Wartung & Reparatur

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2007 um 17:57) ist von Foley.

  • Hallo Leute,
    ich hätte da ein riesen Problem, ich besitze seit einiger Zeit verschiedene RAMs. 1R, 3R, P99 etc. Nun macht meine 3R mucken. Ich habe das Teil gebraucht gekauft. War in einem echt neuwertigen Zustand. Doch da trat nach einiger Zeit das erste Problem auf. Der Markierer lies sich abfeuern abwohl der Selector auf SAVE stand.- Problem wurde kurzerhand gelöst... Deckel am Abzugsventil war lose. (wie so oft in Threads beschrieben) Danach funktionierte sie wieder einwandfrei. Laufplatzer kamen hin und wieder vor, lag aber nicht an den Einstellschrauben für Druck und Rate o Fire wie ursprünglich vermutet. Nach einem Versuch mit nagelneuen Balls war das auch Geschichte.
    Bis jetzt hatte ich ne Menge Spass aber seit ein paar Tagen feuert das Teil ohne dass ich den Abzug betätige. Ich setzte den Tank ein und das Teil ballert los... im Dauerfeuer. Einigen mag das gefallen, endlich FULL AUTO, nur mich nerfts. Ich habe anhand von Zeichnungen und den tollen Bildern von MARCO das Teil zerlegt. Es sind alle Teile vorhanden und richtig eingebaut (bei gebrauchten Sachen is das so eine Sache). Was nun....
    Ich komm momentan nicht weiter. Der Markierer hört erst auf zu schiessen wenn ich den Tank schliesse oder die Schraube für Rate o Fire komplett zu drehe. Was könnte die Ursache sein. Defekte Dichtungen oder ........????????????

    Grüsse Labbie

    CU Labbie
    ...Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache,
    schnelle und falsche Lösung. ;D

  • Könnte evtl. zuviel Druck sein oder ein Ventil was nicht mehr richtig schließt.

    Im Zweifelsfall probiere doch mal die beiden Ventilfedern auszubauen (sehen aus wie Kelche) und diese entweder ein paar Tage so liegen zu lassen. Wllt. strecken die sich ja wieder. Ansonsten mal probehalber ein klein wenig von Hand strecken, aber nicht übertreiben.

    Hast du die RAM mal längere Zeit mit Druck (geöffnetem Tank) gelagert?

  • Ahhhh
    der Fachmann. Hallo Marco, ich habe zum Lagern den Markierer Drucklos gemacht. Mache ich immer so, vielleicht hat mein Vorgänger das nicht gemacht.
    Ich habe einen Abdichtsatz für die 3R. Da sind unmengen O-Ringe in verschiedenen Materialien dabei. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich den Satz opfern soll und es dann trotzdem nicht funktioniert. Ich denke aber das es eine Dichtung ist. Wenn ich den Tank öffne legt das Ding los, komischerweise mit einem Recht niedrigen Druck. Aber sie schiesst fortlaufend, wenn ich den Abzug betätige erhöht sich der Druck. Vielleicht ist ja irgendwo ein Ring defekt und lässt somit eine kleine Menge, die zum Auslösen ausreicht, vorbei. Wie ist das mit den Ventildeckeln und Schrauben, ich denke da diese aus Messing sind ziehe ich sie nur handfest an, also nicht mit Gewalt. Schmieren tu ich das Ganze mit Silikonöl.
    Was meinst Du dazu.....

    Grüße
    Labbie

    CU Labbie
    ...Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache,
    schnelle und falsche Lösung. ;D

  • Lagern ohne Druck ist schonmal gut.

    Die Dichtungen kannst du ja visuell erstmal prüfen. Sind diese ausgefranst, stark deformiert oder zu groß - dann raus damit und eine neue rein. Wobei ich dir bei Anschlüssen etc. immer Gummidichtungen empfehlen kann. Ansonsten laß ruhig die alten drin.

    Im Core setze ich immer auf wenig Öl. Wichtig ist: Die Ventilfedern ölen, diese sind rostanfällig und halt alle anderen Teile die sich bewegen leicht einölen.

    Wenn die RAM noch neuwertig ist kann es auch sein, dass sich Lack oder gar Metallsplitter in den Ventilen festgesetzt haben. Dagegen hilft nur putzen, putzen, putzen.

  • Ich kann mich dem nur anschließen.

    Vielleicht habe die Späne kratzer und Macken hinterlassen.

    Alle Dichtungsringe und Ventile GENAUSTENS überprüfen. Wenn in diesen weißen Ventilscheiben eine Macke drinn ist (dort, wo die Kugel draufgepresst wird), dann könnte es auch daran liegen.

    ICH glaube, daß das Problem bei dem Abzug-Ventil liegt. Kann eigentlich nur, denn es ist das einzige Ventil, welches das CO2 vom Ausströmen hindert und komplett abdichten mß.
    Untersuch bei diesem Ventil mal die Metallkugel und diesen weißen Ring auf Macken !

    :johnwoo::tine:

    Einmal editiert, zuletzt von Foley (3. März 2007 um 23:20)

  • HELLAS,
    ich habs !!! Der Fehler lag im Abzugsventil. Ich habe den Core komplett zerlegt und gereinigt. Die Dichtungen geprüft und bis auf enen PU Ring in der Druckeinstellung (leichte Abnutzung) nichts festellen können. Leider hab ich die Dichtung für den Weissen Teller im Einstellventil nicht, werd mal das Manometer aufsetzten und schauen ob der Druck trotzdem konstant bleibt.
    Nachdem ich bis auf das Abzugsventil alles eingebaut hatte, habe ich den Marker mit CO2 gespült. Da kamen noch ganz schön Lack Krümel raus. Also Prozedur von vorne. Dann mit Silikonfett und Öl gut geschmiert ung die Feder im Abzugsventil etwas gezogen. Und nun ist se wieder Dicht. Vielleicht wurde die RAM doch mal über einen längeren Zeitraum mit Druck gelagert.
    Ich danke euch für die Tipps.

    Gruss
    Labbie

    CU Labbie
    ...Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache,
    schnelle und falsche Lösung. ;D

  • Hi Leute, wie bekommen ich den den Core aus dem Gehäuse meiner Ram 3R ausgebaut? Stifte entfernen und Lauf mit Oberteil abnehemen ist ja kein Prob aber wie gehts weiter? Wollte mir nämlich nen anderes Griffstück kaufen und anbauen, bin mir aber nicht sicher wie ich das alte lösen muss

    CO2air.de :huldige:

  • Hallo,
    Den Griff kannste abnehmen in dem du unten am Griff den Deckel abschraubst, dann den langen Imbus aus dem werkzeugsatz um den Griff abzuschrauben, fertig.

    Alias: Ray Stoner

    What goes up, must come down!

  • Er meinte doch nur, wie man den Griff abmontiert...

    Da hat er doch Recht, Deckel ab, Imbuß, rein, umdrehen und abnehmen.

    Und vergiß nicht dieses "Attachment Catch 4304" wieder reinzusetzen !

    ... vergess ich doch jedes Mal ...

    :johnwoo::tine:

  • Hi,
    hab' lange nichts von mir hören lassen. Hoffe euch gehts gut. :lol:
    Ich hätte mal eine Frage... wie sind eure Erfahrungswerte über Druckeinstellung und Flugbahn der Pbs. Ich habe an einer von meinen 3R eine Revision durchgeführt. Dichtungen erneuert, gereinigt etc. Weil ich alle Ventile zerlegt hatte, musste der Druck neu eingestellt werden.
    Laut RAP4 sollte dieser bei 2,75 MPa liegen. Soweit so gut... Knifte zusammengebaut Manometer rein und auf den Wert eingestellt. Beim Testschiessen ist mir aufgefallen, dass die Kugeln nach ca. 20m Distanz nach rechts wegdriften. Das war vorher nicht.. da sind sie einfach "zu Boden gegangen". Somit hatte ich die Möglichkeit beim etwas höheren anvisieren noch ein paar meter rauszuholen. Die Gruppierung ist meiner Meinung nach nicht schlecht, bei ca 20m eine Gruppe in DIN A4 Grösse mit normalem Visier.
    Wie sind eure Erfahrungen...

    C U Labbie

    CU Labbie
    ...Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache,
    schnelle und falsche Lösung. ;D

  • Zitat

    Original von SATB-Marco
    Hatte nur "wie bekommen ich den den Core aus dem Gehäuse meiner Ram 3R ausgebaut?" gelesen.

    Ist aber trotzdem gut das du´s geschrieben hast, ich hab mich das nämlich auch schon gefragt.
    Ich trau mich nur noch nicht an den Core ran, zumindest was das Komplettzerlegen angeht (einzelne Dichtungen hab ich ja schon gewechselt).

    Zitat

    Original von Labbie
    ....bei ca 20m eine Gruppe in DIN A4 Grösse mit normalem Visier.
    Wie sind eure Erfahrungen...

    Meinst du mit Paintball´s oder Rubberball´s?
    Als ich bei meiner RAM 3R letztens die Dichtung der "Energie"-Schraube gewechselt hatte und sie provisorisch eingestellt (pi mal Daumen Primzip :) ) hatte, hab ich beim anschließenden Testschießen mit den blauen Rubberball´s auf 10m ohne wirklich genau zu zielen und schneller Schussfolge, etwa einen Streukreis von 10 cm gehabt (20 Schuss) .

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Hi,
    ich habe das Probeschiessen mit Paintballs durchgeführt, es waren zwar gelbe Paints... aber nicht die sogenannten "Winterballs".

    Labbie

    CU Labbie
    ...Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache,
    schnelle und falsche Lösung. ;D

  • Achte daruf das der Lauf immer gereinigt ist. Wenn die Balls nach links oder rechts abdriften ist die Velocity möglicherweise etwas zu hoch eingestellt. Die Besten Ergebnisse werden erzielt wenn man eine Feineinstellung vornimmt. Zur kurze Reichweite = zu wenig Velocity und abdriften der Balls = zu hohe Velocity. Du mußt quasi den besten Kompromiss aus Präzision und Reichweite erzielen. Denk daran die Rate of Fire parallel ebenfalls zu senken bzw. zu steigern. Mehr Velocity = höhere Rate of Fire.

    Samael

  • Könnte aber auch wieder an der Munition liegen. Villeicht sind die Paintballs etwsa deformiert...

    Ich hatte früher das Problem, daß ich auf 20 Meter nicht mal eie Europalette getroffen habe. Die Gummikugeln waren allerdings so groß, daß so gerade eben im Lauf stecken geblieben sind. Vielleicht war dies das Problem ...

    :johnwoo::tine: