Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.705 Antworten in diesem Thema, welches 1.619.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 21:37) ist von kevin231o.

  • Es lebe der Hilfspolizist!

    Kaum da, schon nervst wieder.

    Übrigens bezog ich mich auf den Link von Delphin, aber du weißt es sicher besser.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Oblatixx, ist einfach schmarrn was die da geschrieben haben.

    Klassische Klappmesser, zB mit Nagelhau u. Backlock, sind führbar.

    Einhandmesser bedeutet eben nur 1. Einhändig zu Öffnen und 2. Verriegelnd, nicht entweder-oder.

  • Hast du nähere Infos zu dem dolchartigen ?

    Gruß

    Peter

    Wenn ich mich recht erinnere, war das mal ein Kauf bei Böker, als Sautöter angepriesen. Beschwören will ich es aber nicht.

    Stahl: 440A

    Klinge: 21cm

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Ein Saufänger.

    Saufeder wäre es, wenn es ein Speer mit dieser Klinge wäre.

    Ist ein Jagdmesser zum Abfangen von Wildschweinen.

    Das gezeigt ist laut Aufdruck von Parforce und wird z.B. bei Frankonia verkauft.

    Ich habe dort auch so einen Saufänger gekauft.

    Ist allerdings keine Vollerlausführung.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Hier mal mein Lieblingsstück von den größeen Messern. Wird allerdings nicht genutzt und lebt nur in der Vitrine.

    Beachtenswert, die Griffschalen waren mal elfenbeinfarbig und sind über die Jahre mächtig umgefärbt.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Gibts immer noch bei Frankonia für (reduziert) 40€. Ein läppischer Preis für dieses Kurzschwert,

    denn schön verarbeitet und massiv.

    SAUGEIL das TEIL. :love:

    Man nennt es ja besonders martialisch klingend Sautöter und das trifft es wohl am präzisesten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gunymed (17. Mai 2022 um 13:05)

  • Ein läppischer Preis für dieses Kurzschwert,

    denn schön verarbeitet und massiv.

    Esti schrieb allerdings das es leider keine Fulltang ausführung ist. Ein Flacherl wäre mir persönlich schon wichtig, wenn man das Messer auch anständig rannehmen mag.

  • Wie ich schon schrieb, besitze ich dasselbe Messer auch.

    Aus dieser Perspektive kommen starke Zweifel daran auf, dass es ein Vollerlmesser sein soll.

    Ggf. gab es Änderungen aber es gibt auch Berichte über diese Saufänger, die im bestimmungsgemäßen Gebrauch gebrochen sind.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ok, Frankonia könnte auch sein, ich wollts ja nicht beschwören. Ich denke auch, dass der Earl durchgehend ist, man müsste es röntgen, aber dafür habe ich keine Möglichkeiten und es ist in diesem Fall auch egal. :)

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Für ein Vitrinenstück ist das definitiv ziemlich sekundär.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Kannst du das auch begründen?

    Das Ding ist saustabil und messerscharf. Und die richtige Größe hat es auch.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Wenn eine Sau noch so mobil ist, dich richtig anzunehmen, ist ein Saufänger nicht die beste Wahl. Dann braucht's eine Saufeder oder Schusswaffe und bestenfalls gute Hunde.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Naja, wenn es der Sautöter nicht packt, dann hat man ja immer noch ein Reservemesser in der Tasche.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.