Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 10.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2011 um 19:31) ist von Raziel.

  • @ MaZz kannst du dann ein foto reintuhen :huldige:

    Wenn Armbrustschießen einfach wäre würde es Fussball heißen!
    Tenpoint Elite, Horton Legend 175 HD, Phyton, Samik Spirit Deluxe.
    truglo 4-16x44, Tenpoint 3x32, truglo 1.5-5x32, truglo 4x32

  • schaut echt gut aus!!

    wenns auch so funktioniert respeckt!

    Mfg jack

    Wenn Armbrustschießen einfach wäre würde es Fussball heißen!
    Tenpoint Elite, Horton Legend 175 HD, Phyton, Samik Spirit Deluxe.
    truglo 4-16x44, Tenpoint 3x32, truglo 1.5-5x32, truglo 4x32

  • So, ist fertig! Bild 1 mit dem Werkstück (noch unlackiert)...
    Stand und Prellschlagfestigkeit: Wird mit der Exocet200 spielend fertig! (ob auch mit meiner SteelForce - mmh, ich weiß nicht... *lol*)
    Wahlweise auch mit Dornkappen, um die Standfestigkeit weiter zu erhöhen
    Gewicht: 0,5 kg

  • Mmh, ich möchte das nicht ausschließen mit dem Schnellverschluss. Aber momentan sehe ich dafür keine gesteigerte Notwendigkeit:
    Kurz 2 Schrauben rausdrehen - soviel Zeit muss sein! Ich montiere das ja nicht für jeden Schuss einzeln...

    "Vor allem: Nicht verkrampfen!"

    2 Mal editiert, zuletzt von MaZZ (25. Juli 2007 um 14:21)

  • Zitat

    Original von MaZZ
    Wenn wir schon mal dabei sind: Kann mir jemand einen Tipp für Armbrustschützen rund um Karlsruhe geben? Alleine schießen ist auf Dauer irgendwie langweilig... :cry:

    Ich fürchte, wenn Du über die Foren niemanden findest, mußt Du mal die örtlichen Bogenvereine und Schützenvereine abklappern und schauen, welche Dich nicht unfreundlich abblitzen lassen, und welche ein geeignetes Gelände haben (50-100 umfriedete Meter Gelände).

    Dennis und Robert haben da Optionen für Bayern, und in Berlin haben wir einen Verein in Zepernick.

    Ansonsten laß' Dich doch mal auf einem der offenen Turniere sehen. Viele stehen ja in bogenturniere.de d'rin.

    Baden Lobenstein oder Lychen, zum Beispiel.

  • Wirklich super geworden!!

    Wenn Armbrustschießen einfach wäre würde es Fussball heißen!
    Tenpoint Elite, Horton Legend 175 HD, Phyton, Samik Spirit Deluxe.
    truglo 4-16x44, Tenpoint 3x32, truglo 1.5-5x32, truglo 4x32

  • Nicht schlecht

    „Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermassen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.”
    (Francis Bacon)

  • Hallo Matze,

    den Thread habe ich heute erst gefunden. Normalerweise sagt mir das Forum
    ja immer artig bescheid, wenn ein neuer Thread im Armbrustforum erstellt wird,
    aber dieses Mal hat's wohl nicht geklappt.

    Gratulation erstmal zum Zweibein!
    Eigentlich eine recht logische Idee, auf die vorher wohl niemand gekommen ist.
    Zumindest für das "Freizeitschießen" und besonders für das Einschießen ist
    diese Idee natürlich klasse und erspart einem das Herumschleppen von
    Sandsäcken...

    Und einen Verein in der Nähe von Karlsruhe kenne ich leider auch nicht. Und
    selbst wenn es einen geben sollte, heisst das leider noch lange nicht, dass sie
    dich auch auf ihren Platz lassen. In "meinem" Verein z.B. wollen die Herrschaften
    keine Armbrustschützen. Offiziell aus dem Grund, dass meine Armbrust ihre
    Scheiben zu sehr in Mitleidenschaft ziehen würde, was angesichts der Tatsache,
    dass ich meine eigene Scheibe verwende mehr als fadenscheinig ist. Das ist
    wohl ein weiterer Bogenverein, der prinzipiell etwas gegen Armbrüste hat,
    vermutlich wegen eventuellen Assoziationen. Robert hatte da schon mehr Glück...

    Allerdings habe ich hier meinen "Balleracker". Ein Feld mit einem natürlichen
    Wall im Endbereich und die Erlaubnis zum Schießen gab's vom Eigentümer
    für einen Korb Obst und eine Packung Kaffee ;)

    Du könntest ja mal eine ähnliche Lösung anstreben und hier und da einen
    Freund zum Schießen mitnehmen. Erfahrungsgemäß finden die sehr schnell
    Freude am Schießen mit der Armbrust und man ist nicht länger alleine.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W


  • Hi Dennis!
    Ja, zwei "Balleracker" habe ich auch auch, der eine gehört mir und der andere dem Onkel meiner Frau - das ist also kein Problem.
    Beim Herumfragen bei den Vereinen ging es mir wie dir: Armbrust ist nicht so gern gesehen. Habe es allerdings schnell aufgegeben - muss bei Zeiten noch mal einen Versuch starten...
    Ich schieße mit einem guten Freund, der früher mal Bogen geschossen hat und jetzt wieder einsteigen will (allerdings erst, wenn er die nötige Kohle zusammen hat :n17:). Naja, leider keine Armbrust, aber hat auch so seine Vorteile, dann schieße ich mal auf seinem Bogen und er auf der Armbrust...
    Grüße, Matze

    "Vor allem: Nicht verkrampfen!"

    2 Mal editiert, zuletzt von MaZZ (10. August 2007 um 02:14)

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Gratulation erstmal zum Zweibein!
    Eigentlich eine recht logische Idee, auf die vorher wohl niemand gekommen ist.

    Nach etwas Praxistest weiß ich nun auch, warum da vorher noch keiner drauf gekommen ist: Weil es leider nicht so gut funktioniert. :crazy2: Die Präzision mit dem Zweibein ist zwar bombig die Höhe und Stabilität stimmt auch,, aber das Spannen der Armbrust ist nicht mehr richtig möglich, weil man wegen des langen Schaftes des "Fahrradständers" nicht mehr in den Fußbügel kommt! :(

    Deshalb möchte ich nun diesen "alten" Thread wieder aufwärmen und hoffen, dass ihr euch ein bisschen beteiligt und Ideen bringt, wie man ein praktisches Zweibein (oder auch Tripod) konstruieren könnte...

    "Vor allem: Nicht verkrampfen!"

    Einmal editiert, zuletzt von MaZZ (10. Juni 2009 um 11:34)

  • Zitat

    Original von MaZZ
    weil man wegen des langen Schaftes des "Fahrradständers" nicht mehr in den Fußbügel kommt! :(

    Deshalb möchte ich nun diesen "alten" Thread wieder aufwärmen und hoffen, dass ihr euch ein bisschen beteiligt und Ideen bringt, wie man ein praktisches Zweibein (oder auch Tripod) konstruieren könnte...

    "Fahrradständer" könnte schon das Stichwort gewesen sein. Ist zwar nur eine
    flüchtige Idee, aber warum schraubst du an die Armbrust nicht einfach quer
    ein Stahlprofil und schweisst links und rechts je einen... nun... z.B.
    Fahrradständer an?

    So hätte das Zweibein nicht die übliche V-Form sondern eher die eines breieten
    U, somit käme man vielleicht noch in die Fußangel hinein.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo Dennis,

    ja, da hast du an sich schon recht. Aber ich hätte gerne eine etwas elegantere Lösung...

    Grüße,
    MaZZ

    "Vor allem: Nicht verkrampfen!"

  • Ich hätte eine kurze Anmerkungen, es gibt auch einzelne Fahrradständer, die in der Höhe verstellbar sind und sich 90% abwinkeln lassen. Man müsste allerdings erst ein Teil schweisen, woran man die Ständer anschrauben kann.
    Bei "räbchen`s" modifizierten bullpup Airmagnum 850 ist das gut zu erkennen, jedoch ohne geschweißtes Anbauteil, was bei einer Am nötig wäre.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

    Einmal editiert, zuletzt von FeI_ix (21. Juni 2009 um 22:05)

  • Hab an meinen Tenpoints zum einschiessen ein Harris-Zweibein montiert! ;)
    Dieses gabs für 90.- öcken auf einer bekannten Auktionsseite!
    Wird OHNE Werkzeug an die Riemenbügelöse montiert -
    beide Beine sind separat Längsverstellbar (kommt einem auf einer seitlich geneigten Auflage zu Gute) - beide sind zum einklappen.
    Montiert und Demontiert in Sekunden! - und man kann daran zusätzlich den Trageriemen montieren! ;)
    Und das Profil der Aufnahme passt nebenbei wie Massgeschneidert an die Tenpointpfeilschiene! :lol:

    http://www.mountsplus.com/miva/graphics/00000001/1A2-LM.jpg

    Gruss, Jagdzeit

    PS: iss ein nettes Feature - liegt aber tatsächlich nur mehr herum - weil ichs wirklich nur zum einschiessen benötigt habe!

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (23. Juni 2009 um 08:51)