Hilfe! P99 Schlitten bei eGun ersteigert

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 7.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2007 um 08:31) ist von Wildchild.

  • pmbond
    Der Verschluss ist ein waffenrelevantes Teil. Oft wird der Schlitten als Verschluss bezeichnet, da dieser ja wesendlich zur Masse des Verschlusses beiträgt.
    Der blanke Schlitten ist aber kein wesendliches Teil, da der eigendliches Verschluss nur in ihm Platz findet.

    edit:
    was du da aufgezählt hast, sind die Baugruppen einer Pistole.
    dem zu Folge währe ja die gesamte Pistole eine relevantes Teil und man dürfte garnichts selbst ändern oder tunen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vampyr (2. August 2007 um 23:04)

  • Der Schlitten und der Verschluß sind in 99,99 % aller Fälle ein kompaktes und untrennbares Bauteil, jedenfalls bei Selbstladepistolen. Alles andere ist als Diskussionsansatz rein akademisch.

    PS: Geh mal zum Büma und kauf ohne WBK einen Schlitten ......!

  • Zitat

    Original von Vampyr
    pmbond
    Der Verschluss ist ein waffenrelevantes Teil. Oft wird der Schlitten als Verschluss bezeichnet, da dieser ja wesendlich zur Masse des Verschlusses beiträgt.
    Der blanke Schlitten ist aber kein wesendliches Teil, da der eigendliches Verschluss nur in ihm Platz findet.

    edit:
    was du da aufgezählt hast, sind die Baugruppen einer Pistole.
    dem zu Folge währe ja die gesamte Pistole eine relevantes Teil und man dürfte garnichts selbst ändern oder tunen.

    Bitte mach die Sachkundeprüfung da lernt man sowas und gut ist.


    Was du in deinem Edit schreibst ist auch völliger Quatsch.

  • Der Xiphogonium hat Recht.Der Verschluß/Schlitten ist immer ein Waffenrechtliches Bauteil egal ob blank also ohne dazugehörigen Bauteile oder mit.
    ZB. bei scharfen Waffen:Ohne WBK geht gar nix.
    Das blosse einsetzen eines Ringes um das Spiel des Laufes zu verringern würde ich allerdings nicht als illegal ansehen.

  • Zitat

    Kann ich neben Aceton auch andere Verdünner verwenden?


    Aus Wikipedia:
    Aceton wird als gängiges Lösungs- und Extraktionsmittel für Harze, Fette und Öle, Kolophonium, Celluloseacetat sowie als Nagellackentferner eingesetzt. Es löst ein Vielfaches seines Volumens an Ethin (Acetylen).

    Ich würde sagen das Aceton am besten dafür geeignet ist, falls der Ring überhaupt eingeklebt ist. Lege den Schlitten einige Zeit mit dem zu lösenden Ring in ein Bad .

    PS: Falls deine Kamera so etwas hat, schalte den Macro bzw. Supermacro an, um noch schärfere Bilder zu bekommen.

    Einen schönen Gruß aus dem Saarland!!!
    Feinwerkbau 601 :F: und Weihrauch HW 35 :F: + Walther 1,5-4,5x32

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze2 (3. August 2007 um 11:06)

  • Ich werde später nen Naglellackentferner (acetonhaltig) im Drogeriemarkt kaufen und ihn die Nacht über an dem Ring arbeiten lassen. Das sollte reichen. Was würde denn noch anstatt Kleber in Frage kommen, um den Ring zu befestigen? Löten is ja nicht bei Zink...

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • Entweder ist er eingepresst oder ist verklebt. Da ich den Schlitten ja nicht habe, kann ich dir dazu keine genaueren Angaben machen. Schick deinem Verkäufer doch mal eine Mail und frag ihn, wie der Ring eingepasst wurde. Das spart dir vielleicht den Einkauf von Nagellackentferner.

    Einen schönen Gruß aus dem Saarland!!!
    Feinwerkbau 601 :F: und Weihrauch HW 35 :F: + Walther 1,5-4,5x32

  • Versuch es doch im Malerfachgeschäft, wenn Du es im Baumarkt nicht findest.
    Das ist reiner als der Nagellackentferner, also auch höher konzentriert. Da bekommst Du auch 5 Liter zum gleichen Preis wie 125 ml Nagellackentferner.

    Ich finde es aber auch immer wieder erstaunlich, wie sehr die Leute bereit sind für Ihre Schönheit zu leiden. Das Zeug ist immerhin hochgradig Gesundheitsschädlich und wird auch über die Haut aufgenommen. In vielen Betrieben ist (lt. der entsprechenden BG) der Einsatz von Aceton bereits verboten.

    Wenn er eine "Schraubensicherung" oder einen "Lagerkleber" bzw. Metallkleber verwendet hat, wird Aceton aber vermutlich auch nichts helfen. Dann evtl. vorsichtig erwärmen und mechanisch entfernen ?

    Gruß, Michael

  • Oder ich schleppe das Ding zum BüMa und lass ihn sich daran austoben. :crazy2:
    Ein Freund von mir meinte das ich es auch mal mit Kälte versuchen sollte, aber dabei verzieht sich der Schlitten doch, oder?

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • Hallo Jan ,
    ich verfolge die Debatte schon eine Weile.
    Ausser dem Vorschlag das Ding zurückzuschicken kam nichts sinnvolles.
    Tu Dir selber einen Gefallen und versuche den Kauf rückgängig zu machen.
    Der Schlitten ist verbastelt und nicht mehr sicher zu verwenden.

    Gruß
    michel

    nur Geduld und Ruhe:p::schiess1:

  • Ich würde es nicht mit Kälte versuchen. Ich glaube nicht, dass der Zinkdruckgussschlitten das überlebt, wenn du ihn extrem niedrigen Temperaturen aussetzt.

  • Na dann sag ich auch mal zwei Dinge dazu:

    1) Der Schlitten ist immer ein waffenrelevantes Teil im Sinne des Waffg.

    2) Zu deinem Problem mit dem eingeklebten Ring, ich würde den Schlitten im Backofen bei nicht allzuhoher Temperatur erwärmen, und dann versuchen denn Ring zu entfernen.
    Und wo steht das man an einen Schlitten keinen Kupferring ankleben darf ???
    ..meiner Meinung nach ist der klar nicht illegal. :new16:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von pmbond

    Bitte mach die Sachkundeprüfung da lernt man sowas und gut ist.


    Was du in deinem Edit schreibst ist auch völliger Quatsch.

    So ist es. Zur Strafe das auswendiglernen:
    [URL=http://www.bva.bund.de/cln_047/DE/Aufgaben/Abt__II/WaffenrechtlicheErlaubnisse/FragebogenSachkunde/fragebogen__sachkunde,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/fragebogen_sachkunde.pdf]Sachkunde[/URL]

  • Zitat

    Original von Sniper030258
    Hallo Jan ,
    ich verfolge die Debatte schon eine Weile.
    Ausser dem Vorschlag das Ding zurückzuschicken kam nichts sinnvolles..... Gruß michel


    Ganz genau ! Der erste richtige Vorschlag im gesamten Thread: Schick´ ihm das verbastelte Teil zurück und verlange Dein Geld zurück. Alles andere ist Nonsens.

  • Nimm dir einfach nen bohrer und Bohre das loch auf Orginalgröße auf. damit ist der Ring raus, oder zumindest so dünn, dass alles passt.
    Ich verstehe nicht, warum ihr da so einen Aufriss macht.
    Wenn er eingeklebt ist, wird das aceton nur die äußeren Kleberschichten lösen und nicht den Kleber der den ring hällt.
    Wenn er allerdings eingepresst ist, wovon ich ausgehe, bekommst du ihn mit nem Dorn und nem schraubstock bwz. mit dem entsprechenden Bohrer raus.

  • So hab jetzt erst mal nen Nagellackentferner gekauf und werd gleich den Schlitten darin einlegen...

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)