Schießen soll Schulsport werden

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 10.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2008 um 14:40) ist von schadavi.

  • Imo eine miserable Idee. Warum grade schießen und nicht was anderes was die Konzentration fördert? Mal abgesehen davon dass ich den meisten Jugendlichen keine Waffe in die Hand drücken würde.

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (10. Mai 2007 um 19:14)

  • Warum nicht oder bist du der einzige, der hier im Forum keine Waffen hat? :laugh: :laugh:
    Oder der Typ der lieber Fussballspiel und im Geräteturnen seine Noten kassieren möchte? :new16: :new16:
    Oder ist gar die Konzentration das Handicap? Oder etwa Waffe=gefährlich?

    Ich hätte es begrüsst wenn ich auch nur die Spur eine Möglichkeit gehabt hätte!!

    Na gut vielleicht stört dich eine LP oder LG, soll es eher ein Bogen sein? Ist ja eine Variante. Nun Schach fördert zwar die Konzentration, aber der Körper leidet verschiedenlich darunter!
    Ich bin gespannt auf Deine Erklärung!

    gruss

    tomba

  • So, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

    Ich schiesse jetzt schon seit 2 Jahren wöchentlich 2x Training, bin sehr ehrgeizig, und sehr vertrauenswürdig, was den Umgang mit der Waffe angeht, zumal ich mit Pistole Schiesse, was nochmals eine höhere Gefahr in sich birgt.

    Seit ich schiesse kann ich bei Arbeiten, die sehrviel Stress in sich haben auchmal klaren Kopf behalten, wo andere öfters einen völligen Blackout haben, was das gelernte angeht. Ich kann mich besser konzentrieren, und meine Leistungsfähigkeit, was Problemlösungen angeht hat sich auch gesteigert.
    So sehen auch die Noten etwas besser aus.
    Bis auf 2 Fächer die ich wirklich absolut nicht beherrsche hat sich jedes Fach mindistens um 1 Note verbessert.

    Also ich währe dafür, das es in der Schule eine Schiesssportgruppe /AG gibt.
    Denn der Schiesssport hält den Geist fit, ist gut für den Körper und wirkt sich auch sehr Positiv auf den Sozialen Umgang der Person aus.

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Zitat

    Ich hätte es begrüsst wenn ich auch nur die Spur eine Möglichkeit gehabt hätte!!

    Du bist aber nicht repräsentativ für viele Jugendliche. Oder hast du deinen Mitschülern des öfteren ins Gesicht geschlagen ohne ersichtlichen Grund? Hast du Lehrer angespuckt und ihnen die Unterrichtsutensilien um die Ohren geschmissen? Solchen Leuten willst du Schießunterricht mit Pistolen oder Gewehren geben? :confused2: Da kommt mir mein Toast gleich wieder hoch...

    Ganz im Ernst, du gehst davon aus dass jeder Schüler das als einen reinen Sport sieht, also quasi dass jeder Schüler eine Mentalität ähnlich deiner hat. Das ist ein Irrglaube.

    Zitat

    Warum nicht oder bist du der einzige, der hier im Forum keine Waffen hat? :laugh: :laugh:

    Ich hab den Witz nicht verstanden, erklär ihn mir lieber. Und nein, ich hab nichts brauchbares um ein Ziel auf über 10 Meter zu treffen so dass es mehr als nur kurz weh tut, meine "Waffen" beschränken sich auf ne alte Softair (0,5J?), 3 SSW, div. Messer und ein Pfefferspray (das ja, dank der großartigen Definition, schon keine Waffe mehr ist).

    Zitat

    Oder der Typ der lieber Fussballspiel und im Geräteturnen seine Noten kassieren möchte? :new16: :new16:

    Was ist das für eine Aussage? :new16:³ Wer gut turnt ist gut in Deutsch, oder wie? Ach, nicht? Was haben "gute NoteN" dann mit Sportunterricht zu tun? Autsch..... Nimm dir beim nächsten mal lieber ein bisschen mehr Zeit zum Antworten, denn die Aussage ist sinnfrei.

    Zitat

    Oder ist gar die Konzentration das Handicap?

    Ist Konzentration das Argument? Dann Spiel Schach oder ein Konzentrationsspiel am PC oder zeichne oder sonstwas, seit wann ist Schießen die einzige und absolut beste Möglichkeit um die Konzentration zu schulen?

    Zitat

    Nun Schach fördert zwar die Konzentration, aber der Körper leidet verschiedenlich darunter!

    Für den Körper gibts Sportunterricht, ist mal das erste. Zweitens, willst du mir erzählen dass Schießen den Körper so toll instand hält? Ne Runde um den Block laufen bringt dir vermutlich mehr als ne Stunde am Schießstand. Und drittens: Willst du mir erzählen es gibt nichts was die Konzentration fördert und gut für den Körper ist? Außer schießen? Da bin ICH jetzt mal gespannt ;)

    Und ja, ein Bogen wäre noch eher zu tolerieren. Ich seh lieber Kinder mit Bögen in der Hand, als Kinder mit Pistolen und Gewehren in der Hand. Das kommt immerhin noch früh genug beim Heer.

    *edit* @ Sniper: Ein wesentlich besserer Post, da stehen wenigstens Argumente drin. Wobei ich, wie gesagt, gegen Schießen in der Schule mit Schusswaffen oder schusswaffenähnlichen Waffen wäre (auch LGs usw.). Kann mir vorstellen dass man da einige Kids scharf drauf macht, die drauf nicht scharf werden sollten. Ich weiß von Leuten die damals auf Vögel und Katzen geschossen haben (mit österr. LGs, mehr muss ich denk ich nicht sagen), da muss man nicht noch zusätzlich die "breite Masse" damit eindecken damit noch mehr solche Leute auf den Geschmack kommen. Verständlich?

    7 Mal editiert, zuletzt von NeM (10. Mai 2007 um 23:54)

  • @NeM

    du hast damit angefangen zu fragen ob man nicht etwas anderes als schiessen zur Konzentrationsförderung einsetzen könnte.

    Ich habe nur darauf reagiert.

    Tut mir leid, wenn Du Chaoten in Deiner Klasse hast, ich hatte sie nicht!!

    Ich habe in meinem Schülerleben dreimal eine Prügelei gehabt, dreimal hat mein Gegner ne blutige Nase gehabt, getreu dem Motto: Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um!

    Mach Du Konstruktivere Vorschläge, statt nur nur dumm zu sagen, das Du dagegen bist!!

    Sicherlich soll, darf und muss nicht jeder Schiesstraining als Schulsport haben und mit Sicherheit keine gewaltbereiten Schüler....

    Was das Repräsentative angeht, ich bin einer, aber es gibt mit Sicherheit mehrere Personen die so denken, also könnte ich zu einer grösseren Gruppe gehöre, die Dir bislang noch nicht bekannt ist!!!

    Des weiteren spreche ich noch immer von Sport, nicht von Kleintiertötung per Untericht, bleibe beim Thema, ansonsten Du bist ja Schüler: THEMA VERFEHLT!!!

    Du brauchst dann wirklich nichts Brauchbares und solltest auch besser nie Welches haben, dann gehörst Du mit Sicherheit zu denen, die alles richtig machen und die Zeichen erkannt haben, oder wie auch immer....

    gruss

    tomba

  • NeM Ich würde dich bitten deinen Post etwas emotionsloser zu formulieren, man merkt dir an, das du dich über diesen Post ziemlich aufgeregt hast.

    Was den Bogen angeht, so muss ich dir sagen, das ein Bogen weit gefährlicher sein kann als ein Luftgewehr. Ein starker Bogen kann so stark sein wie eine KK-Waffe, und man sollte auch nicht vergessen, das der Bogen eine sehr gute und vor allen dingen Tötliche Waffe sein kann. Sie englische Langbogenschützen.

    NeM, es gibt sicherlich auch andere Sportarten, die einem die Konzentration stärken, aber, das sollte eigentlich für jeden offensichtlich sein, da wir Schützen einen schlechten Ruf haben, der ungerechtfertigt ist, und wir diesen gerne aufbessern würden, währe so etwas ganz gut zur Aufbesserung des Schiesssportes. Und nicht nur wir ziehen daraus Vorteile, die Personen die Schiessen, haben verbesserte geistige Fähigkeiten, und können somit auch besser arbeiten, wie andere, die sich den Kopf mit Zgarettendunst vollsaugen, und dann beim kleinsten Problem nichtmehr weiter wissen.

    Und was Schiesssport an der Schule angeht, so habe ich schonmal ein Bericht von einem englischen Internat gesehen, indem auch deutsche Jugendliche sind. Dort gibt es auch eine Wehrsport AG, und dort wird auch geschossen, ohne das etwas passiert. Ledeglich ein Junge ist von einer Übungsmine getötet worden.
    Das nur als Beispiel.

    Und was die Idee angeht, das Schule und Verein kooperieren, so finde ich das auch eine sehrgute Idee, die Vereine stellen die Materialien und den Schiessstand zur Verfügung, das Land zahlt dafür einen kleinen Obulus an den Verein, und die Schüler und Sportlehrer können dort ihre Doppelstunde Sport verbringen. Wer sich natürlich nicht ordnungsgemäss verhält, der fliegt aus dem Unterricht raus, und kann dann während die anderen Schiessen etwas abschreiben oder ähnliches.

    Natürlich würde man sowas erst ab der 7. Klasse einführen, wenn die kleinen verstehen, was sie da eigentlich tun. zumal sie sonst unter dem Mindistalter von 12 Jahren währen.

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Okay, dann.. Hab diesmal versucht den Post kürzer zu halten (ist mir grandios gelungen, ich weiß....), drum teilweise die 2 Auszüge und Antworten mit den Pünktchen getrennt:

    Zitat

    Ich habe nur darauf reagiert.
    ...
    Tut mir leid, wenn Du Chaoten in Deiner Klasse hast, ich hatte sie nicht!!

    Und das sehr schlecht imo, auch wenn mein erster Post kurz und schwammig formuliert war.
    ...
    Das ist deswegen keine Selbstverständlichkeit. Ich hab übrigens keine Chaoten in der Klasse, es ist eine Abendschule ;)

    Zitat

    Mach Du Konstruktivere Vorschläge, statt nur nur dumm zu sagen, das Du dagegen bist!!
    ...
    Was das Repräsentative angeht, ich bin einer

    Ich hab zumindest begründet warum ich dagegen bin, hast du das überlesen oder warum schreibst du "nur dumm sagen"?
    ...
    Das würde ich so nicht unterschreiben, deinem Profil nach bist du über 40. Das heißt du hast (übern Daumen) vor über 20 Jahren zuletzt Unterricht gehabt. Das ist nicht wirklich repräsentativ, auch wenns vielleicht mal so war.

    Zitat

    Des weiteren spreche ich noch immer von Sport, nicht von Kleintiertötung per Untericht, bleibe beim Thema
    ...
    und solltest auch besser nie Welches haben

    Nur weil die meisten da einen Unterschied sehen, heißt das nicht dass jeder da einen großen Unterschied sieht. Schon gar keine halbstarken Unruhestifter die sich beweisen müssen, von denen gibt es nämlich nicht so wenige.
    ...
    Werd ich nun anhand eines Posts zum Thema "Schießen für Schüler" beurteilt? Bravo ;)


    @ Sniper:

    Zitat

    aber, das sollte eigentlich für jeden offensichtlich sein, da wir Schützen einen schlechten Ruf haben, der ungerechtfertigt ist, und wir diesen gerne aufbessern würden, währe so etwas ganz gut zur Aufbesserung des Schiesssportes

    Das halte ich irgendwie für ein egoistisches Argument. btw. hab ich selbst vor in einen Schützenverein zu gehen, wohl noch nicht jetzt, aber eingeplant ist es. Ist nicht so dass ich eine schlechte Meinung von Schützen oder Waffen hätte, was hätte ich sonst hier mit über 300 Posts verloren? ;)

    Zitat

    Was den Bogen angeht, so muss ich dir sagen, das ein Bogen weit gefährlicher sein kann als ein Luftgewehr

    Das weiß ich. Es geht mir eher darum dass ein Gewehr... wie soll ich das am besten beschreiben? Es kommt einer modernen Waffe wesentlich näher als ein Bogen der heute fast ausschließlich für Sportzwecke gebaut und verwendet wird. Jetzt kommt bestimmt "das LG ist doch auch nur eine Sportwaffe" - richtig, aber der Unterschied zwischen Bogen und Gewehr ist doch ein anderer als zwischen LG und Gewehr, überhaupt für "so manchen" Jugendlichen der sich das Gesäß abfreut dass er "endlich was zum Ballern" in die Finger bekommt anstatt es als ruhigen Sport zu schätzen.

    Zitat

    die Personen die Schiessen, haben verbesserte geistige Fähigkeiten, und können somit auch besser arbeiten, wie andere, die sich den Kopf mit Zgarettendunst vollsaugen, und dann beim kleinsten Problem nichtmehr weiter wissen.

    Sowas haben Studien über Computerspiele auch rausgekriegt ;)

    Imo geht es dabei eher um die sportlichen Aspekte, also Augen/Hand-Koordination, Spaß an der Sache, regelmäßiges Training, Treffen mit Gleichgesinnten etc. pp., das muss nicht zwingend schießen sein. Natürlich KANN es das sein, keine Frage - aber ich halte Schießen mit LGs nicht für einen Sport den ich in Schulen für die meisten Schüler frei zugänglich sehen möchte, da wär mir der Bogen fast lieber.

    Zu guter letzt..

    Zitat

    NeM Ich würde dich bitten deinen Post etwas emotionsloser zu formulieren, man merkt dir an, das du dich über diesen Post ziemlich aufgeregt hast.

    Ich empfand seinen Post als provokativ und nicht sehr durchdacht, drum hab ich so geantwortet. Habs diesmal hoffentlich besser hingekriegt
    *edit* Eine halbe Stunde editiert (Fehler korrigiert und sachlicher verpackt), kann mans so stehen lassen? :)


    @ hmpf: Ist im Wesentlichen meine Meinung (warum krieg ichs nicht so kurz hin? :( ) Viele (das heißt weder "alle", noch heißt es "die meisten"!) Schüler haben heute eben so eine Mentalität - dass es für Gewalt keinen guten Grund mehr braucht und der Respekt anderen gegenüber (auch Authoritätspersonen) teilweise einfach nicht vorhanden ist. Ich wäre mir nicht soo sicher dass die Lehrer da verlässlich "ausselektieren" können, drum wäre ich eher dagegen.

    32 Mal editiert, zuletzt von NeM (11. Mai 2007 um 00:07)

  • Das Problem zwischen der Jugend von früher und heute ist ja folgendes: Früher wurde sich mal geprügelt, weil man Streit miteinander hatte und meistens hat man sich danach die Hand geschüttelt. Aber heute brauchen viele Jugendliche gar keinen Streit mehr als Anlass. Da wird oft nur aus Spass an Gewalt geprügelt.
    Und genau da liegt das Problem, warum ich auf gar keinen Fall so einen Schießsport-Untericht für alle Schüler gutheissen würde.
    Die Idee an sich finde ich gut, aber dann wirklich nur, ich sag jetzt mal an "ausgewählte" Schüler, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie die Sache auch ernsthaft angehen. Es sollte ja kein Problem sein, dass die Lehrer auswählen können, wer dran teilnehmen kann und wer nicht. In der Regel kennen die ja ihre Pappenheimer.
    Das wäre zwar ungerecht gegenüber denen die nicht dran teinehmen dürfen, aber wer sich halt entsprechend danebenbenimmt, ist selber Schuld.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

    Einmal editiert, zuletzt von hmpf (10. Mai 2007 um 22:04)

  • Vorab bitte ich, diese Leichenschändung zu entschuldigen, aber es paßt zum Thema.

    In der vergangenen Woche hatte ich mit ein paar Kollegen ein Gespräch über die Akzeptanz des Schießsports durch Schulen, Pädagogen und in diesem Zusammenhang auch Politiker. Der Grund war ein "Skandal", der sich 2002 hier im Land ereignet hat und den wir noch einmal Revue passieren ließen:

    http://backyard-safari.blogspot.com/2008/09/schiesport-und-schule.html

    Bedenklich stimmt mich dabei vor allem die Rolle, die die CDU gespielt hat. Von denen haben wir nichts mehr zu erwarten, gar nichts. :(

    Kennt hier jemand vielleicht auch erfolgreiche Beispiele der Kooperation von Schulen und Schützenvereinen außer den wenigen, hier im Strang bereits genannten?

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (21. September 2008 um 16:39)

  • Zitat

    Original von hanne War in der DDR durchaus üblich.

    Zitat

    Original von Mormel Als Schießstätte würde sich ziemlich jeder vorhandene Kellerraum einer Schule eignen, erst mal zig Kilometer auf den Stand fahren halte ich für überzogen.

    Ja, so war es. Selbst die Lehrkräfte erhielten Schießunterricht. Ich werde noch einmal genau nachhaken, womit und wie oft.

    In meiner Schule existiert sogar noch ein 10m-Schießstand im Keller. Selbst einige Wandtafeln der GST zur Schießlehre sind noch vorhanden.
    Ich sage nur "...aufsitzen lassen!" :))

    Zitat

    Original von Zebo Vorab bitte ich, diese Leichenschändung zu entschuldigen

    Nein, war schon gut so. Nicht alles, wozu man etwas beitragen kann, lässt sich so schnell finden.

    Zitat

    Original von ZEBO Kennt hier jemand vielleicht auch erfolgreiche Beispiele der Kooperation von Schulen und Schützenvereinen außer den wenigen, hier im Strang bereits genannten?

    Bei mir ist alles noch im Entstehen begriffen.
    Ich bin seit etwa 10 Monaten Mitglied im Schützenverein meiner Stadt. Vor kurzer Zeit bot das alljährliche Stadtfest die Gelegenheit, sich als ein Sportverein unter vielen zu präsentieren. Hierbei war ich als Aufsichtshelfer/Betreuer tätig. Wir hatten einen mobilen LG-/LP-Stand errichtet. Während des drei Tage dauernden Stadtfestes war die Resonanz außerordentlich gut, zumal auch ein Schützenkönigsschießen stattfand.
    An nur einem der drei Nachmittage waren etwa zehn Schüler meiner Schule zugegen, deren Eltern alle die Gelegenheit wahrnahmen und sich im sportlichen Schießen versuchten.
    Zudem konnte ich etwa vier Elternpaare überzeugen, ihre Kinder in ein bzw. zwei Jahren bei unserem Verein vorzustellen oder auch selbst einmal vorbeizukommen (Zum besseren Verständnis: ich arbeite an einer Grundschule, Klasse 1 bis 4, Höchstalter der Kinder liegt bei elf Jahren).
    Dieser Zuspruch durch Eltern und das Interesse der Kinder haben bei mir dazu geführt, dass ich versuchen werde, einige Vereinskollegen dazu zu bewegen, gemeinsam mit mir weiterführende Schulen der Stadt zu besuchen und Informationsveranstaltungen durchzuführen.
    Sobald sich Ergebnisse abzeichnen, werde ich erneut hier informieren.

  • Also ich finde die Idee eine Super Sache und unterstütze das voll und ganz! :new11:

    Ich denke, dass es gerade im zeitalter der "Softair-Kiddi-Amokläufer" wichtig ist, den Jungs und Mädels einen Verantwortungsvollen Umgang mit Waffen beizubringen. Blos werden das nur wenige Kinder freiwillig tun, daher wäre Schießen als Schulsport die Ideale Lösung. Und besser als immer nur Fussball im Sportunterricht wäre es allemal.

    Ich wünsch dir wirklich viel erfolg dabei, und lasset uns hoffen (Hoffen darf man ja wohl ;) ) dass dieser Vorschlag Schule machen wird :ngrins:

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D

  • N'Abend

    Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit einem Sportlehrer darüber unterhalten, ob man nicht Bogenschiessen in der Schule machen könnte.
    Die Wände der Turnhalle etwas mehr polstern, Zeilscheiben, Stative, Bögen usw. bestellen und fertig. Dachte ich... :new16:
    Leider ist es aber nicht so einfach, da (wenn ich es richtig verstanden habe) jede Sportart, die als Schulsport unterrichtet wird,
    spezielle Schulungen für die Lehrer erfordert, welche aber in diesem Fall nicht angeboten werden.

    Ob das wirklich so ist kann ich euch aber nicht sagen, da müsste man sich beim Schulministerium kundig machen

    €: Field Target wäre doch was für alle::
    Der Physikkurs berechnet die Einstellung der Zielfernrohre, der Sportkurs pumpt die Kartuschen auf,
    Kunst/ Werken bastelt die Ziele und die Biologen kümmern sich um den Rasen :laugh:

    mfG.
    TheDuke

    Post #200 :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von TheDuke (21. September 2008 um 21:22)

  • Schießsport als Schulsport ist eher weniger praktikabel. Jedoch sollte es möglich sein, durch Informationsabende in den Schulen die Eltern, Lehrer und Schüler auf einen Verein aufmerksam zu machen.

    Kultus ist zudem Ländersache - die von dir erwähnten Schulungen sind somit in jedem Bundesland anderweitig geregelt. Außerdem ist beim Schießsport immer die hier geforderte spezielle Aufsicht zu gewährleisten - was ein Sportlehrer, der nicht als Schießstandaufsicht ausgebildet ist, sowieso nicht kann.

    Jugendliche in einen Verein zu holen, entbehrt die Sportlehrer diesbezüglich jeglicher Verantwortung - somit sollte diese Gelegenheit genutzt werden.

    Edit: Und in Englisch werden neue Vokabeln gelehrt, wie z. B. "killzone", Mathematik kümmert sich um die Umrechnung Yards-Meter und in Ethik werden "stählerne Jagd" und Jagd verglichen. :))

    Einmal editiert, zuletzt von Pokerboy (21. September 2008 um 21:31)

  • Zitat

    Original von TheDuke
    Field Target wäre doch was für alle:

    Das ist in Polen gang und gäbe. Und nicht nur dort, sondern in ganz Osteuropa.


    @ Pokerboy:

    Sehr gute Idee! :) Hoffentlich klappt es mit der Umsetzung und Dir werden nicht von mediengeilen "besorgten" Eltern Knüppel zwischen die Beine geworfen.

    (BTW: Du bist Lehrer oder LA-Student?)


    @ Ranger_Kevin:

    Richtig. Komischerweise hört man aus den Ländern, wo Schießsport auch in der Schule durchgeführt wird, nichts von amoklaufenden Schülern. Woran das wohl liegen mag?


    Edit: Während meiner Schulzeit haben wir im Rahmen des Physikunterrichts auch einmal mit LGs geschossen, zwecks Berechnung ballistischer Kurven.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    2 Mal editiert, zuletzt von ZEBO (21. September 2008 um 21:40)

  • ZEBO:
    1. Ja, das mit den Knüppeln erwarte ich auch. Ich erwarte aber auch mitdenkende Eltern, die sich ihre eigenen Ansichten bilden und nicht von gewissen Schmierblättern vorgeben lassen.
    2. Lehrer

  • Schießen als Schulsport gibt es in anderen Ländern schon. Bei uns würde ich zwar ein Luftgewehr erwarten, woanders läuft das allerdings mit scharfen Waffen. In Taiwan schießen die 16 jährigen auf der Schule mit M16 Gewehren.

    Wäre mir ein Tick zuviel, Luftgewehr/pistole finde ich besser. Damit habe ich vor längerer Zeit auch mal geschossen, gut für die Konzentration und die innere Ruhe finde ich. Vielleicht könnte man so auch mehr Jugendliche zu Vereinsmitgliedschaften bewegen, dann machen sie wenigstens mal was sinnvolles, anstatt die ganze Zeit nur Playstation zu spielen.

    Neue Runde, neues Glück, der Feind im Visier,
    und der Sky kratzt sich am Kopf: "Warum sterb ich hier?"
    Dann hat der Chris wie immer nix gecheckt, und mit 29 Schuss den Teammate entdeckt.

  • Zitat

    Original von TheDuke
    Leider ist es aber nicht so einfach, da (wenn ich es richtig verstanden habe) jede Sportart, die als Schulsport unterrichtet wird,
    spezielle Schulungen für die Lehrer erfordert, welche aber in diesem Fall nicht angeboten werden.

    Gerade im Bogenschießen gibt es eine ganze Reihe erstklassiger Materialien und meines Wissens nach auch Schulungen für Lehrer (daß die eher vom Schießsportverband als vom Lehrerverband angeboten werden sollten, dürfte einleuchten. Die wissen vielleicht, wie weit man bei 110 m Hürden laufen muß, aber sicher nichts über Sportschießen.

    Je nach Bundesland gibt es vom Deutschen Schützenbund auch schon recht erfolgreiche Kooperationen mit Schulen und Bogensport:

    http://www.schuetzenbund.de/jugend/schulsport/
    links im Menü ist das Material zu finden/bestellen

    und hier die Extra-Seite zu Bogensport in der Schule:
    http://www.schuetzenbund.de/jugend/service…nen/schulsport/

    In Dortmund gibt es momentan auch einen Modellversuch Sommerbiathlon, auch das mit städtischer Unterstützung.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Bin auch in einem Verein, dessen Gelände früher zu einer GST gehörte - in der DDR existierte auch noch eine Jugendgruppe dieser GST, die in den Räumlichkeiten einer Schule mit dem Luftgewehr geschossen hat.
    Heute wohl leider kaum noch denkbar :confused2:

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • Meinerseiner ist auch nicht so von dieser Idee überzeugt.
    Warum?
    Na weil bestimmt nicht jeder Interesse für den Schiessport aufbringt.
    Dasselbe wäre es mit : Schach,Fussball,Häkeln u.s.w.

    Ein paar würden mit Interesse an den Schiessportals Unterrichtsfach rangehen und der Rest albert rum.

  • Dann macht man halt Neigungsgruppen und keine Pflicht draus - "ihr DÜRFT schiessen" wirkt sicher auch eher als "ihr MÜSST schiessen"...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...