Hilfe! Wehrdienst verweigern, aber Waffenschein

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2007 um 20:34) ist von bo2610.

  • Hallo Leute,

    ich brauche eure Hilfe. Ich muss bald zur Musterung und will auch den Wehrdienst verweigern. Nur da ist das Problem, dass ich einen sogenannten "kleinen Waffenschein" besitze. Diesen habe ich lediglich für Sylvester beantragt, um keine Strafe zu erhalten, wenn ich eine Schreckschusswaffe bei mir trage. Ich würde niemals damit auf einen Menschen schießen, gar zielen. Nur halt für Sylvester.
    Nun wenn ich den Wehrdienst verweigere, weiss ich wirklich nicht wie ich das begründen soll. Ich wäre niemals bereit Menschen zu töten, im extrem Fall.
    Man könnte den Anschein haben, dass ich den Kleinen Waffenschein besitze und Gewalt mit Waffen befürworte.
    Nun bei den Begründungen die sich gelesen oder gehört habe, würde die alle gegen den kleinen Waffenschein sprechen. Religion, pazifistisch erzogen...
    Ich bin aber in keinster Weise Befürworter von Gewalt.


    Hätte ich auf Grunde dessen Probleme bei der Verweigerung Probleme? Wie soll ich mich im weiteren Verhalten?

    Ich bitte um Rat, da hier ja viele über Schreckschusswaffen Bescheid wissen.

    MfG

  • Ich denke nicht das es ein Problem darstellen sollte, da Wehrdienstverweigere ja auch die Waffenbesitzkarte und Jagdschein bekommen. Ich kenn zB einen Wehrdienstverweigerer und Jäger.

    Nochmal ein kleinen Hinweis in eigener Sache:

    Ein KWS berechtigt dich zwar zum Führen einer PTB-geprüften SSW, aber deswegen darfst du Sylvester nicht auf öffentlichen Strasse damit schießen, weder Platz noch Effekte.
    Das darfst du trotz KWS nur auf Privatgelände mit Einverständniss des Eigentümers.

  • ich sehe da auch kein Problem.
    Wer SSW-Besitz und Menschentöten gleichsetzt gehört imho direkt in eine Klapse.

    Wollt ihr die totale Überwachung? Wollt ihr sie, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir sie uns heute überhaupt erst vorstellen können?

  • Moin Herby,
    zunächst einmal herzlich willkommen im Forum. :laola:

    Nun weiß ich nicht, wie es heutzutage mit der Verweigerung aussieht. Meine ist schon 20 Jahre her.
    Ob man im schriftlichen Antrag auf den KWS eingehen sollte kann ich Dir nicht sagen. Aber - keine schlafenden Hunde wecken.
    Wenn es die mündliche 'Gewissensprüfung' (:kotz: ) heute noch gibt, so sollte man eine gute Antwort allerdings parat haben. Der Auschuß wird wissen, das Du KWS Besitzer bist und sich mit einem "Nur für Silvester" sicherlich nicht zufrieden sein. Allerdings müssen auch diese Leute begründen, warum sie einen Antrag ablehnen. Ein "Der Mann hat doch einen KWS" wird da ganz sicher auch nicht reichen. Zumindest nicht vor Gericht.

    Eines gilt bei so etwas immer - Ruhe bewahren ;)

    Wie gesagt, bei mir ist es schon seht lange her und ich kenne den Ablauf von heute auch nicht mehr.
    Aber wie ich das Forum hier kenne, so werden hier noch einige Kollegen antworten. Einige werden dabei sein, deren Verweigerung noch nicht so lange her ist.

    CO2air.de, hier werden Sie geholfen :nuts:

    Gruß,

    Michael

  • Mal von der Gewissensprüfung abgesehen, wird dein Kreiswehrersatzamt auch nicht wissen, ob du einen KWS, Waffenbesitzkarte, oder nen Rettungsschwimmschein hast. Weiterführende "Qualifikationen" (KWS^^) wie den Führerschein sollst du bei der Personalienaufnahme angeben. Ebenso erkundigen die sich nach Sportvereinen etc.

    Wenn du da noch weiterführendes wissen willst, kannst du mir ja schreiben. Wurde vor einigen Monaten ausgemustert.

    Beim aktuellen 87 und 88 Jahrgang scheint es doch sehr einfach zu sein, ausgemustert zu werden, sind anscheinend genügend da die dienen wollen.

    Und nochwas: verweigern ist so ne Sache. Wenn du verweigerst kann es auch noch sein, dass du Zivildienst machen musst. Wenn du keines von beiden machen möchtest, solltest du versuchen ausgemustert, also als untauglich eingestuft zu werden, zu werden. T5.

    Einmal editiert, zuletzt von SAS (10. Mai 2007 um 12:51)

  • Also erstmal vielen dank für die Antworten.

    @ BigBorner -SSW-Silvester: Weiß ich Bescheid. Wir wandern an Silvester von einem zum anderem Haus. Aber danke für den Hinweis.

    @ SAS :Cool, danke für die Hilfe.Komm ich auf jeden Fall drauf zurück.


    Die Antworten von allen waren wirklich sehr hilfreich. Würde mich über weitere Antworten/Erfahrungen freuen.

  • Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.
    Vor ein paar Jahren hat man das alles viel enger gesehen.
    Ich würde mir da garkeine großen Gedanken drum machen.
    Wenn man verweigern will, macht man das eben, das geht heute einfacher als je zuvor.

  • Zitat

    Original von steffirn
    Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.
    Vor ein paar Jahren hat man das alles viel enger gesehen.
    Ich würde mir da garkeine großen Gedanken drum machen.
    Wenn man verweigern will, macht man das eben, das geht heute einfacher als je zuvor.

    so, mal n statement, der T5 hat (:) :new11:

    soooo einfach wie oft beschrieben ists gar net. ich hab n dreiviertel Jahr gekämpft bis sie T5 draufgestempelt hatten. anfangs hatte ich mal T2...

    bei dem Thema Wehrdienst gibts kein allheilrezept.

    nur ratschläge kann man geben:

    schalte nicht (wie ich) gleich auf stur und bezeichne das ganze als scheis und so...im gegenteil, lass sie glauben, du interessierst dich für den rotz. wenn du keine WBK hast (und auch nie eine haben willst) mach einen auf waffenfanatiker /psychopaten / Kindskopf...irgendwie sowas....

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Ich hab da noch einen viel besseren Tip:
    Geh einfach hin und mach deine paar Monate.
    Die gehen auch rum.
    Viel Arbeitgeber fragen auch nach dem Wehrdienst.
    Verweigerer= Drückeberger. Das hab ich schon oft erlebt.
    Nungut es ist die Entscheidung des Einzelnen aber ich würde nicht auf die Idee kommen zu verweigern.
    Mir hat die Zeit viel gebracht.
    Ich war damals beim THW und dort wollte man mich auch behalten. Ich habs abgelehnt.
    Heute Arbeite ich für das Rote Kreuz und auch jetzt würde ich zum Wehrdienst antreten.

    Aber: Es ist ja deine Entscheidung und die must du alleine treffen.

  • Ich hab in meine verweigerung reingeschrieben das ich "mich nicht dazu in der lage sehe" und das "meine religion das nicht zulässt".

    Natürlich alles erstunken und erlogen aber was soll man machen :D

    mein Kumpel hats allerdings trotz sehr sportlichem körper geschafft T5 zu bekommen.

    Wie war das?Am tag vorher 2 packungen polnische zigaretten auf lunge,3 sixers und ne flasche korn, nicht duschen, softair einpacken und einen auf "MAD MAX" machen?^^ :laugh:

    mfg

  • Ich finde das echt schade:
    Ich will zur Bundeswehr bin 1,93 hab kein übergewicht oder sonst irgendwelche Schwächen und mich mustern die aus... wegen angeblicen Bluthochdruck. Naja tut mir leid ist es schlimm wenn man bei der Musterung (wo man aufgeregt ist) einen blutdurck von 130/75 hat? vieleicht auch 130/80 weiß nicht mehr so genau.

    Aber ist schon lustig gel? Die die wollen dürfen nicht und die die nicht wollen zwingt man......


    Liebe Grüße

    :F: oder nicht :F: das ist hier (nicht) die Frage....

  • Also ich hatte auch vor der Bundeswehr den Anschein, das ich nie auf Menschen schießen kann, aber allein schon die Grundi hat mir gezeigt, daß das Schießen eigentlich nur Nebensache ist. Besonders seit es das neue System (Friedensbewahrung und Friedenserhaltung) bei der BW gibt. Die einzige woche von den insgesammt 13 Wochen schießt mann hauptsächlich nur noch, auf der ROE Übung.
    Ich kanns dir nur empfehlen. Meine Einstellung zur BW ist total anders seitdem. Und jetzt binn ich SAZ 8 bei der Luftwaffe.
    Sool jetzt keine Werbung für die BW sein ;)

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Zitat

    Original von benestroya
    Wie war das?Am tag vorher 2 packungen polnische zigaretten auf lunge,3 sixers und ne flasche korn, nicht duschen, softair einpacken und einen auf "MAD MAX" machen?^^ :laugh:

    und dann kommst du zu einer Pioniereinheit und darfst dich 3 m tief eingraben *lol*

  • Zitat

    Original von MAGNUM .44
    Ich finde das echt schade:
    Ich will zur Bundeswehr bin 1,93 hab kein übergewicht oder sonst irgendwelche Schwächen und mich mustern die aus... wegen angeblicen Bluthochdruck. Naja tut mir leid ist es schlimm wenn man bei der Musterung (wo man aufgeregt ist) einen blutdurck von 130/75 hat? vieleicht auch 130/80 weiß nicht mehr so genau.

    Aber ist schon lustig gel? Die die wollen dürfen nicht und die die nicht wollen zwingt man......


    Liebe Grüße

    Beides liegt im Normalbereich, das kann es eigentlich nicht gewesen sein ...

  • selbst wenn du T2 bist und ne begründung schreiben musst;
    ich hab 2,5 seiten geschrieben, ohne einmal zu erwähnen das ich keine waffe benutzen möchte. hat trotzdem geklappt *g*

    Zitat

    Viel Arbeitgeber fragen auch nach dem Wehrdienst.

    kommt auf den job an. viele werten nen zivi bzw FSJ auch positiv- du hast viel mit menschen zu tun etc. is halt immer ansichtssache der chefs

    -=)Man soll den Cache nicht vor dem Final loben!(=-

  • Ich will ja jetzt mal nicht angeben, aber wenn du Polizist wirst, fragt niemand mehr nach dem Bund und der Bund fragt nicht mehr nach dir. *lol*
    Und ne Waffe bekommt man obendrein auch noch dazu. :n17::new11:

    Nein, nein!
    Ich trinke keinen Kaffee. Nur Wasserkakao.

  • Mal kurz und knapp:
    Ich bin auch ein Wehrdienstverweigerer.Habe meinen Zivildienst vor drei Jahren abgeleistet und seit letztem Jahr den Kws.Jetzt habe ich im Verein das Sportschiessen angefangen und bin auf dem besten Weg meine Sachkunde etc abzulegen bzw.zu beantragen.Sportschütze bleibt Sportschütze und Soldat halt Soldat.Was ich damit sagen möchte.Es ist woll ein enormer Unterschied ob ich zu Sylvester Böller in den Himmel schiesse bzw auf eine Scheibe als Sportschütze.Als auf ein Lebewesen.Du bekommst durch deinen Kws keine Problome bei der Verweigerung des Kriegdienstes.Man reicht seine Begründung einfach schriftlich ein und wenn diese Ausreicht.War es das schon.Stelle für den Zivildienst suchen und Fertig,

    Waffen: Crossman Nightstalker mit Weihrauch SD und Walther PS22,Umarex Desert Eagle,Walther P22 Gas,Walther P99 Gas.KSC Glock 17. :direx:

    2 Mal editiert, zuletzt von TheShadow (10. Mai 2007 um 18:04)

  • Verweigere nicht, aus eigener Erfahrung in Vorstellungsgesprächen weiss ich, das das "DIENEN" bei weitem höher angesehen ist, als das verweigern. Das das bei weitem längst nicht so ist, wird so nicht anerkannt. Das will ich hier aber nicht weiter erläutern oder gar bewerten.

    Ich kann die nur mitteilen, wenn Du ausgemustert würdest, so wie ich (24 Jahre her) ist die Welt in Ordnung. Es sei denn, du hättest eh einen sozialen Job.

    Gruss

    tomba