Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.621 Antworten in diesem Thema, welches 1.583.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 17:07) ist von Magnum Opus.

  • ...ich konnte es nicht lassen. Die Klinge steht derzeit noch gut im Fett -> aber blank schimmert sie "bäulichschwarz", dazu tolles Holz.
    Nun besitze ich auch ein Bowie aus dem Hause "Cold Steel". Klingenlänge 31,1 cm, Klingenstärke 6,35 mm :D
    Stahlschutz an der unteren Messerscheide, ebenso "bäulichschwarz" ...ein wenig "indisches Design" - durchaus ein 1A Klopper :)

    2 Mal editiert, zuletzt von bonner (21. April 2021 um 16:22)

  • Das untere Tanto hat leider nur linksseitig diesen Facettenschliff, auf der rechten Seite ist es platt wie ein Stück Blech.
    Ordentlich schärfen oder schneiden kann man mit dem Tanto nicht wirklich,

    Gerade das solle schärfer, als die anderen werden. Die Schneide hat dabei nur den halben Schneidwinkel, das sollte mit einem guten Stein auch hinzukriegen sein (wenn das Material dafür geeignet ist). Allerdings muss man dann dabei auf Schliff für Rechts- oder Linkshänder aufpassen. Wenn die rechte Seite glatt und ungeschliffen ist, ist es ideal für Linkshänder.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Gerade das solle schärfer, als die anderen werden. Die Schneide hat dabei nur den halben Schneidwinkel, das sollte mit einem guten Stein auch hinzukriegen sein (wenn das Material dafür geeignet ist). Allerdings muss man dann dabei auf Schliff für Rechts- oder Linkshänder aufpassen. Wenn die rechte Seite glatt und ungeschliffen ist, ist es ideal für Linkshänder.


    Hallo,

    ich würde das mit einseitiger Fase und beidseitiger Fase bezeichnen.

    Wenn die linke Seite glatt und ungeschliffen ist, ist es ideal für Rechtshänder.

    Wenn ein Rechtshänder ein einfasiges Messer für Linkshänder in die rechte Hand nimmt, gibt es mit Sicherheit Probleme beim Schneiden.

    Gruß
    Viper

  • ...ich konnte es nicht lassen. Die Klinge steht derzeit noch gut im Fett -> aber blank schimmert sie "bäulichschwarz", dazu tolles Holz.
    Nun besitze ich auch ein Bowie aus dem Hause "Cold Steel". Klingenlänge 31,1 cm, Klingenstärke 6,35 mm :D
    Stahlschutz an der unteren Messerscheide, ebenso "bäulichschwarz" ...ein wenig "indisches Design" - durchaus ein 1A Klopper :)

    welch ein zufall, genau das ist heute auch bei mir eingetrudelt. habe lange gezaudert, es mußte aber sein und ich bin verdammt froh mich dazu entschieden zu haben :thumbup:
    wo hast du deins geordert ?
    ich bei wolfster.de

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • ...ich konnte es nicht lassen. Die Klinge steht derzeit noch gut im Fett -> aber blank schimmert sie "bäulichschwarz", dazu tolles Holz.
    Nun besitze ich auch ein Bowie aus dem Hause "Cold Steel". Klingenlänge 31,1 cm, Klingenstärke 6,35 mm :D

    Hallo!

    Das Bowie steht schon ewig auf meiner Liste! Ich konnte mich nie dazu durchringen es mir zu kaufen, zu schlecht waren die
    allg. Rezensionen von dem Messer in Qualität, Verarbeitung und der Scheide.

    Ich habe dann zu Svörd gegriffen, die sind übrings jetzt bei Lamnia wieder lieferbar! Auch das Condor Undertaker ist in meinen Bestand, muss aber sagen das es mich nicht unbedingt begeistert.

    Wie bist Du mit dem Cold Steel auf den ersten Eindruck zufrieden?!

    Gruß
    Henning

    @ Stafford: wie bist Du auf den ersten Eindruck zufrieden?!

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mein Messer bei "com2you-biwak.de" gekauft. Das hatte keine besonderen Gründe. Einfach bei Tante "G" nach diesem Modell gesucht. Jedenfalls vom sehr freundlichen Email-Verkehr bis zur Lieferung aus meiner Sicht zu empfehlen. Wenn ich mal wieder etwas diesbezügl. brauche werde ich auch dort nachschauen.

    Das Bowie liegt bei Lieferung komplett im Fett und die Scheide ist extra verpackt. Hat aber irgendwie was Nettes den Stichling vom Fettmantel zu befreien :)

    Die Verarbeitung meines Messers ist tadellos, es ist allerdings nicht ganz so scharf wie mein kürzlich geliefertes Muela Magnum - aber das lässt sich ja bei Bedarf ändern :)

    Die mitgelieferte Lederscheide ist robust und wertig gefertigt. Das Leder ist aber nicht makellos. Spätestens wer mit der Lupe ran geht wird fündig werden.... aber dennoch für mich ok. Mann bekommt was man für dieses Messer bezahlt und das ist aus meiner Sicht voll ok!

    Die Svord-Serie habe ich übrigens auch :D ... ist vielleicht nicht als Maßstab für künftige Käufe geeignet ;) = die großen Svord sind wirklich einmalig !

  • ich bin mit dem bowie sehr zufrieden,optisch/qualitativ habe ich nichts zu bemängeln . eindeutig eine kaufempfehlung :thumbup:

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Die Svord-Serie habe ich übrigens auch :D ... ist vielleicht nicht als Maßstab für künftige Käufe geeignet ;) = die großen Svord sind wirklich einmalig !

    Also das Svörd Niveau würde ich beim Kauf nicht ansetzen wollen, das ist mir schon klar. Ist ja auch eine andere Preisklasse.
    Hast Du zufällig das Ned Kelly?! Eignet sich das ggf. auch für Holzmachen im Wald?! Ich hatte nur mal kurz in der Hand und bekomme morgen eins!

  • Nun ja, ich habe so einige Äxte und Beile hier… = da würde ich wohl als Erstes schauen was ich für diesen Zweck verwenden möchte.

    Aber je nachdem wie man unterwegs ist = als „light version“ = nur ein Messer im Gepäck….

    Dann würde ich sagen – egal welches große Svord! Es ist immer richtig. Die Handhabung entscheidet! Das sind Messer für´s Leben. Und wer sein "Big-Svord" mit einem Vorschlaghammer bedienen möchte ->bitteschön, auch kein Problem, es hält :D;)

    PS. Aber man sollte nicht vergessen - hier handelt es sich um sehr schwere Messer die nicht für jeden Zweck tauglich sind bzw. weniger geeignet sind. Aber es gibt ja die große und bunte Palette vieler Hersteller/Händler für fast jeden Zweck :)

  • Ok, Dir geht es um einen "Garantieschein" bzw. dem verblindlichen Erfahrungsbericht aus der Praxis :) Nur zu -> wer möchte ... Würde mich freuen. Meldet Euch in Text und Bild.

  • Gute Antworten zum "Ned Kelly" gibt es auch hier (externer Link Youtube) . Es ist sicher ein gutes und klassisches Hackmesser. Ich mit meinen paar Hölzchen die ich schon mal zusammen kloppe bin da sicher nicht der richtige Berichterstatter. Außerdem für Holz nehm ich ne Axt, für Hölzchen ein Beil, oder meinen Spalthammer = damit krieg ich alles klein :)

  • Wie gefällt euch so das Svörd Von Tempsky? Ich habe schon einiges drüber gelesen und mir Reviews angeschaut. Positiv wird immer betont, dass der Stahl / Härtung / Konvexe Klinge eine sehr langlebige und scharfe Kombination darstellt. Negativ hört man über eine etwas grobe Verarbeitung am Handschutz oder dass etwas wackelt.

    Ich hole mir vielleicht auch so eins, und da es nicht gerade billig ist...

  • Wie gefällt euch so das Svörd Von Tempsky? I

    Ich hole mir vielleicht auch so eins, und da es nicht gerade billig ist...

    Es ist nicht billig, aber preiswert bezgl. Preis/Leistungsverhältnis. Kommt aus Neuseeland und ist keine Chinafertigung.
    ES IST JEDEN CENT WERT!!!! Das kann ich Dir garantieren. Ein besseres Bowie in der Größe und Qualität ist mir noch nicht untergekommen! Am Handschutz wackelt nix... klar ist das grob verarbeitet... das ist ja der endgeile Bringer!

    Und nein, ich bekomme keine Provision für mein Statement! :D

  • Toll finde ich auch diese S&W Originale und Nachbauten: Claw Knife

    Smith & Wesson SWHRT2 H.R.T. Claw Karambit https://www.amazon.de/dp/B004YNO14U/…WRRDTMA0AM0ZFPG

    € 6,67 20% Rabatt | Überleben Klaue Messer Mini Gezackten Messer Karambit CS GEHEN Taktische Neck Messer Mit Mantel Outdoor Selbstverteidigung Jagd Messer
    https://a.aliexpress.com/_mOSHN61