Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.662 Antworten in diesem Thema, welches 1.596.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 23:36) ist von bestgun.

  • Die guten Asiahersteller haben durchaus eigenen Style und auch Angaben zum Stahl, denen man vertrauen kann. Ob "XYZTECK" wirklich 440C verbaut würde ich bezweifeln. Wenn aber 7CR17 oder 8CR14MoV dabeisteht kann man das durchaus glauben, das ist chinesischer Standard.

    Bei Ganzo und Sanrenmu ist es bewiesen, dass die 12C27, 14C28N, 440C und D2 verbauen. Wurde alles getestet. Amerikanische Marken kosten mit dem gleichen Material gleich mal das zehnfache. Manchmal steht man halt auf das Design, da verstehe ich es noch. Aber der reine Wert ergibt sich für mich nicht. Einige Stähle gibt es auch nur in Premiumprodukten. Ich hab noch kein aggressiv bepreistes Chinamesser mit echtem S30V gesehen. Das wäre mal was feines.

    Ich hatte das Ganzo ja schon mal gezeigt, ist eine Designkopie von Lionsteel. Dezent mal 1/10tel des Preises und dann noch Axis-Lock. Ja bitte!

    Ganzo F720

  • Jeder nach seiner Facon.


    Anbei ein Reinhard Müler MSP Backlock Backpacker in CPM S90V.

    Robustes Arbeitstier in ausgezeichneter Verarbeitung, leider etwas schwer.

    Das sehr auffällige Jimping erschien mir erst zu grob, in der Praxis stört und drückt es aber gar nicht.


  • Schade das die Vorstellung und die Erfahrung von/mit einem China Clone so abdriftet.

    Ich wollte für mich den Vergleich und euch hier teilhaben lassen.

    Das Original für Sonntags bzw Freizeit und der Clone für die Pakete und Packbänder während der Arbeit.

    Mit Arm oder Reich hat das weniger zu tun, eher mit Sparsamkeit. Für mich ist der Gedanke ein 12€ Messer zu verhunzen wesentlich erträglicher als das Bedürfnis den perfekten Stahl zu nutzen.

  • Wenn unverriegelt dann nur noch Crane Force Slipjoints...

    Vollständigkeitshalber habe ich die Schließkraft meines Böker Worldwide (AUS-8) gewogen. Sie beträgt ca. 28...30 N an der Messerspitze, bis zum Moment in dem die Klinge aus der Offen-Rasterung freibricht.

    Es ist das federstärkste Slipjoint das ich kenne.

    Das Civivi Trailblazer (Damast) ist nur minimal schwächer. Dafür ist die Klinge länger und dadurch etwas besser zu öffnen und zu schließen.

    Für das MR103 Cran Forcé (CPM154) von Tools For Gents, Design Markus Reichart kann man im Netz Werte um 25 N finden. Das ist auch schon hoch und völlig okay.

    Grüße - Bernhard

  • Da macht es schon Sinn dieses im Alltag zu führen anstatt ein Original von weit über 200 €.

    Auch wenn es nur eine Ordnungswidrigkeit darstellt ist solch ein Messer nämlich ganz schnell weg falls man mal kontrolliert wird.

    Denkfehler. Wieso sollte ich überhaupt ein Messer mit sich führen, welches mir weggenommen werden könnte - also eins welches unter Führverbot fällt? ???

    Das Leben ist zu kurz um sich im Alltag mit niedrigpreisigen Produkten zu umgeben - wenn es nicht sein muss.

    Grüße - Bernhard

    1. Weil es einfach ein geiler alltagstauglicher Stachel ist, in der Stadt würde ich damit eher nicht rumlaufen aber auf dem Lande sehe ich das eher unproblematisch.
    2. Man kann sonst Messer auch transportieren, trotzdem kann man in Situationen kommen wo unkundige Streifen es evtl. konfizieren.
    3. Wieso sollte ich mir überhaupt ein Messer kaufen welches ich nicht nutze/n kann?

    :modo:

  • sooo,jetzt ist es glasperlengestrahlt...ich bin mit dem ergebniss ganz zufrieden... 8)

    Bitte nicht falsch verstehen, aber was sind das denn für Macken? Obwohl ich gar nicht so sehr der Oberflächenfetischist bin, finde ich das ganz gruselig. Muss das wirklich so?


    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Jetzt will ich das beim Gitano aber auch wissen, muß mir nur eine halbwegs zuverlässige Messmethode überlegen.

    Werd mal ‘nen Sack Kartoffeln an die Klinge hängen.

    Und das Reichart muß ich mir auch nochmal genauer anschauen,.

  • Werd mal ‘nen Sack Kartoffeln an die Klinge hängen.

    :thumbsup:

    Genau so habe ich es auch gemacht! Sack aufgefüllt (Sack mit Stück Klebeband am Ende der Klinge gesichert) bis die Klinge am kippen war und dann die Kartoffeln gewogen. Ich habe so eine alte Marktwage und Gewichte bei mir hier als Deko herumstehen. 8)

    Grüße - Bernhard

  • Wieso sollte ich mir überhaupt ein Messer kaufen welches ich nicht nutze/n kann?

    Das meinte ich ja. Deswegen kaufe ich nur noch Messer die ich legal und ohne Probleme in Deutschland (im Ausland sieht es teilweise ganz anders und of viel restriktiver aus) in der Öffentlichkeit führen und nutzen kann und auch darf.

    Alles Andere "Unführbare" ist bei mir Altbestand und entweder nur zu Hause bzw. bei Camping in Benutzung, oder steht einfach in der Vitrine.

    Wenn jemand meint im Alltag mit offiziell nicht führbaren Messern rumlaufen zu müssen, kann das ja ruhig machen. Und das ist mir persönlich völlig egal, wie teuer dieses Messer war und ob er ein Verlust fürchtet.

    Grüße - Bernhard

  • "Der gestandene Messersammler braucht seine Messer, um Pakete mit neuen Messern zu öffnen." Wofür braucht man sowas unterwegs, geschweige denn in der Stadt? Für mich kommen die eh nur im Haushalt zum Einsatz.

    In die Natur nehme ich das Enzo Trapper oder ein Mora mit, da wäre ein Klappmesser eh fehl am Platz. Fühlt sich zwar doof an, Messer zu haben die man nicht führen darf... im Alltag aber kein echter Unterschied.

  • ...nun hab ich noch was gefunden :) Eine "HandKettenSäge"...war Zufall = wollte bei big A eigentlich eine Tasche bestellen u. bei den Rezensionen tauchte die dann auf. Hatte noch nie eine ...insoweit. Für 20 Euronen wirklich nicht schlecht, sogar mit Tasche. 30 bis 40 cm Holzdurchmesser gehen noch gut (...physikalisch und biologisch gesund). Ähäm, wer hat sowas - und was macht man damit wenn die stumpf ist...wegschmeißen?!

    382236470-handkettensagege.jpg

  • Wofür braucht man sowas unterwegs, geschweige denn in der Stadt?

    Naja, nicht jeder kann/will es sich leisten immer und überall essen zu gehen. Wenn wir unterwegs sind (vor allem im Urlaub), kaufen wir uns oft etwas zum Essen (z.B. Gebäck, Wurst, Käse, Gemüse, Obst) in Lebensmittel-Läden diverser Größen und essen dann die gekauften Sachen irgendwo auf einer Bank, Treppe, einem Rasen etc. Oft schnitzen wir uns dazu kleine Gabeln aus Ästen. Ohne Messer wäre es echt doof.

    Grüße - Bernhard

  • In einem Land das geprägt von Effizienz und Sicherheit ist, sind Messer verboten die sich schnell und mit einer Hand öffnen lassen und eine Klingensicherung haben.

    Paradox!

    80 Millionen erhalten ein Verbot wegen 1000 Spinnern, und Hurra der Gesetzgeber hat etwas großes geleistet.

  • Dafür darfst du ein Opinel No. 13 ganz offiziell führen und sogar eine Machete, weil die als Werkzeug - nicht als Waffe- gilt. Und selbst das größte Messer mit feststehender Klinge darfst du immer und überall im Rucksack transportieren, so lange der nur ordentlich verschnürt ist.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein