Beschusstest auf Gelatine!

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 7.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2007 um 23:06) ist von Ulf_14.

  • Hallo,

    Mein durchgeführter Test soll das Schiessen auf lebendes gewebe in keinem Fall beschönigen oder empfehlen. Ganz im gegenteil!!!

    In meinem Test habe ich festgestellt wie tief ein RWS CLUB (Flachkopf) Diablo und ein Spitzkopfdiablo in meinen Gelatineblock eingedrungen sind.

    Vorbereitungen:
    Zuerst musste ich einen Gelatineblock herstellen. Dazu habe ich 800ml Wasser und 81g Gelatinepulver genommen. Diese habe ich nach Anleitung (abgesehen vom Mischungsverhältnis) zubereitet und einen Tag im Kühlschrank ruhen lassen.

    Die Gelatine war jetzt schön fest, die Vorbereitungen waren abgeschlossen.

    Beschuss:
    Ich habe 2 mal auf den Gelatine block geschossen. Wie oben schon erwähnt einmal mit einem Flachkopf- und einmal mit einem Spitzkopfdiablo.

    Die Auswertung überlasse ich mal euch. Aber bitte überlegt was ihr antwortet, das Thema "beschuss von Gelatine blöcken" scheint doch recht sensibel zu sein.

    Achja ich habe mit meinem Elgamo Luftgewehr auf 6,5m entfernung geschossen.

    Wie ich oben schon sagte:
    "Mein durchgeführter Test soll das Schiessen auf lebendes gewebe in keinem Fall beschönigen oder empfehlen. Ganz im gegenteil!!!"

    MFG Daniel
    ___________________________________________________
    Meine Waffen:
    LG: El Gamo Mod. 300 mit ZF Walther MPro 4x32 Mil-Dot | LP: Diana ...

    2 Mal editiert, zuletzt von danielsan (9. August 2007 um 17:30)

  • Hättest du noch etwas Himber-, Erdber- oder Waldmeisteraroma mit drunter gerührt hätte das noch einen wunderschönen Wackelpeter zum Nachtisch gegeben. So fest das man ihn sogar in Scheiben als Brotbelag hätte nehmen können. :laugh:

    Obba Gerrit

    Einmal editiert, zuletzt von GPB (9. August 2007 um 17:44)

  • Das stimmt, aber als ich an der warmen Gelatinemasse beim zubereiten gerochen habe ist mir der Apetit vergangen. Irgendwie stinkt das :cry:

    MFG Daniel
    ___________________________________________________
    Meine Waffen:
    LG: El Gamo Mod. 300 mit ZF Walther MPro 4x32 Mil-Dot | LP: Diana ...

  • Lecker mit Blei drin, bestimmt sehr gesund. :crazy3:

    Haben sich die Dias denn verformt?

    Teri

    Einmal editiert, zuletzt von Teri (9. August 2007 um 17:46)

  • Hmm,
    ich finde den Test nicht sehr aussagekräftig. Leider sieht man den Schusskanal nicht...kannst ja noch ausgiessen mit gefärbter Gelantine :) Aber auch dann kann ich damit nix anfangen. Ausser das es schön aussieht :)) Zum Thema lebende Mass ode rauch Fleisch genannt. So weit würde ein Diabolo aus der Entfernung und mit der Energie niemals eindringen.

    Edit: Stinkt :D Wird Gelantine nicht aus Bullensperma hergestellt :))

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Die Dais haben sich erst sichtbar verformt als ich eine alte boxershort 2mal gefalltet (also 4lagen) habe. Dadurch wurden die Dias aber nicht wirklich abgebremst (ca. 1-2 cm weniger eindringtiefe).

    Den Schusskanal kann man im Original relativ gut sehen. Das Ausgiessen wird jetzt schwer. Als ich die Fotos hatte habe ich noch ein paar mehr Dias reingeschossen, deshalb kann man jetzt nicht mehr eindeutig erkennen welcher Kanal zu welchem Dia gehört.

    Aber wer es nachmachen möchte ich habe ca. 1,50 € bezahlt.

    Das Beschiessen ist aber auch ehr unspektakulär.

    MFG Daniel
    ___________________________________________________
    Meine Waffen:
    LG: El Gamo Mod. 300 mit ZF Walther MPro 4x32 Mil-Dot | LP: Diana ...

  • Komischer Test, was soll der aussagen?
    Normalerweise wird Gelantine nach exakt definieten Regeln und vor allem bei bestimmter Temperatur hergestellt. Damit simuliert man fleischliches Gewebe.
    Du denkst doch bestimmt nicht, dass so ein Dia vergleichbar 10 cm in Fleischgewebe eindringen würde?
    Aber gut - ein bisschen basteln und tüfteln ist ja ganz nett.

  • Wenn du mehr Gelatine ins Wasser gemischt hättest währe die Masse noch fester und die Dias würden nicht so weit reingehen.

    Gruß Steven

  • Floppyk: Natürlich denke ich nicht das man das mit lebendem gewebe vergleichen kann.
    Du hast recht ich bastel und teste nunmal gerne. Ob die Ergebnisse nachher verwertbar sind oder nicht ist mir eigentlich relativ egal. Hauptsache es hat Spass gemacht. Und das hat es :nuts:

    @stevenfueller: Aber dann hätte es doch nicht so schön ausgesehen. Weniger Wasser hätte es auch getan :lol:

    MFG Daniel
    ___________________________________________________
    Meine Waffen:
    LG: El Gamo Mod. 300 mit ZF Walther MPro 4x32 Mil-Dot | LP: Diana ...

  • Ich hatte mal nen Block richtges Ballistik Gel zur verfügung, bei mir ging das Dia gerade mal 3 cm tief rein.

  • 3cm sind absolut realistisch bzw. fast sogar schon zu wenig. Irgendwo hatte hier mal jemand erwähnt das 4cm Schweinefleisch für ein :F: LG kein Problem darstellen (durchschuss).

    Gelatine oder überhaupt beschuss plasto-elastischer, plastischer, duktiler oder Thixotropher Stoffe (es gibt auch Thixotrophe Feststoffe wenn ich mich recht entsinne) ist immer recht intressant!

    Hat schon mal jemand reine Bleiblöcke beschossen? Besser wäre noch Natrium, beide sind extrem duktil man kann richtige Krater rein schießen!

    Die Bleischeibe die ich hier noch rumliegen habe (1,5kg) kriegt schon bei 3 Joule aus der HW 40 leichte Mikro-Kraterchen rein. Ne .22-250 würde da sicher nen schickes Loch rein pusten :nuts:

  • Ja ich habe eine dünne bleiplatte (bestehend aus alten Dias) ca 4-5mm beschossen die hat sich in der mitte gebogen und hat richtige kristalle gebildet.
    Das war auch sehr interessant nach jedem schuss wurde es deutlicher.

    MFG Daniel
    ___________________________________________________
    Meine Waffen:
    LG: El Gamo Mod. 300 mit ZF Walther MPro 4x32 Mil-Dot | LP: Diana ...

  • Zitat

    Hat schon mal jemand reine Bleiblöcke beschossen? Besser wäre noch Natrium, beide sind extrem duktil man kann richtige Krater rein schießen!


    Wie kommst du denn auf Natrium? Erstens ist Natrium sehr teuer und zweitens ist es ätzend und leicht entzündlich. Außerdem muss es unter Petroleum oder Paraffinöl aufbewahrt werden, damit sich keine Oxydschicht auf dem Metall bildet.
    Siehe auch hier

    Einen schönen Gruß aus dem Saarland!!!
    Feinwerkbau 601 :F: und Weihrauch HW 35 :F: + Walther 1,5-4,5x32

  • Zitat

    Ich hatte mal nen Block richtges Ballistik Gel zur verfügung, bei mir ging das Dia gerade mal 3 cm tief rein.

    Richtig als eingefleischter Mythbusters Fan hat man soetwas schon gesehen^^ die hatten auch einen Ballisticgelwürfel dort ist das Projektil auch nur 2,5-3cm eingedrungen.

    Fazit:
    Dein Block ist zu weich, deswegen dringen die Geschosse auch tief ein.
    Im richtigen Körper sind auch noch Knocken die das Projektil aufhalten, wenn du den Test wiederholen willat mach die Masse härte also mehr Gelantiene Pulver rein und tuh Hühnerknochen oder so rein.

    Das nen ich realistisch :nuts:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von GEB (10. August 2007 um 12:27)

  • Zitat

    Originally posted by Schütze2
    ist es ätzend

    da sperrt sich doch der Chemiker in mir *g*

    nein.

    Natriumhydroxid, aka Na(OH) reagiert, in Wasser gelöst, alkalisch.

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Wenn Natrium in Wasser gegeben wird läuft eine Reaktion ab, bei der Natronlauge entsteht, die alkalisch ist. Diese Lauge ist ätzent aber reines Natrium ist es auch.
    PS: Wir sprechen über Natrium nicht über Laugen.

    Einen schönen Gruß aus dem Saarland!!!
    Feinwerkbau 601 :F: und Weihrauch HW 35 :F: + Walther 1,5-4,5x32

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze2 (10. August 2007 um 12:58)

  • Auf Natrium bin ich nur gekommen weil es noch weicher und duktiler wie Blei ist! Die Effekte eines Projektils werden somit sehr deutlich! Es ist fast wachsartig weich, man könnte bei langsamen Geschossen das Zug-Feldprofil gut erkennen! Leider hab ich gerade kein Natrium da sonst würd ich das mal testen.

    Außerdem, sooo gefährlich ist Natrium nu auch wieder ned, wenn ein Projektil da einschlägt entzündet es sich nicht und auch so passiert nichts weiter.

    Ich kenn das zeug zu genüge, lediglich Feuchtigkeit in welcher Form auch immer sollte fern bleiben weil dann wirds ungemütlich :))