Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.629 Antworten in diesem Thema, welches 1.586.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2024 um 19:57) ist von Giftick.

  • Seitengwehr ist ein alter Begriff für scharfen Stahl am Gürtel. Und der Ostblock war ja der Westterminologie sehr abgeneigt, desshalb auch ein anderer Name für das selbe Dingens. Wie Campingbeutel statt Rucksack.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Jedenfalls sieht der Stahl des gezeigten Exponates genauso aus wie der, den ich damals sah.

    Solchen Stahl habe ich nicht noch einmal gesehen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • so ein quatsch fast jedes bajonett hat einen griff und kann einzeln benutzt werden.

    ein bajonett hat im gegensatz zum kampfmesser immer eine aufpflanzvorrichtung

    Vielleicht sollte man mit derart großen Worten etwas zurückhaltend sein, wenn man selber keine Ahnung hat.
    Das ist ein Bajonett:
     

    Wo ist da ein Griff dran? Komisch auch, dass sowohl https://de.wikipedia.org/wiki/Bajonett als auch er hier den Unterschied zwischen Bajonett und Seitengewehr genauso definieren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber ist ja alles Quatsch, nur weil du kein echtes Bajonett kennst.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Mosin Nagant M44 = Vorderlader - was ist? Ich glaub, ich muss hier ganz schnell weg ..

    Dann wären da noch die Spundbajonette...

    Richtig! Deshalb heißen die ja auch explizit so. Ich finde es nur schade, wenn der Herr im Video das ganz genau erklärt und sogar noch auf den historischen Hintergrund und die Haager Landkreigsordnung eingeht, und dann wird das alles so vom Tisch gewischt.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Mosin Nagant M44 = Vorderlader - was ist? Ich glaub, ich muss hier ganz schnell weg ..

    Dann wären da noch die Spundbajonette...

    Richtig! Deshalb heißen die ja auch explizit so. Ich finde es nur schade, wenn der Herr im Video das ganz genau erklärt und sogar noch auf den historischen Hintergrund und die Haager Landkreigsordnung eingeht, und dann wird das alles so vom Tisch gewischt.

    Sorry, aber das was der Kerl da im Video erzählt ist halt nicht ganz richtig.

    Am Anfang z.B. war ein Seitengewehr ein Degen oder Säbel. Die Jägertruppe trug am Anfang Hirschfänger als Seitengewehr, die konnten auch nicht aufgepflanzt werden.

    Das Wort wurde dann eine Zeit lang als deutscher Ausdruck für ein Bajonett benutzt.

    Nach deiner Logik dürfte es im deutschen Sprachgebrauch z.B. kein Säbelbajonett geben, das müsste dann "Säbelseitengewehr" heissen :whistling:

  • Naja, Wikipedia ist sich da aber anscheinend auch nicht ganz einig,

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von…%C3%A4ts_D_50/1

    zu jedem Bild steht immer nur Bajonet, Bayonet, Bajonette, Baionetta, usw.,

    bei keinem hab' ich da Seitengewehr gelesen.

    Bajonet ist für mich einfach der gängige Oberbegriff für alle Stichwaffen (mit oder ohne Griff) die sich an Hand/Faustfeuerwaffen befestigen lassen, oder befestigt sind,

    Seitengewehr klingt irgendwie so nach typisch Beamtendeutsch ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Seitengewehr klingt irgendwie so nach typisch Beamtendeutsch

    Seitengewehr bezeichnet das, was es sein soll. Eine einsatzfähige Seitenwaffe, die anstelle von Degen oder Pistole getragen wird. Die Dinger waren länger als heutige Kampfmesser uns kamen nach den schlechten Erfahrungen im Grabenkampf während des WK 1 außer Mode.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Sorry..., wollte nicht so eine Diskussion, wegen meinem russischen "Messer, Seitengewehr, Bajonett"

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von src1973 (13. August 2022 um 13:50) aus folgendem Grund: Ein "w" in einem Wort zu viel.

  • ...auch nicht schlimm. ;)

    Auf jeden Fall finden etliche Leute hier und natürlich ich die russischen,...ich nenne sie jetzt einfach mal "AK - Stücke", sehr gut und vor allem robust.

    Ob sie jetzt schön sind, aus Top Stahl sind, man sie unbedingt haben muss... und und und..., ist am Ende reine Geschmackssache und die eigene Sicht der Dinge.

    ...Alles völlig in Ordnung... :)

    Man braucht sich ja nicht um jeden Preis eins zulegen. ;)

    Bei mir war es vor Jahren auch nur Zufall, dass ich jetzt so ein schönes Teilchen besitze.

    In diesem Sinne...:

    Alles was ne Klinge hat ist auf seine Weise schön.

    Der eine mag dies, der andere mag das.

    Stahl gut, Stahl schlecht, Stahl mittelprächtig..., wenn man zufrieden mit dem ist was man hat, dann ist doch alles paletti.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    ;)

  • Nein garnicht! Aber ich hatte auch noch nie Probleme mit den Spydercos... Wahrscheinlich immer Glück ^^

    Ich hatte es auch bei der Maxi aus Hamburg bestellt. Die kontrollieren immer noch mal bevor die Messer raus gehen...

    Welches PM 2 hast du dir bestellt?