Diabolos 4.5mm feuergefährlich?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2002 um 00:37) ist von patx.

  • Hallo Leute!

    Vermutlich klingt der Titel mehr als lächerlich :D Ich bin einem Gerücht auf der Spur, welches mir eigentlich unglaubwürdig erscheint, aber da könnt ihr mir sicherlich weiterhelfen:

    Eine Bekannte, schiesst Kleinkaliber und Luftgewehr, ist sogar Landesmeisterin in irgendner Disziplin mit LuPi, hat mir erzählt in den ganz normalen 4,5mm-Blei-Diabolos befänden sich Rückstände von Schwarzpulver bzw andere entzündliche Stoffe. Sie sagt, bei entsprechend häufigem Schiessen und unzureichender Lüftung könnte es durchaus zu einer Entzündung dieser Partikel kommen.

    Für mich hört sich das etwas unglaubwürdig an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein mangelhaftes Produkt zugelassen sein würde. Es wird doch durchaus möglich sein, Blei ohne solche entzündlichen Rückstände zu produzieren, bei denen man nicht Gefahr läuft sich abzufackeln (brennende Stoffe in der Luft => brennende Luft!).

    Weiss da wer näheres und kann mir da was definitives zu sagen?

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen! Aber wer weiß?
    Unsauberes Arbeiten, siehe aktueller Bio- Skandal und ähnliche Beispiele.
    Irgendwie ist heutzutage wohl alles möglich.
    Dann müßte aber schon so manch CO2- und Druckluftstand in Flammen aufgegangen sein...
    Trotzdem denke ich, das ist ein Ammenmärchen. Vielleicht von der Antiwa- Fraktion inszeniert?! :confused2:

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • also schwarzpulver wird mit sicherheit nicht an oder in bleibiabolos sein

    jedoch sind die meisten diabolos mit schmierstoffen ueberzogen die brennbar sind
    aber in solch geringen mengen das der brandfördernde effekt selbst einer ganzen dose gegen null tendieren wird

    ggf meinte sie den `diesel effekt` aber selbt der ist im normalfall (waffe nicht absichtlich manipuliert) höchstens für knallgasgemische (z.b super GAU einer gasheizung)in der raumluft der zündende funke
    da würde jedoch auch das ein/aus schalten des lichtes zur zündung reichen (oder statische entladungen)

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • abend,
    also ich halt des für en gerücht. kann es mir auch nicht vorstellen, wenns sowas gäbe, würdest du ab sofort die diabolos nur noch mit wbk bekommen :lol:

    wir können die diabolos auch klein reiben und diese als pulver fürs vorderlader-schiessen benutzen. :ngrins:

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Zünd mal ne Diabolodose an. Was passiert? Nichts.
    Vielleicht bringt die irgendwas mit scharfen schiessen durcheinander. Beim normalen Schiessbetrieb fallen kleine Reste unverbranntes Nitropulver an, die sich dann am Boden absetzen. Wenn man dann jahrelang nicht putzt und der Boden aufnahmegeignet ist (Kiesbett), dann es zu Explosionen kommen.

  • Das ist wirklich Quatsch. Im Blei selbst kann ja nichts Brennbares sein, denn das wäre beim Schmelzen und Gießen der Diabolos ja längst verbrannt.

    Die Beschichtung ist allerhöchstens ein wenig brennbar, aber sicher nicht explosiv.

    Ich glaube auch eher, daß Deine Bekannte da was verwechselt (oder Dich veräppeln will).

    Gruß,
    Marcus

  • hoert sich schwer nach einer urban legend an:
    vlt. solltest du es mal hier posten:

    de.alt.folklore.urban-lgends

    btw. eine ganz interessante newsgroup


    bye

    butzel

  • nee für ne UL reicht das nicht.
    Da müsste ein Bekannter eines Familienmitglieds vorkommen oder wenigstens ein Prominenter.
    Und es müsste was passiert sein.
    Also die Landesmeisterin (schon gut) müsste wenigstens schwer verletzt aus dem Schlamassel kommen.

    Irgendwelche Behauptungen reichen nicht zur UL.
    (der HighSpeed-Schock zB ist eine klassische UL)
    Oder Du müsstest das ständig und überall behaupten.
    Stete Wiederholung macht wahr - weiss ja jeder Politiker.

    Aber die Sache hat was. Hier zweifeln ja auch einige - sind unsicher.
    SP und Blei haben ja schon ähnliche Färbung und haben klassisch was mit schiessen gemein.
    Jetzt müssten wir eine schon-schaurige Geschichte drumrum erfinden und möglichst gezielt an vielen Stellen in Umlauf bringen.
    Wer noch so grossen Blödsinn von mehreren Seiten hört, kippt schon fast um.
    Und wenn die Presse das aufgreift, wird das vielleicht sogar bis vor den Bundesausschuß getragen.

    Aber ob das so gut ist...

    "Im übrigen bin ich der Meinung, daß Carthago zerstört werden sollte" - Cato, 160 v.Chr

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hi Leute

    Ich hab schon genügend Bleireste von Diabolos Geschmolzen und hab auch schonmal aus Mangel eine halbe dose frischer Diabolos eingeschmolzen weil ich ein bestimmtes Gewicht für Modellbau benötigt habe. Dabei ist aber nichts angebrannt oder Verbrannt was durch die Diabolos entstanden sein könnte. Ich halte das Ganze für ein gerücht.
    Ich habe allerdings schonmal gehört daß manche LP/LG-Schützen die Diabolos in Öl baden und anschliesen in einem Sieb abtropfen lassen. Was das allerdings bringt weis ich auch nicht, vieleicht meinen di daß man dann besser trifft.

    Gruß
    Para

  • Hi Para,

    Zitat

    Original von Paramags
    Hi Leute

    Ich hab schon genügend Bleireste von Diabolos Geschmolzen und hab auch schonmal aus Mangel eine halbe dose frischer Diabolos eingeschmolzen weil ich ein bestimmtes Gewicht für Modellbau benötigt habe. ...

    Gruß
    Para

    BARBAR! :n20:

    Das naechste Mal montier die Auswuchtgewichte von Deinen Felgen ab und lass die armen unschuldigen Diabolos in Ruhe!

    :)

    Gruss, Frank

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Ich glaube auch nicht, dass sich die Diabolos entzünden. Bei mir ist so etwas noch nie passiert! Aber die Idee ist lustig: Brennende Diabolos, das ist eine ganz schön gefährliche Munition! :F::F:

    :winke: Gruß Pure_Fork

  • Hmmm....
    Wenn man Diabolos aus Magnesium herstellen wuerde :nuts:
    und an der Muendung etwas installiert, was genuegend grosse Hitze entwickelt, um sie zu entzuenden, haette man eine echte Feuerspritze :evil:
    Ist aber imho verboten, wg Leuchtspurmunition oder so. :kotz:

    Aber mit Blei? Vergesst es, da brennt nichts.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • hehe, wusste es würde euch amüsieren :D

    Wie gesagt, ich kann dem auch nicht Glauben schenken, kann ich mir beim besten Willen nicht denken ;) Hab aber auch keine Lust, da groß gegenzuhalten :D

    Notfalls steht immer noch der olle Feuerlöscher im gleichen Raum :confused2::))

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5