Samstag 13 Uhr im Garten schiessen

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 7.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2007 um 17:34) ist von crassmike.

  • Das ist doch wirklich alles Kinderkram :new16:
    Mich würde es auch nerven, wenn mein Nachbar plötzlich mehrmals mit einer 9 mm im Garten herumknallt.
    Das ist zwar kein Grund, mich sofort zu beschweren, doch selbstverständlich ist es ebenfalls nicht!

    Und die Lautstärke und Intensivität eines Knalles mit dem eines Klaviers, Rasenmähers u.ä. zu vergleichen, ist doch lächerlich.

    Versucht es mal mit etwas mehr Rücksicht und "Nachbarschaftlichkeit", anstelle auf sein angebliches Recht zu pochen!

    Gruß
    Beowolf

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

    Einmal editiert, zuletzt von Beowolf (8. August 2007 um 09:45)

  • Wer so empfindliche Nachbarn hat und nicht einen schalldichten Raum ( Dachboden / Keller ) oder einen anderen Ort ( Schrebergarten? ) benutzen kann, kommt um einen Sicherheitskompensator nicht rum. Mit dem kann man wenigstens ein paar Probeschüsse in der Wohnung machen und sich ansonsten mit dem Schiessen an Silvester begnügen.

    Alles andere gibt nur unnötig Ärger und setzt einen ins Unrecht. Schließlich mag man zwar legal im Garten böllern dürfen, aber wenn sich andere Menschen dadurch gestört fühlen, greifen andere Gesetze wie z.B. Ruhestörung, wodurch das Schiessen schon wieder verboten ist.

    In reinen Wohnsiedlungen ist unnötiger Lärm rund um die Uhr nicht zulässig ( was zulässig ist, entscheidet das Befinden der Nachbarschaft ). In Gewerbegebieten und gemischten Wohn- / Gewerbegebieten sieht es da schon anders aus.

  • Zulässig, unzulässig ist mir egal.
    Ich finde, dass man von jedem einigermaßen zivilisierten Zeitgenossen erwaten kann, ein wenig Rücksicht auf die Mitmenschen zu nehmen.
    Dazu gürt auch, dass man ihnen nicht mit Schreckschussgeballer auf den Sach geht.

    collector

  • Zitat

    § 117 Unzulässiger Lärm (OWiG)

    (1) Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.

    (2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann.


    Eine erhebliche Belästigung würde ich nicht in einem Magazin P.A.K. sehen. Es ist durchaus legitim, seine SSW außerhalb der Ruhezeiten mal zu testen, Anlass besteht also auch.
    Wenn du allerdings jeden Tag ein paar Magazine durchpustest, kann das schon anders aussehen.
    Ich würde empfehlen, dich von Tests nicht abhalten zu lassen. Für einen sicheren Umgang mit einer SSW ist regelmäßige Benutzung nämlich unerlässlich. Das bewusste Ärgern der Nachbarn durch diesen Lärm erreicht jedoch zum einen RTL II Niveau und zum anderen zettelst du ggf. damit was an, was langfristig ziemlich anstrengend und auch kostenspielig werden kann.
    Ein- bis zweimal im Quartal Probeschüsse halte ich persönlich für die Nachbarn erträglich.

  • Wenn ich richtig informiert bin, gibt es so etwas wie einen "Anspruch" auf Mittagsruhe nicht (mehr).
    Dennoch ist es ein Gebot der Höflichkeit, dass man - vor allem am Wochenende so zwischen eins und drei (besser vier), lärmende Tätigkeiten unterlässt - ganz egal ob schleifen, bohren, flexen, Rasenmähen, Motor testen, etc. Das gilt natürlich umso mehr für Testschüsse!
    :wogaga:

    Beim lauten Rasnemäher oder der zu laut aufgedrehten Stereoanlage kann man ja mal rüber gehen -
    mehr als Ignoranz wird man nicht ernten. Aber wenn der Nachbar mit der Wumme im Garten rumballert?
    Die vermeintliche Gefahr, da nachher ein Loch im Pelz zu haben, dürfte recht groß sein.
    Wäre ich nicht so waffeninteressiert und selber begeisterter Knallpatronenschütze, würde ich mir vielleicht auch in die Hose machen;
    bzw. lieber die Grünen vorbei schicken.

    Und in dem Punkt muss ich MARECHAL absolut zustimmen: durch solch egoistische und die Allgemeinheit verschreckende Aktionen schaufeln wir uns unser waffenrechtliches Grab nur noch tiefer. Vielleicht wird so eines Tages "führen in der Öffentlichkeit" dann auch für den eigenen Garten verboten.
    :evil:


    Gruß,
    Bolle


    P.S.: Wenn ihr Euch zuverlässige Waffen kauft (z.B. RÖHM, WEIHRAUCH) und diese auch richtig zusammensetzt, dann braucht ihr das Jahr über auch keine Funktionsüberprüfung mit Munition machen -
    was nach dem Reinigen ohnehin Quatsch ist, da die Waffe wieder verdreckt.

  • Schon mal den Begriff "vermeidbare Lärmbelästigung" gehört?
    Der Rasenmäher gehört nicht dazu. Wenn ich meinen Rasen mähe, mache ich das nicht unbedingt zur Mittagszeit oder am späten Abend. Sowas muss nicht sein. Als "Belohnung" habe ich eine prima Nachbarschaft, wo man gegenseitig auch mal zu Kaffee und Kuchen oder zum grillen einläd.
    Nicht alles was vom Gesetz her erlaubt ist, sollte man auch tun. Sowas stört den Nachbarsfrieden und beschäftigt unnötigerweise die Gerichte. Spätestens im gestzten Alter wird man sich an den Kopf fassen, wenn der Nachbar sinn- und hirnlos im Garten ballert.
    Warum zum geht ihr nicht auf dem Schießstand, schießt mit scharfen Waffen? Macht wenigstens halbwegs Sinn, macht Spaß und ist nochmals lauter. Da störts auch keinen mal so eben 200 Schuss Großkaliber durch zu hauen, da braucht man auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Und wenn's Spaß macht, kann man auf diesem Wege völlig legal richtige Schusswaffen kaufen.
    Bei uns ist jeder Willkommen. Kostet nicht die Welt. Nur die SSW könnt ihr zu Hause lassen. Wir wollen anständige Löcher in der Pappe haben.

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    ...
    Und in dem Punkt muss ich MARECHAL absolut zustimmen: durch solch egoistische und die Allgemeinheit verschreckende Aktionen schaufeln wir uns unser waffenrechtliches Grab nur noch tiefer. Vielleicht wird so eines Tages "führen in der Öffentlichkeit" dann auch für den eigenen Garten verboten.
    ...


    Das kann man gar nicht dick genug unterstreichen. Auch für den Rest Deines Postings gilt meine uneingeschränkte Zustimmung :new11:
    Zum Funktionstest: Ich bin beinah täglich damit beschäftigt meine scharfen Waffen zu putzen (ich ein paar mehr davon). Da gehe ich auch nicht in den Garten und ballere da mal so eben eine Kugel in den Sand. Ich kenne auch keinen der auf solch absurde Idee kommen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (8. August 2007 um 12:54)

  • Wo über prüft ihr die Funktionalität der Waffen denn?
    Ich hab ja vor, mir bald meine erste zu kaufen.
    Bei mir in der Gegend, alles Doppelhaushälften, macht das nämlich gar keiner. Auch wenn ich in den Keller gehe, würden sich die Nachbarn wahrscheinlich wundern.

  • Zitat

    Original von GSG9_fan
    Wo über prüft ihr die Funktionalität der Waffen denn?
    Ich hab ja vor, mir bald meine erste zu kaufen.

    Daheim, am Couch- oder Küchentisch. Einfach überprüfen, ob alle Teile sich richtig bewegen, nichts kratzt oder knarrt; inklusive Abschlagen des Hahns. Das nennt man auch "trockenschießen".

  • Zitat

    Original von GSG9_fan
    Wo über prüft ihr die Funktionalität der Waffen denn?


    Ich gehe auf dem Schießstand. Außerdem habe ich keine Zweifel, dass meine Waffen funktionieren werden. Ob der Schlagbolzen nicht gebrochen ist, kann man sehen, das die Waffe normal gängig ist auch, und ob die Patronenzuführung funktioniert, kann man ebenso gut mit Dummi-Patronen ausprobieren.
    Desweiteren brauche ich meine Waffen nicht alle drei Schuss auseinander zu nehmen. Normalerweise kann ich ohne Probleme ein- bis zweitausend Schuss machen, bis ich Sie zum putzen auseinander nehme. Das wäre so ungefähr ein Zeitraum von 3 - 6 Monate.
    Große Ausnahme: Vorderlader. Die müssen zwingend nach dem Schießen mit Wasser durchgespült, getrocknet und mit Öl konserviert werden. Sonst gammelts.

  • bist du Sportschütze oder Jäger?
    ich hab vor mit meinem Kumpel zusammen n Jagdschein zu machen hätte aber auch Interesse am Sportschießen. Was muss man für Vorraussetzungen dafür haben?
    Grüße Christoph

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb

  • Das hatten wir alles schon mal. Bitte Suche benutzen. Irgendwo ist auch Thread von mir in Bezug auf Jagschein festgepinnt.
    Nur soviel, wer alt genug ist, bereit für eine mehr oder weniger langes lernen ist und etwas Geld dafür übrig hat und keinen Eintrag im BZR hat, kann Sportschütze oder Jäger werden. Letzteres dauert länge und kostet mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (8. August 2007 um 16:00)

  • Floppyk: Ähh ja Sportschießen gerne, aber ohne BDS oder BDMP Verein in der nähe (0-30km) versauert man meistens im (viel zu häufigen) DSB.

    Ich kann bei mir im Viertel auch kein bisschen mehr mit der SSW schießen, die räumliche Schalldämmung ist mieserabel und der Keller gleicht von der Schallausbreitung auch dem schießen auf offener Straße *lol*

    Daher ist das "Gewitter" an Silvester um so heftiger :nuts:

  • übern jagdschein weiß ich scho alles was ich wissen muss :P dachte mir nur fragst ma was mit sportschießen ist^^

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb

  • Zitat

    Original von Cuddles
    Floppyk: Ähh ja Sportschießen gerne, aber ohne BDS oder BDMP Verein in der nähe (0-30km) versauert man meistens im (viel zu häufigen) DSB.


    Schon mal beim Verband der Reservisten angefragt?
    Der ist genauso als schießsporttreibender Verband anerkannt. Reservistenkameradschaften (RK) gibt's in jedem Ort und mit Glück auch eine Reservistenarbeistgemeinschaft (RAG) Schießsport.
    Mitglied werden kann jeder, egal ob gedient oder nicht. Kostet 24 € pro Jahr. Die Kameraden, die gedient haben, bekommen Dienstgrad wieder und werden neu eingekleidet. Das schießen bei dienstlichen Veranstaltungen ist kostenlos, bei privaten Treffen auf Bundeswehrbahnen (300 m!!) nur eigene, bzw. vom Kameraden geliehen Munition muss bezahlt werden.
    Waffenerwerb nach den normalen gesetzlichen Bestimmungen.
    Wir haben soviele Veranstaltungen, die ich gar nicht nutzen kann. Zuimindest bei uns braucht sich keiner über mangelnde Möglichkeiten beklagen.

    Cuddles - welches Bundesland wohnst Du?

  • Es gibt einmal das Bundesemissionsschutzgesetz, wo diese Fragen geregelt werden, darüber hinaus gibt es aber auf Landesebene oft noch Lärmschutzverordnungen, die je nach Bundesland unterschiedlich ausfallen können. Teilweise gibt es sogar kommunale Lärmschutzverordnungen, die dann in der Regel strenger sind.
    Ich würde vorschlagen, einfach mal nachzuschauen, wie das im eigenen Bundesland bzw. der eigenen Gemeinde geregelt ist, da es lokal erhebliche Unterschiede geben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkK (8. August 2007 um 17:58)

  • Joa, ich schieße auf dem Dachboden, obwohl der nicht sehr schallgeschützt ausgelegt ist. In meiner Wohnung darunter zittern immer noch die Deckenlampen, wenn ich schieße, meint meine Mutter :)) ...

    Ich jage so alle 4 Wochen mal ca. 5 Patronen durch meine Röhm. Einfach um das Feeling zu behalten :crazy2: inkl. Druckwelle im Bauch durch den kleinen Raum :)) .

    Bisher hat sich da noch niemand beschwert, obwohl ich - asche auf mein Haupt - noch nicht mit den 7 Haushalten hier im Haus noch nicht darüber geredet habe. Ich mache das wenn dann außerhalb der Ruhezeiten. Wenn andere hämmern und bohren oder wenn die Kreissäge vom Nachbar mit Holzofen den ganzen Samstag laufen kann, dann darf ich auch ab und zu kleinere Druckwellen in meinen Räumen (natürlich mit geschlossenen Fenstern) "erzeugen" ;) .

    Ach ja und Floppyk - Ich zum Beispiel würde gerne mal bei den GK Schützen reinschauen ... wenn der nächste Schießstand nicht wieder mal eine halbe Ewigkeit von hier entfernt wäre oder ich ein Auto hätte. Wer in der Stadt lebt, hat halt meißtens nur viele LG Schießstände um sich herum. Was jetzt kein KO-kriterium sein muss, aber ich finde, dass man nicht pauschal sagen kann "Du willst ballern? Dann geh auf nen GK Schießstand"...

    MfG, Mike.

    2 Mal editiert, zuletzt von crassmike (8. August 2007 um 17:42)