Womit die Waffe schmieren?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 13.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2007 um 18:34) ist von BlueHerta.

  • Es gibt andere Meinungen, aber sicherlich ist auch der Zeitraum entscheidend. Viel schlimmer ist nach dem Testbericht zur Folge, dass B. wohl mit Wasser emulgiert. Das setzt den Korrosionsschutz in Frage und genau deswegen benutzen wir ja Öle. Neben Schmierung, soll es reinigen und gegen Korrosion schützen.
    Da Brunox in etwa gleich teuer ist, nicht schlimmer stinkt und zudem besser vor Rost schützt. sehe ich keinen Grund Ballistol zu kaufen.

  • Ich habe mir auch vor kurzem eine Dose des am Anfang genannten Waffenfettes gekauft. Womit trage ich es am besten auf? Es soll auf den Kammerstengel meines AirMagnum und den Hahn meiner CP88.

    :n1: -Guns are made for loving them!- :n1:

  • Floppyk:
    Ballistol verharzt nicht, auch nicht nach Jahren.

    Unter einer gewissen Menge trocknet es aber vollständig
    ein und hinterlässt einen Schutzfilm, der allerdings keinerlei
    Schmiereigenschaften besitzt.

    In grossen Mengen angewendet bleibt eine vaselineähnliche
    Substanz zurück, die auch Schmiereigenschaften hat.

    Meine C96 sieht seit Jahren nur Ballistol.
    Nach jedem Schießen kommt neues hinzu, bevor die
    Waffe weggepackt wird. Im Innern sammelt sich dadurch
    die oben erwähnte Substanz, die hervorragend schmiert.

    Gereinigt wird die Waffe max. einmal im Jahr.
    Warum?
    Weil sie im komplett gereinigten Zustand erst mal miserabel schießt.

    Ach ja, ihr Oberteil ist stahlblank, rostet aber dennoch nicht.


    Ballistol ist tatsächlich "wasserlöslich", es ensteht tatsächlich eine Emulsion.
    Metallteile, die mit dieser Emulsion in Kontakt kommen, sind
    interessanterweise hinterher von einem Ölfilm überzogen,
    von dem der Wasseranteil perfekt abperlt.

    Bis auf die Einschränkungen im Schmierbereich hat Ballstol keine erkennbaren Nachteile.


    Stefan

  • Zitat

    Original von Käpt´n Blaubär
    Ich habe mir auch vor kurzem eine Dose des am Anfang genannten Waffenfettes gekauft. Womit trage ich es am besten auf? Es soll auf den Kammerstengel meines AirMagnum und den Hahn meiner CP88.


    Mit nem Pinsel oder nen Q-Tipp geht das ganz gut ;)

    CO2air.de :huldige:

  • Hallo,
    ich hab mir beim Aldi Universal Silicon Öl von Gyrolon gekauft.
    Erstens mal kostet die Spraydose beim Aldi nur 0,99 € und zweitens mal ist das zeug echt für alles zu gebrauchen (bzw.Mißbrauchen:Sprüh damit mal auf Parkett,Fliesen oder Laminat,da hauts die nieder)

    Diana 35,Vostock,Haenel 310,2xUmarex Mod.61,Gamo 1200,1077er Crosman,357er Crosman Magnum,Walter PPK/s,Röhm RG89,HW 1G,ME 38 Pocket,Reck Miami 92F,Colt Double Eagle,ME8 Liberty,IWG Kurier,Diana Mod.1 (Baujahr:1938)

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Floppyk:
    Ballistol verharzt nicht, auch nicht nach Jahren.

    Unter einer gewissen Menge trocknet es aber vollständig
    ein und hinterlässt einen Schutzfilm, der allerdings keinerlei
    Schmiereigenschaften besitzt.

    In grossen Mengen angewendet bleibt eine vaselineähnliche
    Substanz zurück, die auch Schmiereigenschaften hat.


    LOL - das ist das gemeinte verharzen!

  • Verharzen ist das eigentlich nicht oder ??? , weil das Ballistol ja nicht aushärtet sondern nur zu einem dickeren Film wird den man aber leicht wieder abwischen kann

    CO2air.de :huldige:

    Einmal editiert, zuletzt von stiller (10. August 2007 um 15:53)

  • Wie bereits gesagt, koche ich ballistol mit Bienenwachs ein, das bildet einen schmierfilm, der auch bei gebrauch sehr lange hält. Meine waffen sehen nichts anderes mehr außer reines Ballistol zum Reinigen.

  • Also ich zerlege nach dem Schießen die Pistole komplett, ziehe durch den Lauf ein paar mal konische Pfeifenreiniger. Danach wird alles über Nacht mit Balistol eingeweicht und am darauf folgenden Tag alles tip top mit Pfeifenreiniger, Wattestäbchen und Taschentücher gereinigt. Anschließend alles in warmes Wasser ne halbe Stunde eingeweicht, gut durch gespült, sowie dann mit der Druckluft trocken gepustet. Als nächstes alles mit Nigrin Feinmechaniköl eingeölt und zusammengebaut. Zu guter letzt die Pistole noch oberflächlich mit nem feinen Tuch abgeputzt und die Waffe straht wie neu.

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Zitat

    Original von Xiphogonium
    Wir wiederholen jetzt alle gemeinsam:

    "Technische Vaseline ist gut, technische Vaseline ist gut ...!" :lol:

    Und bilden einen Kreis ums offene Feuer... :n17: :laugh:

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • Zitat

    Original von Xiphogonium
    Wir wiederholen jetzt alle gemeinsam:

    "Technische Vaseline ist gut, technische Vaseline ist gut ...!" :lol:

    und wir wiederholen: Technische Vaseline ist gut, technische Vaseline ist gut!! (:) :laugh:

    Spaß beiseite, jeder hat halt so seine Geheim Mittelchen. :nuts:

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Das Wachs habe ich mir vor ein paar jahren auf nem weihnachtsmarkt in Berlin besorgt. Das benutze ich eigendlich für jeden Mist.
    Die beste Methode ist, das Wachs langsam in einem Wasserbad oder über einer kleinen Kerze zu schmelzen. Ist es flüssig, nimmt man die Wärme weg und rührt etwa 1/4 Ballistol unter. Das ganze lässt du dann abkühlen, wenn es noch nicht die gewünschte Konsistenz hat, erwärmst du es nochmal langsam und rührst noch Ballistol oder wachs unter, lässt abkühlen und kontrollierst die Konsistenz.
    Ich benutze es immer, wenn es in etwa die Konstistenz von Vaseline hat oder noch etwas härter ist.