Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.900 Antworten in diesem Thema, welches 273.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 18:26) ist von Giftick.

  • die Widmung

    Die aus nachvollziehbaren Gründen oftmals weder durch den Hersteller noch durch den Händler erfolgt.

    Dann bleibt nur die Technik zu bewerten.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Wobei es Merkmale gibt, die man rein technisch nicht bewerten kann.

    Bei dem gezeigten Gerber Messer beispielsweise die Tanto-Klinge, das Fingerloch und die Hersteller-Bezeichnung mit dem Wort "Tactical".

    Auch wenn das Messer schon herstellerseitig ein deklariertes Zweihandmesser wäre und technisch auch in der Praxis auch nur so mit zwei Händen zu öffnen wäre, besteht leider trotzdem eventuell die Gefahr, dass wegen den oben genannten Merkmalen es trotzdem als nicht führbar eingestuft werden könnte.

    Was meint ihr zu Zweihand-Messern oder feststehenden Messern mit Fingerloch bzw. Fingerring? Lieber nicht führen?

    Die gleiche Frage zu Tanto-Klingen.

    Grüße - Bernhard

  • Begriffe wie "Tanto" und "Taktical" werden in großem Maß völlig sinnfrei verwendet.

    Die Begriffe sind daher für die Toilette.

    Von taktical Schnürsenkel bis zum Tanto-Löffel oder der Tanto-Puderquaste.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es geht mir nicht um die Begriffe sondern um das tatsächliche Aussehen der Messer. Da ist eine Tanto-Klinge und/oder ein Fingerring einfach augenscheinlich zu erkennen.

    Also nochmal gefragt: Zweihand- oder feststehende Messer mit diesen augenscheinlichen Merkmalen führen oder lieber nicht?

    Ich würde ein Karambit nicht führen. Es gibt aber auch Messer mit Fingerring die nicht so "aggressiv" aussehen.

    Grüße - Bernhard

  • Tanto ist bei mir raus weil es von Amtes wegen in die Waffenecke geschoben wird. Ist wahrscheinlich beim Fingerloch ähnlich.

    Ab einer gewissen Auswahl greift man imho zu sicheren Lösungen. Als Stänkermesser habe ich ein noch umgebautes Mattiini. :whistling:

    Zusätzlich als EDC trage ich ein konformes Böker oder ein Marttiini, mehr brauche ich für Seile, Kabel und Leberkäse nicht. ;)

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Also nochmal gefragt: Zweihand- oder feststehende Messer mit diesen augenscheinlichen Merkmalen führen oder lieber nicht?

    Wenn der Fingerring dazu geeignet ist, das Messer mit einer Hand zu öffnen, dann nicht.

    Und Tanto sowieso nicht.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ein Tanto KANN zur Ausrüstung eines Samurai (Richter, Polizist) gehören.

    War aber auch Arbeitsmesser, ....

    Leider herrscht da eine Menge Unwissen.

    Genau so wie die Fehlbezeichnung für eine moderne "Was auch immer"-Klinge, die DEFINITIV KEIN Tanto ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So noch als kleiner Nachtrag. Das Messerkuddelmuddel hat mich direkt in die Sammlerfalle der "Fixed Blade" Neck-Knives getrieben.

    Schnell um den Hals stören sie nicht am Gürtel, sind unauffällig, überaus praktisch und die Meisten davon auch keine Waffe.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • eine Menge Unwissen

    Darum geht es aber nicht, sondern wie es amtlicherseits bewertet wird. Hatten wir alles schon in epischer Breite beim Karambit.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Wie will man etwas amtlich bewerten, wenn man es nicht einmal richtig klassifiziert?

    Man kann keine Banane bewerten, wenn man Sie als Kartoffel bezeichnet.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Genau so wie die Fehlbezeichnung für eine moderne "Was auch immer"-Klinge, die DEFINITIV KEIN Tanto ist.

    Die Form nennt sich American Tanto, die nichts mit dem japanischen Tanto zu tun. Wenn von Tanto gesprochen wird ist meistens die amerikanische Form gemeint.

  • Alle neuen Bezeichnungen sind Kunstbezeichnungen. Irgendwie mussten sie das Teil ja nennen und sie haben sich nun mal für American Tanto entschieden.

  • Ich denke darum geht es hier nicht, sondern vielmehr wie das Ding im Falle einer Kontrolle bewertet wird.

    Und da kommt man mit dem Spruch "sinnbefreiter Kunstbezeichnung" nicht weiter, das bewertet dann ein gerichtlich bestellter Sachverständiger.

  • Normal (außer in Waffenverbotszonen) sollte bis 12cm die Klingenform ja keine Rolle spielen, über 12cm Länge wird selbst ein ohne ersichtlichen Grund mitgeführter Schraubenzieher als Waffe eingestuft.

    Das Einfachste ist einfach nichts was als Waffe angesehen werden kann mit sich rumzuschleppen.

    Ich habe son Mini Taschenmesser mit Schere, Pinzette und Zahnstocher am Schlüsselbund, das wurde letztens noch nicht einmal am Flughafen bemängelt und reicht für den täglichen Bedarf aus.