messer schmieden - theorie verstanden und die praxis???

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2007 um 09:42) ist von schmiede-newbie.

  • cool werd ich auf jeden fall ausprobieren... vllt find ich noch ne alte metallleiste
    als amboss hab ich übrigens n meter ice schienen geklaut... wenn n zug entgleist, ich wars nich :lol: nene lag noch irgendwo im keller rum...
    über news gibts news

    jeder ist seines glückes schmied - bei messern gilt dies auch

  • He Knifemaker!
    Salat -und Olivenöl nutze ich für meine Kettensäge!! (nein ,nein-- kein Scherz) . Beim Aldi gibt es gelegentlich ein Speiseöl , welches Holzprofis als Holzversiegelung nutzen. (vielleicht auch für Messergriffe???) ( auch kein Scherz - Name auf Anfrage)

    P.S. Fettflecke werden wie neu ,wenn man sie regelmässig mit etwas Butter bestreicht !!!!!

  • Wie härte ich ambesten richtig hart im Sinne von Werkzeughärtung? Ich weiß es weicht etwas ab´aber da wir gerade so ein wenig das Thema Härtung anschneiden wollte ich mal gefragt haben. Denn ich habe mir für keine Pocketbikekette ein eigenes Kettennietwerkzeug gebaut ( die Teile wie man sie vom Fahrrad kennt um die Kette zu kürzen / zu verlängern. Naja und der Splint hat ne recht hohe Abnutzung oder verbiegt sich leicht und schnell wenn ich die Teile mir aus Schrauben selber zurecht"drehe".
    Und da würde ich gerne wissen wie ich das ambesten härte. Zum durchglühen hab ich so ein garten unkraufvernichter womit ich das Metall schnell zum Glühen bekomme. Reichs wenn ich es aufglühen lasse und dann einfach schnell ins Öl tauche? Hab Altöl, Frisch 4T Öl , 2T Öl , normales Kettenöl, 2T Öl und Haushaltsöle ^^

  • Zitat

    Original von schmiede-newbie
    als amboss hab ich übrigens n meter ice schienen geklaut... wenn n zug entgleist, ich wars nich :lol: nene lag noch irgendwo im keller rum...

    Das ist guuut.
    Das ist sogar seeehr guuut.
    Wenn die Schiene damals befahren war, hat die Oberseite eine sogenannte Oberflächenhärtung (Durch Stauchung)
    Das eignet sich sehr gut zum schmieden.
    Wegen den abgerundeten Kanten kannst Du auch ein Gegenstand im Bogenform schmieden wenn Du mal etwas kunstvolles machen möchtest.

    @ Jeri Ryan Fan
    Seven of Nine würde sagen: Dieses Öl kann man effezient nutzen. *g*

    Nur weiss ich nicht, ob das gut ist, diesen Splint zu härten.
    Falls es für Ketten gedacht ist, würde das vermutlich schneller wie Glas brechen, als das es sich verbiegt.

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

  • Er kann es aber Härten und dann ein paar mal Anlassen. Dann ist es immer noch hart genug, aber auch biegsam. Oder er macht sich das Teil nochmal, zum beispiel aus 1090 C-Stahl. Dann isses biegsam und geht eher wieder in die Ursprungsform zurück. Mein Schwert kann ich um fast 90° verbiegen, loslassen und es schnellt in die gerade Form zurück. Keine Verformungen, keine "Geräusche", garnix...

    Wären meine Vorschläge. Zum Anlassen in eine Tabelle schauen, ich würde so um die 45-50 HRC empfehlen, müsste dann stabil genug sein. Inwieweit das machbar ist weiß ich nicht, da mal HassesFreigang oder Knifemaker fragen, die kennen sich aus.

    Zurück zum Thema: Wenn der Stahl eh unbrauchbar ist, dann würde ich dir doch eher empfehlen erstmal ein Messer aus Bandstahl zu schleifen. Wenn du dabei Hilfe brauchst frag einfach, oder schau unter anderem in meinen "Küchenmesser selbst machen"-Thread . ;)
    Dann kannst du immer noch anfangen zu schmieden. Ich habs selbst auch vor.

    lg, Martin.

    - inaktiv -

    Einmal editiert, zuletzt von Arcubalista (16. März 2007 um 19:15)

  • naja... der wertstoffsammelplatz hat nix hergegeben, da werd ich wohl eins aus bandstahl machen... der schrottplatz hat eh erst wieder am montag auf, deshalb werd ich mich erst später mal umsehen...
    also, :direx: bandstahl-messer!
    ich denk mal, da muss man nich sooooo viel machen ;) (außer form schneiden, schleifen, schärfen, griff machen...)
    am dienstag fang ich an, dienstag abend ist es wahrsheinlich fertig... ich zeig euch die bilder dann mal :new16:

    jeder ist seines glückes schmied - bei messern gilt dies auch

  • Auch den Bandstahl must du Härten und anlassen, wenn es gebrauchstüchtig sein soll.
    Mein tipp: Hol die ne Autofeder(ne Gedrehte) vom Schrott, schneide sie mit ner Flex in passende stücke, schmiede sie aus und mach daraus ein Messer....wenn du dann soweit bist, das es gehärtet werden kann, bring es auf ca. 850Grad(etwa Marsrot)schrecke es nach dem auf Themperatur halten(ca. 5 minuten) in etwa 100grad warmen Olivenöl ab, packe es 2 mal für ca. 1 Stunde bei 200 grad in den Backofen....feddisch is dat Dingen.

    Arrow:
    Kettensägenöl heißt nicht umsonst Haftöl....es soll an der kette haften und nicht am Stern zu 99% abgeschleudert werden...........dein Schwert wird es dir danken
    LG, Karsten(der auch einige Jahre professioneller Baumschubser war ;.))

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

  • des mit der autofeder is zwar ne feine idee, aber ich hab nochn rechteckiges stück (band)stahl, ca 0,5 cm dick, des benutz ich... ich kann ja mal bilder bei der verarbeitung machen, die kommt morgen ;)

    jeder ist seines glückes schmied - bei messern gilt dies auch

  • och nööö!!! jetz hab ich mein notizbuch fürs schmieden verloren!!! :(
    also nochma die schritte:

    1. ordentliches Feuer machen, bis die glut kommt.
    2. stahl rein und für genügend luftzufuhr sorgen
    3. warten, bis der stahl die richtige farbe hat (welche??)
    4. in die gewünschte form schmieden
    5. weichglühen (wie nochmal?), abkühlen lassen, sonst :cry: aua
    6. messer bearbeiten (also klinge schon in die form bringen, aber noch nicht schärfen, löcher für nieten bohren...)
    7. messer erhitzen (jaja...marsrot) und in öl härten
    8. entspannen, 2 mal á 1 stunde in den backofen bei 200-230°
    9. feinarbeiten (satinieren, griff, schleifen etc.)

    So, bei den punkten der unsicherheit bitte nochmal hilfe!!!
    danke im voraus

    jeder ist seines glückes schmied - bei messern gilt dies auch

  • Was hast du denn für einen Bandstahl...ist er Härtbar?oder ist es einfacher Baustahl?
    Um das optimum aus dem Stahl zu holen brauchst du die Parameter des Stahls....die genaue zusammensetzung, Ölhärter, Wasserhärter, Lufthärter, die Härtetemperatur die Anlasskurve.
    Wenn es nur ein Baustahl ist, würde ich mir die Mühe nicht machen....denn wenn das Ergebniss ansprechend ist ärgerst du dich schwarz, das es kein richtiges, gebrauchstüchtiges Messer ist.
    Die Schmiedetemperatur geht bei ca. 800 grad los(dunkles Kirschrot) und endet beim verbrennen des Kohlenstoffes(Wunderkerzeneffekt).
    Ideal zum Schmieden empfinde ich ca. 900-950 Grad(orange-Gelb)....aber das mußt du selber testen.
    LG,Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

  • es ist ein härtbarer stahl. ich war bei der stahverarbeitung in rüsselsheim (die haben immer ordentlich schrott) und hab einfach mal gefragt, welcher stahl denn für mein vorhaben am besten wäre. der typ hat mir dann ein stück bandstahl in die hände gedrückt, und gemeint, dass der ganz gut wäre, da man ihn härten, schmieden etc. kann.
    beantwortet dass deine frage? :ngrins:
    so und nun frisch ans werk :new11:

    ps: es ist ein ölhärter, wie fast alle stähle, die sie verabeiten

    jeder ist seines glückes schmied - bei messern gilt dies auch

    2 Mal editiert, zuletzt von schmiede-newbie (20. März 2007 um 10:02)

  • Nicht ganz...Rostend? Rostträge?
    Wenn Rostend ist es warscheinlich ein C60....oder so.
    Und nun ....: Der Stahl muß Glühen , der Amboß mus klingen und du spielst die Amboßpolka....will damit sagen AUF GEHTS.
    LG,Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

  • naja, mitm schmieden wirds heut nix!
    keine kohle---> kein feuer

    hab auch keine lust gehabt, jetz noch welche zu kaufen :n17:, deshalb hab ich den vanadium-stahl genommen (va-stahl), den ich gar nicht mehr schmieden und härten muss, ich muss nur des eigentliche messer machen (form, schmirgeln, klinge formen, schärfen)

    bin grad beim schmirgeln.

    ps: schmieden werd ich kurz nach ostern

    jeder ist seines glückes schmied - bei messern gilt dies auch

  • Tja, VA eignet sich nicht zum Messerbau...jedenfalls wenn es ein brauchbares werden soll...VA ist nicht Härtbar und auch sehr weich....kann man nur für Parierstücke nehmen.
    Wenn das Messer nur zum angucken und in die Vitriene packen ist, dann kann man auch VA nehmen.
    LG,Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

  • naja, es ist eigentlich auch nicht für den täglichen gebrauch,es ist eher ein "ausstellungsstück", mein erstes messer halt.
    das messer,welches ich auch benutzen will, ist das, was ich nach ostern machen werde.
    mfg andi

    jeder ist seines glückes schmied - bei messern gilt dies auch

  • ok, das ist doch ein kleines bisschen schwieriger, als ich dachte :n17:
    also das abschmirgeln klappt zwar wunderbar, wenn ich aber leichte kratzer entfernen will, hilft das schleifpapier wenig...
    ich mach mich mal wieder an die arbeit

    andi

    jeder ist seines glückes schmied - bei messern gilt dies auch