Jet Protector JPX ???

Es gibt 469 Antworten in diesem Thema, welches 99.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2016 um 02:17) ist von Virgil.

  • Ich wollte noch mal ein paar Gedanken zum JPX loswerden. Wenn man mal die aufdringliche Werbung von wegen "fortschrittlichst blabla" beiseite läßt, was erhält man?:

    pro:
    - relativ leicht, ca. 400 g
    - perfekte Handlage (bei mir jedenfalls)
    - 3 bis 5 m Wirkweite
    - wenig windanfällig (mit Einschränkung, weil die ausgeblasenen OC-Reste als feiner Nebel zurückgeweht werden können - schlecht)
    - robuste Konstruktion, schlagtauglich

    contra:
    - sehr großes und breites Gerät
    - nur zwei Schüsse a 10 ml Wirkstoff 10% OC
    - nur OC

    Ich finde, die Nachteile des JPX sind recht groß. Den Preis zähle ich mal nicht, bei einem Selbstverteidigungsgerät finde ich den zweitrangig.

    Mit dem Kydex-Paddleholster kann man das Gerät zwar einigermaßen führen, sofern man nicht zu enge Oberbekleidung trägt. Eine Sig-Sauer 228 ist aber z.B. leichter verbergbar; hier hilft allein das geringe Gewicht des JPX, noch ein einigermaßen erträgliches Mitführen zu ermöglichen. Die Breite des Geräts nervt aber sehr, man muß etwas masochistisch sein, um es in einem Insideholster zu führen: dies ist aber die einzige Möglichkeit, es bei warmen Wetter mitzutragen. Recht unbequem auf Dauer.
    Einen Gasrevolver, z.B. Arminius Airweight, kann man im Hosenbund viel leichter und bequemer tragen (ich habe einfach eine Clipvorrichtung rangebaut).

    Der JPX hat nur zwei Schuß, wie von einigen bereits bemängelt. In der Hektik einer Verteidigungssituation ist das sehr wenig, zumal der Kopf getroffen werden muß. Es ist ja kein Geheimnis, daß auch viele Dienstwaffenträger im Ernstfall 3 oder 4 Schüsse vorbeisemmeln, bevor der Gegner mal getroffen wird (in Schußwechseln allerdings, muß man zur Fairnis hinzufügen). Wenn aber ein Messerstecher auf einen zukommt, ist da die Hektik kleiner?

    Was mich ziemlich stört, ist die Beschränkung auf OC als Wirkstoff. OC ist lange nicht der Wunderstoff, als der er manchmal angepriesen wird; genauso wie CS nicht der Versagerstoff für Doofe ist. Die zweifelhaften Wirkungen von CS und OC auf aggressive Gegner sind natürlich bekannt. Man kann bei OC wohl mit einer Versagerquote von 20 bis 30 % rechnen, in denen der Gegner keine oder geringe Wirkung zeigt (laut Polizeistatistiken, die ich kenne). Bei CS dürfte die Quote nicht so hoch sein, ist aber auch da, besonders wenn's kalt ist.
    Eine Möglichkeit zur Verbesserung der Wirkchancen liegt bei Gaswaffen darin, CS und OC schnell hintereinander verschießen zu können ("Tierabwehr"problem mal außen vor gelassen). Dies kann man mit dem JPX nicht machen, was für mich der größte Nachteil des Geräts ist. Ideal wäre eine Patrone mit OC-CS-Mischwirkstoff, geht wohl leider nicht.

    Man muß also abwägen: die Windanfälligkeit und geringe Reichweite von Gaspatronen mit der Gefahr geringer Wirkmengen im Ziel gegen die beschränkte Schußzahl und einseitige Wirkstoffmöglichkeit beim JPX bei hoher Schußgeschwindigkeit und Konzentration im Zielbereich (wenn man treffen sollte).

    Beim JPX fehlt dazu der Schußknall als Signal, die Möglichkeit des aufgesetzten Schusses in größter Gefahr, die Einwirkung auf eine Gegnergruppe (bei Gaswaffe natürlich auch nur kleine Chance) und die Möglichkeit, eine schwebende hindernde Gaswolke zu erzeugen und dann wegzulaufen.

  • Tiju: Also die Wirkung / Wirksamkeit des JPX brauchst Du in keinster Weise anzuzweifeln. Denn wenn man mal einen Schuß davon abbekommen hat, dann weiß man, das die Wirkung / Wirksamkeit unübertroffen ist... :evil: :evil: :evil:.

    Soweit dazu. Über den Rest kann man streiten, wie bei allem... :confused2:

    Grüße, Patrick.

  • Some of these aspects are true.

    BUT: is there anything forbids you to carry a gas-alarm revolver (HW88SA for example) same time with the JPX? (with KWS)

    Zusammen is under the weight of a normal service pistol.

    I think the combination of "defence technologies" multiplies your chances.

    JPX+Gas-alarm gun (CS-PV load): you are covered for windy weather AND multiple attackers, too.

  • Na ja, das ist zwar möglich, aber ist es auch praktikabel?

    Ich kann mir auch 10 Gaspistolen um den Körper verteilt einstecken und bin dann zwar für alle Fälle gewappnet, aber sicherlich nach einem Spaziergang so müde daß ich nicht mal mehr den Abzug betätigen kann ;-).

    Soll heißen, man kann sich sicherlich "mehrfachbewaffnen", doch ich würde mir doch EINE Verteidigunswaffe wünschen die ALLE Vorteile einer Gaspistole und des JPX vereint.

    Und das wäre eine vierschüssige Version!

    Dann würde ich ohne zu zögern so ein Teil für meine Freundin besorgen, selbst bei dem Wucherpreis.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • "Soll heißen, man kann sich sicherlich "mehrfachbewaffnen", doch ich würde mir doch EINE Verteidigunswaffe wünschen die ALLE Vorteile einer Gaspistole und des JPX vereint"


    We can phantasize other non-existing things, also:-))


    "Ich kann mir auch 10 Gaspistolen um den Körper verteilt einstecken und bin dann zwar für alle Fälle gewappnet, aber sicherlich nach einem Spaziergang so müde daß ich nicht mal mehr den Abzug betätigen kann"


    Don't be ridiculous! I said: 1xHW88SA + 1xJPX: cca. 670 gramms.

    I think it is the best _legal_ combination in Germany _today_.

    Of course, in the future there can be be other - probably more capable - LEGAL devices, but I prefer to keep on the ground.

  • Also mit JPX und Gasrevolver rumzulaufen, wäre mir denn doch etwas zu übertrieben. So viel Aufwand für relativ wirkungsloses Metall? Das wöge dann ca. 690 g, mein S & W Mod. 60 wiegt geladen 700 g, trägt sich wegen des Verhältnisses von Gewicht zu Wirkung aber viel leichter. ;) Eine CS-Sprühdose in der Jackentasche zusätzlich zum JPX ist aber immer machbar.

    Was mich noch sehr interessieren würde: wieso soll die bekannte nicht gerade kleine Versagerquote von OC für den JPX nicht gelten? Daß er mal bei einem selbst oder in Tests wirkt, sagt nicht viel, weil es rein anekdotisch ist. Bei mir wirkt CS z.B. auch extrem stark, was aber statistisch nichts aussagt. Haltet ihr die hohe Geschwindigkeit des OC-Strahls für entscheidend? Ist das medizinisch-wissenschaftlich belegbar? Oder sind es nur zu vernachlässigende persönliche Erfahrungen? (aka meine .45 ACP haut jeden um - ich kenne diverse Gegenbeispiele)

  • Zitat

    Original von Tiju
    Also mit JPX und Gasrevolver rumzulaufen, wäre mir denn doch etwas zu übertrieben. So viel Aufwand für relativ wirkungsloses Metall? Das wöge dann ca. 690 g, mein S & W Mod. 60 wiegt geladen 700 g, trägt sich wegen des Verhältnisses von Gewicht zu Wirkung aber viel leichter. ;) Eine CS-Sprühdose in der Jackentasche zusätzlich zum JPX ist aber immer machbar.

    Was mich noch sehr interessieren würde: wieso soll die bekannte nicht gerade kleine Versagerquote von OC für den JPX nicht gelten? Daß er mal bei einem selbst oder in Tests wirkt, sagt nicht viel, weil es rein anekdotisch ist. Bei mir wirkt CS z.B. auch extrem stark, was aber statistisch nichts aussagt. Haltet ihr die hohe Geschwindigkeit des OC-Strahls für entscheidend? Ist das medizinisch-wissenschaftlich belegbar? Oder sind es nur zu vernachlässigende persönliche Erfahrungen? (aka meine .45 ACP haut jeden um - ich kenne diverse Gegenbeispiele)

    ...also um einen S&W Mod. 60 etc. oder um eine .45er geht es hier nun wirklich nicht :new16:.
    Und von med.-wissensch. belegbar zu sprechen, um die Wirkung des JPX zu "beweisen", geht m.M.n. auch nicht wirklich... :new16:.
    Einfach mal den JPX ausprobieren, dann weiß man, wie er wirkt :cry: :cry: :cry: !!!
    Achja, natürlich wirken CN, CS, OC etc., bei jedem Menschen komplett anders. Das ist nun mal so. Ein gewisses Risiko besteht IMMER, wenn es um Selbstverteidigung geht; das ist doch wohl klar. Dann sich am besten zu Hause einmauern, dann kommt man auch nie in die Gefahr, das evtl. im Falle einer Selbstverteidigung dies oder jenes Mittel nicht wirkt ;-).

    Grüße, Patrick :)).

  • "...also um einen S&W Mod. 60 etc. oder um eine .45er geht es hier nun wirklich nicht"

    Ja, and a "Grosses Waffenschein" is very plausible from someone with only 3 beitrag.

    :)

    I feel something stinking here...


    (uhhhm, and I really have an SW 60 on my hip, right now :n17:)

  • *lol* ;D :crazy3: :lol: (:) :ngrins: :nuts: :laugh: :new11:...korrekt !

  • Zitat

    Original von RCRAJ
    Hallo,

    ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Dokument hier schon gepostet wurde, aber ich habe hier noch etwas zum JPX auf der Piexon-Homepage gefunden, wobei ich besonders die letzten Absätze im Artikel ärgerlich finde:
    http://www.piexon.com/_down/presse/Der Büchsenmacher 03/2008 - Jet Protector

    :laugh:
    Das ist ja schon eine Frechheit: "Der Kunde hat kein Preisgefühl, daher etwas, was jeder Büchsenmacher im Schaufenster haben sollte....."

    Wenn die Mehrheit der Büchsenmacher und örtlichen Waffenhändler so über die Kundschaft denkt, erklärt dieses Denken auch die hohen Preise dort - und das andauernde Sterben dieser Händler. Die sind wirklich zu wirklichkeitsfremd. *lol*

    Gut, das es Internethändler mit vernünftigen Preisen gibt :ngrins: ( auch, wenn nach dem Glauben der örtlichen BüMa dort keiner kauft :laugh: ).

  • Genau das meinte ich - umso ärgerlicher, das die potentiellen Kunden sich vorher über das Produkt infomieren möchten und dann auf der Piexon-Homepage landen...

    Den Absatz finde ich auch nach wie vor eine Frechheit. Auch ein Büchsenmacher ist dazu da, um die Kundschaft zu beraten, die eben nicht nur aus Jägern oder Sportschützen besteht und nicht zu deklassieren sowie ihnen dabei noch das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von RCRAJ (29. Mai 2008 um 20:04)

  • Sorry, ich hänge mich mal an diesen älteren Thread an, da ich gerade zufällig bei Egun über das Teil gestolpert bin!

    Dort steht wörtlich: "Erwerb,Besitz und Führen ohne Waffenschein ab 18 erlaubt!"

    Das Teil unterläge nicht dem deutschen Waffenrecht, da nur zur Tierabwehr erlaubt (in D).
    Aber meiner Meinung nach "riecht" das Teil zumindest ziemlich nach Anscheinswaffe. Könnte also Ärger geben beim Führen. :new16:

    Und die Art der Werbung ist auch irgendwie lustig:
    "Bei internat. Elite-Einheiten im Einsatz"
    - Und etwas später dann die Info "...in D nur zur Tierabwehr erlaubt...."

    Also ein HiTech-Gerät für Elite-Hundefänger-Spezialeinheiten *lol*
    Und unsere Jungs am Hindukusch tragen ja auch nur Betäubungsgewehre, um dort die Ausbreitung der Tollwut zu verhindern :nuts:

    So, der letzte Absatz war Spaß, aber meine eigentl. Frage bleibt ernst: Ist das Gerät eine Anscheinswaffe oder nicht?

    p.s.: Ich interessiere mich nicht für das Teil u. will es erst recht nicht führen, aber ich frage mich, ob die Aussage des Verkäufers zum Führen wirklich stimmt.

    p.p.s.: zu meinen Vorpostern wg. der "Abzocke": Ich kenne auch genug Läden, wo eine Billigst-China-Armbrust als "Mega-Präzisions-HiTec-Weitschuß-Jagdarmrust" für 250-300,- im Fenster liegt! Aber sowas gibt´s in jedem Bereich, z.B. auch in kleinen Musik-Fachgeschäften.
    (oder wenn eine sehr rostige FWB300 bei egun für 400,- Startpreis erscheint :crazy2:)
    Sowas nenne ich entweder Realitätsverlust oder Glück, wenn sich doch ein dummer Käufer findet :new16:

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Das war / ist auch meine Sorge bei dem Teil.

    Eindeutig wird das erst geklärt werden können wenn sich einer opfert und sich mit dem Teil erwischen lässt und eine Anzeige kassiert wegen Führen einer Anscheinswaffe.

    Davor hat niemand auch nur den Hauch von Rechtssicherheit zu dem Teil.

    Durch die Formulierung des Gesetzes in Bezug auf Anscheinswaffen, kann es jederzeit so ausgelegt werden daß das Gerät zwar als Tierabwehrgerät geführt werden dürfte, da es aber aussieht (wenn auch nur entfernt) wie eine Schusswaffe, als Anscheinswaffe wieder doch nicht. :new16:

    Und zum Preis wäre zu sagen daß, ausser der auswechselbaren Kartusche, nicht mehr drin ist als beim Vorgänger der ca. 20 Euronen kostet.
    Jetzt kann jeder selber entscheiden.
    Ich würde einen Preis bis 100 Euro für fair halten.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich besitzte aktuell einen Feststellungsbescheid vom BKA (=Bundeskriminalamt), wo draus hervor geht, das es sich um ein Tierabwehrgerät handelt und nicht, bei sachgemäßer Anwendung, dem WaffG (=Waffengesetz) unterliegt. :direx:
    ...denke, das reicht mal für´s Erste.
    Und nicht mal generell die Leute verrückt machen, wg. Anscheinswaffe etc. pp. ... :new16:
    Was nicht ist, kann zwar werden; aber erst mal ruhig Blut.

    Zum Preis, wie so vieles, Ansichtssache. Natürlich nicht gerade billig; aber wenn man das Gerät mal in der Hand hatte, merkt man sehr schnell, das der Preis auch "relativ" angemessen ist. Aber wie gesagt: "relativ". :new16:

    Grüße, Patrick.

  • Zitat

    Original von Ritztec
    Und nicht mal generell die Leute verrückt machen, wg. Anscheinswaffe etc. pp. ... :new16:

    Sorry, ich will/wollte niemanden verrückt machen, aber für mich sieht das Teil schon ziemlich nach Waffe aus. Wenn auch ziemlich futuristisch für Waffenkenner, aber wieviel % der Bevölkerung sind schon Waffenkenner? :new16:

    Wenn das mit dem Feststellungsbescheid des BKA wirklich stimmt, dann ist´s ja gut so! (aber es wundert mich dennoch)

    mfg
    Sascha (der keine Panik machen will, sondern nur zur Vorsicht rät)

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Genau der Feststellungsbescheid ist es der das Ding zur Anscheinswaffe erklären könnte.

    Ich erklärs mal so, wäre das Gerät als Waffe eingestuft, KANN es keine Anscheinswaffe sein weil es eine "echte" (als Waffe eingestufte Waffe :new16:) ist.

    Ist das Gerät aber als "Nichtwaffe" deklariert, ist die Möglichkeit der Auslegung als Anscheinswaffe gegeben.

    Würde beispielsweise ein normales Pfefferspray in ein Gehäuse gepackt das wie eine Pistole aussieht, wäre der Inhalt (das Spray) als Tierabwehrmittel zwar frei zu führen, aufgrund der "Anscheinswaffenmerkmale" aber dann doch nicht.

    So sprach das deutsche Gesetz! :n17:


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • ...jo,jo,jo. :crazy3:
    Da es aber aktuell einen FB gibt, der den JPX als frei ab 18 deklariert, und auch als Tierabwehrgerät, ist er z.Z. frei ab 18 und fertig. :new16:
    Was morgen ist, oder übermorgen, oder irgendwann mal, ... weiß keiner.

    Lösung: Wenn man alles sooo schwarz sieht, dann am Besten garnix kaufen, was mal eine Waffe sein könnte, dann ist man immer auf der sicheren Seite !!! :)) ...und ein anderes Hobbie wählen.

    Eben wie bei allem. Fertig. Gruß, Patrick.