Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.643 Antworten in diesem Thema, welches 1.591.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2024 um 19:15) ist von Giftick.

  • Im Keller vom Schwiegergrossvater gefunden. Mit etwas Schleifpapier & Schleifstein die Schneide in Form gebracht, Griffe geölt und los ging es mit dem Schnippeln.

    Für Kartoffeln und Wurst kann man es sogar einhändig verwenden. Ist zwar albern, aber macht Spass. Durch das Eigengewicht und die Klingenform ist man ruck-zuck durch.

    So ein Wiegemesser habe ich auch, vom Zustand eher besser - und vor allem rasiermesserscharf.

    Das nutze ich für Kräuter dauernd. Lästig: Es muss gepflegt werden.

    Und trotzdem isses unverzichtbar - schon mal richtig viel Petersilie zu Chimichurri verarbeitet?

    Das sind bei mir 10-20 grosse Gläser voll. Da ist das super.

    7d874b26-5763-4e00-bhqjjo.jpeg

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Jep nichts ist schlimmer als diese Billigmesser die man nicht richtig scharf bekommt. 🙈

    Test 1,2....

    Wozu überhaupt scharf?

    Bei dir sieht man eh nur geschnibbeltes Weichzeugs wie Tomate und Gurke.

    Der Käse könnte allerdings ne Herausforderung darstellen 8o

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ein Kabelmesser! Sowas hatte ich auch in der Ausbildung.

    Die "Sichel" mit dem langen Stiel gefällt mir.

    Kabelmesser hab ich auch.

    Die waren immer billig (heute 3 Euro), unglaublich schwergängig (ausser sie sind alt), und der Stahl...naja.

    Nix, was besser als ein guter Cutter ist.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Wozu überhaupt scharf?

    Bei dir sieht man eh nur geschnibbeltes Weichzeugs wie Tomate und Gurke.

    Der Käse könnte allerdings ne Herausforderung darstellen 8o

    Na wenn du deine Tomaten gerne auspresst beim Schneiden. 😘

    Etwas hartes kann ich mit jedem Blech Batonen.

    Wenn ein normales Messer ohne Druck feine Scheibchen schneidet bin ich jedenfalls mit der Schärfe zufrieden und es findet Platz im täglichen Kreislauf.

    Bin ja generell eher der Gebrauchsmesser Fan und kann mit der Waffensparte nicht soviel anfangen.

  • Von denen hat es auch noch einige in der Rumpelkammer, mit und ohne Scheide.

    Na, Du hast wohl den Fundus oder ein Magazin einen Museums in Deinem Keller eingelagert ? 😄

    Solltest Du unbedingt mal alles ausstellen, sind ja wirklich tolle Stücke dabei 👍🏻

  • Von denen hat es auch noch einige in der Rumpelkammer, mit und ohne Scheide.

    Na, Du hast wohl den Fundus oder ein Magazin einen Museums in Deinem Keller eingelagert ? 😄

    Solltest Du unbedingt mal alles ausstellen, sind ja wirklich tolle Stücke dabei 👍🏻

    Habe sehr viele schweizer Teile.
    Ein Bajonett aus DE vom letzten Krieg, aber da müsste ich einen Moderator fragen ob ich das zeigen darf. ;)

    Der Weg ist das Ziel

  • Na wenn du deine Tomaten gerne auspresst beim Schneiden. 😘

    Alter Metzger Spruch:
    Mit einem scharfen Messer arbeitet man sicherer, als mit einem stumpfen Messer.

    Mit meinen zwei Kochmessern müsste ich die, wenn sie frisch vom Schleifen kommen, nicht mal festhalten.

    Ist der ultimative Test:

    Tomate hinlegen und quer halbieren. Alt darf die Frucht dann aber auch nicht sein, schön prall ist gut.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • JvB , ja den Spruch kenne ich auch und es stimmt. Ich habe mich mit scharfen Messern noch nie geschnitten.

    Zum schärfen habe ich einen Schleifwürfel aus der Norma für 10€. Zweimal links und dreimal recht mit der 600er Körnung geschliffen und die Messer sind für mich perfekt.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Na wenn du deine Tomaten gerne auspresst beim Schneiden. 😘

    Alter Metzger Spruch:
    Mit einem scharfen Messer arbeitet man sicherer, als mit einem stumpfen Messer.

    Jep eigentlich schon, wobei ich da schon andere Erfahrung gemacht habe.

    War so nett und hatte die Messer meiner Mutti mal mit abgezogen.

    Da sie es nicht gewohnt war das das Messer so durchflutscht hat sie sich bei der ersten Kartoffel gleich in den Finger gesäbelt. 😅

  • Von denen hat es auch noch einige in der Rumpelkammer, mit und ohne Scheide.

    Na, Du hast wohl den Fundus oder ein Magazin einen Museums in Deinem Keller eingelagert ? 😄

    Solltest Du unbedingt mal alles ausstellen, sind ja wirklich tolle Stücke dabei 👍🏻

    Habe sehr viele schweizer Teile.
    Ein Bajonett aus DE vom letzten Krieg, aber da müsste ich einen Moderator fragen ob ich das zeigen darf. ;)

    Muss ja nichts „deutsches“ sein …

    Hauptsache es sieht gut aus, „hat was“ & ist „schnittig“ 😃

  • JvB , ja den Spruch kenne ich auch und es stimmt. Ich habe mich mit scharfen Messern noch nie geschnitten.

    Zum schärfen habe ich einen Schleifwürfel aus der Norma für 10€. Zweimal links und dreimal recht mit der 600er Körnung geschliffen und die Messer sind für mich perfekt.

    Sowas?

    https://www.norma24.de/kraft-werkzeug…LRoCZ70QAvD_BwE

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Nein sowas....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Nein sowas....

    Hab ich hier auch. Funktioniert, aber für einen ordentlichen Schliff zu grob.

    Geht eben schnell und stumpfe Messer sind dann schon scharf.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Wenn die Messer danach durch ne Schwarte oder spielend eine Fischhaut schneiden, dann reicht mir das :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."