Taschenpistolen

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2007 um 01:39) ist von germi.

  • Zitat

    die schießt beim Durchladen sogar von alleine.


    ...das hab ich schon öfter gehört, hm..meine macht das nicht...bis jetzt. :))

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zieh mal KRÄFTIG den Schlitten nach hinten, dann wird deine das auch machen. ;)

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Da kann ich Knallebum nur zustimmen. Meine hat es nachdem ioch sie bekommen habe und sie gleich ausprobieren wollte, beim 2. Schuß so gemacht *gr*

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Hm..mir ist nicht ganz klar wie das geht (abläuft) schießt sie quasi Vollauto oder wie. ???
    Meine kleine hat letztes Silvester bestimmt 50 Schuß durchgehauen, ohne ein Problem, keine Klemmer, einwandfrei.
    Das die nicht besonders Sicher ist glaub ich gern bei der Konstruktion mit dem Schlagbolzenhalter usw. gespannt würd ich sie nicht umher tragen. ;)

    EDIT: jetzt hab ich´s gelesen...

    Zitat

    die schießt beim Durchladen sogar von alleine.


    ..das könnte ich mir vorstellen liegt daran wenn die Waffe nicht regelmäßig gereinigt wird.
    Wenn man den Schlitten zurück zieht, sieht man wie der Schlagbolzen langsam im Schlitten zurück gleitet, er bleibt aber immer etwas draussen stehen, aber normal nur so weit das er beim nachladen das Zündhütchen der nächsten Patrone nicht erreichen kann.

    Wenn nun aber Dreck/Ablagerungen verhindern das der Schagbolzen weit genug zurück geht, kann ich mir gut vorstellen das beim vorschnellen des Schlittens die nächste Patrone gleich gezündet wird.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (13. April 2007 um 19:48)

  • thomas Magnum, ich stimme dir zu. Ich finde das gepostete Verhalten der SM 15 auch merkwürdig.
    In meinem Besitz habe ich beide PTB´s der SM 15 und die SM 15s in .315 K.
    Keine hat beim Ausprobieren ( je 2 Magazinfüllungen ) solche Zicken gemacht. Dabei sind alle drei gebraucht, mit unbekannter Schußzahl ( angeblich und auch optisch wenig geschossen ), gekauft worden.

    Ein automatisches Schießen beim Durchladen kann nur passieren, wenn am Schlagbolzen oder der Halteklinke des Abzugs eine sehr starke Abnutzung / Rundung vorliegt. In diesem Fall müssen die abgenutzten Teile ausgetauscht werden. Ersatzteile gibt es bei Record Firearms ( Record 15 in 9 mm PAK, aber baugleich ) oder eventuell bei SM Chemnitzer Sportwaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (13. April 2007 um 19:43)

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Die Valtro Mini 9 funtkioniert, jedenfalls tat es meine einwandfrei.


    Für 9mm kann ich das bestätigen, ich nutze meine immer Silvester für ~20 Schuß.
    Die kleine zuckt richtig schön in der Hand und macht viel Spaß beim Schießen ;)
    Durch den Hahn und den einfachen Aufbau bisher sehr zuverlässig, keine Störungen.
    Ich hatte sie gebraucht erworben, leider mit gebrochenem Schlagbolzen, eingeschickt bei http://www.simbatec.de und gegen kleines Entgeld einen neuen einsetzen lassen. Bisher keine weiteren Probleme, meine mini hat bisher um die 80 Schuß weg (+Vorbesitzer).

    remove

  • Zitat

    wenn am Schlagbolzen oder der Halteklinke des Abzugs eine sehr starke Abnutzung / Rundung vorliegt.


    Wie gesagt denke ich eher es liegt am Reinigen bzw. das der Schlagbolzen nicht weit genug zurück geht...siehe auch mein EDIT: weiter oben.
    Die Konstruktion finde ich eh etwas gewagt, besonders halt das der Schlagbolzen nicht ganz im Schlitten verschwindet, beim "holen" der nächsten Patrone. :confused2:

    EDIT: hier mal der Vergleich SM 15 und SM 80 bei zurückgezogenem Schlitten.

    beim Wiedernachvornlaufen des Schlittens verschwindet der Schlagbolzen, etwa ab dieser Position, gerade rechtzeitig um die neu mitgenommene Patrone nicht zu zünden.

    ..wenn die Waffe in Ordnung ist.

  • Als ob ich meine Waffe nicht reinigen würde. ;D

    Ich würde einfach mal sagen, dass Teil ist ne Fehlkonstruktion.

    Der Schlagbolzen steht einfach über wenn man den Schlitten nach hinten zieht. Man zieht sich quasi beim repetieren das Zündhütchen gegen den Schlagbolzen, der aus der Schlagbolzenführung rausguckt.

    Das hat nichts mit mangelnder Reinigung zu tun.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (13. April 2007 um 20:19)

  • Zitat

    Ich würde einfach mal sagen, dass Teil ist ne Fehlkonstruktion.


    Ich weis nicht "Fehlkonstruktion", es gibt auch funktionierende siehe mein zweites BIld oben, ist das bei deiner auch so das der Schlagbolzen noch rechtzeitig verschwindet ???
    Bei meiner so wie sie ist kann der Schlagbolzen das Zündhütchen nicht treffen.

    OK ob das nun an der "Reinigung" liegt oder doch ein technischer Defekt ist ...weis ich jetzt auch nicht wirklich. :))

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (13. April 2007 um 20:28)

  • Der Schlagbolzen muss überstehen!

    Er ist nämlich der Auswerfer.

    Beim Schießen ist das unkritisch, die mit nach hinten gehende
    Hülse ist ja schon abgeschossen.
    Beim Repetieren hingegen reicht die Geschwindigkeit schlichtweg
    nicht zur Zündung aus.


    Das Problem des Doppelns oder der unkontrollierten Zündung liegt woanders.
    Die Mitnehmernase des Schlagbolzen rutscht beim Anschlagen des
    Schlittens am Lauf über die Nase des Rastbolzens im Rahmen.
    Diese beiden Nasen sollten überprüft werden, genauso wie das
    Höhenspiel des Schlittens, denn von diesem ist die Rastung auch abhängig.


    Stefan

  • Aha also doch ein technischer Defekt wenn das Problem auftritt.

    Ich habe gerade mal bei beiden SM´s die Schlitten runtergenommen, die Halteklinke bei der SM15 läst sich nur sehr schwer runter drücken per Daumen, ich habe meine damals vom Büma gebraucht gekauft, und ich meine er sagte was von einer getauschten Feder, jedenfalls steht die Halteklinke strammer als bei der SM80 und die hat noch nicht so viele Schüsse durch.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    4 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (15. April 2007 um 10:37)

  • Hallo!

    Muss es denn ein "Schlitten" sein?
    Wie wäre es denn mit einem Revolver, z.B. Arminius HW 37?
    Maße: 160 x 107 mm
    Gewicht: 517 g

    Ist nicht zu groß, denke ich. :)

  • Bei mir funzt die Rg70 mitlerweile Einwandfrei.
    Wenn sie dir so gut gefällt, dann solltest du die unbedingt
    ma ausprobieren. Wenn sie dann nicht geht, kannst du
    dich dann an Röhm wenden.
    Für en paar Euro mehr würde ich dann aber doch die RG90
    nehmen mit mehr Stahlteilen und vor allem mit DA- Abzug.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst
    dann solltest du zu den "größeren" Taschenpistolen (9mm) greifen.

    Die RG 88 ist nicht schlecht oder vielleicht auch noch die P22.

  • Statt der RG 90 würde ich deren Vorgängerin RG 9 empfehlen, baugleich bis aufs Kaliber und in der letzten PTB-Zulassung sogar zuverlässig. Vom Kaliber .315 halte ich nicht allzu viel.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Statt der RG 90 würde ich deren Vorgängerin RG 9 empfehlen, baugleich bis aufs Kaliber und in der letzten PTB-Zulassung sogar zuverlässig. Vom Kaliber .315 halte ich nicht allzu viel.

    Meine RG 9 funktioniert auch mit der alten PTB: Ich glaube irgedwas mit 2XX wenn mich nicht alles täuscht.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Genau. Bei denen kann man sich aber nie sicher sein, manche Waffen mit so niedriger PTB funktionieren einwandfrei, andere nicht. Deswegen rate ich da eher zur neueren, da kann man sicher sein die geht auf jeden Fall. Und da ich auch keine Erfahrung mit der alten PTB der RG 9 habe wollte ich in der Hinsicht auch nix falsches sagen ;)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-