Begründung zum führen einer Waffe

Es gibt 210 Antworten in diesem Thema, welches 21.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2007 um 10:59) ist von Begleitschaden.

  • Ich finde es grundsätzlich bedenklich SSW zu verharmlosen. So nebenbei bemerkt.
    Eine SSW kann man sehr wohl komplett unauffällig führen, schließlich schaffe ich das mit meiner P99 auch. Auch im Sommer.
    Pfefferspray ist bei einem Gegner noch effektiv, bei zwei wirds schon richtig schwer. Abgesehen davon das man das Spray, sobald man es zieht auch unbedingt einsetzen muss. Ganz einfach darum weil eine Spraydose kein Abschreckungspotential hat. Anderst mit einer SSW, die hat Abschreckungspotential, was den eigendlichen Kampf schon verhindern kann, da der Gegner möglicherweise wegrennt. Zudem kommt noch hinzu das man mit einer SSW noch die (allerletzte) Moglichkeit des Nahschuss hat.

    Um beim Thema "Begründung zum führen" zu bleiben: Man braucht keine Begründung. Das Argument das SSW nicht unbedingt das beste SV-Mittel ist, zieht nicht. Da keine Waffe UNBEDINGT das beste ist. Mal eignet sich eine Waffe mehr, mal weniger, mal überhaupt nicht. Es gibt eben keine Waffe die in JEDER Situation völlig geeignet ist. :(

  • Oh nein, ganz im Gegenteil. Ich verharmlose SSWs nicht, ich finde sie vielmehr höchst gefährlich.
    Meines Erachtens suggerieren SSWs ihrem Träger eine trügerische Sicherheit, die ihn u.U. dazu verführt, sich in eine Gefahrensituation zu begeben, die er ohne SSW vermieden hätte.
    Das kann ganz schnell daneben gehen.

    Übrigens hat man auch mit einem Pfefferspray mehrere 'Schüsse' frei.

  • Eine SSW versetzt deinen "Gegner" aber in eine starke Stresssituation, da er davon ausgehen muss, dass es sich um eine scharfe Waffe handelt, und es mag niemand wenn mit Waffen auf ihn gezielt wird.

    Dadurch wird er sicherlich gewaltbereiter und die Situation kann ausser kontrolle geraten.


    Ich persönlich finde SSW zur selbstverteidigung ungeeignet. Weil, wenn man sich damit schon schützen will sollte die Waffe auch scharf sein. Das klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber man tut sich keinen gefallen damit die Situation eskalieren zu lassen und zum Schluss "nur" mit einer SSW dazustehen.

  • Zitat

    Original von MarkK
    Meines Erachtens suggerieren SSWs ihrem Träger eine trügerische Sicherheit, die ihn u.U. dazu verführt, sich in eine Gefahrensituation zu begeben, die er ohne SSW vermieden hätte.
    Das kann ganz schnell daneben gehen.

    so siehts aus. erst grossen pipi haben weil die ssw da ist und am ende ist der pipi garnicht mehr da.

    ich frag mich aber immer noch warum leute eine ssw mitführen müssen, das geht einfach nicht in meinem kopf rein. verteidigen kann man sich auch anders. wenn ein eventueller angreifer erkennt das es eine ssw ist, dann lacht der doch eh darüber.

    und sollte man mal wirklich in gefahr sein und den angreifer mit der ssw echt schwer verletzt, dann sollte man aber darauf achten, dass zeugen da sind. glaube aber kaum, dass jemand einen z.b. ausraubt wenn zeugen da sind.

  • Hier ein Dialog mit einem Waffengegner mit mir über das Thema: Wozu ich eine Waffe brauche und mit mir mitnehme.
    Antwort: Für den Fall das ich mich wehren muss.
    Er: Gegen wen?
    Ich: Woher soll ich das wissen? Wer mich angreift wird sich mir wohl kaum vorstellen.
    Er: Glaubst du das du heute angegriffen wirst?
    Ich: Nein... (ließ mich nicht aussprechen)
    Er: Warum nimmst du die Waffe dann mit? Du sagst ja selber das du sie nicht brauchst:
    Ich: Vieleicht weil ich die Erkenntnis habe, das sich solche Angriffe ohne Ankündigung ereignen. Und weil ich weiß das ich kein Hellseher bin?
    Er: Aber das man auf der Straße angegriffen wird ist doch so unwahrscheinlich. Mir ist das noch nie passiert.
    Ich: So hab ich auch mal gedacht.
    Er: Ja aber, so ein Agressor ist doch sowieso meistens im Vorteil, da er sich Ort und Zeit, des Angriffs aussuchen kann und dich überraschen wird.
    Ich: Ich glaube nicht an die Unbesiegbarkeit von Straßenschlägern!
    Er: Ja aber, die Chancen stehen doch schlecht sich erfolgreich zu wehren... (Diesmal ließ ich ihn nicht aussprechen, weil es micht immer mehr nervt)
    Ich: Und darum wehrt man sich dann überhaupt nicht mehr und lässt sich zum Krüppel schlagen? Weil der Gegner im ersten Moment im Vorteil zu sein scheint, entwaffnet man sich und schmeisst damit noch die letzte Chance weg? Wenn du dich wie ein Lamm vor die Schlachtbank führen lassen willst ist das eben dein Weg, aber auf keinen Fall wird es mein Weg sein! :direx:
    Er: Ich verstehe immernoch nicht warum du die Waffe mit dir nimmst. Ich finde es falsch, weil man seine eigene Chancen damit verschlechtert. :crazy3:
    Ich: :evil:Diese Diskusion erfüllt keinen Zweck mehr...

    Ungefähr so verläuft jede Diskusion mit Waffengegnern. Darum begründe ich vor ihnen überhaupt nichts mehr. Ich muss es vor mir selbst begründen und vor sonst niemandem!
    Mit sieht an dem Dialog auch, eine grundlegende Tendenz bei den Waffengegern, nämlich die der Wehr- und Hilflosigkeit und das völlige ausschließen sich erfolgreich wehren zu können. Darum macht es keinen Sinn mit diesen Schaafsmenschen über SV zu diskutieren.

  • Zitat

    Original von MarkK
    Oh nein, ganz im Gegenteil. Ich verharmlose SSWs nicht, ich finde sie vielmehr höchst gefährlich.
    Meines Erachtens suggerieren SSWs ihrem Träger eine trügerische Sicherheit, die ihn u.U. dazu verführt, sich in eine Gefahrensituation zu begeben, die er ohne SSW vermieden hätte.
    Das kann ganz schnell daneben gehen.

    Das mit der falschen Sicherheit gilt aber ausnahmslos für JEDE Waffe.
    Und grundsätzlich gilt das man sich mit Waffe nicht anderst verhält als ohne. Das ist Teil vom verantwortlichem Umgang mit Waffen im allgemeinem. Niemand ist durch das tragen einer Waffe in irgendeiner Weise sicherer als vorher. Man hat allenfalls bessere Karten.

    Einmal editiert, zuletzt von Begleitschaden (20. Juni 2007 um 15:03)

  • Zitat

    Original von lupifan
    Eine SSW versetzt deinen "Gegner" aber in eine starke Stresssituation, da er davon ausgehen muss, dass es sich um eine scharfe Waffe handelt, und es mag niemand wenn mit Waffen auf ihn gezielt wird.

    Dadurch wird er sicherlich gewaltbereiter und die Situation kann ausser kontrolle geraten.

    Wird er wirklich gewaltbereiter? Oder verdünnisiert er sich nicht eher?
    Das ist hier die Frage. Die sich aber pauschal nicht beantworten lässt. Da jede SV-Situation anderst ist. Meine Erfahrung ist die, das sich der Agressor aus dem Staub macht. Muss aber nicht immer so sein.
    Das beste ist auf der Straße, Augen auf und möglichen Stressmachern aus dem Weg gehen. Wenn möglich...

  • Zitat

    Originally posted by lupifan
    Eine SSW versetzt deinen "Gegner" aber in eine starke Stresssituation, da er davon ausgehen muss, dass es sich um eine scharfe Waffe handelt, und es mag niemand wenn mit Waffen auf ihn gezielt wird.

    Dadurch wird er sicherlich gewaltbereiter und die Situation kann ausser kontrolle geraten.

    Tolle logik: der Verbrecher denkt man bedroht ihn mit einer scharfen Waffe und wird deswegen noch gewaltbereiter. Dürfte im Ernstfall schlecht für ihn ausgehen, denn damit gibt er einem erst recht einen Grund in mit ein paar gezielten Schüssen niederzustrecken.

    1984 is NOT a how-to

  • Zitat

    Original von Rambo
    Die meisten Gängster/Überfaller/Angreifer fühlen sich dann in die Ecke gedrängt und greifen dich wie ne in die Ecke gedrängte Katze/Ratte an.

    Dann hat man aber immer noch 15 gut gepfefferte Gründe die über 300 Bar Druck machen. :ruger:

    Einmal editiert, zuletzt von Begleitschaden (20. Juni 2007 um 14:48)

  • Zitat

    Original von Rambo
    Die meisten Gängster/Überfaller/Angreifer fühlen sich dann in die Ecke gedrängt und greifen dich wie ne in die Ecke gedrängte Katze/Ratte an.

    Gibt es für diese Aussage irgendwelche Statistiken, die das belegen?

    Ich denke eher, dass die meisten Täter davon ablassen, sofern sie auf eine massive Gegenwehr stoßen.

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle

    Gibt es für diese Aussage irgendwelche Statistiken, die das belegen?

    Ich denke eher, dass die meisten Täter davon ablassen, sofern sie auf eine massive Gegenwehr stoßen.

    Wenn es ein Gruppe ist, will keiner vor dem Anderen das "Gesicht verlieren", es sind ja alles harte Gangstazz.
    Manchmal findet man einen Weg, der beide Parteien das Gesicht wahren lässt.
    Meist aber nicht :laugh: .

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle

    Gibt es für diese Aussage irgendwelche Statistiken, die das belegen?

    Ich denke eher, dass die meisten Täter davon ablassen, sofern sie auf eine massive Gegenwehr stoßen.

    Eben!
    Solche Täter suchen sich auch Opfer und keine Gegner aus. Wenn das "Opfer" dann plötzlich mit einer Schusswaffe auf den Täter ziehlt, wird dem Täter sein entsetzlicher Irrtum auffallen. Und dann ist der Täter dadurch das er völlig überrascht ist, in einer denkbar schlechten Position.

  • Zitat

    Gibt es für diese Aussage irgendwelche Statistiken, die das belegen?

    Ich denke eher, dass die meisten Täter davon ablassen, sofern sie auf eine massive Gegenwehr stoßen.

    Genau das ist der Punkt. Ich bin der Ansicht, dass eine massive Gegenwehr mit einer SSW nicht möglich ist.
    Wer in einer Konfliktsituation eine Schußwaffe zieht, muß willens und in der Lage sein, damit auch zeitnah auf sein Gegenüber zu schießen.
    Und das ist mit einer SSW nicht möglich, weil außer heißer Luft oder ggf. etwas CS/Pfeffer nichts rauskommt.

    Massive Gegenwehr wäre mit einer scharfen Schußwaffe möglich, die den Angreifer stoppt.
    Über eine SSW lachen die 'Gangsta' doch nur.

  • Zitat

    Original von BegleitschadenEben!
    Solche Täter suchen sich auch Opfer und keine Gegner aus. Wenn das "Opfer" dann plötzlich mit einer Schusswaffe auf den Täter ziehlt, wird dem Täter sein entsetzlicher Irrtum auffallen. Und dann ist der Täter dadurch das er völlig überrascht ist, in einer denkbar schlechten Position.

    Entsetzlicher Irrtum...
    Höchstens, wenn er sich totlacht wegen Deines 'ab 18-Spielzeugs'.
    Wenn Du ihn mit einer SSW bedrohst, bist Du in einer denkbar schlechten Position.
    Er wird dann so reagieren, als hättest Du eine scharfe Waffe und die Situation eskaliert insofern, als er massiv zuschlägt, um Dich am Schuß zu hindern.
    Ggf. zieht er seine eigene und das ist dann keine SSW.
    Da hast Du dann noch nicht mal mehr Gelegenheit, über Deinen entsetzlichen Irrtum nachzudenken.

  • Ich sags nochmal: wo ist hier die Logik? Wenn er glaubt die Waffe sei echt muss er damit rechnen jegliche Gegenwehr mit seinem Leben zu bezahlen.
    Glaubst du ernsthaft man schaut seelenruhig dabei zu wie das gegenüber seine Waffe zieht?

    Gefährlich wirds hier nur weil die Chance das jemand eine scharfe Waffe führt verschwindend gering ist und sich der Angreifer somit ziemlich sicher sein kann das sein Verhalten keine fatalen Konsequenzen für ihn haben wird.

    1984 is NOT a how-to

  • Zitat

    Original von MarkK

    Entsetzlicher Irrtum...
    Höchstens, wenn er sich totlacht wegen Deines 'ab 18-Spielzeugs'.
    Wenn Du ihn mit einer SSW bedrohst, bist Du in einer denkbar schlechten Position.
    Er wird dann so reagieren, als hättest Du eine scharfe Waffe und die Situation eskaliert insofern, als er massiv zuschlägt, um Dich am Schuß zu hindern.
    Ggf. zieht er seine eigene und das ist dann keine SSW.
    Da hast Du dann noch nicht mal mehr Gelegenheit, über Deinen entsetzlichen Irrtum nachzudenken.

    Was schlägst du also vor, wie man sich in so einer Situation verhalten sollte? Einfach nix machen? ???
    Oder was für eine Waffe würdes du empfehlen, außer Pfefferspray?
    Ich mein ja nur wenn der Gegner sich über eine Schusswaffe totlacht, was würde er wohl beim Anblick einer Spraydose machen? :otfl:

  • Zitat

    Original von collector
    hoffentlich triffst Du nie auf einen echten Kriminellen


    Der 'Echte' Kriminelle lauert mir in dunkler Nacht, mit vorgehaltenem Messer auf und verlangt mein Geld.
    Gut vorbereitet wie ich bin, ziehe ich meine SSW und frage ihn "Und jetzt?"
    Daraufhin wird der 'Echte' Kriminelle sein Messer einstecken, seine scharfe Makarov herausholen und mich umnieten.
    Na klar.

    :wogaga:


    Habt ihr zuviele schlechte Filme gesehen?

  • Zitat

    Original von chaos

    Ich sags nochmal: wo ist hier die Logik? Wenn er glaubt die Waffe sei echt muss er damit rechnen jegliche Gegenwehr mit seinem Leben zu bezahlen.
    Glaubst du ernsthaft man schaut seelenruhig dabei zu wie das gegenüber seine Waffe zieht?

    Gefährlich wirds hier nur weil die Chance das jemand eine scharfe Waffe führt verschwindend gering ist und sich der Angreifer somit ziemlich sicher sein kann das sein Verhalten keine fatalen Konsequenzen für ihn haben wird.

    Ich denke das jemand, der mit einer Waffe bedroht wird, eher sich geschlagen gibt... insofern er nicht James Bond heist ;)

    Ich habe es damals einmal in der Bundeswehrzeit miterlebt wie jemand in Zivil einen Straftäter mit einer Waffe in Schach gehalten hat...
    Der Täter hatte keinerlei Gegenwehrversuche unternommen!

    Sicherlich kann dies auch anders sein, doch ich persönlich überlege es mir einmal öfter ob ich agieren soll wenn mir jemand eine Waffe oder nur eine Spraydose entgegen richtet...

    (klickt auf das Bild dann wisst ihr was ich meine)