Durchgangsloch-durchmesser System-Lauf

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2007 um 18:32) ist von Lothman.

  • Hallo zusammen!
    Habe hier schon lange als mitlesender Gast viele Informationen zu Luftdruckwaffen sammeln können. Ist echt ein super Forum mit viel Informationen und netten Leuten!

    Jetzt habe ich dann aber doch mal eine Frage, die ich bisher noch nirgends gefunden habe.
    Ich habe ein älteres Luftgewehr Weihrauch HW35 von meinen Opa welches aber schon die F-Kennzeichnung hat. Dieses habe ich nun nach mehreren Jahren gebrauch nun einmal auseinander gebaut um alle Dichtungen zu ersetzen, da vor allem die Laufdichtung über die Jahre irgenwie harzig geworden war und ein wenig verkratzt ist.
    Nun habe ich bei der Reinigung einiger Teile bemerkt dass die Bohrung aus dem System (ich denke das ist das System) vom Kolbenraum zum Lauf einen kleineren Durchmesser besitzt als der Lauf selber; Nachgemessen genau 3,8mm Der Lauf besitzt jedoch ein Durchmesser von logischerweise 4,5mm. Ist das extra so gemacht, denn ich denke dass dies ja eine ziemliche "Bremse" für die Luft ist wenn diese sich zuerst durch ein kleineres Loch "zwengen" muss um Danach wieder mehr Platz zu haben.
    Nun habe ich mir beim Einkaufen auch einen 5,5mm Lauf mitbestellt und hier ist die differenz der Durchmesser ja noch größer. Muss ich nun davon ausgehen dass ich mit dem größeren Durchmesser nicht mehr so weit schießen kann als mit 4,5mm?

    Habe mir kurz gedanken zu dem Sinn der kleineren Bohrung gemacht und ich könnte mir nur vorstellen dass dies aufgrund der Temperatur der verdichteten Luft extra so ist. Wenn sich die Luft nach der kleineren Öffnung wieder etwas expandieren kann wird die Temperatur dieser ja wieder etwas geringer; oder ist das einfach nur wegen dem Kolben damit dieser nicht mit einer zu hohen Geschwindigkeit aufprallt?

    Ich hoffe ihr könnt mir zu diesem Thema etwas sagen; Ich möchte nämlich ber jedes kleine Detail meiner Waffe und dem Sinn solcher Konstruktionen genau bescheid wissen.

    Ich danke euch im vorraus schonmal :)

  • Erstmal Willkommen im Forum.

    Das ist der Transfer Port.
    Der Durchmesser ist genau berechnet damit die Luft soweit komprimiert wird um die Optimale Energie auszunutzen um den Diabolo aus dem Lauf zu befördern.

    Frage: Was willste mit nem 5,5 mm lauf?

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

    Einmal editiert, zuletzt von -raY- (29. Mai 2007 um 22:31)

  • Hallo raY,

    Danke für deine schnelle Antwort!
    Na da bin ich aber beruhigt, ich hab mir eben gedacht dass das Optimum doch das wäre wenn es genau so groß wie der Laufdurchmesser sei. Ich denke physikalisch kannst du mir dazu nichts genaueres sagen oder? Würde mich doch interessieren.

    Was ich mit nem 5,5mm Lauf will? Keine Ahnung!^^ Hab das gesehen dass es dies gibt und habs mal eben mitbestellt zum ausprobieren. Ich denke dass dadurch der Diabolo in der Luft nicht so stark vom Wind beeinflusst wird wegen dem höheren Gewicht;
    Oder warum gibt es sonst einen 5,5mm Lauf?

    Grüße

  • Hey leute, ich hab zwar nicht so viel ahnung von 5,5 mm aber ich habe schon öfters gelesen, dass 5,5er projektile eine ungenauere schussbahn haben sollen.ausser dem glaube ich dass du energie verlierst, zwar nicht in joule aber in der v/0, da sich das gewicht des projektils erhöht, die joule anzahl aber gleichbleibt, wegen dem gleichbleibenden luftstoss im system.
    bitte informiert mich wenn ich falsch liege mich interressiert sowas nämlich immer.

    hoffe ein wenig geholfen zu haben, zumindest fuer den fall dass es stimmt.
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN:
    MARCO THIELEN

    4ll 480UT:1337 ---->... U KN0VV VVH4T !'M T4LK!N' '80UT...:knicker:
    :laola:
    Röhm Desperado @ Tasco & Varmint 2,5-10*42 Mildot
    :party:

  • hmm ka hab ich halt schon öfters gelesen dass die n bisschen ungenauer sein solln aba der rest stimmt oder von wegen v/0 un joule un blabla?

    4ll 480UT:1337 ---->... U KN0VV VVH4T !'M T4LK!N' '80UT...:knicker:
    :laola:
    Röhm Desperado @ Tasco & Varmint 2,5-10*42 Mildot
    :party:

  • Hallo,

    Wieso sollte 5,5mm ungenauer sein? In scharfen Waffen ist die Waffe auch nicht ungenauer, wenn das Kaliber größer wird ..

    Ich habe eine Waffe in 5,5mm und die schießt ziemlich gut. Es hängt immer vom Schützen ab.

    Das einzige was wie gesagt ist dass es bei euch in Deutschland mit den 7,5J nicht viel Sinn macht, da der Abfall relativ groß ist. Aber Spaß macht es allemal.
    Und ich persönlich empfinde die 5,5mm Dia's sowieso als angenehmer - sind nicht so winzige Dinger die man in den Lauf reinfummeln muss.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • HI!
    Also dass die Anfangsgeschwindigkeit bei nem höheren Gewicht kleiner ist ja eigentlich klar; Aber ob die Energie genau die gleiche bleibt - wahrscheinlich nicht! Hierfür gibts bestimmt einige Innenballistische Regeln und Erkenntnisse mit denen man hier Klarheit schaaffen könnte und auch einigermaßen erklärt werden könnte.
    Allerdings kenne ich mich hier nicht aus; würde mich aber auch interessieren!

    Grüße

  • Ich habe eine HW45 in 5,5mm habe sie aber umbauen lassen bei Weihrauch auf 4,5mm wegen der Munitionskosten. Aber ich kann bestätigen, daß 5,5mm nicht ungenauer ist wie 4,5mm. Nur die Flugbahn ist etwas gekrümmter, da die Kugeln bei gleicher Energie langsamer unterwegs ist. Der Einschlag ist aber heftiger, gerade auf größere Entfernungen. Auf 25m in 5,5 macht die HW45 einer Blechdose noch richtig Beine.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo Drehherz und willkommen im Forum!

    Die Energie, die die Waffe auf das Geschoss überträgt, ist unabhängig vom Geschossgewicht und bleibt daher im Idealfall bei jedem Schuss gleich.

    Die Berechnung für die Anfangsgeschwindigkeit (V0) lautet:

    V0 = Wurzel aus ( 2*E / m)

    V = Meter pro Sekunde
    E = Energie in Joule
    m = Geschossmasse in kg

    Beispiel:

    Bei einem Geschossgewicht von 0,5g ergibt sich bei einer Waffe mit 7,5 J eine Geschossgeschwindigkeit von 173,2 m/s. Ein schwereres Geschoss (z.B. ein 5,5 mm Diabolo) fliegt somit tatsächlich langsamer , ist dafür aber, wie du richtig geschrieben hast, nicht so anfällig für Seitenwind. Ob dass für dich relevant ist musst du selbst wissen. Auf jeden Fall sind 5,5mm Diabolos deutlich teurer und nicht so erhältlich wie die Standard 4,5 mm Dias. Von daher hätte die Frage, wozu ein 5,5mm Lauf, vielleicht vorher geklärt werden sollen. Zur Not hast Du ja noch den 4,5 mm Lauf...Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass mit deiner HW35!

  • Zitat

    Original von LeeTeN
    ...ausser dem glaube ich dass du energie verlierst, zwar nicht in joule aber in der v/0, ...

    Energie wird in Joule gemessen, wenn weniger Energie dann auch weniger Joule ;)


    Zitat

    Original von snapshot
    Ein schwereres Geschoss (z.B. ein 5,5 mm Diabolo) fliegt somit tatsächlich langsamer , ist dafür aber, wie du richtig geschrieben hast, nicht so anfällig für Seitenwind.

    Wenn das Geschoss langsamer ist, ist es aber viel länger dem Wind ausgesetzt. Ich dachte gegen Wind hilft hohe v0 mehr als alles andere.