Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.621 Antworten in diesem Thema, welches 1.583.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 17:07) ist von Magnum Opus.

  • Es hat aber auch nicht jeder den Bedarf nach einen 42a konformem Messer.

    Ich brauche das Ding dann als Allzweckwerkzeug für die Jagd, habe also ein Bedürfnis. Für den Alltag finde ich ein Schweizer Messer praktischer.

    Na klar gibt es Angler und Jäger welche längere Messer mit Bedürfnis führen dürfen.

    Worauf ich mich bezog waren halt die 15 mm mehr Klingenlänge.

    Messer mit ca. 13 cm Klinge sind halt sehr oft anzutreffen beim Stöbern und würden halt bei 10mm weniger Klinge ein viel größeres Spektrum an Abnehmern erreichen welche nicht Sammeln, Jagen oder Basteln und gerne legal das Messer führen mögen.

    Das trifft wie gesagt leider auf viele Modelle zu das sie mit 13 cm Klinge produziert werden im bereich Outdoor und Fahrtenmesser.

    Mit einem Trennschleifer kann man natürlich mit nur einem Schnitt die Spitze wie beim Sax abschneiden aber eine Schneide nachzuarbeiten wenn man eine Droppoint Spitze etc. möchte ist dann halt schon ein wenig Arbeit.

    LG.

  • Zum Glück gibt's aber auch Hersteller welche wie Condor mit dem Little Bowie oder Haller mit ihren Modellen die Nichtberechtigten versorgen. Mora Fiskars etc. haben ja zum Glück auch noch einiges im Bestand.

    Auch Lidl und Norma, SP Baumarkt etc. bieten ja zum Glück ein wenig günstige Alternativen in 12 cm an, nur von der Linder 12 cm Version vom Fahrtenmesser bin ich enttäuscht. (4v.l)

    Anstatt die Klinge einzukürzen haben sie das ganze Messer geschrumpft so das der Griff nur noch in Kinder oder Frauenhände passt. :anon:

  • Da ist das originale Messer schon eher was zum sammeln. Die Embleme sind ausgetauscht und gut ist.

    Bei meinem hab ich lediglich nur ein Problem, es ist ein Stück Griffschale rausgebrochen. Meint Ihr mit etwas schwarzen Epoxy ist es getan? Und mit einer Schlüsselfeile die Rauten nachfeilen?

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Da ist das originale Messer schon eher was zum sammeln. Die Embleme sind ausgetauscht und gut ist.

    Bei meinem hab ich lediglich nur ein Problem, es ist ein Stück Griffschale rausgebrochen. Meint Ihr mit etwas schwarzen Epoxy ist es getan? Und mit einer Schlüsselfeile die Rauten nachfeilen?

    Embleme müssen garnicht ausgetauscht werden. Sie dürfen in der Öffentlichkeit nicht zur Schau gestellt werden, aber sind als Original durchaus legal zu besitzen.

    Es ist lediglich verboten die Messer als Kopien zu besitzen mit HK, wie man sie sich ja durchaus im Ausland bestellen kann, genau wie die restlichen Blankwaffen des 3ten Reiches.

    Ich Sammel aber nicht, ich kaufe Messer größtenteils um sie zu nutzen, daher lege ich ja auch viel wert das sie 42a konvorm sind wenns nicht gerade Schwerter oder Hirschfänger etc. sind.

    Anrauen sollte ein guter Tip sein oder einfach ein Fährtenmesser kaufen und den Griff nehmen wenns ein gut erhaltenes Stück ist, die werden noch in den alten Maschinen gefertigt, nur Emblem und Schriftzug sind anders.

  • Da ist das originale Messer schon eher was zum sammeln. Die Embleme sind ausgetauscht und gut ist.

    Bei meinem hab ich lediglich nur ein Problem, es ist ein Stück Griffschale rausgebrochen. Meint Ihr mit etwas schwarzen Epoxy ist es getan? Und mit einer Schlüsselfeile die Rauten nachfeilen?

    ...Anrauen sollte ein guter Tip sein oder einfach ein Fährtenmesser kaufen und den Griff nehmen wenns ein gut erhaltenes Stück ist, die werden noch in den alten Maschinen gefertigt, nur Emblem und Schriftzug sind anders.

    Terrus

    Klaro kannst'e das mit Epoxy oder 2K reparieren, ob's bei hoher Belastung hält ist eine andere Frage,

    für'n bißchen schnitzen und schnibbeln reicht's allemal.

    Schultz

    Griffschale austauschen ist auch 'ne gute Idee, allerdings sieht's auf den Bildern so aus als wenn die Griffe genietet wären ?

    Müsste dann wieder vernietet, oder evtl gegen Schrauben getauscht werden...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Giftick , die hohe Belastung wird sich in der Vitrine zeigen :) nee das Messer ist von 1952 und mit der solinger Lilie versehen. Der Aufdruck wurde damals von der Klinge entfernt, was die Klinge nun etwas schmaler macht. Mein Opa kannte diese Messer noch, als versucht wurde ihn damit zu ködern.

    Die Griffschalen tauschen möchte ich nicht, da diese genietet sind. Und original Nieten zu bekommen ist recht schwer. Es liegt nun schon viele Jahre hier rum und wartet endlich auf Restaurierung :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • das originale hj pfadfindermesser aus dem 3. reich hat die längste klinge , nach dem reich war sie zu beginn der pfadfinderära noch lang, wurde dann aber irgendwann kürzer .

    ob die jetzt nochmal gekürzt wurden weiß ich nicht...

    INVICTUS

  • Giftick , die hohe Belastung wird sich in der Vitrine zeigen :) nee das Messer ist von 1952 und mit der solinger Lilie versehen. Der Aufdruck wurde damals von der Klinge entfernt, was die Klinge nun etwas schmaler macht. Mein Opa kannte diese Messer noch, als versucht wurde ihn damit zu ködern.

    Die Griffschalen tauschen möchte ich nicht, da diese genietet sind. Und original Nieten zu bekommen ist recht schwer. Es liegt nun schon viele Jahre hier rum und wartet endlich auf Restaurierung :)

    Hallo,

    mit welchem Material sind denn die Griffe vernietet?

    Üblich ist Messing oder weichr Stahl Durchmesser 3 bis 4 und bds. Senkkopf.

    Dieser Nietvorgang ist aus einem Stück Draht einfach her zu stellen.

    Gruß

    Viper

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (19. Juni 2021 um 19:47)

  • das originale hj pfadfindermesser aus dem 3. reich hat die längste klinge , nach dem reich war sie zu beginn der pfadfinderära noch lang, wurde dann aber irgendwann kürzer .

    ob die jetzt nochmal gekürzt wurden weiß ich nicht...

    🌿👀🌿

    Die lagen damals bei 14 cm und werden auch heute noch mit den selben Maschinen bei Linder mit 14,2 cm Klinge gefertigt oder wie lang soll die Klinge gewesen sein edwin2 ?

    Amazon Linder Fahrtenmesser

    Auch wenn die Brotmesser Spitze echt nichts taugt find ich sie eingekürzt trotzdem mit Stahlscheide und den Griffen richtig schick zum führen.

    Mir ist sonst nur die eingelaufene Linderversion mit 12 cm bekannt und die von Haller die allerdings nur vom Griff identisch ist, dafür aber eine Droppointspitze und leider eine Lederscheide besitzt. Die passen aber auch in die Stahscheiden der 14cm Brotmesser.

    LG.

  • Hallo,

    Senkkopfnieten oder Nieten mir Halbrundkopf kann man einfach aus Drahtmaterial herstellen.

    Das Material weicher Stahl, Aluminium oder Messing ist so weich, dass man es kalt verformen kann.

    Gruß

    Viper

    2 Mal editiert, zuletzt von Viper1497 (19. Juni 2021 um 19:52)

  • :winke:

    Hey Viper, das dürften Halbrundnieten 3*22 Stahl/Alu sein und die findet man auch durchaus zum Sofortkauf, wenn auch "leicht" überteuert.

    https://www.ebay.de/itm/2549671112…76&toolid=10001

    Liebe Grüße.

  • Hab hier mal ein paar Bilder von dem Messer....und ja morgen gibt es Paprika ^^

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Zum Glück gibt's aber auch Hersteller welche wie Condor mit dem Little Bowie oder Haller mit ihren Modellen die Nichtberechtigten versorgen. Mora Fiskars etc. haben ja zum Glück auch noch einiges im Bestand.

    Auch Lidl und Norma, SP Baumarkt etc. bieten ja zum Glück ein wenig günstige Alternativen in 12 cm an, nur von der Linder 12 cm Version vom Fahrtenmesser bin ich enttäuscht. (4v.l)

    Anstatt die Klinge einzukürzen haben sie das ganze Messer geschrumpft so das der Griff nur noch in Kinder oder Frauenhände passt. :anon:

    Zeig' mir das Little Bowie nur noch öfter, irgendwann hole ichs mir. Ich kreise da schon drüber wie ein Geier überm Kadaver 8o

    Da ist das originale Messer schon eher was zum sammeln. Die Embleme sind ausgetauscht und gut ist.

    Bei meinem hab ich lediglich nur ein Problem, es ist ein Stück Griffschale rausgebrochen. Meint Ihr mit etwas schwarzen Epoxy ist es getan? Und mit einer Schlüsselfeile die Rauten nachfeilen?

    Ich war gestern bei Lidl und da gabs ein Produkt aus "Der Höhle der Löwen", einen lichthärtendrn Kunststoff:

    Im Lieferumfang war extra eine recht starke, aber wohl augengefährdende UV-Taschenlampe sowie 7,5 Gramm lichthärtender Kunststoff in einer Tube.

    Auf angerauhten Oberflächen haftet der erstaunlich gut und lässt sich nach Aushärten (3-15 Sekunden mit der Lampe anstrahlen) auch gut feilen, fräsen und polieren.

    Gut verarbeitbar ist er auch, er bleibt bis zum Anstrahlen flüssig.

    Ob die Klebekraft sehr gut ist, weiss ich nicht, primär will ich damit Uhrengläser in Gehäuse kleben, dafür ist das ideal. Heute habe ich mal einen winzigen Steinschlag aus meiner Windschutzscheibe entfernt, das ging 1A, erst mit der Minimot + Diamant ausgeschliffen, dann gefüllt und mit Gummipolierer + Polierpaste geglättet.

    Das Set kostet 9,98 Euro und ist somit richtig billig, zumal man die hochwertige Lampe hat und die Tuben mit Kunststoff ab ca. 6,- bei Ebay nachgekauft kriegt.

    Warum ich das empfehle?

    Weil es den Kunststoff für veschiedene Materialien (Holz, Stein, Kunststoff, Glas, Stahl uvm.) und in vielen Farben gibt, also auch schwarz für deine Griffschale.

    Ich würds versuchen, das Produkt wirkt ausgereift.

    Würde aber versuchen , das Teil mit der zusätzlichen starken Lampe zu kriegen, das hier ists:

    https://www.blufixx.com

    /edit, jetzt, wo ichs sehe...

    Bei dem Messer würd ich Millimeter für Millimeter auftragen, härten, auftragen, härten - Anleitung sagt, max. 2mm.

    /edit 2:

    Diese Kartusche würde ich dazukaufen, in deinem Fall:

    https://www.bauhaus.info/reparaturstift…e-pw/p/25895582

    Unten auf der Seite das Set kostet zwar 5,- mehr als bei Lidl, dann hast es aber gleich passend

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Sho Ishida , danke ich werde das mal im Auge behalten. Bei Bauhaus ist es leider online nicht mehr verfügbar. Aber so in der Art habe ich mir die Reparatur vorgestellt.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Hmm klingt interessant mit dem Lidl UV gedöns, schau ich mir Montag gleich mal an. 😈

    Na spring halt über deinen Schatten Sho, sind zwar ca. 100 € aber dafür bekommst auch was.

    Sieht out of the Box übrigens noch viel Schicker aus bevor es individualisiert und geschändet wurde. 8o

    Hab ich eigentlich schon erwähnt das es zum Kauf eine Packung Trolli Glühwürmchen dazu gibt? :P