Fund

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2007 um 20:53) ist von AD-iceman.

  • Ich habe auf dem Dachboden meines Opas ein Luftgewehr
    (für Diabolos) gefunden, habe aber keine Ahnung was es für eines ist. Könnt ihr mir da helfen


    es ist 1m lang und es steht drauf: Model 300 und ne 1 in einem Dreieck mehr nicht

    und 2. was ist daran kaputt wenn man 3-5mal Laden und Abdrücken muß bis ein Diabolo rauskommt

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischen (11. Mai 2007 um 15:51)

  • Ich hatte mal einen sogenannten "Jugendknicker" aus Suhl (ist inzwischen schon ein paar Jährchen her) und das war, wenn ich mich recht erinnere, auch ein Modell 300.

    Jedenfalls glaube ich ihn auf Deinen Bildern wiederzuerkennen.

    Vielleicht hilft Dir das ja um weiter zu recherchieren.

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Hallo,
    wahrscheinlich beides...aber eher die Lederdichtung. Geht das Gewehr leicht zu spannen? Mein 302er hatte komischerweise auch ne schwache Feder... wie so viele meiner DDR Waffen :( Ich glaube die hatten keine Ahnung von Federbau :D Ansonsten bau doch mal den Kolben aus und Öl die Dichtung...wenn du Glück hast dann ist die Leistung dann viel besser.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Kante


    :confused2:

    Was ist daran so schlimm das ich das fragte? Der Hintergrund meiner Frage ist, um dich aufzuklären, dass Haenel LGs die nunmal in der damaligen DDR produziert wurden auch dort sehr verbreitet sind. Im Westen waren die früher sehr selten.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Gemeint war wohl eher das Wort "drüben", daß klingt noch so ein bisschen nach "hinter der Mauer". ;)

  • Am besten man fragt: "Lebst Du in einem der Neufünfländer"?

    Das ist politisch Korrekt und kommt auch leicht scherzhaft rüber. - Nur dass sich keiner aufregt, von wegen "Ostzone" oder "ehemalige DDR", bzw. "von drüben". ;)

  • Man kann auch Mitteldeutschland sagen. ;-)Ist zu 99Prozent ein Haenel Modell 300.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (18. Mai 2007 um 00:07)

  • Wer sich über soetwas aufregt, hat es doch echt verkannt. Germi meinte im Osten von Deutschland. Nach all den Jahren ist soetwas doch fest verankert. Ich rede mit meinem Nachbarn der aus der Ehemaligen kommt und unseren Verwandten (auch von dort) noch immer so. Sie auch mit mir.

    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von _markus_ (18. Mai 2007 um 07:04)

  • Zitat

    Original von Peter0711
    Eine hier ebenfalls durchaus oft benutzte Wortwahl :))

    Zonies äh... wird dann jetzt wohl Neufünfländerer heißen? meinen wahrscheinlich das sich durch die Wende auch die Himmelsrichtungen ändern?!?

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • http://bembelkandidat.blogg.de/eintrag.php?id=114

    Man sieht in Frankfurt gibt es auch hüben und drüben.... ;)

    Aber da ticken die Uhren auch anders, denn auch Paris befindet sich in Frankfurt *lol*

    http://de.wikipedia.org/wiki/Klaa_Paris

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Manche verstehen es nichtmal, wenn man sie darauf Aufmerksam macht. :))

    Mit der Himmelsrichtung hatte der Satz wohl wenig zu tun, und ,,drüben"
    in diesem Zusammenhang gibt es schon seit 1990 nicht mehr.

    Aber sorry für Offtopic. ;)

    Gruß Kante

  • Zitat

    Original von germi
    http://bembelkandidat.blogg.de/eintrag.php?id=114

    Man sieht in Frankfurt gibt es auch hüben und drüben.... ;)

    Aber bei CO2Air sind wir ja alle tolerant - auch wenn hier sogar Bielefelder und andere rechtsrheinische gesichtet wurden :n17:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Also ich verstehe nicht warum ihr Pipi inner Hose habt ;) Ist doch nicht dabei, wenn man von "drüben" sagt. Also wenn sich da ein Ossi beleidigt fühlt weiss ich auch nicht...aber wir driften ab, frage ist ja beantwortet.
    Sry aber ich musste da auch noch meinen Senf zu geben. :confused2:

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Zitat

    Original von Kante
    Mit der Himmelsrichtung hatte der Satz wohl wenig zu tun, und ,,drüben"
    in diesem Zusammenhang gibt es schon seit 1990 nicht mehr.

    Ich sage aber auch drüben wenn ich nur quer über die Straße meine....und soll man jetzt das Wort "drüben" aus dem Wortschatz streichen oder was??

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Holla die Waldfee...
    auch von mir mal Offtopic :D Ich sag natürlich auch drüben oder Dunkeldeutschland. Niemand der aus dem Osten kommt fühlt sich dadurch gekränkt... es ist auch keinerlei Beleidigung. Wer das doch so sieht dem ist nicht mehr zu helfen :D Ich war vor kurzen noch "drüben" in Torgau...das sieht da aus wie nachm 2. WK... ungelogen. Da frag ich mich was mit dem Solidaritätszuschlag passiert..da ist jedenfalls nicht ein Cent hin gegangen :confused2: Ob man nun Ostdeutsche Ossis nennt, Westdeutsche Wessis..oder Bayern Bazis (schreibt man das so?)... who cares.. solange es nicht jemanden beledigt oder verletzt.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Ich sage aber auch drüben wenn ich nur quer über die Straße meine....und soll man jetzt das Wort "drüben" aus dem Wortschatz streichen oder was??

    Ich auch ! Deshalb, schrieb ich ja : In diesem Zusammenhang

    Und drüben in diesem Satz bedeutet halt , über die Grenze oder die Mauer oder einem anderen Land. Schade, dass ich dies erklären muss.

    Aber Leute nehmt es doch nicht so ernst, ich fands halt komisch.


    Gruß Kante


    .