Beiträge von Drehherz

    Hey!
    Danke für die Antwort! Wenn du den Schaft nur ölst, ist dieser dann nicht irgendwie "ölig" also dass er klebrig ist wenn man ihn lange in der hand hat?

    Außerdem wollte ich ihn noch beizen um ihm eine schönere Farbe zu geben; Hab mal gelesen dass die Beize versiegelt werden muss da sie sonst abfärbt.

    Grüße

    Hallo!
    Ich möchte keinen eigenes Thema extra aufmachen, also schreib ich mal hier rein.
    Geht auch um den Schaft. Hab den nun in 2h abgeschliffen, mit Backofenreiniger das restliche Fett/Öl rausgezogen und unter heißem Wasser gut gespült. Jetzt liegt er hier neben mir zum trocknen.
    Nun zu meiner Frage: man soll den Schaft ja noch mit immer feinerer Körnung schleifen. Soll ich jetzt direkt damit beginnen weil sich ja einige Fasern aufgestellt haben oder warten bis er komplettt getrocknet ist?

    Dann nachdem ich alles fein geschliffen habe nochmal mit nem feuchten Tuch abreiben um den Staub weg zu machen oder direkt mit einem Mittel zur Konservierung ran?

    Das bringt mich dann auch gleich zur 3. und letzten Frage:
    Mit was soll ich den Schaft behandeln? Hab schon einiges gelesen über Beize, Öl, Lack, Wachs und im Baumarkt gibts auch ne Menge lasuren. Sorry, aber ich hab da kein großen durchblick was man alles in welcher Reihenfolge machen soll!?

    Ich hab den Schaft einer HW 35 der so rotbraun aussieht. Diesen würde ich gerne etwas dunkler und brauner machen, was muss ich dafür tun?

    Ich hoffe mir kann jemand die paar Fragen beantworten :)

    Grüße

    HI!
    Also dass die Anfangsgeschwindigkeit bei nem höheren Gewicht kleiner ist ja eigentlich klar; Aber ob die Energie genau die gleiche bleibt - wahrscheinlich nicht! Hierfür gibts bestimmt einige Innenballistische Regeln und Erkenntnisse mit denen man hier Klarheit schaaffen könnte und auch einigermaßen erklärt werden könnte.
    Allerdings kenne ich mich hier nicht aus; würde mich aber auch interessieren!

    Grüße

    Hallo raY,

    Danke für deine schnelle Antwort!
    Na da bin ich aber beruhigt, ich hab mir eben gedacht dass das Optimum doch das wäre wenn es genau so groß wie der Laufdurchmesser sei. Ich denke physikalisch kannst du mir dazu nichts genaueres sagen oder? Würde mich doch interessieren.

    Was ich mit nem 5,5mm Lauf will? Keine Ahnung!^^ Hab das gesehen dass es dies gibt und habs mal eben mitbestellt zum ausprobieren. Ich denke dass dadurch der Diabolo in der Luft nicht so stark vom Wind beeinflusst wird wegen dem höheren Gewicht;
    Oder warum gibt es sonst einen 5,5mm Lauf?

    Grüße

    Hallo zusammen!
    Habe hier schon lange als mitlesender Gast viele Informationen zu Luftdruckwaffen sammeln können. Ist echt ein super Forum mit viel Informationen und netten Leuten!

    Jetzt habe ich dann aber doch mal eine Frage, die ich bisher noch nirgends gefunden habe.
    Ich habe ein älteres Luftgewehr Weihrauch HW35 von meinen Opa welches aber schon die F-Kennzeichnung hat. Dieses habe ich nun nach mehreren Jahren gebrauch nun einmal auseinander gebaut um alle Dichtungen zu ersetzen, da vor allem die Laufdichtung über die Jahre irgenwie harzig geworden war und ein wenig verkratzt ist.
    Nun habe ich bei der Reinigung einiger Teile bemerkt dass die Bohrung aus dem System (ich denke das ist das System) vom Kolbenraum zum Lauf einen kleineren Durchmesser besitzt als der Lauf selber; Nachgemessen genau 3,8mm Der Lauf besitzt jedoch ein Durchmesser von logischerweise 4,5mm. Ist das extra so gemacht, denn ich denke dass dies ja eine ziemliche "Bremse" für die Luft ist wenn diese sich zuerst durch ein kleineres Loch "zwengen" muss um Danach wieder mehr Platz zu haben.
    Nun habe ich mir beim Einkaufen auch einen 5,5mm Lauf mitbestellt und hier ist die differenz der Durchmesser ja noch größer. Muss ich nun davon ausgehen dass ich mit dem größeren Durchmesser nicht mehr so weit schießen kann als mit 4,5mm?

    Habe mir kurz gedanken zu dem Sinn der kleineren Bohrung gemacht und ich könnte mir nur vorstellen dass dies aufgrund der Temperatur der verdichteten Luft extra so ist. Wenn sich die Luft nach der kleineren Öffnung wieder etwas expandieren kann wird die Temperatur dieser ja wieder etwas geringer; oder ist das einfach nur wegen dem Kolben damit dieser nicht mit einer zu hohen Geschwindigkeit aufprallt?

    Ich hoffe ihr könnt mir zu diesem Thema etwas sagen; Ich möchte nämlich ber jedes kleine Detail meiner Waffe und dem Sinn solcher Konstruktionen genau bescheid wissen.

    Ich danke euch im vorraus schonmal :)