egun Auktionen (negative Erfahrungen mit anderen Nutzern)

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 23.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2008 um 03:35) ist von Marechal.

  • Den meinte ich, ist auch wieder auf meiner Beobachtungsliste (oder war er nie weg ?), hat egun anscheinend kein Problem mit.

    Edit (24.11.): Der Artikel ist seit gestern wieder rausgeflogen, wenn zwei meckern, hilft es wohl mehr.

    Berechnen sich die egun-Gebühren nach dem Verkaufspreis ohne oder mit Versandkosten ?

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (24. November 2007 um 17:01)

  • Die eGun-Gebühren werden nach dem Verkaufspreis ohne Porto plus den Einstellgebühren berechnet und immer Mitte des Monats von Konto abgebucht.

  • Man liest häufig in Auktionen "Spaßbieter berechne ich soundsoviel".

    Wie ist so ein Spaßgebot rechtlich eigentlich haltbar? Ich dachte mit so einem Höchstgebot schliesst man einen rechtlich bindenden Kaufvertrag ab?

  • Hallo.

    Unter "Spaßbietern" versteht man die Art von Leuten, die bei egun oder ebay etwas bindend kaufen und sich dann nicht mehr melden. Auch Leute, die etwas kaufen, was es erst ab 18 gibt und die noch 16 sind oder die eine EWB Waffe ersteigern obwohl sie keine EWB haben.

    Der Kauf ist schon bindend, aber wenn dem Käufer die Voraussetzungen oder das Geld fehlen oder er etwas ersteigert "weil ihm danach war" und dann nicht bezahlt hat man als Verkäufer eine schlechte Ausgangsbasis.

    Soll man den Rechtsweg beschreiten? Meistens lohnt es nicht und man stellt zähneknirschend den Artikel erneut ein. Den "Spaßbieter" setzt man dann auf seine "Blacklist". Man kann dann dem "Spaßbieter" eine Rechnung stellen, aber ob der die dann bezahlt...

    Gruß.

    sundog

  • Zitat

    Original von sundog
    ..Der Kauf ist schon bindend, aber wenn dem Käufer die Voraussetzungen oder das Geld fehlen oder er etwas ersteigert "weil ihm danach war" und dann nicht bezahlt hat man als Verkäufer eine schlechte Ausgangsbasis.

    Wobei dass das Geld fehlt lasse ich nicht als Argument zählen. Ich habe bei egun auch schon auf zwei Mal bezahlt, war allerdings auch etwas hochpreisiger...man muss halt nur mit den Leuten reden.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo.

    Ich habe auch schon Käufern gestattet, dass sie den Kaufpreis in mehreren Raten oder etwas später, wenn es Monatsende war, bezahlen konnten. Dabei ging es nicht einmal um große Summen (um die 70 Euro). Nach Absprache ist das wirklich kein Problem. Meistens wurde ich VOR dem Auktionsende gefragt, ich habe es allerdings auch schon erlebt, dass erst nach dem Kauf gefragt wurde. Das fand ich dann nicht ganz in Ordnung, habe es aber zugelassen und es hat immer gut geklappt.

    Gruß.

    sundog

  • So, jetzt hats mich auch erwischt. Ich habe zwei Magazine für die SP15 bei egun erstanden. Paket kam an, ich packe es aus und siehe da, eins der Magazine passt nicht für die SP15. Gut, es sieht ihm sehr ähnlich (ich weiss gar nicht für welche Waffe es sein soll, es ist das linke auf dem Bild), aber man kann sich ja dann beim Einpacken schnell mal vertuen. Bis hier kein Problem.
    Ich hab den Verkäufer informiert und die Sachlage geschildert. Er meinte darauf, dass ich das Magazin ihm zuschicken soll, aber er sich 100prozentig sicher sei, dass er die Richtigen eingepackt hat. Und die Versandkosten solle ich natürlich selber übernehmen.
    Damit war ich natürlich nicht einverstanden und ich schrieb ihm noch eine E-Mail, der ich sogar ein Bild (das hier unten) angehangen habe.Darauf hin bekam ich dann wieder eine E-Mail, in der stand, dass er sich wirklich 100prozentig sicher sei, dass er die richtigen Magazine eingepackt hat und dass ich doch noch mal nachgucken solle, ob ich mich nicht (absichtlich) vertan habe und einfach nur ein falsches Magazin bei ihm umtauschen wolle.

    Unverschämtheit. Ich habe bei egun nur positive Bewertungen. Und
    dann versucht der mich als Betrüger darzustellen. :evil:
    Ich hab ihm jetzt noch mal eine E-Mail im Guten geschrieben.

    Wenn die wieder so dreist ausfällt, werde ich es egun melden.
    Was denkt ihr, hab ich da irgendwelche Chancen doch noch an den richtigen Artikel zu kommen? Ich hab so das Gefühl eher nicht, da ich es ja nicht beweisen kann. :(

    Ich meine, es sind nur 15€, aber irgendwie gehts mir da ums Prinzip.

    Gruß
    Christian

    edit: Mist, das Foto vergessen.

    Bilder

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

    Einmal editiert, zuletzt von hmpf (14. Januar 2008 um 00:15)

  • Hm, reg Dich nicht zu sehr auf wegen dem Magazin. Verbuche es unter dumm gelaufen. Verkaufe das Magazin selber wieder. Wenn Du das egun meldest, wird der Andere das auch tun, und dann werdet Ihr evtl beide noch gesperrt.

    Habe auch gerade Ärger mit einem Verkäufer. Habe ne Luftpistole ohne F bekommen. Musste dem Verkäufer schon mit der Polizei drohen... :(

    Gruß Matthias

  • Das unbekannte Magazin ist eins von der GPDA 9. Also leicht wieder loszuschlagen, aber ob es für 15 € weggeht, ist fraglich.

  • Ja, hast Recht. Hab mich eigentlich nur wegen der blöden Bemerkung des Verkäufers so aufgeregt.

    Die passende Bewertung bekommt er dann aber trotzdem.

    An das Wieder-Verkaufen von dem Magzin hab ich auch schon gedacht. Wenn ich nur wüsste, zu welcher Waffe es gehört. :crazy2:
    Aber da bin ich hier ja genau richtig um es herauszufinden.

    Gruß
    Christian

    edit: Das ging schnell. Danke Vogelspinne. :huldige:

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

    Einmal editiert, zuletzt von hmpf (14. Januar 2008 um 00:47)

  • Jepp, habs mir grad auch nochmal in dem Testbericht angeguckt. Das passt! Danke euch nochmal für die schnellen Antworten! :new11:

    Gruß
    Christian

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Das ist ein Zeichen des Herrn...du sollst dir die GP DA 9 kaufen....


    *lol*

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Oh je! :))
    Wenn du wüsstest wieviele andere SSW noch vorher auf meiner Wunschliste stehen und wie wenig Geld ich dafür habe.... :crazy2:

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Egun war früher anders , da hatte man nicht so viele Probleme . Was ich schon mit Spaßbietern und Minderjährigen Stress hatte . Und wenn man dann Käufer hat wo den Artikel erwerben und nicht mal das Geld überwiesen haben , und dann schon nach 3 Tagen schreiben wo bleibt meine Ware zum kotzen .

    Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin !

  • Genauso ist es, die Spaßbieter oder manchmal die "Smokies" haben halt den Preis hochgetrieben aber einfach kein Geld - da kannst du dann zwar rechtlich was dagegen machen, aber greif mal einem "nackten Mann" in die Tasche - da kannst du dann das gute Geld noch dem schlechten hinterherwerfen. Hatte sowas schon öfters, da ich meine SSW-Sammlung vor kurzem verkloppt habe - deshalb lasse ich 0-Nummern einfach nicht mehr mitbieten - Bieter mit weniger als 5 positiven Bewertungen auch nicht, es sei denn diese haben Egun-Id oder sie mailen mir vorab ihren Personalausweis.

    Meist sind die Spaßbieter dann auch nicht mal 18 - da stehst du dann auch rechtlich auf dem Schlauch.

    Das schreckt "manchmal" ab, aber immer hilft es auch nicht :cry:

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (26. Januar 2008 um 12:10)

  • Der Kauf meiner P99 war ein Riesenreinfall! Schlagbolzen verklemmt, Brünierung total abgewetzt und natürlich als neuwertig deklariert. Angekommen ist sie mit Papier umwickelt in einer Pizzaschachtel. Letztendlich bleibt mir nur die Instandsetzung, was dann finanziell irgendwo bei einem Neukauf liegt.
    Meine RG96 war schon fast zu preiswert. Wie neu aus dem Laden! Geölt, gereinigt, idiotensicher verpackt. Erstklassig!!!!

    Problem mit neuen eGun Usern:
    Ich habe meine beiden Waffen auch mit keiner einzigen Bewertung im Profil gekauft. Irgendwann muss man ja mal anfangen. Die Bewertungen kommen ja nicht von ungefähr. Allerdings hatte ich auch vom ersten Tag an meine ID hinterlegt.

    Röhm RG 96 9mm P.A.K. (PTB 699)

    2 Mal editiert, zuletzt von uwedd (26. Januar 2008 um 12:23)

  • Zitat

    Original von Tilvaltar
    Guckt euch das hier mal an. Leute scheint's zu geben, das glaubt man gar nicht.

    ja wahnsinn :confused2: was ist/war denn das für ein spinner . :wogaga: allein schon seine "argumentation": wenn ich hier gesperrt bin, warum soll ich dann denn zahlen?! :wow:

    leute gibts?!:cc

    :aufreg:

    eGunID=goose969

  • Hallo.

    Ich fürchte, nun hat es mich auch mal wieder bei egun erwischt. Auktionsende 17.01.08. Käufer meldet sich erstmalig nach Beschwerde bei egun und mehreren Anmahnungen erst am 25.01.08 und sagt, er wäre im Urlaub gewesen. Einen Altersnachweis hat er trotz Aufforderung noch nicht geschickt und egun hat ihn, weil er selber gestern zwei gefakte Auktionen eingestellt hat, inaktiv gesetzt, hält ihn für einen Betrüger und prüft das jetzt.

    Nun muss ich wahrscheinlich die Waffe wieder einstellen, was erneut Geld kostet. Die Verkaufsprovision wird wohl für den ersten, ergebnislosen Verkauf, erlassen. Trotzdem kostet mich das zweimal Einstellgebühren.

    Merkwürdigerweise kamen alle meine Spaßbieter aus Berlin und hatten 0 Bewertungen.

    Gruß.

    sundog

    Einmal editiert, zuletzt von sundog (26. Januar 2008 um 17:16)