Welcher Waffenschrank?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 12.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2008 um 18:49) ist von Kentucky.

  • Lasst das mir diesen A/B-Schränken.
    A-Schränke sind bessere Spinde, mehr nicht. Erst B-Schränke sind doppelwandig und schützen bei kleineren Bränden, sind jedoch nicht feuerfest, aber doch einiges besser vor dem Aufbrechen geschützt.
    Hinzu kommt das Problem der grundsätzlich zu kleinen Innenfächer. A/B Schränke sind für Jäger gedacht - daher auch Jägerschränke genannt -. Da der Jäger i.d.R höchstens 2 KW und 3 Schachteln Munition da hinein tut, sind die Fächer entsprechend klein.

    Kauft mindestens einen kompletten B-Schrank. Denn da darf auch in dem großen Teil die KW liegen und das Innenfach bleibt alleine für Munition.
    Weiterhin:
    Schlossauswahl bedenken. Schlüssel sind immer ein Problem, insbesondere der nicht gerade hosentaschenfreundliche Doppelbartschlüssel. Somit sind Zahlenschlösser besser. So hat man auch keinen Ersatzschlüssel, um den man sich kümmern muss.
    Selbst Papa, Mama, Bruder, Schwester dürfen keinen Zugriff haben. Solange sie keine WBK haben, ist auch die Familie unberechtigt.

    Stellfläche richtig aussuchen. Sie muss mehrere hundert Kilo Bodenlast aufnehmen können. Soll/muss der Tresor verankert werden, diesen nicht an einer Rigipswand, Gasbeton usw. aufstellen. Oder Bodenverankerung auswählen. Bei Zahlenschössern auf Licht achten.

    Auf Türschild achten. Nur wenn da draufsteht, dass dieser Schrank der Klasse A/B0/1 entspricht, ist es auch so einer.

    Kaufrechnung ausstellen lassen und nicht den Kassenbon (des Baumarktes) akzeptieren. Das ist bei Beantragung der Nachweis der sicheren Einlagerung. (Und nicht Aktenschrank für die Steuer drauf schreiben lassen)

    Sportschützen empfehle ich grundsätzlich, zusätzlich einen Munitionsschrank zu kaufen. Daher den benötigten Platz auch gleich beim Tresor aufstellen berücksichtigen.

    Munitionsschrank: Er muss keiner Klassifizierung entsprechen, muss jedoch ein Stahlblechschrank mit mindestens Schwenkriegelschloss sein. Ein Blechaktenschrank mit Stangenriegel - das ist der abschließbare Drehknauf mit seinen beweglichen Stangen - ist ausreichend. Da passt einiges rein und so ein Schrank gibt es für 100 € neu. Ein alter Spind mit Vorhängeschloss ist m.W. nicht zulässig.

    Beim Tresorkauf nicht von billigen Baumarktangeboten blenden lassen. Das sind insbesondere für den Sportschützen "Schnellschüsse", die innnerhalb kurzer Zeit bereut werden.
    Diese Tresore, weil meist Mitnahmegut, recht klein. Gerade der Sportschütze braucht Platz. Da sind schnell mal ein paar Gewehre (auf Gelb) leicht gekauft. Ärgerlich wenn der Schrank zu klein ist.
    Denkt bitte daran, dass ein Schrank mit 5 Gewehrhalterungen nicht unbedingt 5 Repetiergerwehre aufnehmen kann, weil der abstehende Kammerstengel die Waffe breit macht. Den Verschluss herausnehmen geht zwar, aber dann ist dieser immer gespannt. Von Hand entspannen/spannen geht nur bei KK Waffen einfach.

    Besser einen Tresor im Fachhandel anfertigen lassen. Nur dort kann man sich einen Schrank und Schloss getrennt aussuchen. Auch zur Lackierung und Schrankaufteilung (Einlegefächer, Halterungen für Putzstöcke usw.) darf man Wünsche äußern. Das geht meistens sogar Aufpreisfrei. Lieferung und Aufstellung kosten oft Pauschalpreis.

    Gerade hier gilt: Wer unüberlegt billig und zu klein kauft, wird das bald bereuen und kauft doppelt.

    (Ich habe zwei Waffenschränke über den Versand gekauft. Fertigung und Lieferung dauert zwar, aber Lieferung war problemlos. Da nur die Europalette berechnet wird, kostet das i.d.R. Standardpreis bei der Spedition 50 €)

  • Also wenn ich da auch meinen Senf dazu geben dürfte.

    Wir haben vor ein paar Wochen zwei B-Schränke über ebay für den Verein erstanden.
    Neu und OVP für 170 Eier vom Händler. Versandkosten sind sehr günstig.

    Sie haben ein elektronisches Zahlenschloss und wir sind alle begeistert davon.
    Die 6 Vereinskurzwaffen sind gut verstaut und es würden noch ein paar reinpassen.

    Einfach mal bei ebay suchen, darf den Link ja nicht posten.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Naja was nützt die beste Tür wenn die Wand nicht hält?
    Gasbetonsteine und diese roten (Ton?)-Steine in Wabenform sind kein großes Hindernis für einen anständigen Hammer.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Aber wäre es da nicht fast günstiger, sich eine Tür mit Widerstandsgrad 0 aufwärts einbauen zu lassen?

    Kommt darauf an, was man will.
    Wir hatten bei uns im Verein das gleiche Problem, ein neuer Waffenschrank für die Vereinswaffen bzw eine Aufbewahrungsmöglichkeit für die Gastwaffen beim Westernschießen hätte zum einen den Etat gesprengt, zum andern wäre dieses Monstrum afaik nicht mehr aufgrund der baulichen Gegebenheiten in einem unterkellertem Raum zulässig gewesen.
    Wir haben dann im Keller in einem geeigneten Raum das Kellerfenster zugemauert, eine entsprechende Sicherheitstür eingebaut und somit eine regelrechte Waffenkammer eingerichtet. War deutlich billiger, als ein entsprechender Waffenschrank. Kann mal nachfragen, was dieser Umbau gekostet hat.

    Zitat

    Gasbetonsteine und diese roten (Ton?)-Steine in Wabenform sind kein großes Hindernis für einen anständigen Hammer.


    Und? Wenn´s den gesetzlichen Anforderungen entspricht, ist´s egal. Sieht natürlich anders aus, wenn man mal den Versicherungsschutz anschaut. Da kann die Versicherung natürlich noch ganz andere Dinge vorschreiben, wenn man seine edlen Stücke aufbewahren und versichern will.
    Versicherung und Waffenrecht sind hier zwei völlig verschiedene Stiefel. Im Falle eines Diebstahls hättest du von rechtlicher Seite wahrscheinlich keine Probleme zu befürchten, die Versicherung könnte aber wegen des Ersatzes rumzicken.

    Gruß, RugerBlackhawk

    Einmal editiert, zuletzt von RugerBlackhawk (15. März 2008 um 13:35)

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Aber wäre es da nicht fast günstiger, sich eine Tür mit Widerstandsgrad 0 aufwärts einbauen zu lassen?


    Ich ärgere mich, genau das nicht getan zu haben und meinen Vorratsraum zu einem Wertraum umgebaut zu haben. Aber meine Regierung wollte nicht zum Kartoffelholen nicht eine Stahltür aufmachen.

    Aber wenn schon, dann Widerstandsgrad 1, denn 0 ist nur bis 10 KW zulässig. Erst Widerstandsgrad 1 erlaubt unbegrentze Mengen an Lang- und Kurzwaffen, sogar gemischt incl. gemeinschaftlicher Lagerung von Munition.
    So eine Wertraumtür kostet mit Zahlenschloss und Zarge etwa 2000 €.

  • Ich wollte mir jetzt nicht gleich den größten Tresor kaufen, da wie schon gesagt ich warscheinlich bald einen großen bekommen sollte.
    Ich will nur einen Waffenschrank wo ich mein KK rein legen darf, evt noch ein Fach für muni und Platz für mein LG.
    Das wars für den Anfang, den Rest meiner :F: Sammung habe ich in einem alten Kleiderschrank eingeschlossen.
    Von daher denke ich mal dass es fürs erste genügt.

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • Zitat

    Original von RugerBlackhawk

    Für die Mun nicht mal ein extra verschlossenes Behältnis?


    Nein, ab Widerstandgrad 0 darf die Mun zur Waffe lagern. Keine Trennung erforderlich.
    WaffG
    § 36 Aufbewahrung von Waffen oder Munition
    (1) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen. Schusswaffen dürfen nur getrennt von Munition aufbewahrt werden, sofern nicht die Aufbewahrung in einem Sicherheitsbehältnis erfolgt, das mindestens der Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad 0 (Stand Mai 1997)1) oder einer Norm mit gleichem Schutzniveau eines anderen Mitgliedstaates des Übereinkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWRMitgliedstaat) entspricht.

  • *g*
    Ich versuch gar nicht erst, diese Gesetzes-Logik zu verstehen. Ich dachte immer, Sinn und Zweck dieser Vorschrift ist, einem Unbefugten es zu verwehren, gleichzeitig Waffe und Munition zu "erbeuten". Wenn die Waffenkammer also hoch genug abgesichert ist, ist das dann also egal ??? :wogaga: :bash:

    Naja, ist ja auch wurscht, ich hab einen entsprechenden Schrank in der Firma abstauben können (Möbeltresor, sollte eigentlich für eine KW ausreichend sein, auf jeden Fall für Mun), und bis sich für mich eine Waffenkammer lohnen würde...

    Gruß, RugerBlackhawk

  • ruger
    Der Gesetzgeber geht davon aus, das wenn es jemand schafft eine derartige Tür zu öffnen derjenige auch gegen ein Vorhängeschloss gewinnt.
    Daher darfst du in dem Fall die Munition auch ins Regal stellen.
    Schwenkriegelnderdings
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Zitat

    Original von RugerBlackhawk
    Naja, ist ja auch wurscht, ich hab einen entsprechenden Schrank in der Firma abstauben können (Möbeltresor, sollte eigentlich für eine KW ausreichend sein, auf jeden Fall für Mun), und bis sich für mich eine Waffenkammer lohnen würde...


    Na kommt drauf an. Wenn in der Tür ein Typenschild drin ist, worauf die Sicherheitsstufe "B" oder besser hervorgeht, sind 5 bzw. 10 KW ohne Munition möglich.
    Ist da kein Typenschild drin darfst Du nicht mal eine erlaubnispflichtige KW darin lagern.

  • Zitat

    ...
    Ist da kein Typenschild drin darfst Du nicht mal eine erlaubnispflichtige KW darin lagern.

    Nee, ist nicht, ist wohl zu alt für sowas. Bleibt´s halt als "Mun-Depot".
    Wobei es eigentlich die Anforderung erfüllt (erfüllen müsste), also Dobbelbartschloß, versenkte Tür, ich glaub 4 Veriegelungsbolzen, Doppelwandig....
    Wenn ich also die Beiträge oben richtig verstanden habe, sind eigentlich die Eigenschaften ausschlaggebend, wenn´s die Sicherheitsklassen nicht mehr gibt.
    Und wenn er de facto die Anforderungen erfüllt, dann sollte doch ein fehlendes Typenschild kein Problem darstellen, oder?

    Aber so ist das halt in D, wenn´s kein Zertifikat hat, dann gilt´s nicht.

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Zitat

    Original von RugerBlackhawk
    Aber so ist das halt in D, wenn´s kein Zertifikat hat, dann gilt´s nicht.


    Eben. Kaum ein Fremdhersteller übernimmt eine Gewähr für eine Sicherheitseinstufung. Das kann nur der Hersteller. Letztlich dürfte ein Gutachten den Wert selbst eines neuen B-Schrankes um ein Vielfaches übersteigen.
    Allerdings sind die Mödeltresore für Mun meist zu klein.

  • Zitat

    Original von Floppyk...
    Allerdings sind die Mödeltresore für Mun meist zu klein.

    Naja, nachdem ich nicht vorhabe, darin Munition für einen mittleren Bürgerkrieg zu lagern, sollte er schon reichen ;)
    Das war mal der "Feuerschutzschrank" für unsere Forschungs-Laborjournale, ein Würfel mit ca 45 cm Kantenlänge. Da gehen schon einige Schachteln rein ;-).

    Nee, bevor ich mir Ärger einhandle, leg ich mir gleich einen entsprechenden B-Schrank zu, zumal spätestens mit der ersten Langwaffe eh ein großer Schrank fällig wäre und der kleine Tresor dann eh als Mun-Depot herhalten würde.

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Zitat

    Original von RugerBlackhawk
    Naja, nachdem ich nicht vorhabe, darin Munition für einen mittleren Bürgerkrieg zu lagern, sollte er schon reichen ;)


    Na wenn man als Sportschütze sinnvollerweise aus Kostengründen und des Herstellungsloses größere Kontingente (Jahresbedarf) kaufen sollte, sprechen wir uns mal wieder, wenn Du später 2 - 3 verschiedene Kaliber schießen wirst.
    Aber egal - einen geschenkten Barsch, schaut man nicht in den.... ähhh Gaul ins Maul meine ich :ngrins:

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Na wenn man als Sportschütze sinnvollerweise aus Kostengründen und des Herstellungsloses größere Kontingente (Jahresbedarf) kaufen sollte, sprechen wir uns mal wieder, wenn Du später 2 - 3 verschiedene Kaliber schießen wirst.
    Aber egal - einen geschenkten Barsch, schaut man nicht in den.... ähhh Gaul ins Maul meine ich :ngrins:

    Richtig, hat mich ja nix gekostet, der Stahlwürfel. Für den Anfang reichts, und wenn´s irgendwann mal knapp wird mit dem Platz, dann gibt´s immer noch Möglichkeiten. Der kleine Tresor wird halt dann wieder ein "Feuerschutzschrank" (so die interne Bezeichnung in der Firma ;-)) für meine Dockumente.

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Zitat

    Original von RugerBlackhawk
    Und wenn er de facto die Anforderungen erfüllt, dann sollte doch ein fehlendes Typenschild kein Problem darstellen, oder?

    Da mußt Du deine Behörde fragen. Wenn die das so genehmigen, geht es. Bei manchen Behörden kann man fast eine Tupperdose genehmigt bekommen, andere berufen sich selbst bei vorhandenem Typenschild darauf das ein neuer B-Schrank nicht zulässig sei weil die VDMA 24992 im Dezember 2003 zurückgezogen und ersatzlos gestichen und somit alle ab dem 1.1.2004 gebauten Schränke gar nicht mehr nach gültiger Norm gebaut seien. :new16:

    Auf jeden Fall bei der Anfrage zu einem unzertifizierten Schrank Fotos vom Schrank mit einreichen, und wenn es geht vorher eine Stellungnahme der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle einholen. Wenn es ein ordentlicher Schrank ist, geht es so dann meist. In Verein haben wir auch einen "Panzergeldschrank" ohne Typenschild. Der Herr von der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle hat uns dann ein Schreiben fertig gemacht das der Schrank Sicherheitsstufe B erfüllen und augenscheinlich sogar weit übertreffen würde (Ist ein alter D oder E Schrank wo das Typenschild wohl bei einer Umlackieraktion verloren ging) und das der Verein eine aufgeschaltete Einbruchsmeldeanlage hat. Die Behörde hat für den Schrank dann die Aufbewahrung von bis zu 20 Kurzwaffen bewilligt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • @ Erklärbär:
    Genau so sehe ich das auch, mal sehen, wie sich das entwickelt. Wie gesagt, für die Langwaffen bräuchte ich eh einen entsprechenden Schrank, und der wäre dann sowieso ein reiner B-Schrank (oder was halt aktuell gefordert ist). Bei uns in der Gegend ist die zuständige Behörde nicht ganz so Schützenfeindlich eingestellt, wie anderswo, da sollte das nicht so das riesen Problem darstellen. Wenn´s klappt, ist recht, verschiebt sich die Anschaffung eines größeren Waffenschrankes etwas nach hinten, wenn nicht, muß er halt entsprechend früher her.

    Gruß, RugerBlackhawk