[Info] Gravur der Röhm RG96 durch Firma Röhm

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. April 2007 um 18:50) ist von Christian.

  • Hallo,

    für alle, die mit dem Gedanken spielen ihren Schlitten durch die Firma Röhm gravieren zu lassen, bzw einen Gravierten nachzukaufen, hier ein paar nützliche Informationen.

    Ich hatte eine Mail über das Kontaktformular auf Röhms Homepage abgesetzt, in der ich fragte ob es möglich sei, dem Schlitten der RG96 eine Gravur zu verpassen, und wenn ja, mit welchen Einschränkungen ich rechnen muss.

    Die Antwort kam ziemlich schnell, wobei es mehr eine Gegenfrage denn einer Antwort war.

    Zitat


    Einen einzelnen Schlitten können wir nicht liefern.
    Wir könnten jedoch den Schlitten Ihrer Waffe entsprechend gravieren.
    Frage: was soll eingraviert werden ?

    Daraufhin ich:

    Zitat

    Also entweder gar keine Gravur, also kein "Röhm RG96"
    oder aber "HK P8 9mm", wobei aus Copyrightgründen das HK in Normalbuchstaben sein sollte und nicht entprechened dem Logo der bekannten Firma.

    Sehen Sie eine Möglichkeit mir da weiterzuhelfen?

    Retour kam die fast schon befürchtete Antwort:

    Zitat

    Ohne RG96 nicht möglich. wir können aus nicht HK P8 usw. anbringen, da es zu problemen kommen kann.
    Bei gravieren dachten wir mehr an Ihren Namen oder zum Geburtstag usw.

    Ich schlussfolgere daraus, dass eine Gravur bei der RG96 prinzipiell möglich ist, man aber gewisse Einschränkungen in Kauf zu nehmen hat.

    HTH
    B

    Wollt ihr die totale Überwachung? Wollt ihr sie, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir sie uns heute überhaupt erst vorstellen können?

  • Da bleibt eigentlich nur die Frage zu den Kosten einer Gravur ( pro Buchstabe / pauschal pro Gravur ? ). Wird die Oberfläche hinterher wieder neu brüniert, bzw. vernickelt?

  • Tja, so weit habe ich dann doch nicht weitergefragt, weil es sich damit für mich erledigt hatte.
    Ich muss mit wohl eine Galvanikfirma in der Nähe suchen und das RG96 "wegvernickeln" (noch eine Nickelschicht auf die Nickelschicht)
    Nur das PTB sollte dann noch übrigbleiben.

    Wollt ihr die totale Überwachung? Wollt ihr sie, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir sie uns heute überhaupt erst vorstellen können?

  • Es wird wohl daran liegen, daß der Schlitten ab Werk garnicht graviert ist. Schriftzüge und Symbole sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der Gußform als "Negativ".
    Das würde dann richtig aufwendig.

  • Wäre gut zu wissen was es kostet, wie es gemacht wird (nur Buchstaben oder auch ordentliche Motive?) und ob das auch bei anderen Waffen möglich ist.

  • Zitat

    Original von trustno1
    Es wird wohl daran liegen, daß der Schlitten ab Werk garnicht graviert ist. Schriftzüge und Symbole sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der Gußform als "Negativ".
    Das würde dann richtig aufwendig.

    Nein, wäre viel zu kostenintensiv für eine kleine Stückzahl bzw. Einzelfertigung die Gravur wird mit hoher wahrscheinlichkeit einfach auf einer CNC-Fräse mit einem kleinen Kugelfräser eingefräst...
    Oder die Lehrlinge kommen mit den Schlagzahlen :crazy2:


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Zitat


    Nein, wäre viel zu kostenintensiv für eine kleine Stückzahl bzw. Einzelfertigung die Gravur wird mit hoher wahrscheinlichkeit einfach auf einer CNC-Fräse mit einem kleinen Kugelfräser eingefräst...

    Das wäre kostenintensiv! Die Teile entstehen in einer Gußform, warum sollte man sich neben Entgraten und Beschichten, noch die Arbeit machen, den ganzen Quatsch in eine CNC zu spannen.

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß ein renomierter Hersteller, ein nachträgliches Gravieren für Aufpreis anbietet. -Dann vielleicht auf CNC...
    Aber die Standart-Schriftzüge kommen aus der Gußform. Deshalb kann man auch nicht auf diese verzichten.

    Gravieren, ob CNC, oder nicht, wäre, im Falle einer großen Serie, fast unbezahlbar.

  • Natürlich ist das Grundgeprägte in der Gussform bzw. bei den neuen RG96 mit Laser nach dem gießen, ich glaube er redet von der Gravur, die mit Laser gemacht wird. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rambo (3. April 2007 um 20:43)

  • 15 euro? pro buchstabe? die haben doch echt nen schlag weg!!
    ,al rechnen das wären ja bei mir 130 euro wennich mir den schlitten eigravieren lasse plus 2 mal portokosten nein danke!

    5 euro pro buchstabe ok oder nen festpreis von sagen wir mal 80 bis 100 euro pro gravur bis zu 25 buchstaben wäre für mich noch vertretbar, aber für 130 euro bekommt man ja schon ne neue ssw!

  • Hmm...
    man könnte doch bei einem Uhrenmacher anfragen... die gravieren meist auch, und auch relativ günstig! Ansonsten...kennt ihr so Schlagbuchstaben :laugh:

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Das Problem bei meiner ist eigentlich die Vernickelung.
    Wenn da einer graviert, dann durchstößt er sicher die Nickelschicht und man muss das ganze nachbehandeln. Ich denke, dass wird das Teure daran sein. ???

    Wollt ihr die totale Überwachung? Wollt ihr sie, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir sie uns heute überhaupt erst vorstellen können?

  • Ein Zertifikat für eine Gravur?
    Damit man schwarz auf weiss hat, dass das PTB noch gilt?
    Nee, glaub ich nicht, bzw ein Zertifikat wäre das Erste auf das ich verzichten kann.
    Insbesondere wenn es wirklich 15€ pro Buchstabe sein sollte.

    Wollt ihr die totale Überwachung? Wollt ihr sie, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir sie uns heute überhaupt erst vorstellen können?

  • Hi Borath

    Nun, ich hatte mir damals meine Co2 RWS C225 Vernickelt beim Pokalhändler gravieren lassen, und zwar mittels eines Diamanten. Die einzige sorge des Gravierers damals war daß evtl die Nickelschicht abplatzen könnte, deswegen übernahm er dafür keine Haftung und erfragte auch ob er das an einer Stelle probieren dürfte die später nicht zu sehen sei. Diese Stelle hab ich bis heute noch nicht gefunden :D, Die Gravur jedoch schaut auch heute noch sehr gut aus

    Das ganze kostete damals glaub ich um die 40 DM, war auch eine Pauschale pro Buchstabe gewesen.
    Dafür sieht man der Vernickelung der Waffe schon eher an wie alt diese ist :D

    Gruß
    Thomas

  • bei der co2 denke ich ist das nicht so schlimm wie bei einer ptb waffe.

    @ borath, man darf den schlitten nicht bearbeiten, sonst dürfte man sich ja auch z.b. schlitze rein machen. in wie weit eine gravur als bearbeitung gilt weiss ich nicht, aber mich würde es nicht wundern wenn man von röhm ein "zertifikat" bekommen würde.

  • Soweit ich weiß gilt eine Gravur nicht als Bearbeitung eines waffenrelevanten Teiles. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-