Was bitte ist sooo besonders an einem FWB?

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 9.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2008 um 16:11) ist von derschlaueded.

  • Roland hat Recht,

    diesen Puffer hatte ich auch noch, neben den Federn und der Dichtung bestellt. Preis war ( vor 2 Jahren ) alles zusammen um die 17 €.

    Gruß Dirk

  • der preis steht auch heute noch. hab im januar den satz mit federn und dichtungen bestellt für 17€ und ein paar tote.
    mein gewehr hab ich nur so im verein gekauft weil die sich von alten sachen getrennt haben, 100€. steht zwar nur rum, frisst aber kein brot und schiesst bei bedarf wie vor 38 jahren :lol:
    der federsatz liegt übrigens noch in der schublade...

    thomas

    Ratet mal was ich am Gürtel habe.....

    LP 300 XT - HW 35 - FWB 300

  • Zitat

    Original von Krombacher
    der federsatz liegt übrigens noch in der schublade...

    thomas

    Meiner auch :nuts:

  • Zitat

    Original von HaPfco2

    Meiner auch :nuts:

    :direx: Und ich hab noch die alten "gelben" Dichtungen drin, weil ich einfach nicht einsehe, dass bei 175 m/s VO etwas gewechselt werden muss was noch tadellos funktioniert. ;)

    Geiz ist geil.

    Roland

    Gruß
    Roland

  • kann es sein das dies der grund ist warum manch einer meint das gewehr wäre langweilig? :nuts:

    nun gut, bliebe der schaft, nur bei meinem waren nichtmal aufkleber drauf....
    dööflicherweise hab ich allerdings den orig. diopter mitsamt korntunnel nem kumpel überlassen und ein mildot 4x32 drauf geschraubt. sieht nun bissi dünn vorne aus und such nu nach ner zeichnung die ich hier im forum mal gesehen hatte. war son prototyp von einem kompensator, vielleicht weiss einer mehr? gesucht hab ich mit sicherheit, das könnt ihr mir glauben

    Ratet mal was ich am Gürtel habe.....

    LP 300 XT - HW 35 - FWB 300

  • Hallo Krombacher,

    der Eintrag Kompensator in der Suche ergbit 61 Seiten = 2.429 Treffer. Ich habe jetzt mal nur die ersten 20 Seiten durchgesehen und nur die verlinkt, wo auch entsprechende Bilder dabei sind.

    *lol*Also, wenn du mal Zeit hast ruhig durchlesen.

    Steyr LG 110 Kompensator/neues Design

    Kompensator für Hämmerli CO2 Match

    zielgenau und WBK-frei

    Haenel 312, Version 1.1

    diana 75

    Der "etwas" andere Kompensator

    Daystate MK3 FT

    Überlegungen zum optimalen Kompensator

    FWB300FT

    Vielleicht ist der von dir gesuchte Kompensator dabei.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von four-point-five (10. Mai 2007 um 12:19)

  • ist er: FWB300FT
    die skizze von ub.1 meinte ich, danke dir tausendfach.
    zu meiner entschuldigung kann ich aber sagen das ich manche bilder die ich schonmehrfach bestaunt habe ein paar tage - wochen später nur noch als kleines rotes x im kasten sehe...

    und nu muss ich in keller *lol*

    Ratet mal was ich am Gürtel habe.....

    LP 300 XT - HW 35 - FWB 300

  • Zitat

    Original von Krombacher
    ... wochen später nur noch als kleines rotes x im kasten sehe...

    ...

    Das Problem habe ich auch. Das hängt aber damit zusammen, dass unser Kollege die Bilder nicht sauber hochgeladen hat.

    ;) Das Bedarf schon etwas Übung und Wissen, wie man mehrere Bilder in einen Beitrag hineinbringt.

    Und jetzt noch: Viel Spaß beim Drehen.

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Ich finde es kritisch das FWB 300 einfach so als ultimatives Einstiegsluftgewehr und Schnäppchen für Spaßschützen zu bejublen.

    Was Viele Unerfahrene nicht wissen.

    Das Ding ist verdammt schwer.
    Man kann damit nicht mal eben eine halbe Dose Diabols stehend (also nicht irgendwo aufgelegt) verschießen.
    Nach ein paar Schuß merkt man schon das man das Gewehr nicht mehr so ruhig halten kann. Weil es halt sehr schwer ist. Später macht es dann gar keinen Spaß mehr, der Arm ist so müde das man von seiner Schußleistung einfach nur enttäuscht ist.
    Mit einem leichten Freizeitknicker hat man da viel mehr Spaß.

    und

    wenn man mit dem Gewehr nicht horizontal schießt (z.B. schräg nach oben) hat man ein starken Prellschlag. Und zu mindest ich, treffe dann garnix mehr.

  • Zitat

    Original von Kjell
    wenn man mit dem Gewehr nicht horizontal schießt (z.B. schräg nach oben) hat man ein starken Prellschlag. Und zu mindest ich, treffe dann garnix mehr.

    Gott sei Dank! Nicht, dass Du noch unseren hervorragenden Astronauten, Herrn Hans Schlegel oder einen seiner Kollegen, die sich auf der ISS befinden aus versehen vom Himmel ballerst :laugh:

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • ursprünglich wurde das gewehr von der firma grobwerkhau für chuck norris gebaut, dem war es allerdings viel zuleicht und so durfte fwb das in lizenz nachbauen :laugh:

    Ratet mal was ich am Gürtel habe.....

    LP 300 XT - HW 35 - FWB 300

  • Zitat

    Original von Kjell
    Ich finde es kritisch das FWB 300 einfach so als ultimatives Einstiegsluftgewehr und Schnäppchen für Spaßschützen zu bejublen.

    Was Viele Unerfahrene nicht wissen.

    Das Ding ist verdammt schwer.
    Man kann damit nicht mal eben eine halbe Dose Diabols stehend (also nicht irgendwo aufgelegt) verschießen.
    Nach ein paar Schuß merkt man schon das man das Gewehr nicht mehr so ruhig halten kann. Weil es halt sehr schwer ist. Später macht es dann gar keinen Spaß mehr, der Arm ist so müde das man von seiner Schußleistung einfach nur enttäuscht ist.
    Mit einem leichten Freizeitknicker hat man da viel mehr Spaß.

    und

    wenn man mit dem Gewehr nicht horizontal schießt (z.B. schräg nach oben) hat man ein starken Prellschlag. Und zu mindest ich, treffe dann garnix mehr.

    Da muß ich wiedersprechen. Denn wenn man das Gewehr erstmal ne Weile hat, dann fällt das Gewicht von 4,5KG nicht mehr auf. Ich schieße schon lange ein FWB300S und Kann mich nicht beklagen. Auch was denn Prellschlag anbelangt, kann ich deine Aussage nicht teilen.

    Gruß:

    Stephan

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • Das 300S ist eigentlich relativ leicht für ein Matchgewehr, auch im Vergleich zu den aktuellen Modellen. Die sind in der Regel so bei 4-6kg, je nach Modell und Auführung.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Das 300S ist eigentlich relativ leicht für ein Matchgewehr, auch im Vergleich zu den aktuellen Modellen. Die sind in der Regel so bei 4-6kg, je nach Modell und Auführung.

    Für ein Matchgewehr. Aber viele Anfänger wissen nicht das ein Matchgewehr schwer ist. Die kennen in der Regel normale Knicker.

    Leute fragen was sie sich für einen Knicker kaufen sollen und bekommen ein FWB300 empfohlen. "Das ist ja so genau." Aber von den Nachteilen spricht keiner.

  • Und manchen Leuten sind die Knicker zu leicht, wie mir z.B.

    Das 300S ist vom Gewicht her eigentlich nicht schlecht, ein scharfes Gewehr ist in der Regel auch nicht leichter. Zudem hat das Gewicht den Vorteil, dass man die Waffe ruhiger im Anschlag halten kann.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Jo,
    so ist es...deine Kritik ist völlig überzogen. Gewicht bringt bei einem LG nur Vorteile...warum wohl werden leichte LG´s extra beschwert... :)) Wenn man es nicht schafft ein FWB300 zu halten, dann hat man wahrscheinlich kein Pudding in den armen :nuts: Und... wer schiesst schon stark schräg nach oben mit einem LG??? Sorry, aber Nachteile sehe ich da keine! Wir empfehlen anfängern sich ein gutes LG zu kaufen, und keine Billig Knicker made in Bangladesh.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Jungs , immer mal schmal an der Wand lang !
    Die 150/300/300S sind nach wie vor perfekte Einstiegswaffen ins FT und im gehobenen FZ Bereich.
    Neben der HW 97 besteht ihre Daseinsberchtigung noch immer auf Grund ihrer enormen Wertigkeit, Langlebigkeit und vor allem Wartungsfreiheit.
    Sie haben allerdings wegen ihres "Rücklaufsystems" konstruktionsbedingte Nachteile. Insbesondere dann wenn bergauf oder bergab geschossen wird.
    Mag für den Freizeitbereich entfallen, ok.
    Der enorme Vorteil der HW97 ist ganz einfach der das sich mit rel. wenig Aufwand und schmalem Geldbeutel hier ein Spitzengewehr zurechtbauen lässt.
    Gut, auch mit dem V-Mach Abzug noch nicht so perfekt wie die FWB. Auch will ein Preller von einem Schützen geschossen werden der sich darauf versteht, eben Preller zu schiessen.
    Hast du`s aber erst einmal begriffen wie der Preller gestrickt ist und hast du darüber hinaus deinem Hobby gefröhnt und die 97 maßgeschneidert, geben sich die beiden Waffen in Sachen Präzision NICHTS , Nothing, Niente, Nada.
    Wenn man will geht alles.

    Hey Erwin, sag mal, knapp 96,354% deiner Beiträge fangen mit "nun, ..." an.
    Alles klar bei Dir ?

    Gruß

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Original von germi
    Das 300S ist eigentlich relativ leicht für ein Matchgewehr, auch im Vergleich zu den aktuellen Modellen. Die sind in der Regel so bei 4-6kg, je nach Modell und Auführung.

    Laut DSB Sportordnung sind max. 5500 gr. für das LG zulässig.Ein KK Matchgewehr zum 3 Stellungs- oder Liegendkampf darf natürlich mehr wiegen.Ich glaube meins hat so zwischen 7 und 7,5 kg.