News Walther 1250 Dominator

Es gibt 165 Antworten in diesem Thema, welches 64.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2011 um 11:08) ist von Ladehemmung.

  • Hallo Leute,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass über einen Druckbereich von ca.80-300 bar, ohne Regulator eine halbwegs Konstante V0 möglich ist.

    Zumindest bei der :F: Version würde ich versuchen anstatt der langen die kurze Kartusche mitzubestellen.
    Die Optik mit der langen Kartusche geht garnicht. :))


    Gruß Kante

  • Zitat

    Original von Promo
    Dann ist es ja das perfekte Bastlergewehr. Laufmantel drauf, und dann noch einen Schaft selbst bauen. Gebt doch unserem Kurt so ein Gerät ;-).

    Gruß Georg

    Hallo,

    wäre die Kartusche deutlich näher am Lauf, dann wäre die Versuchung schon recht groß, einen passenden Holzschaft zu basteln - aber so finde ich das Teil im Ganzen absolut "unschön". Dabei gefallen mir Teile des LG wirklich gut. Für mich wirkt das Design insgesamt wie von zwei Personen zusammen gesetzt. Eine wollte und eine konnte. Ist meine persönliche Meinung.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Aktueller Info-Stand, über zwei Ecken von dem im Urlaub befindlichen Konstrukteur Thomas Scheunert organisiert: In allen Joule-Versionen ist ein Druckminderer eingebaut, der bei Umarex entwickelt wurde.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Uli
    besten Dank für die info das sie doch einen regler haben soll
    jetzt wart i mit sehnsucht nohc auf deinen bericht im visier u dann werd i zuschlagen

    georg
    ja das mit den schalldämpfer is echt blöd bei uns in österreich
    es hat zwar niemand was dagegen wie stark die dinger sind aber wehe da is ein dämpfer drauf

    ich bin am überlegen ob ich mir einen kompensator baue natürlich zum zweck schädliche luftwirbeln die das diabolo beeinflußen könnten wegzuleiten das da als nebenefekt vielleicht eine gewisse schalldämpfende wirkung auftreten kann ist nicht beabsichtigt u reiner zufall

    @ alle österreicher habt ihr ne ahnung wie das bei uns in österreich geregelt ist
    dürfen wir selber kompensatoren bauen u diese auch verwenden?

  • Zitat

    Original von hansihansi
    jetzt wart i mit sehnsucht nohc auf deinen bericht im visier u dann werd i zuschlagen

    Okay. Nur eine Frage: Heißt du eigentlich Hansichhansich oder wirklich hansi? :laugh:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hi,

    da's hier nicht mehr ums eigentliche Thema geht darf i doch bestimmt nochmal was schreiben ? :crazy2:

    Im Rheiland sagt man auch Jupp für Johann, hab i im Dorf festgestellt......

    Gruß,

    Harry

  • Zitat

    Original von hansihansi
    ich heiße eigentlich johann
    in österreich sagen viele leute zu johann aber hans oder hansi oder hannes
    wird wahrscheinlich in deutschland ähnlich sein oder

    Ähnlichkeiten sind durchaus je Region vorhanden:

    *lol* bei uns im Süden heißen sie halt Sepp oder Seppäh.

    ;) Na ja o.K. Hans, Hansi oder Hannes sind auch hier vertreten.

    Gruß
    Roland
    Landkreis Bamberg - Oberfranken - Bayern - Deutschland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von hansihansi
    oh sepp, seppi oder auch peppi heißen bei uns die josef's

    sorry hab mich verhaut.

    aber bei 32 Grad im Büro kann das schon mal passieren.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hallo Hansi,

    ja, du darfst Kompensatoren bauen.

    Aber angenommen du kaufst dir den Kit in Österreich, dann ist auch ein Kompensator dabei. Sprich vermutlich der Schalldämpfer ohne Innenfutter.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Gerade eben im aktuellen Waffenkatalog das 1250er wieder gefunden.

    Preis in Österreich ist auch mit 499€ für das Grundmodell angeführt, das FT-Modell kostet hierzulande 629€. Eine Ersatz-Pressluftflasche für das 1250er kostet 209€, der Füllschlauch 160€, die 6l Pressluftflasche 215€.

    Grundpreis ist für eine Pressluftwaffe extrem günstig. Wäre nur zu hoffen dass das Gerät eventuell auch mit einem schönerem Schaft kommt.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • hansihansi
    Also der Umarex Kompensator macht meine CP88 nicht leiser - also wahrscheinlich auch die Dominator nicht.

    Du könntest Dir aber vielleicht einen leisen Schießstand bauen, in dem Du dir ein schalldämpfendes Rohr oder ähnliches vor deiner Schussposition besestigts und da durchschießt.
    Solange sich das dämpfende Ding nicht direkt an der Waffe befestigen lässt, dürfte es nicht illegal sein.
    (Aber lies diesbezüglich lieber noch mal das österr. Waffengesetz durch - 100% sicher bin ich mir nicht)

    lg, Mr.M

  • Hallo,

    Das österreichische Waffengesetz verbietet nicht die Anbringung von Schalldämpfern an einer Waffe, sondern auch die schalldämpfende Vorrichtung selbst. Also vermutlich nicht.

    Und das von dir angesprochene Gerät kenne ich von einem Heeresschießstand. Sehr nutzlos (geräuschlich betrachtet) soetwas, noch dazu wo die planlosen Rekruten dauernd reinschießen, obwohl es nicht sehr lang ist.

    Das lauteste am Dominator ist aber sowieso gegebenenfalls der Überschallknall. Und wem das Systemgeräusch eines Presslüfters zu laut ist, dem kann man sowieso nurmehr zu Laserguns verweisen ;-).

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Promo: Ich glaub das seh ich anders...

    Hier die Gesetzespassage:
    §17 (1) Verboten sind der Erwerb, die Einfuhr, der Besitz, und
    das Führen
    §17 (1) / 5
    von Schußwaffen, die mit einer Vorrichtung zur Dämpfung des
    Schußknalles oder mit Gewehrscheinwerfern versehen sind; das
    Verbot erstreckt sich auch auf die erwähnten Vorrichtungen
    allein;

    Anders ausgedrückt geht es um folgende "Dinger":
    Vorrichtung zur Dämpfung des Schussknalles, mit welcher Waffen versehen werden können.

    Mit den angesprochenen Geräten kann man Waffen nicht versehen, also nicht illegal.
    Bin aber kein Rechtsverdreher und besitze so was außerdem nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass man das durchaus brauchbar hinbekommen könnte.

    ---

    Aber egal, bei dem Thread gehts ja um was anderes.
    Was ich bedenklich finde ist, dass die 40 Joule Version, die auf der Webseite beworben wird, in Österreich frei erhältich sein wird. (soweit ich weis)
    In Ö liest man ja immer wieder mal von Idioten, welche im Suff oder aus Dummheit mit Luftdruckwaffen auf Passanten schießen, bei denen dann die Dias halb in der Haut stecken. Wenn dann einer einmal so eine nimmt, dann wirds nicht so glimpflich ausgehen...
    Wofür braucht man eigentlich so ein starkes Teil? Gibts da eine Disziplin dafür?

    lg, Mr.M

  • [OFFTOPIC]
    Typische Berichterstattung der Presse. Aber keine Sorge, mit guten Federdruckluftdruckgewehren bekommst du auch max. 40J zusammen, und ein Pressluftgewehr ist doch ein sehr anderes Kapitel als ein Federdruckluftdruckgewehr, da braucht man Nachschub an Pressluft.
    Zudem - hierzulande sind ja auch alle Repetierenden Langwaffen und Waffen mit glatten Läufen frei ab 18, die teilweise billiger sind als Luftdruckwaffen, und dabei bedeutend durchschlagskräftiger und schneller nachzuladen.

    Das WaffG spricht von Vorrichtungen zur Dämpfung des Schussknalles. Und davon dass diese auch verboten sind. Das ist zumindest meine Interpretation, und ich würde mich hüten diese sehr weitläufig auszulegen, dafür sind mir meine Schätzchen viel zu wertvoll. Außerdem stört mich der Schussknall nicht wirklich. Ist halt Geschmackssache.

    [/OFFTOPIC]

    Das 1250er gibt es ja in verschiedenen Energieausführungen. 7,5J für unsere lieben deutschen Nachbarn, 16J für Field Target, die 28J vermutlich als Mittelklassewaffe, um zwar viel Energie zu haben, aber auch nicht soviel Pressluft zu verbrauchen, und 40J wahrscheinlich für diejenigen die diese Waffe zur Jagd verwenden dürfen/werden.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hm, stimmt - Außerdem könnte man jemanden auch mit Equipment von Ikea killen. Schuld ist jener welcher es tut und ab 18 ist man verantwortlich für das was man tut. Das vorher war eigentlich ein blöder Post.
    Aber wegen den Gerätschaften zur Dämpfung werd ich mich noch informieren... Es wären ja auch Kopfkissen alleine illegal, und das kann ich mir nicht vorstellen...
    So, jetzt ist Ende mit Offtopic - sorry. Werd nächstes Mal mehr Denken vor posten und vermeiden Threads mit offtopic-zeugs zu verschmutzen.

    lg, Mr.M

  • Zitat

    Original von Promo
    ...
    Das lauteste am Dominator ist aber sowieso gegebenenfalls der Überschallknall. Und wem das Systemgeräusch eines Presslüfters zu laut ist, dem kann man sowieso nurmehr zu Laserguns verweisen ;-).

    Gruß Georg


    Die starken Presslüft-LG's sind aber ziemlich laut. Durchaus auch lauter als KK-Gewehre. Gut, im Freien hört man es nicht so, aber in einem Raum zu schießen geht ohne Gehörschutz (oder eben einen SD) eigentlich gar nicht ohne dass es dann noch ein Paar Minuten in den Ohren klingelt.

    Und mit LG's schießt man normalerweise nicht mit Überschall. OK, mit leichten Diabolos kommt man schon zu Überschallgeschwindigkeiten, aber dann ist die Präzision weg. Deshalb nimmt man dann die schwereren Diabolos und hat keine Probleme mit dem Überschallknall.

  • ja das is es ja eben was mich bekümmert
    bei den schwächeren preßluftgewehren die viel leiser sind
    darf man SD verwenden ( zumindest in deutschland)
    u bei den stärkerern die sie eigentli wirklich brauchen is es nciht erlaubt