Softair vs Co2

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2007 um 20:51) ist von Old_Surehand.

  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage. Ich schicke auch voraus, dass ich die SUFU benützt habe, einen ähnlichen Tread schon vollkommen durchgelesen habe. Dass meine Frage/n nichts mit dem anderen Tread gemeinsam haben.
    Mir geht es um diese Frage/n.
    Nehmen wir an, ich möchte mit einer freien Softair - Beretta M9 von Tokio Mariu - oder einer freien Co2, - Umarex Walther Cp88 4" - zum Vergnügen plinken, bzw auf selbst ausgearbeite Zielscheiben schiessen. Distanz zwischen 6 und 7m.
    Also reines Zielschießen.
    Kann mir jemand behilflich sein, denn ich möchte in Erfahrung bringen, wo die Vorteile bei der Beretta M9 und wo bei der Umarex Walther liegen?
    Ich weiß die Frage ist echt komsich und im Prinzip sind es zwei Welten, aber stimmt die Aussage, dass ich von vorherein mit einer Umarex - viel mehr treffen kann als mit einer guten Softair? Ich nenne mit Absicht, die Walther 4", denn ich vermute dass mit der Walther 6" oder gar der Beretta FS 92, ändert sich wieder alles.
    Sicher gibt es bei jedem Typ Vorteile und Nachteile, beginnend mit dem Schaden den man anrichten kann, wenn man das Ziel verfehlt und so weiter. Die sind mir irgendwie schon klar.
    Mir gehts es praktisch um halbwegs guter Trefferlage (mal abgesehen von dem Schützen).
    Danke im Voraus an alle
    Grüße
    Gerlinde

    PS sollte es das Thema schon gegeben haben und ich habe in der SUFU, etwas übersehen, dann sorry, bin ich für einen Hinweis dankbar.

  • Ganz klar die CP 88.
    Die hat nicht nur mehr Power sondern ist präziser gefertigt und dadurch genauer.
    Das Kugelgewicht ist höher bei ihr und dadurch viel Windstabiler.
    Auch das Geschoss selber ist deutlich stabiler im Flug.
    Wenn du richtig was treffen willst dann kauf die CP 88.

  • Irgendwie ahnte ich es. Um nicht zu sagen die FS 92....
    Um im Vergleich zu bleiben noch eine kurze Frage.
    Hier müßte aber jemand beide Waffen kennen.
    Also die Tokio Marui M9 -
    und eben die Umarex Cp88 4".
    Welche von den Beiden ist lauter?
    Kann es sein, dass die M9 nicht weniger laut ist als die Cp88 ?
    (Wobei ich erwähnen möchte, dass es hier zu keinen Aufprallgeräuschen von Diablos kommen kann)
    Nur der reine Knall der Waffe? Beide mit frischem Gas / respektive Co2 Kapsel.
    Wäre gespannt was euch so vorkommt.

    Danke

  • Ich würde mich nicht nur fragen, welche Waffe genauer schießt - sondern auch, (oder besser: vor allem) mit welcher man mehr Spaß beim Schießen hat.

    Die meisten CO2-Waffen sind ja auf 8-12 Schuß beschränkt, während in die typische Airsoft deutlich mehr reinpaßt. Wenn man also vor allem "ballern" will, ist Airsoft vielleicht besser.

    Ich würde mal behaupten, daß CO2-Waffen den Airsofts in der Verarbeitung und im "Feeling" - generell in der Vorbildtreue - überlegen sind. Wenn man also vor allem Realsteel-Feeling will, ist vielleicht CO2 besser. Andererseits: will man vielleicht ein bestimmtes Waffenmodell in der Hand halten? Da bietet Airsoft deutlich mehr Auswahl.

    Wenn man möglichst genau auf größte Distanz die Mitte der Zielscheibe treffen will - eindeutig CO2.

    Wenn man auf Unkompliziertheit Wert legt - Airsoft. Die Kugeln sind aus Plastik, damit ungiftig und wiederverwendbar. Der Schießstand muß weniger aushalten, wird weniger Verschleißen, generell sind die Sicherheitsanforderungen geringer (wenn auch keinesfalls nichtexistent, verantwortungsvoll umgehen muß man schließlich mit jeder Schußwaffe...)

    Unter diesen Kriterien kann man sich fragen, was man wirklich will. Entscheiden mußt du schließlich selbst...

  • vergiss softair spielzeug kauf dir die cp88 oder leg noch nen 50er drauf und holl dir die Röhm Twinmaster Trainer Combat dann wirst du auch Glücklich und du hast lange spaß dran,+qualität.

    KWS Nr.53/07 ! Raus aus dem Lauf und rein in die Front !

  • Hallo Black Cat,

    Also zunächst, die TM M9 besitze ich nicht, nur die CP88 4" und zum Vergleich der Lautstärke nehm ich mal meine KJW S26.

    Beide Pistolen sind ziemlich laut und schenken sich meiner Meinung nach nicht sehr viel. Es kann aber sein das die TM etwas leiser ist, weil die KJW aus vollmetall besteht und beim repetieren somit Metall auf Metall "schlägt" - aber das kann ich nicht beurteilen.

    Aber es stimmt, dass du entscheiden musst für welchen Zweck du die Waffe haben willst, also ich hab beidens Softair und CO2 - für einfach mal schiessen ist die Softair einfach die bessere Wahl finde ich - im Sommer bei guten Wetter ist es draussen auf Entfernung mit der CO2 und mit Gesellschaft schöner (wiederrum meine Meinung).

    Die Sache mit der Munition naja, die BBs zerplatzen bei mir meist im Kugelfang, auch wenn sie es nicht tun, solltest du sie nicht mehr verwenden.
    Die Diabolos sind immer "kaputt".

    Am Anfang sagtest du ja, dass du was zum reinen Zielschiessen suchst, dann denke ich, kauf dir eher die CP88 als die M9.

    Aber ich finde auch, dass gerade im Hobby-Bereich die optik zählt, also überlege auch was dir vom aussehen her gefällt.

    Hoffe konnte helfen und gruß aus Flörsheim-Dalsheim
    Patrick


    quod scripsi, scripsi!
    Egun-Name: pattip_de

  • Hast du nicht die Möglichkeit beides mal auszuprobieren?
    Nur dann hast DU wirklich die Möglichkeit zu entscheiden, was dir besser gefällt.

    Edit: Öhm, laut deinem Profil hast du die Waffen doch alle, dann solltest du doch auch entscheiden können....

    Einmal editiert, zuletzt von stone (23. März 2007 um 17:50)

  • Fürs präzise Schießen mit ordentlich Dampf ist eine CO2 besser, am besten CP88 Competition oder einen S&W-Revolver.

    Vom Handling und der Detailtreue sind die AS besser. Allerdings nur die qualitativ hochwertigen und damit auch etwas hochpreisigeren Modelle. Die Spielzeuge mit weniger als 0,5J zählen da definitiv nicht dazu. Günstige Einsteigermodelle wären z.B. von KJW. Besser wäre KSC oder KWA. TM hat halt nur Plastikmodelle im Angebot...

    Ich persönlich besitze die KJW P8, die S26, und den Marushin K98. Der K98 hat ungefähr so viel Dampf wie eine CP88.
    Als CO2 habe ich: Walther CP88 Competition, Colt Government 1911 A1, Walther PPK/S, Yunker 3, Walther WLA Long und die Skif Anics A3000.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Wanderhase
    ...aber die CP 88 hat ne größere Zerstörungsrate...

    Welche "Zerstörungsrate"??
    Gibt es denn im Airsoft/CO2-Sport eine "Zerstörungsrate"??
    Definiere das bitte :confused2:

    Btt:
    Wenn du auf genaues Schiessen aus bist ist Co2 die richtige Wahl
    Wenn du aber schnelles spassiges Schiessen willst dann ganz klar Softair :ngrins:
    Was die Kosten betrifft bin ich mir nicht sicher aber wenn du wenig Kosten haben willst dann rate ich dir Softair

    3 Dinge, die ein Bogenschütze denkt,
    während er im Vollauszug steht....

    1. Ich sollte wirklich mehr auf meinen Schießstil achten...<TWÄNG>... Ooops...
    2. So mein letzter Pfeil war ein Ring unter Schnitt*grübel*... aber ist schon OK...<TWÄNG>... Ooppss....
    3. Jetzt werde ich...<TWÄNG> #$%@!§$

  • Die Leute die gerne "mal drauf losballern" (ich kenn da jemand) legen auch noch wert drauf das die Dose nachher aussieht als wär sie im Krieg gewesen.
    Und wenn sie auf irgendwas anderes Schießen wollen sie das es hinterher zerstört ist.
    Die finden keinen Gefallen dran wenn wie bei der Airsoft nur ne kleine Delle drin ist.So mag es jedenfalls der typ den ich mal gekannt habe.

  • Moin BlackCat,

    sicherlich ist dies kein einfaches Thema, sofern man sich noch nicht ganz sicher ist, was man haben möchte. Entscheidend ist letztlich, was man damit tun will.
    Ich möchte hier die TM Beretta 92 FS (Airsoft) mit der Umarax Beretta 92 FS (CO²) einmal kurz und direkt miteinander vergleichen, da ich selbst beide besitze habe ich Aufgrund deines Threads auch schnell einmal einen Test gefaren: Fünf Schuß aus fünf Metern.
    Bitte entschuldige das RD an der CO² variante. Ich wollte das Ding nicht unbedingt noch einmal einschießen müssen, deshalb ist es drauf geblieben. :huldige:

    Der Vorteil bei der Airsoft liegt eindeutig im bereich der Handhabung und Bedienung. Ein wunderhübsches Teil halt :n1: .
    Der Vorteil bei der CO² liegt eindeutig in der Präzision. Ein wunderhübsches Teil halt. :n1:

    Sofern man weiß, was man damit machen möchte, fällt die Entscheidung leicht. ;)

    Gruß, Michael

  • Morgen,
    Helmut ein Bär, danke.....

    Danke auch für die Anderen Antworten.
    Es stimmt auch, dass ich bereits die von mir in Frage gestellten Waffen schon habe, wie ein User in einem Post (Stone) schreibt.
    Vielleicht war mein Post nicht so richtig formuliert, er kling effektiv so als hätte ich die Waffen noch nicht. Sorry....
    Es ging einfach darum, mir noch eine Meinung zu holen. Ich habe einige Male, sehr wenige leider, die verschiedenen Waffen probiert, und da ich bei beiden so ziemlich unkonstante Treffer hatte, wollte ich jemand Anderen hören, welcher vielleicht auch Beide Stücke hat. Es ist immer schön, wenn man andere Meinungen zu lesen bekommt.
    Werde einfach auch einmal versuchen, einen Test durchzuführen. Inzwischen habe ich ebenfalls die Beretta FS92 von Umrex. Die Walther CP88 4", werde ich abgeben. Also von daher habe ich keine Zweifel mehr, welche besser ist, diese oder die Beretta..... :marder:
    Danke und sorry, wenn man meinen Tread irgendwie falsch verstanden hat....

    Schönen Tag noch......

    Gerlinde


  • Also ich besitze zwar keine Softairs,aber ich würde schon sagen das du eine Softair nicht mit einer :F: ab 18 Druckluftwaffe vergleichen kannst,egal ob feder oder co2.Die Schussenergie einer Co2 Kurzwaffe ist locker 8-15 mal stärker als die einer 0.5 Joule Softair Waffe,und wenn ich mir die sogenanten streukreise auf 5 meter Ankucke,das sieht ja aus als wenn mann mit "04 Schrot" auf die Scheibe geschossen hätte.Wenn du alt genug bist kauf dir eine Co2 Pistole.

    Obwohl ich auch jedem,denn ich zu Kauf einer Co2 Waffe rate,über etwas aufklären muss.

    Die meisten CO2 Anfänger wollen eine Co2 Waffe,aus dem einfachen Grund das mann Halbautomatisch mit Magazinen Schiessen kann,und das dieses auf den ersten blick natürlich besser zu sein scheint als zb eine Luftpistole mit Federdruck oder Vorkomprimierter Luft.Allerdings muss mann wissen das Co2 Waffen so günstig gebaut werden können weil sie keine Druckregler usw benötigen,weil sich der Druck in der Co2 Kapsel durch Temperatur selbst reguliert und der Druck in der Kapsel unabhängig von der Füllmenge ist.Das bedeutet aber das je Kälter es wird,umso weniger Schussenergie zur Verfügung steht,und bei jedem Schuss wird die Kapsel Kälter,bei schnellen Schussfolgen bildet sich Eis auf der Kapsel und der Druck wird sooo schwach das die Diabolos in der Trommel oder dem Lauf hängenbleiben!

    Also,mit jedem weiteren Schuss wird die Kapsel kälter und die Energie geriner,das verändert natürlich auch den Haltepunkt und die Streukreise.

    Kurz gesagt,wenn du Ersnthaft auf Zielschieben schiessen willst ist eine Co2 Waffe weniger geeignet.

  • Es geht aber nicht um 0,5er ; vielmehr um GBB

    Du könntest die HiCapa oder irgendein WE Capa Modell schon mit einer CO2 Freizeitpistole gleichsetzen, guter Lauf und gute Murmeln vorausgesetzt.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Ich schon wieder,

    also, daß ich ein lausiger Schütze bin, wissen wohl mittlerweile alle. *lol* Die TM Beretta dürfte bei knapp 0,9 Joule liegen (also :F:). Mit meiner Marushin 98k (8mm BB, ca. 3,5 Joule) treffe ich allerdings auch nicht viel besser. Die Energie allein wird es nicht sein. Ich denke, der Lauf und das Projektil machen die CO² oder auch Ferderdruck Varianten um so vieles präziser. Wenn ich also 'schießen' möchte, so greife ich zum 4,5 mm Diabolo.

    Meine Airsofts schätze ich aus anderen Gründen. Deren Detailtreue und Handhabung (sofern ich das beurteilen kann) begeistern mich. Grade bei den GBB's. Da macht es mir auch nicht so viel aus, das manchmal Plastik dort ist, wo im grunde Metall hin gehört. Die 98k ist natürlich auch ein Sahnestück. Ich schieße allerdings mit den Airsofts nicht mehr so häufig.
    Mit den von Mr.CO2 angegebenen Waffen habe ich bislang allerdings noch nicht schießen können.

    Mein Fazit: Zum schießen CO² oder Luftdruck - zum anfassen Airsoft ;D
    Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

    Gruß, Michael


    PS:

    Zitat

    ...er kling effektiv so als hätte ich die Waffen noch nicht. Sorry....


    Ich, für meinen Teil, habe da keinerlei Problem mit ;)

  • Wenn du Scheiben möglichst präzise lochen willst kauf dir ne CO2.

    Wenn du Spaß willst oder was Originalgetreues kauf dir ne Airsoft. Was nicht heißt das Airsofts nicht auch präzise sein können, nur ist es halt Aufgrund mangelhafter Munition nicht so einfach und so präzise wie eine Co2 Waffe mit gezogenem Lauf. Wenn du aber ne Airsoft willst, dann musst du für was ordentliches auch ordentlich Geld hinlegen, der Spielzeug-Ramsch der oft verkauft wird (und von vielen mit den richtigen Airsofts verwechselt wird) ist definitiv nicht geeignet.

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Wenn du Scheiben möglichst präzise lochen willst kauf dir ne CO2.

    Wenn du Spaß willst oder was Originalgetreues kauf dir ne Airsoft.

    Na, das ist doch der optimale Start für ein Flamewar... :))

    1) Dass Actionschießen mit CO2s keinen Spaß macht, stimmt definitiv nicht. Kommt halt drauf an, was man drunter versteht. Skirmen geht halt nicht ...

    2) Was die Originaltreue angeht, ist mir das Gewicht und Material schon recht wichtig, Eine Beretta 92F aus Kunststoff, die 500g wiegt, wobei fast das ganze Gewicht im Magazin sitzt, kann noch so tolle Markings haben, da fehlt die richtige Haptik. Natürlich gibt es Softairs, bei denen das ganz wunderbar ist (ich finde meine Softair-CO2-UZI in dieser Beziehung klasse, aber auch die meisten "richtigen" AEG, selbst die TM-Kunstoffgehäuse), aber bei den Kurzwaffen schaut es da sonst m. E. relativ mau aus.

    Marcus