Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.703 Antworten in diesem Thema, welches 1.615.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 23:58) ist von FBO.

  • so dann mal das nächste, was ich noch rum fahren habe.
    Eigendlich steh ich null auf katanas, hatte immer nur chinesische schwerter und ein paar europäische.
    Dieses katana habe ich mir anfertigen lassen, weil ich vergleichen wollte wie es sich bei schnitttests verhält im vergleich zum zb han jian.

  • Skrama Bush Knife.
    Carbon Stahl 80CrV2 59 HRC in Lederscheide mit Kunststoffeinsatz. Klinge 24cm lang, 46mm hoch und 4,2mm dick. Gesamt 43cm lang & durchgehender Erl mit Öse am Ende.

    Interessantes Design und sehr scharf. Griff bietet 2 Möglichkeiten des haltens. weiter hinten angefasst zum hacken und weiter vorn zum schneiden bzw. feinere Arbeiten. Zudem sind die ersten ca 5cm nach dem Griff in einem 25 Grad Winkel geschliffen für besagte feinere Arbeiten und der Rest mit 34 Grad. Auf Grund des Carbonstahls ist eine gewisse Pflege nötig, weil es sonst rosten würde. Eine nicht ganz so harte Stainless Steel Version existiert aber auch.

  • Leute, ich bin ja ein "Greenhorn", also hier auf Co2.
    Ich verstehe es nicht. Welcher ernsthafte Sammler gibt Stücke von Wert weiter ?
    Was man hat das hat man. Schon mit 14 habe ich begonnen zu sammeln, da waren auch 80% der Sammelgegenstände güüünstigst zu bekommen.(aber als Originale). Und HEUTE bekommst Du keine Originale mehr. Oder wenn doch............sieh den Preis an.
    Sagt jetzt bitte nicht: Das liebe Geld........ Hobbies sind teuer..

  • wenn ich dir sag was ich seit anfang der 80 ziger hatte und wieder weggegeben hab, hab ich angst das du mit herzstolpern zur notaufnahme gefahren wirst.

    aber ich kann es ja mal in messern sagen, das ist nicht schlimm

    Ein Schwedisches 1893 bayo, ein sanisches 98k/43 bajo ,3 98k bajo,ein M1 bajo, einen marineoffiziersdolch ww2, ein sykes fairbairn dolch,eine spanisches macheten bajonett um 1900.ein fallschirmjäger, fallmesser wk2,einen militärdolch 1870 mit widmung der schlacht gegen die franzosen,naja atlas verlagmesser sg42 hatte ich 2 mal, zählt aber irgendwie nur als blechding.
    der grund ist die jagd auf das was einen heiß macht, oft war nur das haben wollen der fgrund, das besitzen später war nicht mehgr so übertoll, dann kam imfrühjahr immer geldnot
    und dann mußte manches wieder weg, teilweise ist ein kleiner lohn auch schuld daran das das geld dann wieder gebraucht wurde.
    ein paar highlights hab ich aber behaltenober mir selber seltsame messer aus ersatzteilen gewbaut zum spass. also sachen die nie zusammengehörten.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Das Fallschirmjaeger-Fallmesser hatte ich auch (Bw LL 80). Musste bei der Verschaerfung des WaffG leider fuer die Tonne geflext werden. War ein Erinnerungsstueck.
    Dadurch wurde die Sicherheit in D wesentlich erhoeht.

    Den Sykes-Fairbairn mit an der Parierstange angebrachtem engl. FschJg-Abzeichen habe ich bei einer Uebung mit englischen Soldaten erhalten. Wie lange man so etwas wohl noch behalten darf.

    Gruss
    pak9

  • Hat mich nicht dran gehindert, auf fast allem, was ich bisher abgegriffen habe, `nen Handstand zu machen.

    Denn Du hast recht: Wozu was sammeln, wenn man´s dann doch wieder rausrückt?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Meine Frau sagte mal: Wozu brauchst du xx Gewehre, wo du doch nur 2 Hände hast ? :cursing:
    Als ich dann meinte: Wozu braucht man 50 Paar Schuhe für 2 Füße ? :wacko:
    War das Thema gegessen und ich durfte machen was ich wollte (sie natürlich auch)
    Und so lange das Hobby nicht die Lebensqualität einschränkt soll das auch so bleiben. :thumbup:

    Genau Magnus Opus, worauf meine Hand zu liegen kommt, bleibt mein Eigen. :D

  • Das Fallschirmjaeger-Fallmesser hatte ich auch (Bw LL 80). Musste bei der Verschaerfung des WaffG leider fuer die Tonne geflext werden.

    Wo genau steht das, ich war bislang davon ausgegangen,
    daß man es zerlegt immer noch besitzen darf ... :huh:

    Gruß Wolf

  • das fallschirmjäger kappmesser, der wehrmacht modell 2 und der bundeswehr und dem ll80 darf man besitzen, wenn die klinge danebenliegt

    das modell 1 der wehrmacht ist zusammengenietet, da geht der ausbau der klinge nicht..

    ich hatte das wehrmachtsmodell2 , da war die klinge breiter und viel länger als bei den bw modellen , da sah die klinge noch nach kampfmesser aus. die bundeswehrklinge ist ja eher ein witz von der größe.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • anstatt zu flexen, hätte man da nicht schweißen können?

    von fall zu feststehend sozusagen

    Doch, das waere eine Moeglichkeit gewesen. Da es ein wirkliches Erinnerungsstueck war und wir gemeinsam manches mitgemacht haben, wollte ich mir den Anblick ersparen. Mag sein, dass ich aus Aerger etwas ueberzogen habe.

    Gruss
    pak9

  • moin. ich habzum beispiel ein v42 messer behalten , das amerikanische gegenstück zum sykes fairbairn dolch.

    der neubau ist aus sk5 stahl und extrem viel hochwertiger als das original aus weltkrieg 2. das messer wurde in einem beinholster getragen, die teufelsbrigade arbeitete hinter der deutschen front und hinterliess kleine zettel bei den deutschen soldatenleichen, das sie da waren

    auf den zetteln stand in deutsch : das dicke ende kommt noch..

    gruß edwin


    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (21. April 2017 um 17:58)

  • Ich sammle ja noch militärische Messer....

    Für fast geschenkt ein rares US M3... in der Ausführung wurde es nur 3 Monate hergestellt, und von Kinfolks wurden nicht so viele hergestellt.

    In den USA kosten top Stücke locker mal 800 Dollar.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Wo genau steht das, ich war bislang davon ausgegangen,daß man es zerlegt immer noch besitzen darf ... :huh:

    Gruß Wolf

    Anlage 2 z. WaffG, 1.4.1 i.V.m. Anlg. 1 z. WaffG, Unterabsatz 2 Nrn. 2.1.1 u. 2.1.2.
    Der Besitz in zerlegtem Zustand soll nicht erlaubt sein, weil sich der verbotene urspruengliche Zustand einfach wiederherstellen laesst. Man haette eine BKA-Ausnahmegenehmigung beantragen koennen. Diese wird fuer nur ein Messer als Erinnerungsstueck nicht erteilt.
    Gruss
    pak9

  • edwin2:
    das V42 ist wie das Sykes-Fairbairn ein Dolch. Besitz ist erlaubt, Fuehren wegen der Zweischneidigkeit m. E. nicht. Kann man rechtlich mit einem Fallmesser
    nicht vergleichen.
    Gruss
    pak9