Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.664 Antworten in diesem Thema, welches 1.597.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2024 um 05:40) ist von PR90.

  • Beginnen wir das Jahr mit etwas völlig anderem.... "Messer" ohne wirklichen Sinn!

    Das "Jagdwurstkommando Emm Achenpfirsich Zeiklohn",

    dass beim Karton meines Whisky-Hoflieferanten die sagenhafte Eindringtiefe von mörderischen 5cm erreicht,

    bevor dem Benutzer die Handknochen in alle Richtungen wegfliegen.

    Dieses wird nur noch von den knapp 2cm des "Kleinen Raufbolds" von Tops mit seiner 10mm Klinge geschlagen.

    So richtig schneiden lässt sich damit eigentlich nichts, aber ein "nice to have". :saint: :whistling:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Etwas sinnvoller sind diese Skelett-Neck-Knifes, obwohl....so richtige Freude kommt nicht auf.

    Das Messer ganz oben (Böker) ist wenigstens noch etwas nutzbar.

    Schnippeln, Stulle schmieren, Löckchen schnitzen - alles geht.

    Das Sanrenmu liegt furchtbar in der Hand, sehr dünn, nicht wirklich greifbar.

    Und so sind auch die Ergebnisse der Schneidversuche.

    Das Letzte im Bunde, diese Böker-Kopie von Omesio schlägt sich recht tapfer.

    Leicht und klein genug, mit einem Griff der zumindest mir passt. Allerdings ist der Schliff eher Axt als Messer. :) :( ;)

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Etwas Speck um die Hüften haben dagegen diese kleinen Gnubbel hier . . .

    Der "Kleine Raufbold" und das bereits bekannte Midgards Little Dvalin haben Gesellschaft bekommen.

    Viele hier im Forum haben es bereits, bei mir hat es bis Jahresanfang gedauert. Spätzünder halt.

    Bereut habe ich es bisher nicht. Ist halt ein ganz schöner Brummer. 8|

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Dem allgemeinen Forumstrend, lang, länger, noch länger und etwas geht noch, folgend - - - hier mein Gegenangriff.... ;)

    Klein, kleiner, noch kleiner....aber rattenscharf - ein paar wirklich nutzbare Minimesser etwas besserer Qualität.

     

    Danke für eure Geduld. :saint:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Kleiner Kritikpunkt ist lediglich die Scheide. Da liegt eine Seite nicht richtig an. Wahrscheinlich unter Spannung die Nieten gesetz. Ist auf dem unteren Bild zu sehen.

    Ist aber kein Drama. Da kommt etwas Sekundenkleber drunter und gut ist.


  • Ich würds da an der Stelle warm machen bis es weich ist und zum Abkühlen zusammenspannen.

    Sekundenkleber läuft sicher sonst wo hin und gibt ne Sauerei.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Vosteed "Corgi" mit Black Stonewashed Micarta Griffschalen ; Gesamtlänge 19 cm ; Klingenlänge 7,5 cm ; Taschenclip kann auf die andere Seite versetzt werden ; leider nicht § 42a konform, da (dank Flippertechnik) Einhandmesser mit Liner Lock Verriegelung

    Tasche als Zubehör dabei

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • 150 Euro für ein Messer, welches ich zwar sehr ansprechend finde, aber nicht wirklich brauche?
    "Nur" 1095er Stahl, ca 12cm Klingenlänge im "Nessmuk-Stil", 3cm Klingenbreite, Flachschliff, stonewash-finish.

    Micartagriff mit knapp über 12cm, mit eigenwilliger Haptik. Sieht auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber liegt sehr gut in der Hand. Gewicht sind ca 200g.
    Das Messer ist gut verarbeitet, etwas 'grifflastig'.

    Auch wenn es auf den ersten Blick dazu verführt, es als Haumesser zu verwenden, spricht schon die Größe dagegen. Kleinholz für den Hobo ist natürlich kein Problem.

    Von der Form her finde ich es ideal für die Essenszubereitung. Notfalls auch als Tortenheber :) Auch beim Stöcke zurecht schnitzen oder kleinere Äste abhauen macht es natürlich eine gute Figur.
    Letztendlich nichts, was nicht auch andere Messer von mir können ...

    Die Lederscheide ist gut verarbeitet, das Messer sitzt bombenfest, lässt sich aber trotzdem ohne großen Ruck ziehen. Ich wäre aber vermutlich auch mit dem Teil von PR90s Damastmesser zufrieden gewesen. ;) Mir ist es wichtig, dass das Messer sicher darin aufbewahrt ist - der Rest ist mir eher egal. Trage es eh nicht am Gürtel sondern im Rucksack.

    Aber 150 Euro waren mir dann doch zu viel und ich schaute mal, was bei Alixpress dafür so verlangt wird.
    Okay - für etwas über 40 Euro kann man es ja mal versuchen.
    Ja, eine ziemlich dreiste Kopie. 🙈

    Bei ali wird eine Klingenlänge von nur 9,9 cm angegeben, es gibt auch Kundenfotos, auf denen die Klinge nur knapp 10 cm lang und das ganze Messer deutlich kleiner, als das Original ist.

    Meines hat auf jeden Fall die Originalmaße und auch Form und Schnitt von Klinge und Griff stimmen überein. Habe ich am Ende vielleicht doch das Original gekauft?

  • Esse ist so teuer, wegen der lebenslangen Garantie und den ganzen Experten, welche ihr Messer durch Baumstämme hämmern und davon anschließend Gebrauch machen. 🙈

    Ich find aber ehrlich gesagt, für ein Nessmuk den Flachschliff ein Nogo.

    Gemessen an der Zeit, müsste ein Nessmuk Ballig oder Hohl geschliffen sein und war einfach nur ein Fleischermesser zum Skinnen etc.

    Fürs Grobe, hatte er sein Beil und fürs Feine, sein Taschenmesser mit Doppelklinge.

    Anyway, trotzdem ist ein Flachschliff ziemlich Alltagstauglich genau wie das Design. Kannst ja gerne mal Berichten, wie es sich so schlägt.

    Was wird denn in China für ein Stahl genommen? Der vom Original ist ja ziemlich Standart.

    :modo:

  • Ich find aber ehrlich gesagt, für ein Nessmuk den Flachschliff ein Nogo.

    Der Flachschliff hat mich auch etwas überrascht - wusste ich zwar schon vorher, aber ich hätte da auch einen balligen Schliff erwartet. In den Videos, die ich zu dem Messer gesehen habe, kam es aber insgesamt ganz gut weg. Wobei die eher zurückhaltend im Umgang mit dem JG5 waren.

    Was wird denn in China für ein Stahl genommen? Der vom Original ist ja ziemlich Standart.

    Laut offiziellem "Datenblatt" auch 1095. Nehme aber an, dass das auch stimmt, ist ja kein besonders teurer Stahl. Werde ich aber vermutlich kaum herausfinden.

    Anyway, trotzdem ist ein Flachschliff ziemlich Alltagstauglich genau wie das Design. Kannst ja gerne mal Berichten, wie es sich so schlägt.

    Werde ich machen. In den nächsten Wochen wird es aber nichts mit Mega-survival-bushcrafting - da steht survival-rehahing an. 🤣

    Esse ist so teuer, wegen der lebenslangen Garantie und den ganzen Experten, welche ihr Messer durch Baumstämme hämmern und davon anschließend Gebrauch machen.

    Hmm, kann ich ja mal versuchen, schätze aber, die erkennen die Kopie... 😅

    Aber das wusste ich nicht. Hat benchmade nicht auch sowas? Würde jedenfalls deren Preise erklären.