Geniale Idee???

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2007 um 19:18) ist von Sniper Bravo.

  • Hmm,
    was ist da dran so genial :D Durch die Federn machst du den Bogen nur schwächer und träger! Oder erklär mal das Funktionsprinzip, kann man so auf dem Foto nich errahnen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Sehe ich das richtig, daß die Wurfarme starr sind u. nur durch die Federn gespannt werden?
    Eine solche Idee hatte ich auch schon, aber da müßte man schon Fahrwerks-Federn einbauen ;-)!
    Das macht die Sache "etwas unhandlich"!

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hallo...

    Warum denn den Umweg nach aussen über die Wurfarme? Schonmal dran
    gedacht den wegzulassen? Und was hat man dann? genau, eine Harpune...

    Aber probiers ruhig mal aus, vielleicht taugts ja.

    lg, Martin.

    - inaktiv -

    Einmal editiert, zuletzt von Arcubalista (27. Mai 2007 um 23:22)

  • Hallo,

    ich schließe mich dem Rest mehr oder minder an. Eine Konstruktion mit
    gewöhnlichen Federn wird so oder so niemald genug potentielle Energie
    generieren, um auch nur ansatzweise gute Ergebnisse zu liefern.

    Und wenn du mal eine gute Armbrust in der hand gehabt haben solltest, wirst
    du auch festgestellt haben, dass ein Bogen so oder so sehr "starr" ist. Das
    System halte ich jedenfalls für keinesfalls tauglich.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Wird nicht funktionieren. Theo Hegemanns hat sich auch mal an Federn bei ner Armbrust versucht, jedoch ohne Erfolg. Die sind zu unterschiedlich, der Bolzen bekommt immer ne Seitenabweichung.

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Hmm,
    das hab ich noch gar nicht berechnet mit der Abweichung...aber ja, 2 ganz genau gleiche Federn zu finden wird sehr sehr schwierig. Wo liegt denn der Vorteil bei deiner Idee??? Mir fällt da aber was ganz anderes ein...eine Armbrust ganz ohne Bogen, sondern mit einer Feder im System ähnlich wie bei einem LG!

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Geh do mal auf den Schrottplatz und besorge dir Blattfedern von einem alten Ford oder so, dann machst du 3 Stücke eins z.B. 25cm eins 50cm und eins 75cm lang, die legst du dann alle mittig übereinander und verschnürst sie vorher gegebenenfalls etwas bearbeiten von der Form her. Wahrscheinlich musst du es auch schmaler machen. Dann hasst du einen vernünftigen Bogen für deine Armbraust, dann musst du nur noch eine passende Sehne finden. Ich war schonmal drauf und dran mir so etwas zu bauen, leider habe ich keine Zeit dazu.
    Aber das wäre mal eine Arbrust mit richtig Power.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Oder eine Armbrust für die du ein 12mm Stahlseil als Sehne brauchst, weil dir alles andere reisen würde.
    Sowas ähnliches hat mein Nachbar auchschon ausprobiert, das ergebnis war mehr als erschreckend durschlagskräftig.

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Zu der Abweichung:
    Man könnte ja nur EINE Feder verbauen, die beide Arme antreibt.
    Wäre aber immernoch suboptimal...(wie ich schon sagte)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Diese Zugfedern können zwar viel Kraft haben, sind aber langsam, schwer und träge. Was man braucht ist irgendeine Übersetzung, zum Beispiel wie hier (klick) durch einen Flaschenzug. Er verringert bei dieser Armbrust (oder wie man das sonst nennen möchte) das Zuggewicht, verlängert den Beschleunigungsweg des Pfeils und sorgt dafür, dass die Sehne eine höhere Geschwindigkeit hat als die Federn. Das Gleiche könnte man auch mit zwei beweglichen Hebeln als Wurfarme erreichen. Trotzdem wird so etwas fast nur Nachteile mit sich bringen, so dass sich der technische Aufwand wohl kaum lohnt.

  • also ich hab so was ähnliches gebaut bloß mit einer feder un ich sags euch lasst die finger davon !!! :new2:
    das was ich baute hatte ne bettfeder als triebkraft und das ding kriegt ihr nicht gespannt ! ich sags euch zum spannen hab ich ne apparatur bauen müssen die in ungefähr den mittelalterlichen spannkurbel gleich war . Und selbst damit war das problem das mir alle zugseile rissen stahlseile und sogar dicker gartendraht ! und als ichs endlich soweit hatte das die zugseile einigermaßen hielten hab ich weil ich nix anderes da hatte mit nem langen nagel geschossen allerdings stellte ich das projekt kurz darauf wieder ein denn der nagel flog wunderbar ...durch die werkstattstür durch hinterließ n mords loch und abgesehen davon wenn man die schussvorrichtung mit ner drahtschere auslöen muss um das halteseil zu durchtrennen is das schon ziemlich krass !
    Also ich rate euch davon ab weil die federn ham wirklich verdammt große kräfte !!!

  • Sag ich doch, wie oben beschrieben. Anna Bolika, hast du noch ein Bild von der Armbrust/Waffe? und von der Tür würde mich mal echt interessieren.

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Les es dir durch
    Diese Kraft zu halten ist schwierig und GEFÄHRLICH

    Diese Idee ist zwar machbar aber dumm

    Und wenn dir das Teil in der Hand auseinanderfliegt weil die Materialien nicht halten dann will ich nicht in deiner Nähe sein

    3 Dinge, die ein Bogenschütze denkt,
    während er im Vollauszug steht....

    1. Ich sollte wirklich mehr auf meinen Schießstil achten...<TWÄNG>... Ooops...
    2. So mein letzter Pfeil war ein Ring unter Schnitt*grübel*... aber ist schon OK...<TWÄNG>... Ooppss....
    3. Jetzt werde ich...<TWÄNG> #$%@!§$

  • Zitat

    Original von fra-jo
    also ist´s doch möglich, mit nem gscheiten abzug und so weiter müsste das doch gehen

    Naja..wenn der Theo Hegmann da schon dran gescheitert ist...und das ist ein Fachmann, dann vergess es. Sehe da auch keinen Vorteil...Wenn doch sag an :D

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Mit eine übersetztung der Energie geht das, siehe das Bild der Armbrust oben.

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5: