Der Anfänger, das HW 97k und die Allianz Arena

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2007 um 13:36) ist von Doly.

  • Hallo ich hab mir vor wenigen Tagen das HW 97k ins Haus geholt und bin schwer begeistert :huldige:. Hab zwar nur ein günstiges 6*42 ZF von Walther drauf aber bisher hab ich auch damit Spass. Hatte bisher und eine CP99 und die ist in Sachen Präzision und Leistung absolut kein Vergleich.

    Die ZF-Montage verfügt über einen Sicherungbolzen der aber im Durchmesser kleiner ist als die 3 Sicherungslöcher an der HW 97k. Soll ich das ZF nun dagegen sichern dass es nach vorne oder nach hinten wandert???

    Ach ja ich bereite gerade einen interessanten Versuch vor. Habe eine paar Quadratzentimeter der Allianz-Arena-Folie (woraus die Aussenhaut der Arena besteht) zu Hause und werd sie mal vor den Kugelfang spannen. Schussentfernung ca 7 m.
    Die Folie ist so stabil dass man sie mit den Händen nicht zerreissen kann.

    Was meinen die alten Hasen, geht das Standart Flachkopf-Diablo von Sportwaffen Scheider durch oder nicht????

    Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sichs' Wetter oder es bleibt wies' ist!
    ---
    CP 99, HW 97k :nuts:

    2 Mal editiert, zuletzt von dasWu (31. Juli 2007 um 19:48)

  • hm... was ins das für eine folie? PVC?
    aber ich denke die Folie gibt nach.

  • Da ich mir jetzt nicht vorstellen kann wie dick und Reißfest die Folie ist würde ich sie frei vor den Kugelfang hängen (oben befestigen). Wenn das Geschoß doch nicht durchgeht ist die Kugel wenigstens im Kugelfang.
    Um die Sicherungsbolzen der Montage würde ich einige Male Gewebeklebeband drumwickeln bis sie nicht mehr auf der Schiene wackelt.
    Gruß Schütze2

    Einen schönen Gruß aus dem Saarland!!!
    Feinwerkbau 601 :F: und Weihrauch HW 35 :F: + Walther 1,5-4,5x32

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze2 (31. Juli 2007 um 20:24)

  • ETFE - Etylen Tetra Fluor Etylen, also Teflonfolie 0,25 mm dick. Also wer eine Schießbrille anrät der meint wohl die Folie könnte halten...

    Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sichs' Wetter oder es bleibt wies' ist!
    ---
    CP 99, HW 97k :nuts:

  • Da die Hülle der Allianz Arena aus einer sehr stabilen ETFE-Folie besteht (Ethylen-Tetrafluorethylen), die selbst gegen Hagelkörner bis zu einer gweissen Größe Widerstand bietet, bin ich skeptisch was den Durchschuss von 4,5mm mit 7,5 Joule angeht - aber es könnte gelingen.
    Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden ;)

  • Zitat

    Also wer eine Schießbrille anrät der meint wohl die Folie könnte halten...

    Soll das ein Ratespiel werden ??
    Nun schiess schon drauf und gib Laut.....

  • ja Ratespiel sollte es werden im Sinne einer repräsentativen Umfrage. Aber ich bin ja gar nicht so. Folie war gespannt, 3 mal geschossen und die Dioblos sind durch wie nix, hat auch noch ordenlich gescheppert im Kugelfang. Bin ein wenig enttäuscht von der Folie aber alle natürlichen Einflüsse kann sie wohl ab. Hersteller Covertex gibt auf die Folien 10 Jahre Garantie!
    Werd morgen noch ein Bild von den Schusslöchern (sind ziemlich ausgefranst, kommt mir auch ein wenig "angeschmolzen" vor) nachliefern.

    Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sichs' Wetter oder es bleibt wies' ist!
    ---
    CP 99, HW 97k :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von dasWu (31. Juli 2007 um 20:41)

  • Sehr gut, dann morgen alle mit nen Luftgewehr um 18 Uhr vor der Arroganz Arena treffen und dem Ding mal ordentlich die Luft rauslassen :)

    Gruß, ein Schalker *lol*

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Irgendwie hat er das Stück Folie ja auch aus der Hülle der Arroganz-Arena herausgeschnitten. Unkaputtbar ist dieser überdimensionale Staubsaugerbeutel also nicht. :nuts:

  • Die noch vor Jahren üblichen aufblasbaren Shooting Galleries bestanden aus derselben Folie wie eine normale Kinder-Hüpfburg. Die erste Schicht ließ Diabolo (bis 7,5 Joule) durch, ebenso Pfeile von Bogen und Armbrust. Aber die 2. Folie (Außenwand bzw. Außenwand von innen her) hat dann die Geschosse abprallen lassen. Man hat nur abends Schußlochpflaster aufgeklebt, oder eher so was wie Fahrradreifen-Flicken, denn solange der Kompressor blies, blieb das Ding auch stehen.

    Ich hatte mal ein Foto davon, wie es auf der Deutschen Meisterschaft in München stand, finde es aber natürlich grade nicht...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • nix rausgeschnitten ich jobbe als guide in der allianz-arena und die folien kriegen wir zum herzeigen für die besucher ^^
    ich suche auch noch nach einer kostengünstigen möglichkeit auf flachglas zu schießen und dann werden wir sehen was die arena der mannschaft aushalten würde, die über 50 jahre nicht mehr deutscher meister war :laugh:

    so eine folie/vorhang, die 7,5 joule dauerhaft abkann, such ich übrigens. ist doch eine prima sache für einen geräuscharmen kugelfang. muss mich mal umsehen oder hat einer eine konkrete idee? hab schon an eine bleischürze aus dem röntgenbereich gedacht oder eine gebrauchte kevlarweste.

    Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sichs' Wetter oder es bleibt wies' ist!
    ---
    CP 99, HW 97k :nuts:

  • Wenn Du irgendwann genug Diabolos verschossen hast, kannst Du sie einschmelzen und daraus eine Platte gießen. Die eignet sich gut als Rückwand.

    Ansonsten stopfe ich immer Stoffreste in den Kugelfang. Das dämpft das Geräusch auch sehr gut. Du könntest auch einen festen Jeansstoff einfach von oben locker herunterhängen lassen. Das sollte die Diabolos auch aufhalten.

    Gruß Matthias

  • dasWu: du könntest versuchen diese Folie nur aufzuhängen, sprich sie nur oben befestigen. Dadurch könnte das Geschoss eventuell soweit abgebremst werden, dass es nicht durchdringt.

    Allerdings ist alles was nicht ein- oder durchdringt gefährlich für Querschläger. Das mit dem runterfallen klappt nicht immer so gut.

    Habe auch einmal den Tipp gehört als Kugelfang einen Kettenvorhang zu verwenden. Zugegeben, war auch für dickere Kaliber gedacht ..

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von dasWu
    ...so eine folie/vorhang, die 7,5 joule dauerhaft abkann, such ich übrigens. ist doch eine prima sache für einen geräuscharmen kugelfang. muss mich mal umsehen oder hat einer eine konkrete idee? hab schon an eine bleischürze aus dem röntgenbereich gedacht oder eine gebrauchte kevlarweste.

    Warum denn immer kompliziert, wenn schon passende Lösungen da sind:

    Leiser Allwetter -Outdoor-Kugelfang

    Außerdem ist hier einiges über Kugelfänge u. ä. zu finden:

    https://www.co2air.de/wbb2/board.php?boardid=30

    Viel Spaß beim stöbern.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von dasWu

    ich suche auch noch nach einer kostengünstigen möglichkeit auf flachglas zu schießen und dann werden wir sehen was die arena der mannschaft aushalten würde, die über 50 jahre nicht mehr deutscher meister war :laugh:


    Immer noch besser, als seine Seele an den Teufel zu verkaufen *lol* *lol*

    So, back to topic :ngrins:

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg