Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.709 Antworten in diesem Thema, welches 1.623.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2024 um 23:44) ist von kevin231o.

  • Ich hab noch so einen DDR Messerschärfer, der mit den Ringen zum Durchziehen, da ist vorne noch ein Flaschenöffner dran. Der funktioniert vorzüglich bei meinen Küchenmessern. Die zum Brote schmieren sind aus Federstahl, die lassen sich damit richtig gut schärfen. Aber auch meine Steinbach Kochmesser lassen sich damit wieder auf Vordermann bringen.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Ich habe mich ja nun schon hinreichend über die künstlich geschwächten Klingen lustig gemacht, aber das hier ist ja nun die Quadratur der Verblödung.

    Das Problem bei diesen und vergleichbaren Neck Knives (Elite Force, CRKT & Co.) ist nicht nur die geschwächte Klinge, sondern auch der kurze Griff, welcher nicht besonders stabil in der Faust liegt. Vernünftig halten lassen sie sich nur, wenn die Klinge zwischen Daumen und Zeigefinger herausschaut.

    Solche Messer taugen lediglich zu dem Zweck, Dinge zu schneiden, ohne dabei besonderen Belastungen ausgesetzt zu sein. Ähnlich wie ein einfaches Taschenmesser. Als Stoßwaffe und zur SV sind sie eher ungeeignet. Wer mit der fehlenden Waffeneigenschaft und Belastbarkeit leben kann, findet in dieser Kategorie aber durchaus interessante Messerchen, die man auch Kindern übereignen kann, weil sie weniger gefährlich sind.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich schärfe meine Küchenmesser mit einer 600er Diamantreibe, klappt seit Jahren wunderbar :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich habe mich ja nun schon hinreichend über die künstlich geschwächten Klingen lustig gemacht, aber das hier ist ja nun die Quadratur der Verblödung.

    Das Problem bei diesen und vergleichbaren Neck Knives (Elite Force, CRKT & Co.) ist nicht nur die geschwächte Klinge, sondern auch der kurze Griff, welcher nicht besonders stabil in der Faust liegt. Vernünftig halten lassen sie sich nur, wenn die Klinge zwischen Daumen und Zeigefinger herausschaut.

    Solche Messer taugen lediglich zu dem Zweck, Dinge zu schneiden, ohne dabei besonderen Belastungen ausgesetzt zu sein. Ähnlich wie ein einfaches Taschenmesser. Als Stoßwaffe und zur SV sind sie eher ungeeignet. Wer mit der fehlenden Waffeneigenschaft und Belastbarkeit leben kann, findet in dieser Kategorie aber durchaus interessante Messerchen, die man auch Kindern übereignen kann, weil sie weniger gefährlich sind.

    Wird ja immer Abenteuerlicher hier.

    Bevor du einem Kind ein Spyderco ARK in die Hand gibst kannst du ihm besser das Kukri von Belitz geben, die Schneiden und Penetrieren nämlich wie Atze.

    Kauf dir einfach mal ein Neckknife und Probier es aus, da kannst du auch mit 3 Fingern alles mit machen bishin zu Schnitzarbeiten.

    Zudem ein seit Jahren bewehrtes Design auch bei Stoßwaffen.

    Meint ihr nicht das es längst bekannt wäre wenn es da Probleme in der Stabilität gibt?

    messer-erlarten.png

    :modo:

  • Kauf dir einfach mal ein Neckknife und Probier es aus, da kannst du auch mit 3 Fingern alles mit machen bishin zu Schnitzarbeiten.

    Zudem ein seit Jahren bewehrtes Design auch bei Stoßwaffen.

    Ich besitze ein CRKT Minimalist Katana und habe das zum Vergleich genommen. Dass es sich zum Schnitzen eignet, bestreite ich nicht, aber als Stoßwaffe ist es weniger geeignet.

    Wenn man das Messer nämlich mit der Klinge nach unten hält, reicht der Griff nur für Ring-, Zeige- und Mittelfinger. Damit liegt es weniger stabil in der Faust als mein CRKT Provoke und Benchmade SOCP Dagger, die oben einen Ring haben, durch den man den Zeigefinger steckt, wodurch das Messer in der geschlossenen Hand stabilisiert wird.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • olivenholz gibts in vielen dicken, allerdings am besen real mit angucken kaufen...

    meist kriegt man im internetz nur beispiel photos

    eine stufe dicker sind halt schneidebretter. du findest das richtige wenn du suchst

    INVICTUS

  • naja so wenig strahl hinter der klinge würd ich nicht wollen, wenn ich nur damit schneide , mags ja halten. für outdoor ist das gar nichts

    Na aber ist das weniger Stahl als bei einem Stick oder Runderl?

    Und was machst Du so damit Outdoor, das dort was genau passiert ist?

    Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, welches Problem hier genau Dargestellt werden soll.


    Erklärt doch mal bitte genau wo das Problem liegen soll? am besten Technisch versiert...

    Ansonsten gehe ich weiter davon aus, dass sich genau diese Konstruktion Millionenfach bewährt hat, ohne einen dokumentierten Vorfall?

    :modo:

  • Erklärt doch mal bitte genau wo das Problem liegen soll?

    Erkläre du doch mal anhand deines Fotos, wo der Mehrwert des CRKT-Designs gegenüber dem anderen Messer liegt.

    Begründungen wie: "sieht halt fancy aus" zählen nicht und beim Messer mit dem schwarzen Griff rutscht man mit dem Finger auch nicht in die Klinge.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Erklärt doch mal bitte genau wo das Problem liegen soll?

    Erkläre du doch mal anhand deines Fotos, wo der Mehrwert des CRKT-Designs gegenüber dem anderen Messer liegt.

    Begründungen wie: "sieht halt fancy aus" zählen nicht und beim Messer mit dem schwarzen Griff rutscht man mit dem Finger auch nicht in die Klinge.

    Den Teil mit dem schwarzen Messer versteh ich nicht?

    CRKT bieten als Mehrwert das jeweils passende Design + Kydex mit einem guten Gebrauchsstahl fürs kleine Geld.

    Das Spyderco AKP bietet dafür besseren Stahl.

    Mehrwert bei einem "geschwächten" Griff bietet im Allgemeinen das eingesparte Gewicht, vorallem bei Arbeitstieren geben Sie dem ganzen auch mehr Power beim Einschlag da die Klingen mehr Frontlastig werden.

    Aber nun mal Tacheles...

    Faustmesser, Schraubenzieher etc.

    Haben diese mehr Stabilität als das Messer worüber sich Anfangs lustig gemacht wurde?

    Das einzigste was ich persönlich angedeutet habe, war doch das mir kein einzigster Vorfall bekannt ist, wo solch ein Messer jemals an der Schwachstelle nachgegeben hat.

    Muss ich mich also hier rechtfertigen? Oder hat jemand anderes versucht, hier Millionen von Messern abzuwerten?

    :modo:

  • Den Teil mit dem schwarzen Messer versteh ich nicht?

    CRKT bieten als Mehrwert das jeweils passende Design + Kydex mit einem guten Gebrauchsstahl fürs kleine Geld.

    Ich meinte den dünneren Griff des CRKT im Vergleich zum anderen Messer.

    Aber nun mal Tacheles...

    Faustmesser, Schraubenzieher etc.

    Haben diese mehr Stabilität als das Messer worüber sich Anfangs lustig gemacht wurde?

    Kann ich nicht sagen. Faustmesser habe ich noch nie besessen und Schraubenzieher immer nur für ihren designierten Zweck verwendet.

    Davon abgesehen hatte ich die Minimalist Knives nicht abgewertet, sondern gesagt, dass sie zum Schneiden durchaus geeignet sind. Bin ja selber ein Freund kleiner Messer - allerdings ziehe ich solche vor, die als Waffen konzipiert wurden. Um mal eben einen Karton zu öffnen oder eine Schnur zu zertrennen trage ich ein Klapp-Skalpell am Schlüsselbund. Dafür brauche ich kein Neck Knife.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • ich mag solche messer , wo man auf dem kluingenrücken mit nem stamm oder hammer holz spalten kann, wenns sein muß

    alles andre ist ne art küchenhelfer

    Und zeigst mir ein Messer wo die Klinge an 2 Schräubchen hängt? :confused:

    Mal ganz davon ab, dass sich der Stamm selbst Batonen würde beim draufschlagen.

    :modo:

  • Und zeigst mir ein Messer wo die Klinge an 2 Schräubchen hängt? :confused:

    Mal ganz davon ab, dass sich der Stamm selbst Batonen würde beim draufschlagen.

    Nicht nur das. Das obere hat im Vegleich zu den Neckknifes wahrscheinlich einen ebenso schwachen Erl. Wenn man betrachtet wie dünn der Griff im vorderen Bereich ist und das Leder auch noch einiges an Platz einnimmt.

  • Ich habe mich ja nun schon hinreichend über die künstlich geschwächten Klingen lustig gemacht, aber das hier ist ja nun die Quadratur der Verblödung.

    https://www.lamnia.com/de/p/55457/mes…e-knife-schwarz

    Zum Äpfel / Birnen schälen mag es durchaus reichen, aber für den eigentlichen Zweck ist das schon eine völlig unnötige Stabilitätsschwächung, die wohl nur optisch einen Sinn macht ?!

    Da vertraue ich lieber auf solche, zudem auch noch wesentlich günstigere Messet, dieser Kategorie !

    bspw.:

    97764C3B-47C6-42A6-8232-8B28CDB608EE.jpeg

    EB5FA6DE-2871-45D0-A1BC-E6724DF0346D.jpeg