Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.659 Antworten in diesem Thema, welches 1.596.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 14:10) ist von nappa.

  • Genau das. Es hat zwar abweichungen aber ist etwa was ich suche. Danke für den Link.

    Ist die erste Serie die von den Maßen und Details den Originalen entsprechen, früher waren sie meist etwas kleiner, oder z.b. bei dem Messer aus Teil 1 fehlte immer ein Zahn auf dem Rücken.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ohaioh, Tomodachi! Nun habe ich von meinem Kumpel aus Japan zwei Klingen bekommen, die mich wirklich faszinieren - das Dai-Sho Mashiiro!

    Sie sind next-Level-weiß - wie frisch aus dem Film Equilibrium - und man sieht deren Klingen schon so an, wie hurenscharf diese Dinger sind. Das ist schon fast beängstigend.

    Man kann sehen, ja - vor gut 100 Jahren hatten die Perlrochen um Japan eine schwere Zeit - wie man mittels seltenen Erden dem Stahl verschiedene Farben geben kann ist ein mystisches Können... und irgendwie scheine ich meinem Kumpel viel zu bedeuten. Umsonst vertraut man einem anderen sowas nicht an, denke ich. Da werde ich zur Abwechselung wohl mal was richtig gemacht haben.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum Opus (2. Juli 2017 um 21:40)

  • Hi Magnum Opus.

    Zwar kein originales echtes historisches aber als Einstieg nicht schlecht. Wenn ich umgezogen bin, zeige ich mal ein paar meiner edleren Katana, Odachi, Wakizachi, ... So habe ich auch mal angefangen. War dann ca. 10 Jahre in einem Schwertforum tätig, wo wir 2-3x im Jahr echte Originale angeschaut haben, Tameschigiri gemacht haben, ...

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Moin Leute
    Um Messer ernsthaft zu sammeln, bin ich zu arm ... :/ ... aber im laufe der Zeit haben sich einige nette Werbegeschenke bei mir angefunden.
    Folgendes Teil ist nix für den echten Einsatz, weil "Nachgemacht", Werbung halt. Bei Unwissenden kann man aber Eindruck schinden ... :D

    Gruß Wolf

  • ich habe mich ja in den letzten Monaten zu einem kleinen Fanboy von Messern im Mora-Stil entschieden, auch wenns nicht aus Schweden kommt. Angefangen hat's mit meinem 3€ Baumarkt Mora, aber weil ich das Teil so lieb gewonnen habe, hab ich mir heute ein neues gekauft


    für 10€ im Laden hier in der Stadt, mit einem etwas breiteren Rücken. das Alpina Sport Moramesser, das man auch dann nicht aus versehen verlieren kann, wenn man es mit absicht versucht

    als ich es einer bekannten zeigte sagte sie ihr schmerzten die Augen von der Farbgebung

    Big orange


  • hier mal ein kurzer X Post, ich hatte mir vor kurzen ja das alpina sport Mora messer in knallorange gekauft..


    das habe ich heute benutzt, habe falsch getroffen und das ding ist mit sehr wenig schwung weil lockerer wurf aus dem Handgelenk auf holz geknallt.. dabei passierte dann DAS hier

    ich hab leider die Quittung nicht mehr, darum wirds wohl nichts mit zurückbringen.. für 10€ sollte sowas nicht passieren, mein über alles geliebtes 3€ mora hat schon so viel mehr abuse mitgemacht und hat nur ein paar kratzer... und das teil zerfällt beim ersten wurf in seine einzelteile

  • Na ja. Hat eine kurze Angel / ein kurzen Erl und Plaste auf Stahl klebt bzw hält nicht. Der Kunststoff hält nur an sich selbst bzw mit sich selbst zusammen. Ist der Kunststoff zu brüchig, ... Ob nun 3 oder 10 Euro.

    Vollerl oder Integral, ... ist halt stabiler.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ehrlich? Ich hätte das Dingen für´n Automatenmesser zum Apfelschälen gehalten.

    Bei dem Gedanken `werfen´ wäre ich nun nicht gerade gelandet - außer vielleicht `wegwerfen´.

    In etwa... so, wie Du jetzt wahrscheinlich.

    Um Dich wieder aufzubauen muss ich aber hinzufügen, daß ich bei Deinem ganzen Sammelsurium diesen wundervollen Dolch sehr mag.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • oh den Dolch mag ich auch ;D

    und ich hatte schon einen ähnlichen Gedanken, die vermutung, dass die Qualität dieses-immerhin von Umarex hergestellten bzw vertriebenen- Messers eher zu Wünschen übrig ließe, aber da ich von meinem 3€ Baumarkt-Mora (welches ich, wie ihr vielleicht noch nicht wusstet, ganz doll lieb habe ;D ) doch ein bisschen sehr verwöhnt bin, habe ich wohl einfach ein bisschen zu viel erwartet.

  • ich war heute in Holland unterwegs und habe auch einen abstecher in einen Kringloop gemacht

    da fiel mir dann dieses interessante taschenmesser für 1€ ins auge. hab's mir direkt mitgenommen und vielleicht kann mir da ja jemand was zu sagen?
    es kommt zumindest aus solingen


  • eher mindestens 3 cm, wenn man mal ein Opinel zum vergleich hinzuzieht

    und für mich sieht es eher aus, als wäre da die Spitze entfernt worden, um das messer "Kindersicher" zu gestalten

    und von den Kratzern her zu urteilen war das Teil auch ordentlich in benutzung ^^'

    ich werde das ding nicht polieren, schleifen oder sonstwas, das landet in meiner Vitrine ^^

    nur habe ich den preisaufkleber entfernt und mit etwas Feuerzeugbenzin die kleberrückstände weggewischt