Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.707 Antworten in diesem Thema, welches 1.619.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 11:34) ist von kevin231o.

  • Die im anderen Thread schon erwähnte Brechstange aus Helsinki, das Skrama 240.

    Es ist übrigens gar nicht so dick wie man es heutzutage von Kloppern erwartet sondern sehr führig, leichter als ein Beil, will geschwungen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Gravitus (20. Juli 2023 um 14:11)

  • 2019 waren wir in Italien (Umbrien) im Urlaub auf nem zum Hotel umgebauten kleinem Bauernhof.

    Tolles Ambiente, Olivenhaine und Weinberge vor der Zimmertür einfach klasse.

    Der Chef dort, ein schon älterer deutscher war so was von ne coole Socke, einfach klasse.

    Er hat mal im Nebensatz erwähnt, das er irgend wie kein vernünftiges Messer für jeden Tag und so weiter hat.

    Soweit so gut, wir sind gute Freunde geworden , er hat mit damals ne schöne 20 Jahre abgelagerte Olivenholz diele geschenkt.

    Zuhause bin ich dann drauf gekommen ihm ein Messer zu bauen.

    Ein Rohling aus 440 C war gefunden und dann gings an die Griffschalen, natürlich aus dem guten umbrischen Olivenholz.

    Dann ruhte wegen Corona alles, wir sind nicht hingefahren und das Messer staube vor sich hin im Keller.

    Im April hat mein Freund ein Herzinfarkt weggerafft und ich könnte mich schlagen, das ich das Messer nicht schon früher hingebracht habe.

    Ich hab jetzt eine Hülle dazu gemacht und nächste Wochen fahren wir hin, und dann bekommt es eben seine Wittwe.

    Was ich eigentlich sagen wollte, schiebt nichts auf und sorry wenn ich zu viel schreib.

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.

  • Ja so ein cudeman, brauche ich auch noch 8o

    Schaue mal bei Amazonas rein, die Cudemans gibt's auch mit Hirschhorngriff und über die Qualität braucht man bei Joker und Cudeman nicht reden, die ist 1A.

    Handmade in Spain.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Gestern kam ein Vic Ranger.

    Hab ich dann ein wenig modifiziert.

    Klingenrücken ein wenig runtergeschliffen sowie den Schraubendreher am Dosenöffner entfernt.

    Dann Dosenöffner und die Stirnseite vom Stechbeitel angeschliffen.

    So hab ich ein auf Schnitzen gepimtes Vic, was alles dran hat, was man so braucht und um Welten besser performt, als das Oldtimer von Schrade, wo die Werkzeuge nichtmal durch einen Slipjoint gehalten werden.

    :modo:

  • Heute wurde mein US Kavalleriesäbel Modell 1840 Wristbreaker geliefert. Gefertigt von Windlass Steelcrafts.

    Bin absolut begeistert von dem Teil. :love:

    Ist 1065 Kohlenstoffstahl. Klinge ist scharf geschliffen. Top verarbeitet der Säbel. Hab das gute Stück vorhin nur grob gereinigt. Morgen wird er richtig geputzt vom Rostschutz. Sieht man ja auf der Scheide noch leicht das Zeugs.

    Griff ist mit Leder überzogen. Handschutz aus Messing.

  • Heute habe ich auf dem Flohmarkt für nur einen Euro ein älteres Victorinox Armeemesser erstehen können.

    Mit elfenbeinfarbigen Griffschalen und sogar mit Säge. Nichts besonderes, aber ein tolles Schnäppchen.

    Habe das gute Stück ein wenig aufpoliert und mit Ballistol Waffenöl wieder geschmeidig gemacht. Ein tolles Messer.

    1emevl.jpg

    2n4co5.jpg

  • Victorinox "Exelsior" Alox silver ; 2 Klingen

    Und Victorinox "Mini Champ" ; Klinge, Schere, Nagelfeile mit Nagelreiniger, Nagelhautschieber, Schraubendreher mit Maßstab, gerade Spitzklinge (Brieföffner), Orangenschäler :thumbsup: mit Schaber, Kapselheber mit magnet. Phillips Schraubendreher, Drahtabisolierer, Pinzette und Kugelschreiber

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • Ich habe mir mal einen Klassiker wie das Buck 119 gegönnt :)

    Der Weg ist das Ziel...

    Kaliber 22 lfb. bei halbautomatischen Feuerwaffen nach Überprüfung der Zuverlässigkeit für Bürger ab 18 Jahren.

  • Howdy Jungs, mal zwei schöne Stiefeldolche von mir. Beste Grüße Frank

    Tolle Teile.

    Der Links wurde mir als Druidendolch verkauft, 7 Stück davon, für das Rittermal oder Barbarenessen wenn ich mal die passende Klientel zum essen und Fest habe.
    Auf den im zweiten Bild hatte ich 6 Monate gewartet und er kam als Rosthaufen bei mir an, vermutlich schlechte Wetterlage im chinesischen Meer gehabt.

  • Den linken Dolch in Post #11012 hatte ich auch mal. Nur war mir der Griff zu dick. Ich habe kurzer Hand den Griff schlanker gefeilt und dann so eine Art "Rinne", ähnlich wie eine Schnecke rings um den Griff. Hat toll ausgeschaut :)

    Nur habe ich den Dolch an eine Freundin verschenkt, die auf Mittelaltermärkten manchmal Auftritte hat.

    Ich muss mir wieder mal einen bestellen, die kosten ja nicht viel :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Hat schon mal einer von Euch den CC4 von Fällkniven ausprobiert?

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • interessant, kenne nur den DC4

    wäre also wenn die Schärfe noch einigermaßen passabel ist, der CC4 vermutlich der geeignertere

    und für ganz runtergeschliffen der DC4 der passendere?