Laufsperre - stört sie wirklich?

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 39.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2017 um 13:16) ist von gilmore.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne

    Dito!

    Wer ein optisches Problem mit sichtbaren Laufsperren hat, kann sich ja eine ältere SSW zulegen, wie Revolver mit niedriger PTB oder für Pistolen-Fans eine Reck PK 800, P 6s, Baby, GPDA 9 ( PTB 592 ), etc..


    die Röhm RG 69 Revolver mit früher PTB haben nur einen kleinen Hubbel im Lauf.

  • Auch "alte" SSW hatten manchmal blöde Sperren, hatte einen alten Weihrauch Revolver in der Hand, da war die Laufsperre vertreht so das man nicht durchsehen kann, mit reinigen ist da nicht viel.

    Bei der heutigen Munition, muß der Lauf fast ganz geschlossen sein sonst repetieren die Pistolen nur noch von hand. *lol*

  • Zitat

    die Röhm RG 69 Revolver mit früher PTB haben nur einen kleinen Hubbel im Lauf.

    Naja so klein ist der auch nicht und ich finde ihn hässlicher als bei der mittleren PTB der kleine Steg im Lauf.
    Den Bolzen kann man von vorn viel besser sehen. (Es sei denn man hat einen der schon mal einen Bohrversuch hinter sich hatte, gibt es leider viel zu oft)

    Zitat


    hatte einen alten Weihrauch Revolver in der Hand, da war die Laufsperre vertreht so das man nicht durchsehen kann,

    HW1G z.B. Pott hässlich das Teil und das schon in den 70ern.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Der Hubbel ist genau am ende des Gewindes für den Becher bei der 275.
    Von vorn gut zu sehen.

    Den Steg der 4xx sieht man weniger!

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (26. Mai 2009 um 14:17)

  • *erstmal staubwischen*

    Etwas älter dieser Beitrag.

    Laufsperre stört mich nicht, ok meine Favoriten RG300 und RG46 haben eine sehr dezente...

    Zwecks Reinigung sinds sie bescheuert...aber dieses "bitte, bitte nicht sichtbar, will das sie superecht aussieht" ist irgendwie traurig.

    Ok, gewisser Aufwand, gewisser Kontostand ist erforderlich um sich echte Waffen anzueignen, aber SSW sind halt nunmal keine.

    Hat was von Fiat Punto, dann eine Ferrari Karosserie drumherum basteln.

  • Zweimal Ja
    Beim Reinigen nervt die Laufsperre.
    Die Optik versaut es auch meiner Meinung nach, weswegen ich wenn möglich ältere PTB kaufe.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Zitat

    ich wenn möglich ältere PTB kaufe.

    Würde ich trotzdem aufpassen! HW1G von anfang 70er Jahre!

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (26. Mai 2009 um 15:01)

  • Ich hab ne schöne alte Walther PPK 8mm... da sieht man von der Laufsperre nicht viel, und die läßt sich auch gut reinigen :n1:

    Quomodo fabula, sic vita non quam diu,sed quam bene acta sit, refert

    Einmal editiert, zuletzt von germi (26. Mai 2009 um 18:59)

  • Ich verstehe diejenigen nicht, die sich eine SSW kaufen und dann versuchen, die Laufsperre unsichtbar zu machen. Die SSW haben eine Sperre und die Selbstladepistole benötigen sogar zwingend eine ausreichend große Laufsperre, damit sie überhaupt funktioniert.

    Wer unbedingt eine Waffe benötigt, die keine Sperre besitzt, der hat verschiedene Möglichkeiten, welche von der Softair über Co2-Waffen und andere Druckluftwaffen hin zu den WBk-pflichtigen Waffen gehen, bei denen die einfachte Verfügbarkeit über einen Sachkundelehrgang mit bedürfnisfreier WBK geht, um Kleinstkaliberwaffen in den verschiedenen Flobertkalibern bedürfnisfrei für meist kleines Geld ( billiger als die meisten SSW! ) zu erwerben. Oder man macht einen Jagdschein oder ist Mitglied in einem entsprechenden Schützenverein und macht darüber seine WBK und kauft dann seine Waffen bedürfnisgebunden.

    Wem das alles nicht passt oder er sich dagegen sträubt, dem bleibt nur, entweder das Land zu verlassen in Richtung besserer Gefilde seiner Fasson oder er soll klaglos die Sperre im Lauf hinnehmen. Alles andere ist nur Gejammer, weil man zu bequem oder zu faul ist, etwas an seiner Situation zu ändern! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (26. Mai 2009 um 17:28)

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Ich verstehe diejenigen nicht, die sich eine SSW kaufen und dann versuchen, die Laufsperre unsichtbar zu machen. Die SSW haben eine Sperre und die Selbstladepistole benötigen sogar zwingend eine ausreichend große Laufsperre, damit sie überhaupt funktioniert.


    Trotzdem könnte sie so konstruiert sein, dass sie nicht fast vorne rausschaut. Das mit dem "Unsichtbarmachen" von Laufsperren hat sicher bei allen, die das tun, ästhetische Gründe. Eine Schreckschusswaffe ist wie ein Modell einer "echten Waffe". Das sieht man ja daran, dass Schreckschusswaffen in der Regel scharfen Waffen ziemlich detailgetreu nachgebildet sind. Also möchte man, dass eine SSW auch so aussieht - natürlich und gerade auch von vorne. Die deutlich sichtbare Laufsperre ist ein Ärgernis, das wir dem Waffengesetz und indirekt den Deppen zu verdanken haben, die mit SSW gefährlichen Unfug machen. Eine sichtbare, weil weit in die Mündung hineinragende Laufsperre gehört zu einer SSW genauso dazu wie die Überwachungskamera zum Bahnhofsplatz, die Radarfalle zur Petersberger Straße und der Fingerabdruck zur Einreise in die USA.

  • Ich denke aber kaum, dass jemand, auf dem eine SSW gerichtet wird, schaut und auf eine Laufsperre achtet bzw sagt "du kannst mir nix, ist eh keine echte"...Da wird man so im Stress sein, dass man auf sowas gar nichtmehr achtet!

  • Zitat

    Original von Creep0815
    Da wird man so im Stress sein, dass man auf sowas gar nichtmehr achtet!


    Ich wette, dass es Mitmenschen gibt, die beim Anblick einer scharfen Mündung eiskalt bleiben, weil sie Übung darin haben, und beim Anblick einer deutlich sichtbaren Nase mitten in der Mündung einen Lachanfall bekommen ...

  • ...ahh ja. Und die meisten kritischen Situationen, bei denen Ihr Eure SSW rausholt, sind nun mal bei Tageslicht oder an einem hell erleuchtetem Ort. Nun, so kann eben auch der böse Bube genau die Laufsperre erkennen. Dabei dachte ich immer, Ihr nehmt Eure Kanonen nur mit, weil es dunkel und bitter kalt und was weiß ich nicht noch alles ist. Ja, wieder dazu gelernt. :lol:
    Ach ja, und wie lautet doch gleich Euer guter Ratschlag immer ? "Kritische Situation - ziehen - schießen - weglaufen !"
    Ja, und genau da sieht der Gegenüber die ach so viel zu große Laufsperre und lacht sich tot, - ergo - Patronen umsonst verschossen, er ist am Lachkrampf gestorben *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von sauguat (26. Mai 2009 um 19:12)

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Die Waffen sind schlecht(er) zu reinigen
    (...)
    Stört die Laufsperre oder gehört sie zur "echten" Schreckschusswaffe einfach dazu?

    Ich werd nieh verstehen was da immer geputzt werden soll...
    Die NC macht sogut wie keinen Dreck, die Zündhütchen sauen schon mehr rum aber das is doch auch vernachlässigbar...

    Bei keiner meiner SSW hab ich den Lauf gereinigt oder versucht den Lauf zu reinigen und die sin immernoch frei...
    Öl rein, einwirken lassen, Bremsenreiniger/Spühli mit Wasser hinterher, ausblasen und sauber.

    Will sagen, die Laufsperre stört garnich.

    Mfg,
    Peter

  • Zitat

    Original von Creep0815
    Ich denke aber kaum, dass jemand, auf dem eine SSW gerichtet wird, schaut und auf eine Laufsperre achtet bzw sagt "du kannst mir nix, ist eh keine echte"...Da wird man so im Stress sein, dass man auf sowas gar nichtmehr achtet!

    Mit einer SSW droht man nicht, wenn nötig ziehen und sofort benutzen. Mit so einem Ding herumzuwedeln ist wie mit einem Pfefferspray oder E-Schocker herumzuwedeln, man lässt dem Gegner unnötig lange Zeit entsprechend zu reagieren. Wenn er angreift und man keine andere Möglichkeit mehr hat, sofort ziehen und einsetzen. Dadurch hat man auch das Überraschungsmoment auf seiner Seite da der Gegner sich auf diese Situation nicht einstellen konnte im Gegensatz dazu wenn man vorher schon damit rumgefuchtelt hat.

    Ich bin kein Fan des Einsatzes von Waffen gegen Mensch oder Tier, das sollte immer die letzte Option sein, ist egal das da nur Reizstoffe eingesetzt werden. Aber wenn man sie einsetzen muss, dann sollte man keine Skrupel haben sofort zu schießen und dann die Beine in die Hand zu nehmen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-