Balisong zum Angeln (Österreich!!)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2007 um 23:32) ist von T-gnom.

  • Ich weis nicht ob diese Frage in diesem DEUTSCHEN Forum angebracht ist, doch es gibt kein österreichisches Forum das sich mit Messern befasst. Bitte kein erhobener Finger.

    Ich wollte fragen ob ein Balisong zum Angeln geeignet ist?
    Denn wie viele ja wissen ist es von phillipinischen Fischern entwickelt worden, auf grund der Tatsache das die Klinge im Ruhezustand sicher verwahrt ist und das Messer mit einer hand geöffnet werden kann.

    Mit vielen Grüßen WillhelmTell

  • Naja ein Klappmesser kann man auch meisten einhändig öffnen und die Klinge wird auch sicher verwahrt, also ist ein Balisong nicht besser als ein Klappmesser, denke ich mal. Aussedem ist ein Balisong ja nur festehend, solange du es festhälst, ein Kappmesser ist festehend, sobald es veriegelt, daher würde ich sagen ein einfaches Klappmesser ist geeigneter.

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • Hmm,
    meine Erfahrung damals.... Ein Balisong ist nicht besonders dafür geeignet, eher ein hochwertiges Springer wo die Klinge vorne heraus kommt. Dann aber ein hochwertiges... Da können die Hände noch so glitschig sein, so ein Messer bekommt man immer auf :) Ein Balisong kann dir da eher aus der Hand rutschen...

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Und wie ist es da mit dem ausnehmen? wenn das Innenleben des Fisches ins innenleben des Messers gerät ist das ja nich so super! taugen diese Stilettos etwas?

    Ist die Gefahr eigentlich groß das ein Springmesser in der Hosentasche aufgeht, den ich möchte nicht so gerne 8 cm geschliffenen Stahl in den Oberschenkel bekommen...

    Gruß WillhelmTell

    2 Mal editiert, zuletzt von WillhelmTell (19. Mai 2007 um 20:13)

  • Also von den Ballisong-Messern hab ich auch nicht viel gehalten, als die hier in Deutschland noch erlaubt waren.

    Die meisten Springer find ich auch nicht so berauschend (ist wohl eher ne Geschmacksfrage), es gibt doch inzwischen so viele tolle Einhand-Messer in allen Preisklassen zu kaufen.
    In der Hosentasche ist mir noch kein Springmesser versehentlich aufgegangen (bei den seitlich aufklappenden dürfte da eigentlich auch nicht viel passieren), außerdem haben viele Springer dafür eine extra Sicherung.

    Nun hab ich zwar nicht viel Ahnung vom Angeln, aber wäre ein feststehendes Messer da nicht besser geeignet (schon wegen dem Reinigen).
    Die Klingenform sollte schon so sein, dass man nicht aus versehen etwa die Gallenblase ansticht, dann dürfte der Fisch wohl nicht mehr schmecken :nuts:.

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • servus,

    darf ich mal als unwissender fragen, was is ein BALISONG? :confused2:

    mfg

    Thomas

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • feste messer sind mir auch lieber, ich hasse es wenn ich beim angeln nen fisch gefangen hab, und dann erstmal i-wie die klinge öffnen muss, oder danach die klinge voll blut oder (salz) wasser zurückklappen, und mich zuhause dann damit rumärgern...

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von WillhelmTell
    Ist die Gefahr eigentlich groß das ein Springmesser in der Hosentasche aufgeht,

    Tendiert gegen Null.

    Die Springmesser die sich nach vorne Öffnen (um die geht es doch?!?) haben ja keine Energie gespeichert. Die gesamte Energie für den Sprung bringt der Daumen am Schieber ein. Das Messer würde aber selbst beim aufgesetzten Öffnen kaum ins Bein eindringen, da die Klinge von der durch Daumenkraft gespannten Feder nur kurz beschleunigt wird. Das ganze hatte bei meinem Springmesser das ich lange vor 2003 Mal hatte, aufgesetzt nicht mal die Kraft einen Papp-Bierdeckel zu durchstoßen.

    Der Öffnungsmechanismus selber ist also ziemlich ungefährlich.

    Wobei ich zum Angeln ein Messer mit fest stehender Klinge in einer Scheide am Gürtel bedeutend praktischer finde. Ganz abgesehen davon das es da imho weit bessere Qualitäten schon für kleines Geld gibt. Vor allem die Finnischen Messerschmiede haben da sehr gutes das selbst professionellen Anforderungen genügt für unter 20€ im Angebot.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (20. Mai 2007 um 19:17)

  • martini ist sehr zu empfehlen, fällt mir spontan ein... hat meine schwester auch für die Pfadfinder.. aber geschüttelt, nicht gerührt xD

    R.I.P. Sir Terry Pratchett