Schaft aufarbeiten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2007 um 23:06) ist von Drehherz.

  • Hallo Jungs
    Ich würde gerne den Schaft meiner FWB aufarbeiten lassen. Schleifen, beizen,
    lackieren. Weiß einer von euch was so eine Aufarbeitung kosten würde?
    Ich kenn mich mit diesen Arbeitschritten nicht aus,und will den Schaft nicht verhunzen.
    Gruß Wolle

  • Hallo!
    Ich möchte keinen eigenes Thema extra aufmachen, also schreib ich mal hier rein.
    Geht auch um den Schaft. Hab den nun in 2h abgeschliffen, mit Backofenreiniger das restliche Fett/Öl rausgezogen und unter heißem Wasser gut gespült. Jetzt liegt er hier neben mir zum trocknen.
    Nun zu meiner Frage: man soll den Schaft ja noch mit immer feinerer Körnung schleifen. Soll ich jetzt direkt damit beginnen weil sich ja einige Fasern aufgestellt haben oder warten bis er komplettt getrocknet ist?

    Dann nachdem ich alles fein geschliffen habe nochmal mit nem feuchten Tuch abreiben um den Staub weg zu machen oder direkt mit einem Mittel zur Konservierung ran?

    Das bringt mich dann auch gleich zur 3. und letzten Frage:
    Mit was soll ich den Schaft behandeln? Hab schon einiges gelesen über Beize, Öl, Lack, Wachs und im Baumarkt gibts auch ne Menge lasuren. Sorry, aber ich hab da kein großen durchblick was man alles in welcher Reihenfolge machen soll!?

    Ich hab den Schaft einer HW 35 der so rotbraun aussieht. Diesen würde ich gerne etwas dunkler und brauner machen, was muss ich dafür tun?

    Ich hoffe mir kann jemand die paar Fragen beantworten :)

    Grüße

  • Also...ich hab das jetzt schon 2 mal gemacht und denke das es ganz gut geworden ist. Grundsätzlich gilt: Das netteste Ergebnis erziehlst du mit Stahlwolle. du nimmst dir feine Stahlwolle und damit reibst du den Schaft ab. die aufgestellten Fasern (nach dem vollständigen trocknen) entfernst du damit recht schonend. Dann würde ich den Schaft nur mit Schaftol behandeln. Du bekommst dann einen schönen, matt-glänzenden Ölschaft. Ein wenig Schaftol auf einen Lappen, den Schaft damit einreiben und dann ein paar Tage einziehen lassen. -und dann wieder und wieder und wieder.

    Ich würde keine Lack nehmen, dass sieht lange nicht so nett aus wie ein Schaft mit Ölfinish...

  • Hey!
    Danke für die Antwort! Wenn du den Schaft nur ölst, ist dieser dann nicht irgendwie "ölig" also dass er klebrig ist wenn man ihn lange in der hand hat?

    Außerdem wollte ich ihn noch beizen um ihm eine schönere Farbe zu geben; Hab mal gelesen dass die Beize versiegelt werden muss da sie sonst abfärbt.

    Grüße