Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.641 Antworten in diesem Thema, welches 1.589.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 11:45) ist von BernhardJ.

  • Nun, der Adler ist auf der anderen Seite, der ein rundes Etwas hält.

    Das ist richtig. Das Original soll allerdings wesentlich älter sein

    und aus der Schweiz kommen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Den schwarzen Nachbau besaß mein Opa. Diesen drückte Oma kurz vor Kriegsende einem Wehrmachtssoldaten in die Hand, damit er nicht bei ihr gefunden werden konnte. Also den Dolch, der Opa ist gefallen. Die Uniform verbrannte sie anschließend, denn der Besitz solcher Devotionalien war gefährlich zu dieser Zeit.

    Den braunen Nachbau hatte ich als Kind von meinem Großonkel gelegentlich zum Spielen bekommen. War ein cooles Kurzschwert für einen Zehnjährigen. Leider wollte der Mann sich nicht dauerhaft davon trennen und so ist auch dieser Dolch verschollen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Es gibt ja auch noch einen Spruch auf der Klinge.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Kox Knives (FKMD) - Meskwaki Folding Tracker ; Gesamtlänge 31 cm ; Klingenlänge 13,8 cm ; Back Lock Klingenarretierung ; extra Verriegelung um das unbeabsichtigte betätigen des Back Lock zu verhindern ; kein Einhandöffner, nehm ich trotzdem nicht als EDC Messer, zieht mir ja die Hosen runter

    eingeklappt

    aufgeklappt

    aufgeklappt in der mitgelieferten Nylonscheide (Mollesystem)



    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • Tracker find ich immer schön, auch mit der 2ten Scheide geil gelöst ein 42a konvormes Messer offen führen zu können.

    Ist der Haken auf der Klinge allerdings nicht als Schnellziehholsterersatz gedacht, damit es beim Ziehen aus der Tasche gleich öffnet?

    Bei Amazon hatte es bei den Bewertungen ganz unten in dem Video den Anschein? Link

    Das fände ich dann Schade wobei von auszugehen ist das kontrollierende Polizisten da nicht unbedingt drauf kommen.

    LG.

  • Habe folgendes über / bei CS - Cold Steel „rausgefunden“ (belegbar):

    Schaut Euch dazu mal folgende beiden Messer IM VERGLEICH an (achtet bitte auf die Details !).


    COLD STEEL

    http://www.coldsteel.com

    http://www.cold-steel.de

    ————

    225,01€

    1849 Rifleman‘s Knife

    https://www.swords-and-more.com/1849-rifleman-s-knife.html


    WINDLASS

    http://www.windlass.com

    ————

    99,00€

    Schützenmesser

    https://www.swords-and-more.com/schutzenmesser.html


    PS:

    Den Händler „Swords and More“ habe ich nur exemplarisch aufgeführt, da dieser beide Messer im Angebot hat.

    Habe dort zwar schon so einiges gekauft, ABER

    Kaufen würde ich dort mittlerweile nur (noch) bedingt ! Warum ?

    Meist (wesentlich) teurer als andere, lange Lieferzeiten (die oft überschritten werden), vieles aber (absichtlich) dann doch nicht alles im Angebot.

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (12. Juli 2021 um 23:00)

  • identische fotos, es gibt nur einen gewichtsunterschied :whistling:

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • … UND ???

    Habt Ihr den Unterschied gefunden ?!

    Nö ?

    Ich auch NICHT !

    DENN es gibt keinen 8o


    Es natürlich bekannt und auch völlig in Ordnung, dass Cold Steel vieles / einiges im Ausland fertigen lässt.

    Bspw. in Süd-Afrika, Asien (speziell Taiwan, Japan), etc.

    Das aber Artikel 1 : 1 gleich / identisch gefertigt werden und dann auch noch SO angeboten werden … NA JA 8)

  • identische fotos, es gibt nur einen gewichtsunterschied :whistling:

    Echt ?

    Weißt Du da vielleicht näheres / weiteres ?

    Also wie der Gewichtsunterschied ggf. zu Stande kommt ?

    Anderer Stahl (glaube ich eher nicht …), zusätzliche Verzierungen, extra Applikationen ?


    PS:

    Also nicht nur identische Fotos, sondern auch identische Artikel / Produkte !


    EDIT:

    stafford

    Sorry, da habe ich wohl geschlafen ;)

    Stimmt, dass unterschiedliche Gewicht (und weitere Angaben) steht ja jeweils in der Artikelbeschreibung mit dabei !

    Vielleicht wurde 1x mit Messerscheide und 1x ohne Messerscheide gewogen - LOL ?!


    Cold Steel - 1849 Rifleman‘s Knife:

    Gewicht 1199 g

    Dicke 6 mm

    Klingenlänge 30 cm

    Griff 14 cm Palisanderholz

    Gesamtlänge 44 cm

    Stahl/Material 1085 Hartstahl

    zusätzliche Eigenschaft:

    Lederscheide mit Messingmontierungen


    Windlass - Schützenmesser

    Gewicht: 0,68 kg

    Dicke: 6 mm

    Klinge: 30,48 cm

    Insgesamt: 44,45 cm

    Material: 1085 High Carbon

    Es ist komplett mit einer Lederscheide

    5 Mal editiert, zuletzt von Delphin (12. Juli 2021 um 23:23)

  • Gefunden / gelesen habe ich dann darüber hier:

    (Das Posting ist bereits aus 2008 !)

    Nanook

    Mitglied

    31 Januar 2008

    #2

    Hallo schlosswalker ,

    ich kann mich erinnern, auf der Webseite "sword-buyers-guide.com", gelesen zu haben, daß Windlass wohl einige der Schwerter und Dolche für Cold Steel fertigt.

    Der Betreiber der Seite, hat durch einen Zufall, eine nur unvollständig entfernte Gravur, des Windlass Logos, auf einem Schwert (Cold Steel Shamshir) entdeckt. :haemisch:

    Sollte dies auch auf alle übrigen Cold Steel Modelle zutreffe , so dürfte es sich um die gleiche Qualität handeln.

    Gruß,

    Daniel

    Zuletzt bearbeitet: 31 Januar 2008“


    https://www.messerforum.net/threads/windla…elcrafts.52488/

  • Wenn es bei den richtig teuren Cold Steel Produkten tatsächlich IMMER ein günstiges Pondon / Pendant dazu gäbe, wäre das natürlich KLASSE :saint::thumbup:

    Wird aber leider leider wohl eher nicht so sein …

  • dann such dir mal ein paar bowies aus ;)  :thumbsup:

    https://wolfster.de/index.php?disp…searchquick=Los

    Danke nochmals :thumbup:

    Das ist echt mal eine richtig große & gute Übersicht - super !


    Als Kaufkriterium habe ich mir, zumindest vorerst einmal, zwei Kriterien vorgenommen:

    1.)

    Möglichst ein besonderes / spezielles Aussehen sollte das Bowie haben (oder einfach „geil“ ausschauen).

    2.)

    … und zwischen 0,01€ bis ca. 60,00€ preislich liegen (wobei ich da jetzt schon eher bei bis 100,00€ liege - dafür gibt es einfach zu viele und zu viele tolle Bowie-Messer 8o).


    Ev. möchte ich dann ein paar davon ver(schlimm)bessern - schauen wir mal …

  • niemand ne idee wie der gewichtsunterschied zu stande kommt??

    der eine hat nur das messer gewogen, der andere das messer mit scheide ;)

    wenn ich die scheide mit den beschlägen so anschaue, könnten hier die fehlenden 600 gramm liegen.

  • niemand ne idee wie der gewichtsunterschied zu stande kommt??

    der eine hat nur das messer gewogen, der andere das messer mit scheide ;)

    wenn ich die scheide mit den beschlägen so anschaue, könnten hier die fehlenden 600 gramm liegen.

    Kann auch gut sein ;)

    Also vor Montage der Beschläge gewogen …

    Denn sonst sind die bei beiden Messern auch gleich.

    Lediglich die Gravierung (oder so etwas ähnliches) unterscheidet die beiden Produkte !

  • Gibt es eigentlich Messer aus dem Schwarzwald? Meine jetzt mit bestimmter Klingenform oder Hersteller?