Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.656 Antworten in diesem Thema, welches 1.592.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 21:07) ist von oldspike333.

  • Hab eben mal drei Tramontina Macheten bestellt. 12,16 und 18 Zoll. Werden ohne Scheide verkauft. Hab ich separat bestellt.

    Sind absolut billig. Bieten aber ne solide Basis. Ist Carbonstahl. An einigen Ecken werde ich bestimmt nacharbeiten müssen.

    co2air.de/wcf/attachment/368971/co2air.de/wcf/attachment/368972/co2air.de/wcf/attachment/368973/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier nun die Tramontina Teile. Bin wirklich zufrieden damit. Sind absolut billig. Die vielen Videos auf Youtube haben mich letztendlich überzeugt.

    So steril wirken sie aber nicht wirklich. Charme entwickeln sie wahrscheinlich nur mit Patina auf Klinge und Griff.

    Vordere Teil ist bei allen Modellen nicht geschliffen. Sieht man auch in allen Videos. Wahrscheinlich damit man die Scheiden nicht beschädigt

    Klinge ist mit einem Lack überzogen. Werde demnächst mal den Griff schleifen und dunkel beizen.

    Hab hier leider kein Szenario wo ich die Dinger testen kann. Baum vorm Haus kann ich auch schlecht umnieten. :D

  • Mir fehlte noch eine 42a konformes Messer für meinen neuen Rucksack. Das neue Wolfgangs Ambulo kam mir da um die Ecke. Also ich habe es nicht gratis bekommen sondern bezahlt. Ich mag die Sachen von Wolfgangs sehr besonders das Ambulo. Ich hatte das Alte dieses habe ich an eine Freund verschenkt. Das neue hab ich mir mal aus Interesse letzte Woche bestellt. Und als Fischer muss ich sagen das Teil taugt mir ganz gut bei meinem Outdoorarbeiten. Und wegen der Flagge auf meinen Rucksack!!!! Ich bin kein R.Bürger oder sonst was. Ich liebe dieses Land und verbringe die meiste Zeit meines Urlaubs hier. Dieses Land ist meine Heimat und ich werde immer hier bleiben. Und ich freue mich wenn auf andere Menschen dieser Erde ihre Heimat in unserem schönen Deutschland finden. Frieden auf Erden

    Einmal editiert, zuletzt von coltm4 (22. Februar 2023 um 19:02)

  • An so einem Ötzi Messer habe ich mich auch mal versucht. Das war mein aller erstes selbstgebautes Messer. Als Klinge diente ein alter Kittspachtel und als Griff ein abgebrochener Hammerstiel.

    Der Spachtel besteht aus einem ganz fiesen Stahl, es war sehr schwer da eine einigermaßen ordentliche Schneide dran zubekommen.

    Der Erl ist breit und geht bis auf 5 mm durch bis zum Griffende. Die Klinge ist so stabil, die wird wohl niemals brechen :):):)

    Und mit Lederarbeiten habe ich es leider nicht so ^^ wie man sieht.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • die lederarbeit an sich sieht gar nicht schlecht aus , es gibt da ein paartricks damit es noch schöner wird

    auf jeden fall will ich jetzt auch son ötzimesser und werd drauf sparen

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Cold steel Ti-Lite 6"

    Aus "nostalgischen" Gründen musste noch ein Messer in Stilettoform her. Stehe zwar inzwischen nicht mehr so auf die Teile, ist aber auch kein echtes Stiletto.

    co2air.de/wcf/attachment/369299/

    Ziemlich scharfe Klinge

    co2air.de/wcf/attachment/369300/

    strammer Clip

    co2air.de/wcf/attachment/369302/

    Angenehmes Griffgefühl

    co2air.de/wcf/attachment/369301/

    Linerlock mal etwas anders - lässt sich so gut mit einer Hand bedienen, ohne die Fingernägel abzubrechen oder die Finger einzuklemmen.

    Natürlich mehr was für zu Hause, bzw die Sammlung. Für die Hosentasche etwas zu groß und auch nicht 42a-konform.

    Hab es gebraucht, aber scheinbar unbenutzt, günstig bekommen. Den Neupreis wäre es mir vermutlich nicht wert gewesen. Wobei die Variante mit den schwarzen "Kunststoff"-Griffschalen nochmal deutlich günstiger ist als mit den Alu-Griffschalen (ich glaube, das liegt bei ca 200 Euro). Aber auch die knapp 100 Euro für diese Variante wären mir angesichts des Gebrauchswerts zu viel gewesen. Mit 40 Euro konnte ich mich noch abfinden - das ist es mir auch wert.

    Technische Daten

    • Gürtelclip
    • Linerlock
    • Daumenpin
    • Gesamtlänge: ca. 33 cm
    • Klingenlänge: 6 Zoll / ca. 15,2 cm
    • Klingenstärke: ca. 4 mm
    • Gewicht: ca. 193 g
    • Klingenmaterial: Japanischer Edelstahl AUS 8A
    • Griffschalen: Zy-Ex® (was auch immer das ist - findet sich wenig im Netz dazu. Scheint v. a. bei cold steel verwendet zu werden. Fühlt sich ein wenig an wie G10, ist aber nicht so stark aufgerauht wie bei den meisten G10-Griffschalen. Scheint aber wohl sehr resistent gegen alles mögliche zu sein.)

    Zum Hundewurst aufschneiden reicht's ...

    Und es wirkt sehr stabil.

  • Klinge ist komplett geöffnet ? Der Linerlock hat nicht wirklich gegriffen. Bei einigen Messern muss man mit etwas mehr Schwung arbeiten.

    Bei meinem Cold Steel Large Luzon hat die Klinge auch nicht richtig verriegelt damals. Auch mit Schwung nicht. Bis ich das gemerkt hab, war es aber schon zu spät.

    Tiefe Schnittwunde. Musste im Krankenhaus genäht werden.

    Ansonsten tolles Messer das Ti-Lite. Hab die größere Variante.

    Das ist ja schon die 6 Zoll Variante. Sieht auf dem Bild so klein aus. ^^

  • schnittfeste Trainingswurst

    Werde ich umtauschen - definitiv nicht schnittfest 🤣

    Klinge ist komplett geöffnet ? Der Linerlock hat nicht wirklich gegriffen. Bei einigen Messern muss man mit etwas mehr Schwung arbeiten.

    Hatte ich fürs Foto ehrlich gesagt nicht darauf geachtet. Aber sonst rastet er schon gut ein. Aber sicherheitshalber nochmal darauf achten ist bestimmt ein guter Tipp. Danke.

    Edit: So sieht es eingerastet aus...

    Einmal editiert, zuletzt von ZehOoohzwei (23. Februar 2023 um 23:06)