Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 10.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2011 um 19:31) ist von Raziel.

  • Ich starte mal eine kleine Runde zum Thema "Zweibein"...
    Bei mir ist gerade eins im Bau, aus einem Doppelständer für Fahrräder (ähnliches Modell wie angehängte Abbildung).
    Wird jetzt noch ein Locheisen dran geschweißt (also kein Alu!) und dann kann ich es bequem und fest an meiner Exocet200 verschrauben (Gewindelöcher sind bereits vorhanden).
    Kostet alles in allem nur rund 10 Euro und gewährleistet einen sehr sicheren Stand.
    Mal sehen, was es im Praxistest bringt...

  • Ist icher toll aber du kannst es nur zu Hause verwenden!
    Grüße breini

    „Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermassen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.”
    (Francis Bacon)

  • Bei Turnieren sind Auflagehilfen verboten ja und zu Hause ist ein Zweibein sicher nicht schlecht so fürs schießen
    Grüße breini

    „Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermassen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.”
    (Francis Bacon)

  • Ein tipp von mir wäre ein kugelgelenk oben anzubringen (wie beim steddy eddy der ist beim turnier übrigens auch nicht erlaubt) :nuts:


    gut wäre auch noch eine art schnellverschluss (um ständiges schrauben zu vermeiden :evil:)
    die armbrust wäre mit dem zweibein vorne deutlich schwerer beim standschießen. ;)
    MFG jack

    Bilder

    Wenn Armbrustschießen einfach wäre würde es Fussball heißen!
    Tenpoint Elite, Horton Legend 175 HD, Phyton, Samik Spirit Deluxe.
    truglo 4-16x44, Tenpoint 3x32, truglo 1.5-5x32, truglo 4x32

    6 Mal editiert, zuletzt von jAcKk (19. Juli 2007 um 16:24)

  • Wieso ein Kugelgelenk ein Zweiben muss ja direkt zum Ziel schauen. Und wenn du die Armbrust trägst wakelt der andauernd umher und das stört ziemlich!
    Aber ein Schnellverschluss wäre nicht schlecht!!!

    „Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermassen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.”
    (Francis Bacon)

  • Mein Problem liegt gerade bei der Befestigung an der Armbrust (Exocet200): Dafür brauche ich Zollschrauben! Wirklich schwer dran zu kommen.
    Hat jemand - mal außer eBay - ein Tipp, wo man fragen könnte?

    Fürs erste bin ich jedenfalls versorgt: Der - wie immer äußerst hilfsbereite - Herr Nischan (ArrowInApple) schaut jetzt, was er noch finden kann und schickt mir welche. Das nenne ich Service, ein fettes Lob...

    "Vor allem: Nicht verkrampfen!"

    2 Mal editiert, zuletzt von MaZZ (20. Juli 2007 um 13:21)

  • Zitat

    Original von o11i
    http://www.berlinerschrauben.de
    frag da mal

    Spar Dir die Zeit, hab' ich schon mal gemacht: Die haben keine zollmaßigen Teile.

    Ich habe in Berlin nur einen einzigen Laden gefunden, der zollmaßige Schrauben in Kleinstmengen anbietet:

    Max Witte, Kranoldstr. 21, 12051 Berlin. Nahe U-Bhf. Hermannstr. oder S-Bhf. Neukölln.

    Willi Neumann hat auch noch Zollware, aber nur in Verpackungsmengen ab 30 oder 100 Stück.

    Für zollmaßige Schlüssel empfehle ich den kleinen, 8-teiligen Wiha-Satz. Die Inbus-Schlüssel sind verchromt und gehärtet und auch für den dauerhaften Einsatz geeignet. Der Satz paßt super in die typischen Feldköchertaschen.

    Den 13-teiligen Satz habe ich auch zuhause, und da sind auch die etwas seltenen Maße dabei.

    Beim Nachkaufen Schrauben unbedingt mitnehmen! Der Verkäufer muß ja den Gewindetyp und Härtegrad wissen. Große Schrauebn wie die Wurfarmblockbefestigung sind als gehärtete Stahlschrauben auch nicht billig.

  • Tja, mmh - Berlin ist dann doch etwas weit für mich... :new16:
    Habe nun aber bei einem Schraubenfachhandel einen Tipp für Karlsruhe bekommen (Firma "Fürniss")

    "Vor allem: Nicht verkrampfen!"

  • Zitat

    Original von MaZZ
    Tja, mmh - Berlin ist dann doch etwas weit für mich.

    Wenn Du die Schraube mit der Normbezeichung vollständig beschreiben kannst, ist ja auch eine Bestellung außerhalb von Karlsruhe möglich.

    Nur falls Du in Karlsruhe keine Lieferanten findest.

  • Zitat

    Original von breini123
    Wieso ein Kugelgelenk ein Zweiben muss ja direkt zum Ziel schauen. Und wenn du die Armbrust trägst wakelt der andauernd umher und das stört ziemlich!

    wenn du ein schnellverschluss hast und du machst das zweibein nach dem schießen weg wird das zweibein logischerweiße auch nicht beim tragen wakeln ;)

    MFG jack

    Wenn Armbrustschießen einfach wäre würde es Fussball heißen!
    Tenpoint Elite, Horton Legend 175 HD, Phyton, Samik Spirit Deluxe.
    truglo 4-16x44, Tenpoint 3x32, truglo 1.5-5x32, truglo 4x32

  • Aber beim schießen stört es auch das gewakel oder!!! :crazy2:
    Grüße breini

    „Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermassen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.”
    (Francis Bacon)

  • Also, in einem Kugelgelenk würde ich jetzt allerdings auch keinen gesteigerten Nutzen erkennen können. Im Gegenteil: Die Verbindung sollte - wie bei herkömmlichen Zweibeinen für Gewehre - möglichst starr ausfallen...

    "Vor allem: Nicht verkrampfen!"

    Einmal editiert, zuletzt von MaZZ (20. Juli 2007 um 17:23)

  • najah ich habe ein bewegliches dreibein und komme damit gut zurecht...

    dass lässt sich aber nur seitlich bewegen. ;D

    Mfg jack

    Wenn Armbrustschießen einfach wäre würde es Fussball heißen!
    Tenpoint Elite, Horton Legend 175 HD, Phyton, Samik Spirit Deluxe.
    truglo 4-16x44, Tenpoint 3x32, truglo 1.5-5x32, truglo 4x32

    Einmal editiert, zuletzt von jAcKk (21. Juli 2007 um 10:09)

  • Zitat

    Original von j4cKk
    najah ich habe ein bewegliches und komme damit gut zurecht...

    dass lässt sich aber nur seitlich bewegen.

    Mfg jack


    Ja du hast aber ein Dreibein das ist wieder etwasanders da muss es sich bewegen!!!
    Grüße breini

    „Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermassen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.”
    (Francis Bacon)

  • Zitat

    Original von breini123
    Aber beim schießen stört es auch das gewakel oder!!! :crazy2:
    Grüße breini

    beim standschießen ja aber dafür wäre ja der schnellverschluss :ngrins:

    Wenn Armbrustschießen einfach wäre würde es Fussball heißen!
    Tenpoint Elite, Horton Legend 175 HD, Phyton, Samik Spirit Deluxe.
    truglo 4-16x44, Tenpoint 3x32, truglo 1.5-5x32, truglo 4x32

  • Zitat

    Original von breini123
    Bei Turnieren sind Auflagehilfen verboten ja und zu Hause ist ein Zweibein sicher nicht schlecht so fürs schießen
    Grüße breini

    Bei welchen "Turnieren" kann man denn mit solchen Armbrüsten schießen ?Gibt es da einen Verband ?
    Die einzigen Wettkämpfe die ich kenne sind die 10 mtr. Armbrust,30 mtr. Armbrust und die Felarmbrust welches Schiessportdisziplinen sind welche vom DSB ausgetragen werden.

  • Es gibt 3D Turniere dann gibt es Turniere wie das Apfelturnier wo man auf 70 Meter auf Scheiben schießt. Es gibt den Verband EAA ( European Archery Asociation) dann AAA (Autrian Archery Asociation) dann gibt es aber auch noch die Weltmeissterschaft. Aber bei der EAA und AAA darf man nur mit Armbrüsten mit einer Pfeilgeschwindigkeit von unter 300fps schießen bei der WM kann es aber auch darüber gehen.
    Grüße breini

    „Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermassen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.”
    (Francis Bacon)

  • Das sind ja komische Schiessportverbände.An den Turnieren kann ja jeder mitmachen ohne sich vorher irgendwie qualifizieren zu müssen.Gilt das auch für diese Weltmeisterschaft ?