zielfernrohr vs. reddot

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2007 um 17:43) ist von fritz.

  • tach,
    bis jetzt ziele ich noch über kimme und korn (hab anders auch noch nie geschossen), und überlege auf ein zf/reddot umzusteigen.

    wo liegen da die unterschiede?

    im großen und ganzen ist ein reddot nichts anderes als kimme und korn, nur das man da das ziel vollständig sehen kann.
    ein zielfernrohr ist das selbe, nur das es eine vergrößerung bietet...

    liege ich damit richtig? oder anderes gesagt, wieso habt ihr euch für ein zf bzw. reddot entschieden?


    mfg

  • An meiner Airmagnum hab ich ein Zielfernrohr,weil ich möglichst genau damit schiessen möchte. An der Cx4 hab ich ein Reddot,weil ich damit möglichst schnell schiessen möchte.
    Schnelle Zielerfassung ist mit einem ZF nur schwer möglich und genaue Schüsse mit einem Reddot sind auch nicht einfacher

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • Ganz kurz erklärt:

    ZF:
    - Vergrößerung möglich
    - "Fadenkreuz" als Absehen
    - Man muss genau auf der optischen Achse im richtigen Augenabstand durch
    das Rohr sehen, um ein scharfes Bild zu bekommen
    - Das nicht zielende Auge muss geschlossen sein

    RD:
    - keine Vergrößerung
    - Leuchtpunkt (etc.) als Absehen
    - Egal, wie man durch das RD blickt, der Punkt erscheint immer an der richtigen
    Stelle
    - Das nicht zielende Auge kann geöffnet bleiben ==> Räumliches Sehen möglich.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Vergesst bitte nicht das es sehr wohl Red Dots mit einer Vergrößerung gibt, diese erstreckt sich aber meistens nur bis zu einer 1,5-3 fachen!
    Achja ich schieße übrigens mit beiden geöffneten Augen mit meinem 3-9x40 :)

    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Dani (4. Juli 2007 um 18:02)

  • Du kannst auch ein ZF mit beiden geöffneten Augen schiessen. Ich habe mir das angewöhnt, da mir dann beim FT die Zielerfassung leichter fällt. Ausserdem finde ich es sicherer, da ich immer das Schussfeld im Auge habe.

  • Zitat

    Original von Dani
    Vergesst bitte nicht das es sehr wohl Red Dots mit einer Vergrößerung gibt, diese erstreckt sich aber meistens nur bis zu einer 1,5-3 fachen!
    Achja ich schieße übrigens mit beiden geöffneten Augen mit meinem 3-9x40 :)

    LG

    Genau das wollte ich auch sagen.

    Mit ein wenig Übung und wenn man das Glück hat, dass das Zielauge das dominierende Auge ist, kann man auch gut bei Augen offen halten. Damit ist dann zwar kein räumliches Sehen möglich, aber man sieht auf Dauer schärfer, da man sonst mit dem offenen Auge anfängt zu zucken.


  • Hat nicht jedes 5te ZF auch schon ein leuchtabsehen? :confused2:
    Dani for CO2 Member :nuts:

    Grundlegend:
    RD für eine schnelle Zielerfassung auf geringe Distanzen und größere Ziele!
    ZF für exakte Zielerfassung auf weitere Distanzen und kleine Ziele!


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • HeHe,

    Damke Dani, diese Doowe Frage lag mir auch auf der Zunge,

    Aber da die andren die Frage wie es sich gehört, und so wie ich es auch wünschen würde sachlich beantwortet haben, hsbr ivh mir dies Verkniffe ;)

    Für mich der entscheidende Unterschied: Man kann mit dem RD das Ziel schneller anwisieren.


    mfg:patrick

  • War klar, dass er die kurze Beschreibung zerpflücken werdet :))

    Aber die war bewusst so einfach und allgemein gehalten. Wenn ich alles über
    ZF und RD geschrieben hätte, würde das nur Verwirrung stiften und noch mehr
    offene Fragen aufwerfen, als beantworten.

    Natürlich gibt es auch bei ZFs beleuchtete Absehen und auch eine geringe
    Vergrößerung bei RD und mit offenen Augen kann man auch immer schießen,
    ebenso kann man beim RD das nicht führende Auge zukneifen, aber worauf
    liefe eine solche Kurzbeschreibung dann hinaus?

    "Beides kann vergrößern, beides kann leuchten und man kann bei beidem die
    Augen offen lassen". Und da soll ein Anfänger mal noch verstehen, dass beides
    vollkommen verschieden ist. Am besten hängt man dann noch eine Abhandlung
    über Verstellbereich, Parallaxe und Umrechnungstabellen für MOA auf
    verschiedene Entfernung dran. Eine Analyse verschiedener Absehen samt deren
    Normung bei Mildot etc. darf dann natürlich auch nicht fehlen.

    Ne, das verkompliziert doch nur alles und am Ende weiss ein "Neuer" nicht mehr,
    was nun was ist und wozu man es braucht.

    Daher ganz bewusst so allgemein gehalten ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zum einen wäre es ja nicht uninteressant, mit welcher Waffe lsp auf welche Entfernung schießen möchte.
    Zum anderen sehe ich es auch so wie Dennis, das viele Fachsimpeln hilft dem Threadstarter vermutlich auch nicht weiter.

    Im Allgemeinen ist es nun wohl aber so, daß man auf einem Gewehr eher ein ZF nutzt; auf einer Kurzwaffe eher ein RD. Sicherlich geht es auch umgekehrt, wobei man nun einmal nicht jedes X-beliebige ZF auf eine Pistole schraubt (Augenabstand).

    lsp,
    Wie sieht es nun aus, welche Waffe, welche Entfernung ??? ;)

    Gruß, Michael

  • hi,

    ich habe eine diana 36 :F: für 10-20m (mehr geben meine augen net her, sonst würde ich gerne das gewehr ausreizen)
    und seit gestern eine baikal ij61 für den garten (5-15m).

    ich hätte gern was für beides, da ich seit neuestem eine brille tragen muss und schon große schwierigkeiten auf die 20m bekomme:cry:
    ihr könnt mir ja gerne was empfehlen:)

    für die diana kanns ruhig was kosten, da habe ich eigentlich kein limit.
    für die baikal sollte es 50€ nciht überschreiten. ist für mich mehr ein spielzeug für zwischendurch...


    mfg

  • Hi!

    Also solltest Du für die Diana schon etwas Vernünftiges und vor allem Prellschlagsicheres nehmen.

    Super finde ich persönlich das Tasco 2,5-10x42:

    Tasco Varmint 2,5-10x42

    Mit dem Tasco kannst Du schon ab ca. 5m schießen.


    Oder natürlich das Simalux 6-24x50:

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…products_id/948


    Als günstiges ZF für das Baikal würde ich das 4x32 von Walther nehmen:

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…products_id/930

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (4. Juli 2007 um 23:32)

  • hi,

    ja, ich fand es gleich interessant, dass niemand ein red dot vorschlägt *lol*

    ich werde mir mal die genannten fernrohre genauer anschauen... das zf von walter sagt mir eigentlich zu, aber das simalux ist schon beeindruckend, bei dem preis kann man auch sicherlich nix falsches kaufen.
    muss da noch schwer überlegen.


    für die baikal ist mir das hier aufgefallen, auch von simalux:
    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1292

    scheint ne kopie vom 4x32 walter zu sein. könnte aber sogar besser auf die baikal passen, da sich die halterungen näher zusammenrücken lassen. sieht zumindest auf dem bild so aus :confused2:

  • Das 4x32 von Simalux soll nicht unbedingt prellschlagsicher sein. Zudem scheinen die Montagen nur einfach verschraubt zu sein. Zudem findet man das 4x32 nicht mal auf der Seite von Simalux. http://www.simalux.de/

    Ich würde Dir eher zum Walther raten. Das kommt seht gut mit Prellern zurecht.

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    ...
    Mit dem Tasco kannst Du schon ab ca. 5m schießen.
    ...
    Gruß Matthias

    Ab ca. 3,5 m kann man dieses Tasco bei 10-facher Vergrößerung bereits scharfgestellen.

    siehe auch Testbericht von desert, vorletzter Absatz.

    Ich selbst habs mittlerweile auch und kanns bedenkenlos weiterempfehlen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hm, 3,5m klappt bei mir nicht ganz. Jedenfalls nicht so, dass das Ziel und das Absehen richtig scharf sind. :confused2:

    Naja, aber 3,5m mit Zielfernrohr ist ja auch ein wenig albern... *lol*

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    Zurück zu Deiner Frage - Ein RD hat im Grunde auf beiden nichts zu suchen. (:)

    Aber ein schnuckliges, kleines Docter Sight II Plus kann man problemlos auf beiden LGs montieren.

    Auch wenn der Kaufpreis von ca. 300,00 € manch einen vom Kauf abhält. Qualität kostet halt.

    Könnt ihr euch mal bei egun ansehen. Aber nicht vergessen: der Montagesockel muss extra gekauft werden (nochmals ca. 50,00 €)

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland