Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.659 Antworten in diesem Thema, welches 1.595.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 14:10) ist von nappa.

  • Das Warhawk ist vom Kopf doch ähnlich dem von CRKT.

    Ist halt mehr Machete als Beil, Aufgaben sehe ich zb. für Fleisch, zum Schnitzen oder um Bäume zu Entasten.

    Woher stammt denn das Bild unter dem Griff? Konnte da keines zu finden.

    Ansonsten hängt Stabilität sonst wohl auch von der gewählten Stahlsorte ab.

    die mikrigen stege sind für mich materialschwächungen,da ist dann auch die stahlsorte egal.

    es gibt auch auf joutube ein kurzes video davon wie es unter den griffschalen ausschaut.

    der kopf des wahrhawks ist meilenweit von dem des skeggox entfernt,da besteht keinerlei ähnlichkeit.

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • wenn die elastizität des griffstücks von den 2 winz schrauben der griffschallen aufgenommen werden soll ,dann gute nacht.

    wie war das mit der schwächung der klinge durch das loch beim spyderco ? ;)

    die belastungen die bei einem beil auftreten sind gegenüber den belastungen bei einem messer um ein vielfaches höher...

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Ich verstehe was du meinst aber durch die Länge der Aussparung sehe ich darin Schwingelemente.

    Zudem wird das Teil dort hoffentlich nicht gehärtet sein.

    Es steht und fällt mit den Griffschalen.

  • der kopf des wahrhawks ist meilenweit von dem des skeggox entfernt,da besteht keinerlei ähnlichkeit.

    Schneideigenschaften dürften ziemlich Identisch ausfallen, CS ist halt ein wenig länger aber am Anschliff sowie der Klingenstärke soll es nicht liegen. Bei gleicher länger hätte CRKT sogar mehr Wucht.

    • Marke:CRKT
    • Gesamtlänge:32,90 cm
    • Klingenlänge:12,30 cm
    • Klingenstärke:6,40 mm
    • Gewicht:739,00 g


    Warhawk

    Grifflänge

    46 cm

    Höhe Axtkopf

    4,2 cm

    Länge Axtkopf

    21,5 cm

    Stärke Axtkopf

    0,7 cm

    Gewicht Axtkopf

    930 g

    Gesamtlänge

    49,5 cm

    Länge Schneideblatt

    9,1 cm

    Gewicht

    930 g

    :modo:

  • seitenkräfte sehe ich als problem an und die werden durch 2 popelige schräubchen auf die griffschalen übertragen oder eben auch nicht...

    und wenn ich mir dann auch noch den preis anschaue, der für ein plattes ausgestanztes stückchen stahl verlangt wird .

    nö , da sind für mich einfach zu viel faktoren die gegen einen kauf sprechen.

    obwohl die optik von dem teil geil ist :love:

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • ich möchte aber keine axt .

    da habe ich welche von ochsenkopf und wetterlings , die sind keinen deut schlechter als gränsfors .

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Der Einsatzzweck dieser kurzen Äxte als Nahkampfwaffe hat sich mir noch nicht erschlossen. Durch den 30 cm Stiel ist die Wucht nicht besonders groß.

    Mit einem Bowie wäre man doch besser bedient, oder?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Was hat denn mehr Wucht?

    750 gramm an der Spitze oder auf der gesamten Fläche verteilt?

    Im 1ten WK, kurz nach der Cowboyzeit waren jedenfalls Grabenkeulen und Schaufeln anstatt Bowies im Einsatz.

    :modo:

  • Das ist wertvolle Luft, die kostet halt richtig Geld. Das bissel Stahl drum rum gibt es quasi kostenlos dazu. 8o8o8o

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Ich habe mich ja nun schon hinreichend über die künstlich geschwächten Klingen lustig gemacht, aber das hier ist ja nun die Quadratur der Verblödung.

    https://www.lamnia.com/de/p/55457/mes…e-knife-schwarz

    Was soll da nun künstlich geschwächt sein?

    Ist bei Neckknives durchaus üblich.

    Solche Messer gibt es Haufenweise, kannst ja mal raussuchen wo dort je ein Griff gebrochen ist.

    Die ganzen klassischen Faustmesser sind auch nicht stärker am Übergang.

    Spyderco und CRKT sind auch einige Neckknifes ziemlich Identisch...

    :modo:

  • mit olive kommt sowas raus am schaft schön kleingemustert

    edwin2..., mal ganz im Ernst😉:

    hast du diese wunderschönen Dinge tatsächlich aus Olivenholz - Frühstücksbrettchen hergestellt?

    Wenn ja..., dann großes Kompliment.

    Wie funktioniert denn so etwas?

    Brettchen haben doch auch nur eine gewisse Materialstärke.

    Bei Messer - Griffschalen kann ich mir das ja noch vorstellen, aber bei den abgebildeten Dingen.?

    Schaut aber auf jeden Fall gut und schön aus. 😊👍

    VG