Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.657 Antworten in diesem Thema, welches 1.593.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 00:12) ist von nappa.

  • Das bringt dir aber nichts, da irgenwas zu versuchen, das ist nur ein Kompromiss. Irgendwo an der Fase passt es einfach nicht, da die Messer nicht mit so einem Schleifsystem mit einem Fixpunkt vorgeschliffen werden.

  • Das bringt dir aber nichts, da irgenwas zu versuchen, das ist nur ein Kompromiss. Irgendwo an der Fase passt es einfach nicht, da die Messer nicht mit so einem Schleifsystem mit einem Fixpunkt vorgeschliffen werden.

    Wenn ich die Fase mit dem Set einmal komplett ganz neu (und eventuell anders als die originale) mache, bringt das natürlich etwas. Dann kann ich bei jedem erneuten Schleifen dann immer wieder meinen neuen Winkel verwenden ohne größere Mühe und Zeit.

    Wie sich die Schneideigenschaften dabei verändern im Vergleich zum originalen Schliff, ist natürlich eine andere Sache.

    Bei mir sind sie nie irgendwie merkbar schlechter geworden.

    Grüße - Bernhard

  • Für das Diamant-Schärfset sind die Preise dreistellig. Ich habe deshalb erstmal den einen groben Stein bestellt. Der kostet mich nach Abzug meiner Amazon-Punkte nur 25,-.

    Eine Frage noch zum Schleifwinkel. Da ich den werksseitigen ohnehin nicht kenne, muss ich mich für einen eigenen entscheiden. Soll ich lieber einen steileren (25°) oder einen flacheren (20°) wählen, um Bowiemesser und ähnliches besonders scharf zu bekommen?

    btw. Schnitthaltigkeit ist mir nicht besonders wichtig, da die Dinger kaum benutzt werden.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich mag 20 Grad lieber.

    Das Set würde ich nur im Sonderangebot kaufen. Es gibt bei Amazon und Ebay auch günstige, kleinere Billigdiamantschleifplatten.

    Zum Test reichen die erst einmal. Sind aber recht klein.

    https://www.ebay.de/itm/354383397676

    https://www.amazon.de/Blue-Spot-1927…in-Set-3-teilig

    https://www.amazon.de/IMAGE-Schleifs…ersch%C3%A4rfer

    https://www.amazon.de/DMT-Diamond-Wh…stein-extrafein

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (10. November 2022 um 16:02)

  • ...habe mal wieder etwas Nettes für meine Blankwaffensammlung gefunden.

    "(The) Witcher Schwert", handgeschmiedet u. gefaltet, scharf, stabiel u. kampftauglich.

    1060er Hartstahl, Klingenlänge ca. 75cm, Gesamtlänge 104 cm, Gewicht ohne Scheide ca. 1,5 kg.

    394891705-witcher-schwert.jpg

  • der schneidwinkel ist unterschiedlich je nach zweck und härte des zu schneidenden guts.

    spitzer winkel reicht für weiches härtes schneidgut braucht nen stumpferen winkel. dabei geht es in erster um die stantzeit der schneide.

    INVICTUS

  • Für mich als Einsteiger ist das noch schwer zu beurteilen, welcher Schliff tatsächlich angewendet wurde. Ich vermute mal die Tendenz geht >"gegen null". Bei Schwert gegen Schwert würde das wohl deftige "Kitschen" in der Klinge geben, wenn ich das richtig verstehe, oder?!

  • Das Set würde ich nur im Sonderangebot kaufen. Es gibt bei Amazon und Ebay auch günstige, kleinere Billigdiamantschleifplatten.

    Zum Test reichen die erst einmal. Sind aber recht klein.

    Ich will aber den Winkelhalter weiter verwenden. Da muss ich nur mit dem Finger gegen halten, damit er kein Spiel hat und kann dann ohne hinzuschauen beim abendlichen TV schleifen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • beim schwert würd ich nen stumpferen winkel nehmen ich selber hab an meinem schwert gar keine schärfe , die schneide ist 1 mm breit und stumpf.

    damit hab ich mal auf wunsch eines andren wikingers die klinge gegen ein handgeschmiedetes damaststahlschwert gekreuzt , klong, und der damast hatte die scharte und meins gar nichts....

    andrerseits hab ich mit der klinge trotzdem holzscheite hacken können fürs feuer

    und da frühe wikingerschwerter keine stich, sondern hiebwaffen waren, hab ich es so gelassen, denn es tut ,alles was es soll

    bisher hat sich noch keiner meiner wikingerkumpels je getraut mit ihren edelschwertern auch mal holz zu hacken

    ich sag ja es kommt auf den zweck an

    INVICTUS

  • Knives and Tools zb. gibt zu vielen dort erhältlichen Messern nützliche infos an, meistens sogar den Schleifwinkel,

    daran könnte man sich schonmal orientieren

    hier wird auch erklärt wie der Winkel gemessen wird (+/- 2°)

    https://www.knivesandtools.de/de/ct/schleifwinkel-erklaert.htm

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    2 Mal editiert, zuletzt von Giftick (10. November 2022 um 20:53)

  • ...oder eine rohe Schweinshack`se mit "Big" Konchen, oder?! Egal... das Ding ist gut, bin Sammler, mehr nicht :) Punkt.