Gaußgeschütz zu bauen rechtlich in Ordnung?

Es gibt 162 Antworten in diesem Thema, welches 20.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2007 um 17:17) ist von hounter.

  • falls du mich damit meinst. Muss ich wiedr betonen, es ist nur eine Idee.falls ich irgendwann mal die Gelegenheit habe, das Ding mal im Ausland nachzubauen, da es ja hier verboten ist, würde ich ein plexiglasrohr nehemen, in das ich die Leiterschienen einschmelze.
    Als Energieversorgung kommt erstmal nur gleichgerichtete Netzspannung in Frage.

  • Vampyr, lass das mit der Railgun. Das Hauptproblem bei dieser ist, das die Schienen aus Kupfer sein müssen um zu leiten (möglichst gut zu leiten). Aber da Kupfer ein weichmetall ist und auch nach zig härteverfahren bleibt, hält die Schiene nichts sehrviele Schüsse aus. Dann muss das Geschoss, bevor es die Schienen berührt schon eine gewisse Grundgeschwindigkeit haben, und ich glaube alleine dadurch sind wir schon über der 7,5j Grenze. Wobei, ich verwende ja auch Schienen, allerdings mache ichs wie bei der Armbrust, blos, das noch eine Schiene oben drauf Kommt, die das Geschoss unten hält.

    Lachmöwe, meine Esse hab ich mittlerweile, und die kann ich überall verwenden, ich brauche blos Holz. Ich habe eine alte Trocknertrommel aus einem entsprechenden Gerät rausgebaut, sämtliche Plastikteile rausgeschraubt, und mittlerweile funktioniert das ganz gut. Die temperaturspanne liegt so bei 1000-1300°C was für meine Anforderungen eigentlich genug ist. Einziges Problem was ich derzeit habe, ich habe keinen Amboss mehr, und suche verzweifelt einen. Mir würde ja schon ein schlichter Stahlblock von 30kg ausreichen, aber ich finde einfach keinen. Naja, ich schätze das ich anfang der Verien mir so einen besorgen kann.
    Bulletin, die 400V, (falls du mich meinen solltest) erzeuge ich garnicht, ich nehme eine hohe Ampherezahl. Wobei ich mir schon darüber Gedanken gemacht habe, und ich auf die Idee gekommen bin ein Elektroschweissgerät umzufunktionieren.
    Einzige Frage die sich mir stellt, Ist es einem Kondensator egal ob ich nun 20.000V aber dafür nur 0,5 Amphere oder anderstrum reinleite, oder gibt es da gewisse Grenzen?

    Ja, gut mal sehen. Die Übergänge der Kabel werde ich wohl auch mit Schrumpfschläuchen sichern, damit mir nicht versehentlich mal 20.000V den Finger "hochkrabbeln".


    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper Bravo (28. Mai 2007 um 19:09)

  • Hochenergetische Laser würde ich vergessen, fallen unters Kriegswaffenkontrollgesetz und dann hättest du deine Arbeit nicht mehr lange und erst recht keine WBK.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Was? Die fallen unters KWKG? Wie steht es den dadrin?

    Oh, ähm ich glube ich bleibe beim Gaußgeschütz!

    mfg Sniper

    PS: Ist es dann wenigstens erlaubt einen Bausatz davon zu besitzen, den ich in 1 St. zu einem Laser zusammenbauen kann?

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper Bravo (28. Mai 2007 um 19:11)

  • 20 kV Kondensatoren ... Dafür legst du ordentlich was hin ...
    Würd ich eher auf einen Selbstgebastelten Galskondensator tippen.
    20 kV schlagen nämlich durch alle handelsüblichen Kondis durch...
    Ausserdem wirst du dir schwer eine Spule bauen können die 20 kV aushält...
    die miesten Drähte sind nur bis 1000 Volt durchschlagsicher ...
    20 kV sind im übrigen eine Luft-Funkenstrecke (wobei Luft einer der besten Isolatoren ist) von knapp 2 cm ... Also kannst du dir Vorstellen wie dein kondensator aussehn müsste um solche Spannung auszuhalten ...

    Im Übrigen nimmt die Spannung keinen Einfluss auf die Magnetische Flussdichte ;)


  • ach ja dein schrumpfschläuche werden bei der spanung einfach auch durchschlagen(siehe oben).

    Einmal editiert, zuletzt von PyroBerlin (28. Mai 2007 um 21:38)

  • Zitat

    Original von Sniper Bravo
    Was? Die fallen unters KWKG? Wie steht es den dadrin?

    Nein unter das KrWaffKontrG, das KraftWärmeKopplungsGesetz von 2002 hat nichts damit zu tun. :lol:

    Und da findet man im Anhang:

    Sonstige Kriegswaffen
    [..]
    Laserwaffen, besonders dafür konstruiert, dauerhafte Erblindung zu
    verursachen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Lachmoewe
    Wenn Deine ganzen Projekte sowieso noch auf Eis liegen, weil Du noch nicht 18 bist, kannst Du ja zur Überbrückung erstmal die CPU-Lüfter betriebene Waschtrommel-Esse anschmeißen und ein bisschen was für den Schwertkampf schmieden.

    :new11:

    Ein Genie hat halt immer tausende Sachen im Kopf, ich finde diese Lebenseinstellung von Sniper Bravo einfach nur beneidenswert. :lol:

    Mach weiter so!

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    Nein unter das KrWaffKontrG, das KraftWärmeKopplungsGesetz von 2002 hat nichts damit zu tun. :lol:

    Und da findet man im Anhang:

    Sonstige Kriegswaffen
    [..]
    Laserwaffen, besonders dafür konstruiert, dauerhafte Erblindung zu
    verursachen.

    Wobei das mal wieder widersinning ist - ins KrWaffKontrG gehören ja Waffen, die militärisch genutzt werden und bei irgendeinem Militär auch tatsächlich eingesetzt werden.

    Laserwaffen sind aber international geächtet, KÖNNEN also gar keine Kriegswaffe im Sinne des Gesetzes sein... :new16:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von jnievele
    Laserwaffen sind aber international geächtet, KÖNNEN also gar keine Kriegswaffe im Sinne des Gesetzes sein... :new16:

    Wenn sie keine Kriegswaffen währe, könnten sie aber nicht als solche Geächtet sein... oder?

    Ergo, doch Logisch.

    Und Minen sind auch International geächtet... trotzdem werden sie Munter weiter als Kriegswaffen eingesetzt und laut UN wohl noch immer über 160 Millionen neue im Jahr produziert.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Erklärbär

    Wenn sie keine Kriegswaffen währe, könnten sie aber nicht als solche Geächtet sein... oder?

    Äh... doch?

    Mal davon abgesehen das die Ächtung einer Waffe natürlich trotzdem den Gebrauch nicht komplett verhindert (siehe Beispiel Armbrust) - aber bei den Lasern hat man die Waffen schon geächtet bevor es nennenswerte technische Fortschritte gab, dementsprechend wenig wird in diesem Bereich noch entwickelt.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Mal so eine dämliche Frage nebenbei, wenn ich den Laser allerdings auf einem Tisch montiere, sodas er nur zum Blechschneiden benutzt werden kann, wofür ich ihn eigentlich auch verwendet hätte, währe er dann ausgenommen von dem KWKG?

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Zitat

    Original von Sniper Bravo
    Mal so eine dämliche Frage nebenbei, wenn ich den Laser allerdings auf einem Tisch montiere, sodas er nur zum Blechschneiden benutzt werden kann, wofür ich ihn eigentlich auch verwendet hätte, währe er dann ausgenommen von dem KWKG?

    Da Blechschneide-Laser legal in Deutschland verkauft werden und es hier im Forum mindestens einen User gibt, der so ein Teil beruflich nutzt, würde ich sagen JA.

    Ich frage mich ohnehin was sich die Leute hier unter so einem Laser vorstellen - so ein Teil (ob waffenfähig oder nicht) ist nicht gerade tragbar, von der Stromversorgung ganz zu schweigen...

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Nunja, waffenfähig ist eigentlich jeglicher Laser der eine ziemlich große Energie übertragen kann. Bei ersten Auftreffen auf ein Material würde dieses sich wahrscheinlich in Dampf auflösen, wegen der enormen Hitze, und wenn der Laser dann noch stark genug ist, würde sich dieser Dampf womöglich noch Fusionieren.
    Im ersteren Fall würde es eine kleine Explosion beim auftreffen geben, in letzterem Fall würde es wohl eine ziemlich heftige Explosion geben, die das Zielmedium heftigs deformieren würde. Falls das Zielmedium es zuliese.

    Aber da ich ja nicht so hinterhältig bin, würde ich es wie gesagt nur als Blechschneider nehmen, das es wesentlich moderater ist als irgendwelchen Schneidbrenner oder so etwas in der Richtung. Schneidbrenner brauchen nämlich Gas um zu funktionieren, ein Laser nur Strom und den kann ich aus einer Photovoltikanlage vom Dach ziehen.

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Zitat

    Original von Sniper Bravo
    Nunja, waffenfähig ist eigentlich jeglicher Laser der eine ziemlich große Energie übertragen kann.

    Wobei von dem Verbot aber wiederum nur Laser betroffen sind die dazu gedacht sind Leute zu blenden - mit dem Hintergrund, das Waffen verboten sind die "unnötiges Leiden und Verstümmelung verursachen". Ein Laser der sofort tötet wäre vermutlich wiederum legal, ist aber derzeit nicht zu konstruieren


    Zitat

    Original von Sniper Bravo
    Bei ersten Auftreffen auf ein Material würde dieses sich wahrscheinlich in Dampf auflösen, wegen der enormen Hitze, und wenn der Laser dann noch stark genug ist, würde sich dieser Dampf womöglich noch Fusionieren.

    Nö. Die Energiemenge die man über nennenswerte Entfernungen transferiert bekommt ist nicht SO groß, da man dann schon Probleme bekommt das die Luft selbst sich zu stark erhitzt und wiederum Energie schluckt. Nur in höheren Atmosphärenschichten und im Weltraum funktioniert das gut genug um zumindest ICBMs abzuschießen (und auch das nur weil die eh sehr empfindlich sind...)

    In Bodennähe geht es nur wenn der Laser geschwenkt wird um z.B. ein Flugziel zu verfolgen, weil dann die Luftsäule zwischen Laser und Ziel ja immer wechselt (sowas entwickeln die Amis gerade - THEL). Aber auch das funktioniert wohl nur bei trockenem Wetter und klarem Himmel...

    Und eine durch Laser induzierte Kernfusion erreicht man nur mit mehreren auf einen Punkt gerichteten Lasern, das KANN mit einem einzelnen Laser gar nicht klappen, egal wie stark.

    Zitat

    Original von Sniper Bravo
    Aber da ich ja nicht so hinterhältig bin, würde ich es wie gesagt nur als Blechschneider nehmen, das es wesentlich moderater ist als irgendwelchen Schneidbrenner oder so etwas in der Richtung. Schneidbrenner brauchen nämlich Gas um zu funktionieren, ein Laser nur Strom und den kann ich aus einer Photovoltikanlage vom Dach ziehen.

    mfg Sniper

    Du hast anscheinend ein sehr großes Dach :n17:

    Ein industrieller Schneidlaser ist ziemlich teuer, hat aber dafür den Vorteil das er wesentlich genauer arbeitet als ein Schneidbrenner. Aber er verbraucht ZIEMLICH viel Strom...

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von jnievele
    Ich frage mich ohnehin was sich die Leute hier unter so einem Laser vorstellen - so ein Teil (ob waffenfähig oder nicht) ist nicht gerade tragbar, von der Stromversorgung ganz zu schweigen...

    Wieso? Hier gibt es einen Elektronikladen der laufend Laserpointer mit 15 Megawatt anbietet. Inklusive Batterie die das Teil über eine Stunde betreiben kann.

    Hab mir schon überlegt so ein Teil zu kaufen und nur die Batterie zu behalten. Sollte meinen Strombedarf für die nächsten Jahre decken.

    Wobei ich irgendwie doch den Verdacht habe das die nur zu Blöde sind "m" und "M" auseinander zu halten... aber immerhin.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Erklärbär

    Wieso? Hier gibt es einen Elektronikladen der laufend Laserpointer mit 15 Megawatt anbietet. Inklusive Batterie die das Teil über eine Stunde betreiben kann.

    Hab mir schon überlegt so ein Teil zu kaufen und nur die Batterie zu behalten. Sollte meinen Strombedarf für die nächsten Jahre decken.

    Wobei ich irgendwie doch den Verdacht habe das die nur zu Blöde sind "m" und "M" auseinander zu halten... aber immerhin.

    Hast mich tatsächlich für einen Augenblick getäuscht :lol: :lol: :laugh:

    Wobei gerade die grünen Laserpointer sind nicht ohne - aufgrund der Frequenz haben die eine relativ hohe Energie und können bei Unachtsamkeiten sehr schnell die Augen schädigen...

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Ach ja sniper, das hat mir gefehlt^^

    wie ist das eig... wenns keinen lauf gibt... dem "geschoss" selbst noch i-wie druck verpassen, also quasi druckluft rein, und dann diese als "startschuss" benutzen statt der lep-patrone? ohne lauf hätte man zwar projektil und kalte gase, aber naja... oder zählt das dann i-wie als rakete, die wiederum gesetzmäßig verboten ist? (aber dann müssten aufgeblasene luftballons auch raketen sein...)

    könnte dir evt. da den start erleichtern ;) (ne co2-kartusche als muni? 0.o)


    ähm ja... nur mal so mein einwurf... wenn du da bei deinen nachforschungen zufällig entdeckst, wie man diese blitze in den "kristallkugeln" auf ca. 1,2m länge und zwischen zwei plexiglasrohre bekommt sag mal bescheid xD

    R.I.P. Sir Terry Pratchett