Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 4.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2007 um 15:45) ist von Vampyr.

  • Wachsgeschosse für Druckluftwaffen ist ein alter Hut.
    Schon vor über 100 Jahren gab es Giffard-Co2-Pistolen, die als Duellträiner ausgelegt waren und für die als Geschosse Wachskugeln vorgesehen waren. Die Pistolen hatten einen Handschutz - ähnlich wie bei eine alten Säbel, damit man sich nicht die Finger kaputtschießt.

    collector

  • Schon mal dran gedacht das sich die Reinigung des Laufes evtl. als schwierig gestalten könnte, wenn man mit Wachs schiesst? Besonders bei gezogenen Läufen.

    Nur so ein Verdacht, aber schiess bitte niemals mit dem LG auf Kumpels oder andere Lebewesen! Auch nicht mit Wachs!!!!!

    :johnwoo:
    Man it's crazy out here, I have no fun, I can't walk the streets... without my gun!!!

  • @ James 18

    Die Wachsgeschoße waren genau 4,5 mm dick und ca. 1cm lang

    Gibt dir das Leben eine Zitrone - mach Limonade daraus

    ( - verlange Salz und Tequilla) *lol*

  • Das Volumen der Wachsgeschosse wäre daher:

    (4,5mm)² x pi x 10mm / 4= 160mm³

    Das Gewicht wäre:

    0,160 cm³ x 0,9 g/cm³ =0.144Gramm

    Also deutlich mehr als ich angenommen hatte.

    Rechnerisch würde sich daraus eine Geschwindigkeit von ca. 320 m/s ergeben.

    Es ist schwierig daraus zu erkennen, ob es nun ein Überschallknall war, oder ob es an etwas anderem lag.
    Tatsache ist, das der Vorgang beim Lösen des Schusses ganz anders aussehen wird als bei einem Diabolo. Daher ist meine Rechnung auch nur theoretisch.

    Begründete Spekulationen für die Ursache des Knalls sind erwünscht. :lol:

    MfG James

    Einmal editiert, zuletzt von James 18 (27. Juli 2007 um 12:53)

  • Zitat

    Original von James 18
    Rechnerisch würde sich daraus eine Geschwindigkeit von ca. 320 m/s ergeben. Es ist schwierig daraus zu erkennen, ob es nun ein Überschallknall war, oder ob es an etwas anderem lag...

    Schallgeschwindigkeit = 343 m/s (1234,8 km/h) bei 20 °C Lufttemperatur. Also sind die Wachsgeschosse langsamer als der Schall => kein Überschallknall.

    Ansonsten bitte ich hw_30 doch sehr, seinen nächsten Thread mit mehr Hintergrundinformationen zu starten:

    aus diesem Thread

    Zitat

    Original von hw_30
    Hallo allemiteinander,
    ich wollte fragen, ob es verboten ist, andere Dinge außer Diabolos in den Lauf zu stecken.
    Ich weiß, der Lauf geht kaputt aber trotzdem wollt ichs wissen.
    lg
    hw_30

    wäe besser dieser geworden:

    Zitat

    Original von hw_30
    Hallo alle miteinander,
    Kann mir jemand sagen, ob es verboten ist, selbstgebastelte Geschosse aus Kerzenwachs mit einer Luftdruckwaffe zu verschießen und welche Auswirkungen das z.B. auf den Lauf der Luftdruckwaffe hat.
    hw_30


    In der Firma gibt es eine große Weisheit für den Sprechfunkverkehr, die hier im übertragenen Sinne auch anzuwenden ist:
    - denken
    - drücken (Sprechtaste)
    - sprechen

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Ich sag Diesel Effekt ,Wachs beschleunigt bestimmt die Verbrennung , beim schuss werden 100% Wachspartikel freigesetzt die im Lauf rumfliegen und sich mit entzünden.
    Dann were es Lauter als Normal.

    ist aber auch Latte oder ,denn wer auf solche Iden kommt brauch kein LG .
    Wenn noch mehr solcher Leute so Iden haben wirds bald keine Freien Waffen mehr in D geben.

    KWS Nr.53/07 ! Raus aus dem Lauf und rein in die Front !

  • Ich steh voll auf Fasanenjagdts Seite.

    Vielleicht kann man auch Benzin in den Lauf schütten und so einen Flammenwerfer aus nem LG basteln. :bash:

    Warum stecken manche Leute so komisches Zeug in ihre LG's???

    Mit einem Dia kann man doch super in alles mögliche Löcher rein tackern.

    :johnwoo:
    Man it's crazy out here, I have no fun, I can't walk the streets... without my gun!!!

    Einmal editiert, zuletzt von obietrice (27. Juli 2007 um 14:39)

  • sry, es tut mir leid, dass ich die frage gestellt hab.
    ich wusste nicht, dass das so schlimm ist, ich kann doch mit MEINEM lg machen was Ich will, is doch egal ob ichs kaputt mach oder?

    Gibt dir das Leben eine Zitrone - mach Limonade daraus

    ( - verlange Salz und Tequilla) *lol*

  • Wir regen uns nur auf weil wir dein Vorgehen nicht verstehen.
    Wenn du uns erklären kannst warum Wachs im LG die ultimative Lösung ist, werden wir demnächst vielleicht auch alle Wachs verschiessen.

    :johnwoo:
    Man it's crazy out here, I have no fun, I can't walk the streets... without my gun!!!

  • Nur weil du jemand nicht verstehst, brauchst du dich nicht aufzuregen. Wenns dein Chef wäre würde ichs verstehen, aber so.... Is doch egal ob irgentwo jemand Wachs aus seinem Gewehr verschießt oder nicht. (Wieso's deswegen bald keine freien Waffen mehr geben soll ist mir auch schleierhaft) :confused2:

    Ich selber würde sowas auch nicht mit meinem Gewehr machen, aber interessiert, woher so ein Knall kommen könnte, bin ich schon. Allerdings hab ich das Gefühl das ich da der einzige bin und der Rest drauf aus ist, sich drüber aufzuregen, wieso man Wachs verschießt. :(

    MfG James

  • Das mit den Freien Waffen nicht mehr geben oder so, hört sich vielleicht im ersten moment etwas übertrieben an, aber stell dir mal vor irgend ein jugendlicher schiesst irgend etwas aus seinem LG raus, was da eigentlich nicht rein gehört und verletzt damit aus versehen jemanden oder etwas. Dann kriegt die Presse davon Wind und die "Masse" Deutschland regt sich wieder über Killerspiele und Waffen auf. Die Politiker erlassen wieder ein neues Gesetz und da haben wir den Salat.

    Dann bekommen Wasserpistolen einen PTB-Stempel und Sollbruchstellen. Und die Haushaltsmesser müssen vorm Kauf erst in die WBK eingetragen werden.


    Aber von mir aus kannste dein LG auch mit ner Axt zerhacken. Ich würde halt nur gern wissen warum.

    :johnwoo:
    Man it's crazy out here, I have no fun, I can't walk the streets... without my gun!!!

    Einmal editiert, zuletzt von obietrice (28. Juli 2007 um 11:02)

  • Zitat

    (Wieso's deswegen bald keine freien Waffen mehr geben soll ist mir auch schleierhaft)

    Mal angenommen dir passiert was , der Lauf explodiert du verlierst eine Hand.
    Nur als Beispiel !!!

    Dann geht die Diskusion wieder los ,ihr wisst was ich meine , Politiker werden sich dann auch wieder dran Hochziehen.

    KWS Nr.53/07 ! Raus aus dem Lauf und rein in die Front !

  • Also, das sich Politiker dran hochziehen ist weithin bekannt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die Waffe an einem Wachsgeschoss explodieren würde. Dafür bräuchte es weitaus höhere Drücke, die auch durch den Dieseleffekt nicht erreicht werden würden.

    Zitat

    ...was da eigentlich nicht rein gehört und verletzt damit aus versehen jemanden oder etwas


    Also mit einem Wachsgeschoss tust du dem Opfer oder Gegenstand ehr einen Gefallen als mit einem Diabolo.

    Es war halt von hw_30 ne Idee, und ich verstehe nicht, wieso ihr euch daran so hochzieht.

    MfG James

  • Zitat

    Original von Fasanenjagd

    Mal angenommen dir passiert was , der Lauf explodiert du verlierst eine Hand.
    Nur als Beispiel !!!

    Guter vorschlag für eine kleine Nebenbei-studie im Beschussamt (Suhl?)! Die könnten ruhig mal testen wie zäh so ein Lauf wirklich ist!!

    LG-Läufe sind ja im vergleich Laufbohrung zu Außendurchmesser erheblich massiver als sämtliche Feuerwaffen-läufe, dadurch halten die sicher mächig Druck aus.

  • ja, aber der Laufstahl ist nicht so hochwertig wie der von Feuerwaffen, weil mein 686 hat 2,5mm wandung, hätte ich 2,5mm wandug mit "Luftgewehr"Laufstahl, dann könnte ich jetz nix mehr schreiben ;)

  • Ich habe mal einen kleinen test gemacht um der ursache des Knalls auf den grund zu gehen.

    Als Waffe habe ich dabei eine CP99 mit neuer Kapsel benutzt. In das Revolvermagazin habe ich dann Bienenwachs gegossen um 8 gleichmäßige Geschosse zu bekommen.
    Beim normalen schießen mit diesen wachsgeschossen (4,5x7mm) war der bereits beschiriebene sehr hohe laute Knall zu hören.
    Da es bei einer CO2-Pistole im Gegensatz zum LG kein dieseln gibt, kann der effekt nicht daherrühren.

    Als nächstes habe ich dann die besagten geschosse mit meinem HW30 verschossen. Der gleiche Effekt, obwohl der Knall lauter als aus der Pistole schien.
    Dann habe ich mal einige der wachsgeschosse mit einer 4,4mm Rundkugel aus der Form gedrückt und verschossen.
    Dabei war das Schussgeräusch wieder normal.
    Ich habe es mit der Kugel vor und hinter dem Wachs probiert, da ich vermutet habe, dass das Geräusch eventuell etwas mit der form der Projektilspitze zu tun hat.

    Die logische schlussfolgerung währe also, dass der Knall tatsächlich ein Überschallknall auf Grund des geringen Gewichts ist.
    allerdings dürfte dieser dann bei einer 3,5J CO2-pistole eigendlich nicht auftreten.
    Um ehrlich zu sein, habe ich keine ahnung, woher dieser Knall kommt.