Ballistol, WD40 oder andere?

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 22.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2009 um 10:18) ist von 5-atü.

  • Ich glaube ich habe von so ziemlich jedem Waffenöl nen Fläschchen . Ich benutze nach wie vor gern das gute alte Ballistol , gerade bei Schwarzpulverwaffen , da das Ballistol durch seinen hohen pH Wert die evtl verbliebenen sauren Pulverrückstände wunderbar neutalisiert . Ansonsten benutze ich noch sehr gern die Lupus Produkte , die sind zwar teuer , aber ihr Geld wert .

  • Ballistol und teilweise auch Gunex. ^^
    Mir ist auch noch nicht passiert, daß bei Ballistol was verharzt wäre. Ich hab das aber schon öfter gehört. Habe einmal einen Typen von Klever direkt gefragt, wie es sich damit verhielte. Der hat gesagt, das könne überhaupt nicht verharzen, wäre chemisch ein Ding der Unmöglichkeit.

    Vor allem nehme ich Ballistol gerne für Blankwaffen, da der hohe pH-Wert ein guter Rostschutz ist und die üblichen Fingertapser gut neutralisiert.

    It's down in Bellaghy that's were I long to be / Lying in the dark with the Provo company
    A comrade on me left and another on me right / And a clip of ammunition for me little Armalite!

  • Zitat

    Original von Eisenmann:

    Mir ist auch noch nicht passiert, daß bei Ballistol was verharzt wäre. Ich hab das aber schon öfter gehört.

    Das höre ich zum ersten Mal.

    Aber einige behaupten das von WD40.

  • Zitat

    Original von The-1st

    Das höre ich zum ersten Mal.

    Aber einige behaupten das von WD40.


    Bei mir konnte ich ein verharzen auch noch nicht beobachten, vllt ist das nen Gerücht welches mal von der Konkurenz ausgedacht wurde?

    CO2air.de :huldige:

  • War gerade beim Aldi und wollte mir eigentlich nur Tee kaufen.
    Hab ich dann auch gemacht und zwar Rooibos und Grüner Tee.
    Naja auf jeden Fall was seh ich da im Regal liegen und mich anstrahlen: WD 40 :huldige:.
    So ein Zufall aber auch.
    Hab mir dann ne Dose gekauft, weil ich bislang immer das alte Waffenöl von meinem Opa genommen hab (müsste gut über 10 Jahre alt sein).
    Achja hat 2,50 € oder so gekostet.

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

  • WD40 nehme ich nur zum Lösen von Schmutz. Ballistol kommt bei mir eigentlich zur Schmierung von nicht so leicht zugänglichen Stellen zur Anwendung. Für den Rest zum Beispiel den Schlitten nehme ich Vaseline genauso für die Brünierung. Es haftet einfach am besten und riecht am wenigsten!

  • Also ich nehme auch Ballistol für alles mögliche, nicht nur für Waffen. Den Geruch finde ich super, ich wär ja für Raumspray mit Ballistol Geruch. ^^

    Mfg Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von FabianH (2. Mai 2007 um 17:36)

  • Eigentlich nehm ich für mein LG ja Ballistol, aber wie ich hier gelesen hab geht WD40 wohl auch. Worin liegt der unterschied, außer im Preis?

    Gruß: Stephan

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • Für meine SSW's zum Reinigen nehme ich Metaflux Torsionsspray (bisher gute Erfahrung damit), und zum Schmieren und Pflegen das Nigrin Feinmechaniköl. :huldige:

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • VISIER hat schon mehrmals in umfangreichen und aufwändigen Tests Waffenöle unter die Lupe genommen.

    In meinem "Archiv" (ich hebe die für mich interessantesten Beiträge als "Loseblattsammlung" auf) befindet sich zu dem Thema:

    • Beitrag "Film-Festival" - VISIER 10-12/1988
    • Beitrag "Pflegeversicherung" - VISIER 8-9/1992


    Zitat aus dem Test von 1992:
    "Wer sein Schmier-Geld bei Ballistol anlegt, braucht Schäden im Metall nicht zu befürchten, auch wenn das Mittel nur sehr langsam fließt."

    Bezüglich der Kriechfähigkeit belegte WD 40 Platz 2.

    Da ich die meisten meiner Waffen nicht benutze sondern nur in der Vitrine stehen habe, sprühe ich die Lager und Gleitflächen ab und zu mit WD 40 ein und behandle die restlichen Oberflächen häufiger mit Ballistol (liebevoll einmassiert... :nuts:).

    @VISIER:
    Der letzte in meinem "Archiv" befindliche Beitrag ist 15 Jahre alt.
    Gibt es einen Test neueren Datums der mir entgangen ist?
    Im VISIER-Jahresinhalt 1996 bis 2005 ist unter "öl" und "schmier" nichts zu finden.
    Würde gerne einen neueren Beitrag im Rahmen des Leserservice ordern...

    Andernfalls wäre dies eine Anregung sich mal wieder in einem Vergleichstest mit dem sicherlich für viele interessanten Thema zu befassen (die Hersteller haben in der Zwischenzeit ihre Produkte sicher weiterentwickelt und es sind neue hinzugekommen)...

    Viele Grüsse
    Andreas...:)

  • Auch ich bin ein großer Balistol Fan.

    Ich liebe den unverwechselbaren Geruch, und die Vielseitigkeit. Ich nutze es klar für meine Waffen, Feinmechanik generell, zum abziehen von Klingen auf dem Abziehstein, und auch bei Mückenstiche und Spröder Haut.

    Balistol ist halt das einzig Wahre.

    :dafuer:FT !! Das muß man mal unbedingt gemacht haben. :win:

  • Mit Ballistol bearbeite und Pflege ich hauptsächlich meine SSW´s . Für meine Co2 Waffen und SSW´s verwende ich für die Mechanik WD40, da sie nicht so verharzen.

    MfG Andreas

    Yoda: Die andere Seite dunkel ist, sehr dunkel!
    Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich deinen Toast!

  • Zitat

    Original von ^v^Night^v^
    Worin liegt der unterschied, außer im Preis?

    Die Frage währe eigentlich, wo liegen die Zusammenhänge. Außer einem ähnlichen Einsatzgebiet haben die beiden Produkte fast nichts Gemeinsam.

    Ich mag den Geruch von Ballistol übrigens auch sehr gerne. Benutze das Zeug sogar für den Langhaarschneider... und damit quasi als Rasierwasser.

    WD40 hingegen kann ich Geruchsmäßig gar nicht leiden. Und da es hautreizend ist würde ich es eh nicht für den Rasierer verwenden.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • das sind hier wieder echte Glaubensfragen. ;)
    Ballistol ist was Wunderbares.
    Aber doch nicht als Schmiermittel.
    Sicher geht das etwas. Aber Deinem Rasierer tust Du damit nicht unbedingt was Gutes. Da ist jedes Nähmaschinenöl besser.

    Ballistol ist wie auch WD40 ein Reinigungsöl.
    Ballistol hat dagegen noch den Vorteil der guten Konservierung.

    Als Schmieröl taugen beide nur sehr bedingt. Da ist jedes Motor - Nähmaschinenöl haushoch überlegen.

    Aber für Signalwaffen ist das egal.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zum Thema Geruch (was ja bei Ballistol offenbar die Parteien trennt):

    ich hatte mal ein Waffen-/Mehrzwecköl, das genauso (süß und künstlich) wie
    BAZOOKA-Kaugummi.


    Hab´s (glaube ich) in der alten Wohnung stehen lassen.

    Kann mich auch nicht mehr an den Namen erinnern. :confused2:

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von edbru
    Aber Deinem Rasierer tust Du damit nicht unbedingt was Gutes. Da ist jedes Nähmaschinenöl besser.

    Aber 1. Riecht das nicht so gut und 2. bin ich mir bei Ballistol 100% Sicher meiner Haut nicht zu schaden. Und so ein Rasierer ist leichter zu ersetzen als meine Haut.

    Abgesehen davon mach ich das schon seit bestimmt 5 Jahren... bis heute hat er das gut vertragen.

    5-atü
    War wahrscheinlich Brake Free. Da gibt es ja Zig verschiedene, aber ein riecht extrem Süßlich-Marzipanig.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (3. Mai 2007 um 00:57)

  • Erklärbär

    ich wollte Dir nicht zu nahe treten mit Deinem Rasierwasser. ;)
    Bassilstol schädigt niemals den Haarwuchs oder auch nur die Haut.
    Ist ja wohl klar.
    Aber es hat eben auch keine besonders gute Schmiereigenschaften.
    Das wird natürlich keinen überzeugten Ballistolanwender schocken.
    Es schmiert schon - aber es ist besser für alles andere (eingeschlossen zur Zeckenbekämpfung bei Hunden) und wirklich auch zur Wundbehandlung.

    Meine Signalwaffen bekommen Ballistol.
    Mein kleines KK-Gewehr dagegen bekommt es nur zur Reinigung.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ohne jetzt den ganzen Threat gelesen zu haben ...
    Ich verwende Ballistol für alles mögliche.
    Waffen, ist klar. Aber auch für sonstige Machienen, Bohrfutter, Kettensäge, Bowdenzüge, Autotüren und -schlösser, am Fahrrad ...
    Meine Frau pflegt und reinigt damit den Westernsattel und Zaumzeug ihres Pferdes und reibt mit einem Ballistolgeträngten Lappen das Fell, Mähne und Schweif ab. Sogar die Hufe werden damit auf Vordermann gebracht. Das verhindert Strahlfeule.
    Ballistol ist das Öl schlechthin.

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Kurzer Zwischenstand:
    75x Ballistol
    52x WD40
    33x andere Öle
    = 160 insgesamt

    Fast die Hälfte benutzt Ballistol! Hätte ich nicht gedacht.
    :nuts:

    Danke für die bisherige Beteiligung!

    Gruß,
    5-atü

    Fördermitglied des VDB.