Betrug o.ä. bei eGun - was tun?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2007 um 19:29) ist von Flammpanzer.

  • Hallo,

    ich habe eine Frage, die für viele Leute, die ab und zu bei eGun einkaufen, früher oder später interessant sein könnte.

    Folgender Fall der eGun-Kaufabwicklung:

    1. Einer kauft für ca. 200 Euro einen Artikel, der sich nach der Lieferung als defekt erweist, obwohl von dem Verkäufer in der Artikelbeschreibung nicht als defekt beschrieben gewesen war.
    2. Da die Verpackung intakt war, ist davon auszugehen, dass der Defekt schon vor bzw. beim Verschicken vorhanden war.
    3. Der Verkäufer behauptet per E-Mail, dass der Artikel beim Verschicken nicht defekt gewesen wäre, und weigert sich, den Artikel zurückzunehmen oder sich an den Reparaturkosten zu beteiligen.

    Was kann oder soll man am besten tun?
    Wie kostspielig könnten diese Möglichkeiten sein?

    Danke und Gruß
    Leo

  • Zitat

    Original von Teamplay
    Wie kostspielig könnten diese Möglichkeiten sein?

    Hängt von den Reparaturkosten ab.

    Wenn der Verkaufsgegenstand schon vorher defekt war und dies nicht explizit in der Anzeige erwähnt war, bist DU (bzw. der Käufer) natürlich im Recht.
    Aber Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei Paar Schuhe.
    :(

    Fördermitglied des VDB.

  • Hallo,
    was hast du den erhalten? Und welchen defekt? Wenn was äusserlich gebrochen ist kann es ja ein Transportschaden sein...Ich würde zuerst nett schreiben das die Waffe als funktionstüchtig gekauft wurde..und da kann man nicht behaupten keine Garantie laut Gesetz bla bla. Es muss so sein wie in der Artikelbeschreibung. Ich hatte da einen Fall wo mir bei Ebay eine Kamera als funktionstüchtig verkauft wurde...das war nicht der Fall und der Verküfer schrieb mir auch von wegen Privatverkauf alles ausgeschlossen. Da habe ich dann mit einem Anwalt gedroht und alles war erledigt :D Das würde ich dir auch raten...manche Leute sind einfach sonst stur. Musst dir aber sehr sicher sein das Transportschaden ausgeschlossen werden kann.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von 5-atü

    Hängt von den Reparaturkosten ab.

    Bei ca. 50 Euro netto?

    Zitat

    Original von 5-atü
    Aber Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei Paar Schuhe.

    Und wie wäre der richtige Weg dorthin? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Teamplay (5. Juni 2007 um 23:48)

  • Tja,
    Recht bekommt man in der Regel durch einen Rechtsanwalt :D Aber der bekommt ja auch Honorar, also wird sich das nicht wirklich lohnen. Das drohen lohnt sich in der Regel aber schon.. und auf jeden Fall Egun wegen möglichen betruges anschreiben!

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Hallo,
    was hast du den erhalten?


    Marushin UZI 9mm

    Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Und welchen defekt?


    Als ich das Magazin in den Griff eingesteckt habe, sprang am Griff die hintere Sicherung (mit einer Feder und kleiner Schraube) aus. Dadurch bleibt ein großes Loch hinten am Griff.

    Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Ich würde zuerst nett schreiben ...


    Hab' ich schon drei Emails geschickt... :(

    Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Musst dir aber sehr sicher sein das Transportschaden ausgeschlossen werden kann.


    Die Verpackung war in Ordnung...

  • Hallo,
    die Griffsicherung sieht ja schon auf dem Bild bei Egun komisch aus :new16: Schraub doch einfach mal die Griffschalen ab und versuch das die Handballensicherung hinter den Griffschalen liegt. Für mich sieht das so aus als ob bei der Sicherung unten was weg gebrochen ist und deswegen raus kommt. Kann man sicher was improvisieren das es doch wieder hält.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Hallo,
    die Griffsicherung sieht ja schon auf dem Bild bei Egun komisch aus :new16:


    Ja, jetzt sehe ich auch.... :confused2:
    Wollte unbedingt eine solche UZI haben... :crazy3:

    Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Schraub doch einfach mal die Griffschalen ab und versuch das die Handballensicherung ...


    Ist nicht zu erwarten, dass der ganze Krempel rausfällt oder -springt und das Ganze dann in die Mülltonne gehört?
    Hab keine Erfahrungen damit... :confused2:

  • Hallo,
    normal springt oder fällt da nix raus... einfach mal vorsichtig Schrauben entfernen und vorsichtig abnehmen. Da merkt man ja ob irgendwie Druck durch federn vorhanden ist und nimmt dann vorsichtig die Griffschalen ab. Das sollte kein Problem sein das zu beheben. Lass was hören wenn alles ok ist :( Für den Preis würde ich mich auch ärgern, aber das ist nix schlimmes.Wie ist die UZI sonst so? Schwer, stabil? Hübsch auf jeden Fall...vor allem durch die used Optik :)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Hallo,
    normal springt oder fällt da nix raus... einfach mal vorsichtig Schrauben entfernen und vorsichtig abnehmen. Da merkt man ja ob irgendwie Druck durch federn vorhanden ist und nimmt dann vorsichtig die Griffschalen ab...


    Danke, ich überlege es mir morgen... (:)

    Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Wie ist die UZI sonst so? Schwer, stabil? Hübsch auf jeden Fall...vor allem durch die used Optik :)


    Ob stabil, weiß ich noch nicht, da ich das Ding sofort zurück in die Kiste legte und mit den Emails an den Verkäufer began... :evil:
    Was "die used Optik " betrifft, ist das Ding "live" noch viel mehr "used" als auf den Bildern des Verkäufers.. Ich würde sogar sagen, zu "used"... :nuts:

    Gute Nacht! :new11:

  • Um nochmal zum Ursprungsthema zurück zu kommen...

    Es stimmt natürlich, auch wenn von Privat an Privat verkauft wird, darf der Verkäufe nicht einfach falsche Angaben machen. Wenn er etwas defektes verkauft, aber schreibt, es wäre in Ordnung, dann ist das schlicht und einfach Betrug.
    Das Problem bei der Sache ist nur, dass man dem Verkäufer erstmal nachweisen muss, dass die Ware tatsächlich defekt von ihm gekommen ist. Deswegen heißt es ja auch immer, die Lieferung direkt im Beisein des Postboten (oder wer's bringt) öffnen, kontrollieren und ggf. schriftlich vom Überbringer bestätigen lassen - aber wer macht das schon?

    Wobei ich aber auch die andere Seite sehe: Man bekommt was geliefert, was einem dann doch nicht gefällt. Also mal kurz mit dem Hammer drauf gehauen und gesagt "Das war schon kaputt!"...
    Nicht falsch verstehen, dass bezog sich jetzt nicht auf den Themenstarter, aber aus Sicht eines Verkäufers ist das halt auch ein Problem.

    Gruß,
    Frank

    "Never give up, never surrender!" Cmdr. Peter Quincy Taggart

  • Zitat

    Original von FrankAG
    Deswegen heißt es ja auch immer, die Lieferung direkt im Beisein des Postboten (oder wer's bringt) öffnen, kontrollieren und ggf. schriftlich vom Überbringer bestätigen lassen - aber wer macht das schon?

    Das wollte ich mal machen.

    Postbote meinte aber dass er für sowas keine Zeit hat. Ich solle mir einen anderen Zeugen suchen. :new16:

    Ein Glück war damals alles OK.

  • Die Marushin Dinger sind nicht wirklich das beste vorallem wenn man die als gebraucht kauft, ich habe damit auch schon so meine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei meiner Grease Gun ist nach dem ersten Schießen gleich mal der Ausstoßer verbogen :evil:. Leider konnte ich mir nicht die Bilder vom Verkäufer angucken kannst du mir mal die Artikel Nummer geben? So bentuzt wie die ausschaut hätte ich die Finder davon gelassen.

    CO2air.de :huldige:

    2 Mal editiert, zuletzt von stiller (6. Juni 2007 um 12:34)

  • Habe mir auch kürzlich einen Markierer gekauft. Ne Autococker und da war vorne an der Frontpneumatik ein winziges Leck im Lauf, durch das Gas entwichen ist.

    Ich habe den Verkäufer angeschrieben, der hat sich (vorbildlich!) 20 mal bei mir entschuldigt mit der Begründung das Ding liegt seit einem Jahr unbenutzt rum und hat jetzt 2 Umzüge mitmachen müssen. Er wolle mir natürlich den Defekt sofort beheben. Ich solle ihm die Waffe zurückschicken und er repariert es mir.

    Ich hab darauf verzichtet, weil ein Ersatz für diesen defekten Schlauch für 2 Euro zu kaufen ist und das Auswechseln 5 Minuten dauert. Habs dann selber gemacht, aber der Verkäufer hat auf jeden Fall gut reagiert.

    ----
    Was anderes hab mir noch nen Markierer gekauft und sofort bezahlt, aber ich krieg die Ware nicht.
    Hab den Typ schon mehrmals angeschrieben. Hab nur einmal eine Antwort bekommen, wo soviel drinstand wie: Bin beruflich grad im Stress, schicke es aber bald ab.
    Das ist inzwischen 3 Wochen her.

    :(

  • Zitat

    Original von stiller
    Leider konnte ich mir nicht die Bilder vom Verkäufer angucken kannst du mir mal die Artikel Nummer geben? So bentuzt wie die ausschaut hätte ich die Finder davon gelassen.

    [edit] Link gelöscht 06.06.2007 [edit]

    :cry: :))

    Einmal editiert, zuletzt von Teamplay (6. Juni 2007 um 18:40)

  • Is ja ärgerlich aber für so ein Ding noch so viel hinzublättern, naja ich denke mal den Fehler machst du kein zweites mal :( Das die Griffsicherung so raushängt wie auf den Bildern ist schon mal überhaupt nicht richtig und hätte auch vom Verkäufer als Defekt angegeben werden müssen. Der ist sicherlich froh das er den Klumpen endlich losgwurden ist.

    Da das mit dem Käufer vorerst keine klärung gebracht hat oder bringen wird hilft nur basteln oder ein gebrauchtes Ersatzteil einer Originalen Uzi nachzukaufen. Vllt hilft dir dabei ja folgende Explosionsbezeichnung weiter.

    ich hoffe die Sache klärt sich für dich im guten, halt uns aufn laufenden ;)

    viele Grüße
    Markus

    CO2air.de :huldige:

  • Die Handballensicherung sieht auf dem Bild schon so aus als würde sie bald die Flatter machen, was sie ja dann auch im Endeffekt bei dir auch getan hat. Und 224€ hätte ich nie für dieses verranzte Teil bezahlt, aber naja jeder hat da seine eigenen Vorstellungen. Für das Geld würdest du fast eine neue bekommen mit Garantie...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von stiller
    Da das mit dem Käufer vorerst keine klärung gebracht hat oder bringen wird ...


    :cry::cry:

    Zitat

    Original von stiller
    Vllt hilft dir dabei ja folgende Explosionsbezeichnung weiter.

    Danke!!!

    Zitat

    Original von stiller
    halt uns aufn laufenden


    OK... :confused2: