Energie- Luftgewehre ohne F

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2007 um 16:19) ist von habe-nix.

  • Hallo,

    Frage an die ältere Luftgewehrfraktion.

    Ich habe mir mal drei Luftgewehre ausgeliehen, denke anfang 70er Jahre.
    HW 55S
    Walther 55 (war wohl ein Jagdgewehr?)
    Diana 35 Bj.05/71

    alle ohne F Zeichen .
    Mit wieviel Joule muß ich wohl rechnen? Ich hatte leider noch keine Zeit mal auf dem Platz zu fahren und zu schiessen. Wobei ich da ja auch nix schätzen kann.

    Danke

  • Das Walther 55 hat laut meines Bücksenmachers ca 7,5J.
    Schaue doch mal mit der suchfunktion wegen der anderen Beiden :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Wiking (2. Juni 2007 um 11:13)

  • Sind alle WBK-pflichtig, müßten mehr als 7,5 J haben.
    Leider stehen die beim Waffenhändler nur auf einer Liste als Luftgewehr 4,5 mm und nix weiter dazu. Suchfunktion nutzt mir durch die vielen Östereicher nicht viel, geht es ja meist um die illegale Leistungssteigerung jetziger Gewehre.

  • Das HW 55S soll vom Kolbenhub, Durchmesser und Federstärke dem heutigen HW 50 gleichen.

    Somit sind 13-15 Joule zu erwarten.

    Das Walther LG 55 soll wohl doch "nur" 7,5 Joule bringen, fast jede Quelle erwähnt es als ehemalige "Competition Air Rifle" und da sind 7500 Millijoule standard.

    Das Diana 35 dürfte somit auch im bereich des HW 55S liegen.

    Hat eigentlich eins der drei Gewehre ne Prellschlagdämpfung? Sonst trifft man doch gar nix mehr??

  • Hallo!

    Gemäß Aussage von Weihrauch von dieser Woche hatten die HW55 nie mehr als 7,5 Joule gehabt. Ich habe selber zwei HW55T, davon hat eine um die 7,5 Joule herum und die andere so ca. 6. Bei der wid mal eine neue Feder fällig, daher hatte ich nachgefragt. Sind übrigens alle beide ohne :F:.

    Gruß
    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von heiko.moeller (2. Juni 2007 um 15:53)

  • Also habe mal getestet,
    das Walther hat wohl gar keine Joule, ich dachte erst ich treffe nix bis ich gemerkt habe, das alle Diabolos noch drinnen stecken. Glücklicherweise habe ich alle rausbekommen. Mal abgesehen das ich ne weile gebraucht habe, rauszubekommen wie die zwei Abzüge funktionieren.

    Das Diana hatte nur Kimme und Korn und schießt auf 50 Meter so genau wie ein KK-Gewehr, teste ich morgen nochmal mit Zielfernrohr. Für einen Preller schießt es sich sehr gut.

    Beim HW55S läßt sich leider das Zielfernrohr nicht seitlich verstellen. Dann die kleine LG -Scheibe auf 50 Meter treffen war kaum möglich.